Trauriger Anlass

Diskutiere Trauriger Anlass im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wir haben hier schon so viel in den vergangenen Jahren mitgelesen und jetzt erst melden wir uns einmal an. Warum bloß erst...

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier schon so viel in den vergangenen Jahren mitgelesen und jetzt erst melden wir uns einmal an. Warum bloß erst jetzt, wo es nicht wirklich erfreuliches zu Posten gibt....?? Keine Ahnung ::? Aber vielleicht helfen die Erfahrungen ja Anderen, die in ähnlicher Situation sind....

Leider geht es unserem Bärchen gar nicht gut und wir müssen damit rechnen, das er noch diese Woche über die Regenbogenbrücke geht :cry:

Unser Liebling ist gerade einmal vor wenigen Tagen 12 geworden, hat in den ganzen Jahren trotz seiner sehr (Sehr!) stattlichen Erscheinung niemals Probleme gehabt und hat als Stubentiger und dominanter Herr im Haus sein Leben genossen. Wir haben natürlich auch alle Fehler gemacht, die man so als Katzeneltern machen kann, wenn so ein Wurm mit 6 Wochen ins Haus kommt... Aber die würden wir auch jederzeit immer gerne wieder
machen, denn mit den Frechheiten könnten wir nur zu gut noch gerne viele Jahre leben!

Aber leider wird es dazu wohl nicht mehr kommen... Es fing vor ca. 3 Wochen an... Plötzlich mochte er sein abendliches Trofu nicht mehr... Gut, etwas mäkelig war er schon immer, aber er wusste ja, dass es dann immer was Neues zur Auswahl präsentiert gab ;-)
Wir hatten schon vor einiger Zeit deshalb von Miamor auf Perfect Fit umgestellt und das gab es dann eben auch Abends - und alles war wieder zur Zufriedenheit... Bis vor 2 Wochen! Da hat er dann morgens schon nicht mehr ganz aufgegessen und abends nur noch maximal die Hälfte.. Dann immer weniger und diese Woche Montag fast gar nichts mehr, ein paar Bissen, das war's. Mittwoch dann schon gar nichts mehr... Nach kurzer Überlegung haben wir uns für den Gang zum TA entschieden, was nicht so einfach war.
Er war dort seit ca. 10 Jahren nicht mehr und die letzte Praxis hat er so gut wie komplett zerlegt! Wenigstens das Behandlungszimmer brauchte bestimmt eine Komplettrenovierung... Am Freitag haben wir es dann tatsächlich geschafft, ihn in seine Hundebox zu bekommen und ich bin mit ihm zum TA. Er war relativ friedlich, wohl aber auch schon etwas geschwächt, bis zur Sedierung... Da hat er laut geschrien und ist noch etwas durchs Zimmer getobt, aber dann eingeschlafen...

Als ich ihn dann abgeholt habe, der Schock - alle Organe sind soweit OK (was später auch die Blutwerte bestätigten) aber große Mengen einer gelblichen Flüssigkeit im Bauch! Die Analyse steht noch aus und kommt wohl morgen, aber TA tippt auf einen Tumor und macht uns wenig Hoffnung.

Seit er wieder zuhaus ist, liegt er nur noch teilnahmslos auf der Seite, frisst gar nichts mehr - aber trinkt zumindest heute wieder etwas Wasser, welches wir als Ersatz-Elektrolyt präpariert haben (Traubenzucker&Salz).
Aber er atmet sehr schwer, bekommt seine kleinen Äuglein nicht zu um in Ruhe zu schlafen, gibt keinen Ton von sich, mal ein leises Krächzen und mag auch nicht gestreichelt werden. Fütterung war bisher ebenfalls ohne Erfolg - er muss jetzt sofort würgen, sobald etwas essbares in seine Nähe kommt.

Ich glaube fast, den Besuch beim TA nimmt er uns sehr übel und hat den ganzen Stress nicht gut verkraftet.... Vielleicht hätten wir ihm das lieber ersparen sollen, aber wer soll das wissen ::?

Morgen Abend bekommen wir hoffentlich die Ergebnisse der letzten Analyse und wissen dann etwas mehr. Wir werden uns dann wieder melden und berichten.

Bis dahin, mit traurigen Grüßen
Die Eltern vom Idefix

10.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trauriger Anlass . Dort wird jeder fündig!
karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Als ich ihn dann abgeholt habe, der Schock - alle Organe sind soweit OK (was später auch die Blutwerte bestätigten) aber große Mengen einer gelblichen Flüssigkeit im Bauch! Die Analyse steht noch aus und kommt wohl morgen, aber TA tippt auf einen Tumor und macht uns wenig Hoffnung.
Das wäre ja der erste TA der bei gelber Flüssigkeit im Bauch nicht auf FIP tipt.
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?

Ich hoffe für euch, dass es was Behandelbares ist.

Die Daumen sind ganz fest gedrückt.

Ja, fast vergessen:
herzlich willkommen bei den Netzkatzen.

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Hallo,

Der Anlass Deiner Anmeldung tut mir sehr leid!

