Traumeel / Zeel wie verabreichen

Diskutiere Traumeel / Zeel wie verabreichen im Alternative Heilmethoden Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einen wunderschönen guten Abend, Ich würde gerne unserer Leni Traumeel und Zeel Tabletten geben und habe diese auch schon hier. Aber ich bin mir...
Apropo

Apropo

Registriert seit
06.03.2017
Beiträge
429
Gefällt mir
9
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich würde gerne unserer Leni Traumeel und Zeel Tabletten geben und habe diese auch schon hier. Aber ich bin mir etwas unsicher wie ich diese geben soll.

In der Anleitung steht ja einfach nur drin, dass man der Katze 1-3
Tabletten pro Tag geben soll. Aber nichts näheres.

Ich habs jetzt noch nicht probiert, aber der Erfahrung nach nimmt Leni Tabletten einfach aus der Hand, wenn sie geschmacksneutral sind. Nur wirken die dann auch richtig?
Ich habe hier oft gelesen, dass ihr die Tabletten in Wasser auflöst und dann mit einer Spritze eingebt. Muss das denn sein, wegen Aufnahme über die Mundschleimhaut, oder geht es auch anders? Tablette einfach rein, oder übers Futter vielleicht ? Manche geben es wohl auch in Schleckpaste?
Wenn man sie eh mörsert wäre es ja einfacher direkt die Ampullen zu nehmen.

Und kann ich Zeel und Traumeel mischen?

Habt ihr Erfahrungen damit?

Morgen vormittag will mich eine Tierärztin von Heel zurückrufen, die werde ich dann mal fragen. Aber ich wollte halt auch mal gerne eure Meinung hören.
 
01.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.928
Gefällt mir
499
Also ich hätte das flüssige Traumeel und Zeel genommen..Bonny hat's in der Milch mitgeschlabbert..ich hatte grade meine TÄ. Nochmal gefragt wegen meines Schrebikaters ..man kann die Injektionslösung von Traumeel geben..da ohne Alkohol..

Bin gespannt was die Heel Ärztin sagt..ich hab Beides gemischt
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
6.895
Gefällt mir
624
Wir hatten bei Kati Zeel, es sollte eigentlich auch Traumeel dazu gegeben werden. Letzteres hat sie aber nicht so gut vertragen. Wir hatten die Tabletten, die ich ihr wie ein Leckerli hingerollt habe. Dieser ist sie nachgerannt und hat sie gefressen - ohne alles. Könnte also auch einfach klappen.
 
Apropo

Apropo

Registriert seit
06.03.2017
Beiträge
429
Gefällt mir
9
Ich habe eigentlich die Tabletten gewählt, da Leni wie gesagt Tabletten in der Regel einfach futtert wie ein Leckerli. Das habe ich mir stressfreier vorgestellt wie eingeben mit einer Spritze. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass Menschen Traumeel Tabletten ja auch auf der Zunge zergehen lassen, also eher über die Schleimhäute. Und ob ne Katze die zergehen lässt? Eher nicht

@Tatjana
Hat es bei euch denn Wirkung gezeigt?
Und welche Nebenwirkungen hatte Traumeel bei euch? Durchfall?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
883
Gefällt mir
554
Bei uns gibt es Traumeel und Zeel meist zermörsert in einem Klecks Joghurt.
Ich habe keinen Unterschied in der Wirkung festgestellt, egal in welcher Form das eingenommen wird.
Meine Motzi hatte DF nach Traumeel - ich glaube aber, das liegt am Milchzucker der Tabletten. Leider sind meine bestellten Ampullen noch nicht angekommen, daher konnte ich noch keine Gegenprobe versuchen.
 
Apropo

Apropo

Registriert seit
06.03.2017
Beiträge
429
Gefällt mir
9
Danke, das ist gut zu wissen.

Wäre interessant, wenn du dann auch deine Erfahrung mit den Ampullen mit uns teilst.

Und ich werde berichten was die Heel Ärztin morgen sagt.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
6.895
Gefällt mir
624
@Tatjana
Hat es bei euch denn Wirkung gezeigt?
Und welche Nebenwirkungen hatte Traumeel bei euch? Durchfall?
Meine Kati bekam Zeel gegen die Arthrose. Es hat ihr gut geholfen. Ich habe schon bemerkt, dass sie wieder besser gehen konnte.
Das Zeel und Traumel hat die Heilpraktikerin, die mit meine TÄ zusammengearbeitet hat, vorher auf Verträglichkeit geprüft. Dann sagtes sie, dieses nehmen wir lieber nicht. Frag mich bitte nicht mehr, wie sie dies überprüft hatte. Es ist schon so viele Jahre hin.

Auf alle Fälle weiß ich aber, dass sie ursprünglich beides verabreichen wollte. Die Kombi hilft natürlich stärker.
dass Menschen Traumeel Tabletten ja auch auf der Zunge zergehen lassen, also eher über die Schleimhäute. Und ob ne Katze die zergehen lässt? Eher nicht
Wenn die Katzimaus die Tablette zerkaut, ist diese schon pur im Mäulchen. Selbst wenn sie den Hauptanteil geschluckt hat, bleiben ja noch Reste zurück. Wie gesagt, wir fanden dies alles sehr unkompliziert.
Bin gespannt, was die Heel-Ärztin dazu sagt.
 
