Transport bei aufgeregter Omi?

Diskutiere Transport bei aufgeregter Omi? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich werde mich eventuell demnächst für längere Zeit bei meiner "Schwiegermutter" aufhalten. Also ich werde noch ab un an nach...

FelisHome

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich werde mich eventuell demnächst für längere Zeit bei meiner "Schwiegermutter" aufhalten. Also ich werde noch ab un an nach Hause kommen, aber nicht so oft, dass ich meine Feli zu Hause lassen würde. Dorthin kann Feli problemlos mitkommen.
In dem Haushalt leben 3 Freigänger Katzen, aber Feli würde diese nicht unbedingt treffen, man kann die Tür zum Flur schließen.
Der Aufenthalt dort ist kein Problem, es ist auch für Feli nicht weiter schlimm "umzuziehen", sie ist in ihrem Leben schon viel umgezogen und solange ich als ihre Bezugsperson auch da bin ist das für sie ok.

Mein Problem ist die Fahrt (eine Stunde)! Feli wird sehr ängstlich wenn es ums Autofahren geht. Sie schreit permanent, pinkelt und bekommt Durchfall.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um ihr die Fahrt so angenehm wie möglich zu machen? Gibt es eine Art Beruhigungsmittel, das ihren Kreislauf nicht zu sehr beansprucht? Denn sie ist ja stolze 19 Jahre...aber topfit.

LG Dani und Feli ::w

16.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Transport bei aufgeregter Omi? . Dort wird jeder fündig!

doubletabby

Gefällt mir
1
uh,
die läßt sich echt problemlos verfrachten? kenne ich so garnicht. Meine singen lauthals. Stundenlang, wenn nötig...Ich würde auch so eine Seniorin eher nicht in eine fremde Umgebung schaffen, Katzen sind doch sehr ortsgebunden. Aber wenn Du meinst es geht - und sie war da schonmal fällt mir zum Thema Transport nur ein, eventuell eine Decke über das Körbchen zu hängen (zum Verkriechen, unsere singen dann weniger) oder vielleicht es mal mit Bachblüten versuchen. Aber wie gesagt - ich wäre da etwas skeptisch mit der ganzen Aktion...
lg DT

FelisHome

Gefällt mir
0
Feli ist eher personenbezogen und weniger ortsgebunden. Ich habe sie erst seit etwas über einem Jahr. Mit ihrer Vorbesitzerin musste sie ich glaube 2 Mal umziehen, dann der Einzug bei meinem Ex-Freund und dann der Umzug zu mir. Es ist nicht sonderlich positiv, dass sie soviel mitmachen musste, aber es ging nicht anders. Sie hat es jedesmal sehr gut verkraftet.

Nun ist es nicht zu vermeiden, die Alternative wäre, sie in meiner Wohnung zu lassen, wo meine Mutter zwar nach ihr sehen würde, sie füttern würde und das Klo sauber machen würde. Aber sie ist ansonsten nicht in meiner Wohnung und könnte sich nicht mit Feli beschäftigen. Sollte ich dann einmal pro Woche nach Hause kommen, wäre das eindeutig zu wenig für die Maus.
Sie war bis jetzt noch nicht mit dort. Aber ich würde ihr natürlich ihren KB und Körbchen Klo etc mitnehmen, damit sie sich dort schnell heimisch fühlt.

Felifriend ist eine gute Idee, das könnte ich ja zu Hause schonmal testen, ich habe ein Nestchen für sie, was sie aber völlig ignoriert. Daran könnte ich ihre Reaktion auf Felifriend testen das ist eine gute Idee, danke Christine!

Gwion

Gefällt mir
3
Irgendwie kapier ich das jetzt nicht so ganz.
Du hast eine Wohnung, verbringst aber den Großteil der Woche (?) bei der SchwiMu (bzw. wirst verbringen) und lebst dann in deren Haus (?). Da soll die Katze mit hin. Und in deine Wohnung kämest Du nur noch selten zurück.
Das ganze über einen längeren Zeitraum?
Die Katze soll dann mit Dir zur SchwiMu und wieder retour in die Wohnung.
Wie oft ist das denn?

Theoretisch würde ich ihr den Streß der ungeliebten Fahrt auch ersparen, aber so wie ich das verstehe, ginge das nur, wenn sie im Haus der SchwiMu bleibt, wo sie Dich um sich hat, bis auf die Tage (?) wo Du .. wo auch immer bist.

Da ist dann halt die Frage, wie lange Du nicht bei Deiner Maus sein wirst, wie es ihr bei der SchwiMu geht, ob sie die befristete Trennung also gut aushält. Und das dann abwägen gegen den Fahrstreß.

Bezügl. Hilfen - alles schon genannte und ev. noch Rescue Tropfen.

FelisHome

Gefällt mir
0
Irgendwie kapier ich das jetzt nicht so ganz.
Du hast eine Wohnung, verbringst aber den Großteil der Woche (?) bei der SchwiMu (bzw. wirst verbringen) und lebst dann in deren Haus (?).
Ich werde in einem Monat etwa die meiste Zeit bei meiner SchwieMu sein ja und in deren Haus, in der Wohnung im Obergeschoss wohnen.