Wirklich helfen kann ich auch nicht.

Aber ich habe ein paar Verständnisfragen?

Der Kater war seit 10 Jahren nicht beim Tierarzt?
Er wurde dort sediert laufen gelassen, bis er schlief?
Warum denkt der Tierarzt an einen Tumor, wenn die Blutwerte ok sind?
Wenn ich mich richtig erinnere, schließen Tierärzte bei gelblicher Flüssigkeit eher schnell mal auf FIV.

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Oh... ääääh... ups... meine ich ja... :oops:

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
....FIP wurde nicht ausgeschlossen, das wird die Analyse letztlich zeigen (morgen Abend hoffentlich) aber es wäre in dem Alter eher unwahrscheinlich, obendrein bei einer reinen Wohnungskatze.

Nein, natürlich nicht laufen gelassen, aber er musste eine leichte Sedierung bekommen, weil er sich sonst nicht hätte untersuchen lassen, bereits beim Stethoskop war Schluss mit friedlich, obwohl er ja schon geschwächt war....
Er ist dann nur vom Tisch gesprungen, in die Ecke gerannt und dann zurück in seine Box, die ihm angeboten wurde. Dort ist er dann zur Ruhe gekommen.

Auf den Tumor kam sie anhand des Röntgenbildes in Verbindung mit der Ansammlung. Aber wie gesagt, genaue Ergebnisse gibt es erst morgen vom Labor. Blutwerte die Samstag schon vorlagen waren soweit alle in Ordnung, geringe Leukose (?) irgend etwas mit den Muskelwerten, aber alles im Rahmen. Herz, Nieren, Leber soweit wohl alles OK.

Ich bin mir noch immer unschlüssig und mache mir etwas Vorwürfe, ob der Besuch beim TA ihm vielleicht "den Rest" gegeben hat und er jetzt nicht mehr kann. Anderseits wüssten wir nich woran wir sind und ohne Essen wäre er vermutlich auch nicht mehr besser drauf.

Wir hoffen noch auf ein Wunder, aber.....

Gute Nacht...

Zuletzt bearbeitet:
AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Magst Du meine erste und die dritte Frage noch beantworten?

Elmo

Gefällt mir
6
Hi,

Magst Du meine erste und die dritte Frage noch beantworten?
die erste Frage ist doch relativ irrelevant.

Und bei der dritten Frage - bei FIP sind eigentlich in der Regel sehr viele Blutparameter "aus dem Lot" was bei einem Tumor wohl nicht so sein muss.

Und dass viele Tierärzte bei Flüssigkeitsansammlungen in der Katze immer gleich an FIP denken liegt ja nicht an FIP sondern eher an den Tierärzten - denn diese Flüssigkeitsansammlungen gibt es auch bei Menschen und anderen Tieren - das sie kein FIP bekommen führt ja nun nicht dazu dass man ihre Krankheiten dann nicht als solche erkennt.

Liebe Grüße
Andrea

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
Ach so, und auch fast vergessen - hallo an Alle und Danke für's Daumendrücken von uns Dreien.. und damit Ihr auch seht um wen es geht:

2000:

Uploaded with ImageShack.us

Gestern:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
..ein kurzes Update: der letzte fehlende Blutwerte ist jetzt auch da und die Bauchspeicheldrüse ebenfalls in Ordnung. Nur den verdammten Befund von der Histologie bekommen wir erst morgen, noch einen Tag Ungewissheit!

Er trinkt zwar viel von dem Salz/Traubenzucker Wasser, ist aber sehr sehr schwach und atmet schwer nach jedem Schrittchen, wenn wir doch bloß irgendwie etwas zum Essen in ihn hineinbekommen würden! Ich kann mich noch nicht überwinden, die Säugespritze mit etwas Gewalt zu versuchen, sanft klappt das aber noch nicht und er dreht sich immer schnell weg. Aber gleich versuchen wir es weiter. Diese Paste muss doch mit ein paar Tröpfchen irgendwie ins Mäulchen....

Wenn es Neues gibt, melden wir uns....

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
...auch jetzt ist der Befund noch immer nicht da, was ist das nur für eine Schlamperei... Um 16.00 hieß es nach Rückfrage im Labor, es solle heute auf jeden Fall noch kommen und wir würden angerufen, jetzt ist 21.00 und nichts passiert.
Aber nach weitere Lektüre im Netz und anderen Foren scheint mir bald, dass die Diagnose durchaus zutreffen kann. Dicker Bauch, ich meine, dass ich auch fühle er wäre viel härter und ein Knubbel drin..
Er schleppt sich noch tapfer etwas durch die Wohnung, 4-5 Schritte, dann muss er sich hinlegen, morgens besser als Abends, danach schnappt er nach Luft und atmet durch Mund und Nase. Seit Sonntag nimmt er nur das Salz/Traubenzuckerwasser zu sich, manchmal scheut er noch recht munter und will auch alle seine Lieblingsplätzchen besuchen. In gewisser Nähe will er auch sein und schleppt sich hinterher.... Ich glaube er will noch nicht ganz und gar aufgeben...