Flosi

Flosi

Registriert seit
26.11.2017
Beiträge
1.868
Gefällt mir
224
Ich habe Traumeel zermörsert ins Futter gegeben. Das hat bei uns am besten funktioniert.
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
12.027
Gefällt mir
169
Traumeel und Zeel Tabletten gibt msn aufgelöst in etwas Wasser. Ich gebe diese Mittel direkt mit der Spritze ein. 3 Tabletten sm Tag mindestens, in akuten Fällen gebe ich stündlich. Die beiden Mittel mit 30 Min. Abstand eingeben.

Wie ist denn die Diagnose, dass Du beides geben willst? Bei manchen Sachen habe ich mit Phlogenzym und discus comp wesentlich mehr Erfolg gehabt wie zb bei der Spondylose von Ming.
 
Princi

Princi

Registriert seit
20.10.2018
Beiträge
296
Gefällt mir
258
Ich hatte/habe auch die Injektionslösung ohne Alkohol, die ich einfach unter ein Schlecki mische - funktioniert super.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
6.895
Gefällt mir
624
Zeel und Traumeel sind schon gegen Arthritis gedacht. Hier mal ein Ausschnitt zur Verabreichung:

Zeel® ad us. vet. ist ein apothekenpflichtiges homöopathisches Arzneimittel (Antihomotoxikum) für Tiere. Es wird als schmerzstillendes, fiebersenkendes und entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats (Arthrose, Osteoathrose, Rheuma) eingesetzt. Zeel® ad us. vet. kann als Tabletten verabreicht sowie als Injektionslösung durch den Tierarzt unter die Haut des Tieres gespritzt werden.

Nachzulesen hier: Zeel® ad us. vet. | Tiermedizinportal
 
Apropo

Apropo

Registriert seit
06.03.2017
Beiträge
429
Gefällt mir
9
Danke dir, das hatte ich auch schon gelesen. Aber da steht ja leider auch nicht wie genau man die Tabletten eingeben sollte. Das lässt ja auf keine besonderen Anforderungen schließen. Und viele geben es wohl auch im Futter.

Allerdings ist es in der Homöopathie ja eigentlich eher so wie Julchen geschrieben hat.

Die Heel Ärztin hat sich heute leider nicht gemeldet. Wenn morgen auch nicht anruft schreib ich mal ne Mail hin. Vielleicht klappt das besser.
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
12.027
Gefällt mir
169
Google Dir mal die beiden Mittel. Die Kombi ist echt klasse. Discus comp ad us vet gibts in Ampullen. Kannst Du spritzen?
Traumeel und Zeel sollte man schon auflösen.

Ming bekommt im Moment Canosan.
Das könnte man noch dran hängen nach einer Zeit.
 
Apropo

Apropo

Registriert seit
06.03.2017
Beiträge
429
Gefällt mir
9
Google Dir mal die beiden Mittel. Die Kombi ist echt klasse. Discus comp ad us vet gibts in Ampullen. Kannst Du spritzen?
Traumeel und Zeel sollte man schon auflösen.

Ming bekommt im Moment Canosan.
Das könnte man noch dran hängen nach einer Zeit.
Spritzen kann ich leider nicht. Aber ich werde mir trotzdem mal beides anschauen und garantiert auch ausprobieren. Alleine schon aufgrund deiner guten Erfahrungen damit. Danke für den Tip!

Aber da ich es jetzt schon hier habe wird erst mal Zeel und Traumeel probiert. Womit wir beim nächsten Thema wären...

Ich hatte ja auf den Rückruf der Heel Tierärztin gewartet. Da kam nix, also hab ich ne Mail geschrieben. Darauf hat sie auch schnell geantwortet, dass sie mich telefonisch nicht erreichen kann. Immer Meldung meine Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Also hab ich selbst nochmal angerufen und mich zu ihr durchstellen lassen.
Des Rätsels Lösung.... Heel ruft mit unterdrückter Nummer an und die sind bei mir gesperrt. So rufen ja meistens nur unseriöse Unternehmen an. Also falls mal jemand von euch auf einen Rückruf von Heel wartet, Anrufe ohne Nummer erlauben.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Die Heel Ärtzin sagte am besten löst man sie in etwas Wasser auf und gibt sie ins Maul. Wenn es dabei Probleme gibt kann man sie auch gemörsert übers Futter machen. Futtermenge am besten so, dass garantiert alles drin ist.

Ich kann beides ohne Probleme gleichzeitig geben. Dosierung sollte in meinem Fall die ersten 2 Wochen jeweils 3 mal täglich 1 Tablette sein. Nach den 2 Wochen dann nur noch Zeel mit Erhaltungsdosis 1-2 Tabletten. Traumeel dann nur noch bei Bedarf.

Die Zeit wird zeigen wie es wirkt...
 
Thema:

Traumeel / Zeel wie verabreichen

Traumeel / Zeel wie verabreichen - Ähnliche Themen

  • Traumeel oder Zeel

    Traumeel oder Zeel: traumeel oder zeel? bei meinem kater wurde die hüfte geröntgt. der arzt meint sie sieht nicht schön aus aber er hätte auch schon schlimmere hüften...
  • Traumeel oder Zeel - Ähnliche Themen

  • Traumeel oder Zeel

    Traumeel oder Zeel: traumeel oder zeel? bei meinem kater wurde die hüfte geröntgt. der arzt meint sie sieht nicht schön aus aber er hätte auch schon schlimmere hüften...
  • Schlagworte

    Traumel bei Katzen wie verabreichen?

    Top Unten