Da soll die Katze mit hin. Und in deine Wohnung kämest Du nur noch selten zurück.
Das ganze über einen längeren Zeitraum?
Zu mir nach Hause würde ich dann nur fahren, um zB. meine Eltern zu besuchen.

Die Katze soll dann mit Dir zur SchwiMu und wieder retour in die Wohnung.Wie oft ist das denn?
Feli würde dann bei meiner SchwieMu bleiben, natürlich würde ich sie nicht immer mitnehmen! Vermutlich werde ich dann insgesamt 2 bis 3 Monate dort sein, bevor ich dann wieder (mit Feli) zurück nach Hause gehe.

Da ist dann halt die Frage, wie lange Du nicht bei Deiner Maus sein wirst, wie es ihr bei der SchwiMu geht, ob sie die befristete Trennung also gut aushält. Und das dann abwägen gegen den Fahrstreß.
Sie ist ja nicht alleine bei meiner SchwieMu, ich bin ja dann auch da. Werde dann nicht mehr weg sein als jetzt auch. Also ist es keine befristete Trennung. Und wenn, dann bin ich mal eine Nacht nicht da, wenn bei mir zu Hause ein Geburtstag ansteht oder so. Aber dann wäre ich am Tag darauf wieder zurück und meine SchwieMu kennt sich ebenfalls mit Katzen aus und würde nach ihr sehen in diesem Fall.

Rescue Tropfen sind Bachblüten Tropfen oder?

Rosina

Gefällt mir
0
Vielleicht wären auch die Rescue-Notfalltropfen was für die aufgeregte Omi.

Mein Frl. Maunzi kriegt auch immer die Krise, wenn wir "nur um's Eck' " zum TA fahren. Sie hasst Autofahren :roll:.

LG Rosina ::w

Gwion

Gefällt mir
3
Ah .. es geht also nur um einmal hin (zur SchwiMu) und dann irgendwann einmal wieder zurück, richtig?

Bei dem Subjekt denk ich übrigens immer, daß die aufgeregte Omi die SchwiMu ist .. ;)

FelisHome

Gefällt mir
0
Ah .. es geht also nur um einmal hin (zur SchwiMu) und dann irgendwann einmal wieder zurück, richtig?

Bei dem Subjekt denk ich übrigens immer, daß die aufgeregte Omi die SchwiMu ist .. ;)
Genau so ist es :wink:
Ja, stimmt das klingt so, aber die SchwieMu ist völlig gelassen ::r Sie freut sich sogar schon auf meine Katze Feli ::bg

Werden diese Rescue Tropfen aufs Fell gegeben oder kommen die unters Futter?

Rosina

Gefällt mir
0
Die Tropfen kommen auf die Stirn - leicht einreiben.

Gwion

Gefällt mir
3
Und ich hab mich gefragt, wie ihr die aufgeregte Omi in die Transportbox stopfen wollt. Aber wenn ihr der Omi Rescue Tropfen einflößt (ev. mit Schnaps), wird sie sicher gaaanz ruhig. :D

FelisHome

Gefällt mir
0
:lol: Ja das ist die Idee, abfüllen und dann ab in die Kiste mit der Omma *auf die Schenkel klopf* 8)

Aber meine SchwieMu ist noch nicht mal alt...also geht sie nicht als Omi durch auch wenn sie glaube gerne schon Omi werden würde :roll:
Selbst mit massig Schnaps und Rescue Tropfen bekäme ich die nicht in meine Transportbox gesteckt::bg

Gwion

Gefällt mir
3
Du meinst, weil sie sich zu sehr wehren würde? Ach, alte Leute sind halt verwirrt .. Gut zureden, zusammenfalten und rein in die Kiste. :D

*Lach* Ist nicht der Thread für Blödelei, aber jedesmal wenn ich das Topic sehe, muß ich einfach .. ;)

FelisHome

Gefällt mir
0
*Lach* Ist nicht der Thread für Blödelei, aber jedesmal wenn ich das Topic sehe, muß ich einfach .. ;)
Es sei dir gegönnt! :wink: Lachen ist gesund!

Aber ernsthaft, diese Rescuetropfen bekomme ich in der Apotheke? Steht da drauf wie viele man ihr auf die Stirn träufeln sollte?
Vielleicht sollte ich auch vorher Transportkorb-Training mit ihr machen? Sie einfach auch hier zu Hause mal reinsetzen und kurz zu machen? Damit sie merkt, ihr passiert da drin nichts? ::?

Gwion

Gefällt mir
3
Rescue Tropfen bekommst Du in der Apotheke, frag dort ruhig nach der Menge.

Die Transportbox würde ich ev. zu Hause offen stehen lassen, als Spiel- und Schlafmöglichkeit, kann aber gut sein, daß sie nicht angenommen wird.
Reinsetzen und zumachen würde ich nicht, das bringt nichts.