Und wieder eine Nacht in Ungewissheit.....

bartolommeo

Gefällt mir
0
Hier sind alle Daumen fuer idefix (und Euch) gedrueckt. Diese
Ungewissheit ist schlimm...::knuddel

bartolommeo

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
Danke für die Daumen, der Befund kam dann heute früh, aber auch kein eindeutiges Ergebnis.... FIP nicht ausgeschlossen, aber auch Tumorzellen nicht 100%ig..
Wir mussten ihn dann aber schwersten Herzens doch heute erlösen, aber er hatte noch ein paar schöne Tage denken wir, er hat alle seine Lieblingsplätzchen nochmals aufgesucht, auf einige musste ich ihm raufhelfen... Er war einfach zu schwach.. Der Bauch in den letzten paar Tagen extrem angeschwollen und er hat kaum noch Luft bekommen.... Er hat so tapfer gekämpft und wolle UNBEDINGT noch alle die Plätzchen besuchen... Das tapfere Kerlchen... Nun ist er schon im Katzenhimmel und immer in unseren Herzen... Es geht ihm jetzt gut und er muss nicht leiden.

krummbein

Gefällt mir
0
Oh, das tut mir so leid! :cry: Seid lieb umarmt, unbekannter Weise.

Lieber Idefix, grüß mir meine Tatze, gib Deinen Eltern ein Zeichen, dass es Dir gut geht.
Komm gut über die Regenbogenbrücke.

Idefix' Eltern

Gefällt mir
0
....danke, und das wird er ganz bestimmt machen! Und sobald sich der Sturm und das Wetter hier gelegt hat, ist das bestimmt das Zeichen dass er endlich friedlich angekommen ist.... Aber er denkt auf seiner Reise bestimmt auch jetzt schon an uns sagt in Gedanken es geht ihm gut, er wollte nicht leiden und hat zum richtigen Zeitpunkt die Reise angetreten,,
Aber aller Trauer zum Trotz, habe ich nun heute erfahren, dass es ganze zwei Wochen dauern wird, bis er endlich auch physisch wieder bei uns zuhause ist und sein Ruheplätzchen findet. Klingt zwar vielleicht kitschig, aber im Winter wird er bestimmt den Kamin geniessen, die Wärme hat er doch immer so sehr geliebt...
Vielleicht trifft er bald viele neue Freunde und berichtet uns davon.
Gute Nacht kleiner Kämpfer.....

krummbein

Gefällt mir
0
....danke, und das wird er ganz bestimmt machen! Und sobald sich der Sturm und das Wetter hier gelegt hat, ist das bestimmt das Zeichen dass er endlich friedlich angekommen ist.... Aber er denkt auf seiner Reise bestimmt auch jetzt schon an uns sagt in Gedanken es geht ihm gut, er wollte nicht leiden und hat zum richtigen Zeitpunkt die Reise angetreten,,
Aber aller Trauer zum Trotz, habe ich nun heute erfahren, dass es ganze zwei Wochen dauern wird, bis er endlich auch physisch wieder bei uns zuhause ist und sein Ruheplätzchen findet. Klingt zwar vielleicht kitschig, aber im Winter wird er bestimmt den Kamin geniessen, die Wärme hat er doch immer so sehr geliebt...
Vielleicht trifft er bald viele neue Freunde und berichtet uns davon.
Gute Nacht kleiner Kämpfer.....
Nix kitschig.
Hier gibt es viele, die ihre Lieblinge einäschern lassen.
Ich habe meinen Tatze neben seinem geliebten Kräuterbeet begraben.
Draussen war er am Liebsten.
Ich denk an Euch.

Thema:

Trauriger Anlass

Trauriger Anlass - Ähnliche Themen

• Traurige Diagnosen: Wasserkopf, FIP, etc.

Traurige Diagnosen: Wasserkopf, FIP, etc.: Guten Abend liebe Katzenfreunde, ich wende mich als Neuzugang mit einem traurigen Thema an euch. Ich hoffe hier ein paar Erfahrungen von anderen...
  • oh man :( ich bin so traurig

oh man :( ich bin so traurig: hallo zusammen dieses mal melde ich mich mit einer nicht so guten nachricht zurück, vor einiger zeit hatte ich hier noch geschrieben, das es...
  • traurige Diagnose für Ernie...

traurige Diagnose für Ernie...: hallihallo... wie einige vielleicht aus meinem früheren Beitrag wissen, musste ich mit meinem Kater Ernie ( 8 Monate alt) zum Herzultraschall bei...
  • bin traurig und weiß nicht was ich tun soll

bin traurig und weiß nicht was ich tun soll: meine shiva liegt gerade beim ta in narkose. kann sie morgen früh wieder holen. sie hatte ein abszess und hatte eine woche einen schlauch im kopf...
  • Die traurige Geschichte von Speedy (lang)

Die traurige Geschichte von Speedy (lang): Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch heute die Geschichte von Speedy erzählen. Eine Geschichte auf die ich nicht sehr stolz bin. Die Geschichte soll...