Felispray und/oder Einlagen mit vertrauten Geruch, die Rescue-Tropfen und dann halt einfach losfahren. Wenn die Fahr tlang ist, kannst Du ja zwischendurch eine Pause machen und gucken, wie es ihr geht. Meist beruhigen sie sich während der Fahrt, wenn sie merken, daß das Jammern eh nichts hilft. :)

FelisHome

Gefällt mir
0
Ok, schaden kann es ja nichts.
Ich hoffe, das hilft ihr dann schonmal. Die Fahrt dauert "nur" eine Stunde. Ich hoffe, dass sie irgendwann merkt, dass es halb so schlimm ist.
Das dumme ist, sie ist taub. Daher hilft es auch nicht wenn ich mit ihr spreche...
Und wenn sie sich wieder so voll sch...t dann muss ich eh ne Pause machen um das sauber zu machen, sonst wirds mir übel während der Fahrt 8O

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
Ich würde auch so eine Seniorin eher nicht in eine fremde Umgebung schaffen, Katzen sind doch sehr ortsgebunden.
Meine katzen sind da zuhause , wo ich bin...und wenn dann acuh noch "unsere" Möbel dabei sind, ist die Welt in Ordnung... Cindy ist 6mal umgezogen, Lara 3 aml... Völlig ohne Probleme

@ Felishome; lara mag kleine transpüortkisten... Früher hab ich sie immer an der leine mit ins Auto genommen- da waren Reisen kein problem... jetzt haben wir speziell für Lara eine transporttasche, die ihr die Fahrten erleichtert... ich weiß nciht warum, aber sie fühlt sich in der Tasche nciht so "eingesperrt" wie im Kennel

FelisHome

Gefällt mir
0
Hallo Raupenmama,
aber so eine Transporttasche ist doch genauso geschlossen wie ein Kennel oder? Oder liegt es daran, dass die aus Stoff sind? Vielleicht könnte man die Decke des Kennels mit einem Handtuch bekleben, dann ist es vielleicht gemütlicher?

cjh27

Gefällt mir
3
Ok, schaden kann es ja nichts.
Ich hoffe, das hilft ihr dann schonmal. Die Fahrt dauert "nur" eine Stunde. Ich hoffe, dass sie irgendwann merkt, dass es halb so schlimm ist.
Das dumme ist, sie ist taub. Daher hilft es auch nicht wenn ich mit ihr spreche...
Und wenn sie sich wieder so voll sch...t dann muss ich eh ne Pause machen um das sauber zu machen, sonst wirds mir übel während der Fahrt 8O
Hi Felis,

an deiner Stelle würde ich mich von der besagten SchwiMu abholen lassen und die Omi in einen dieser neuen high- tech Transportkisten, die Öffnungsklappen für deine Hände haben transportieren.

Dann kann sich ScwiMu auf das Fahren konzentrieren und du beruhigst die aufgeregte, taube Omi indem du sie streichelst und ihr deine Hände zum dran riechen hinhältst.

Meine Katze jammert eigentlich nur, wenn ich nicht mit ihr rede. Vielleicht hätte streicheln während der Fahrt den gleichen Effekt auf deine Omi?

Christine

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn Du Rescue Remedy= Notfalltropfen in der Apo holst, achte bitte drauf, daß die Sorte von Nelson-Bach ist. Sie haben ein gelbes Etikett und auf dem ist der Namenszug von Bach, also nicht zu verwechseln.

Das ist das Original, alles andre sind Nachahmer, von deren Qualtität und Güte ich nicht überzeugt bin.

Zugvogel

Thema:

Transport bei aufgeregter Omi?

Transport bei aufgeregter Omi? - Ähnliche Themen

• Nutzt hier jemand einen Tier-Transport-Rucksack?

Nutzt hier jemand einen Tier-Transport-Rucksack?: Hallo meine lieben Foris, ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für meine eher kleine Katze Ruby. Bisher habe ich eine große...
  • Brauche weiche Transporttasche oder ähnliches

Brauche weiche Transporttasche oder ähnliches: Hallo ihr Lieben, Rocky hat sich in seinem Ferplast-Kennel selber verletzt. Den hatte ich wegen der großen Öffnung oben gekauft und weil Rocky...
  • Katzen ziehen sich in den Transport- Kennel zurück

Katzen ziehen sich in den Transport- Kennel zurück: Hallo zusammen, ca eine Woche vor meinen Ferien habe ich, für einen eventuell erforderlichen TA- Besuch, eine Transportbox (sonst im Keller...
  • Sauberkeits-Problem beim Transport

Sauberkeits-Problem beim Transport: Hallo zusammen, da ich demnächst für knapp 2 Wochen in den Urlaub fahre und niemanden habe, der mir meine zwei (Wohnungs-)katzen daheim versorgen...
  • Transport bei der Hitze

Transport bei der Hitze: Ich muß am Montag zum TA fahren mit meinen 2 CNI-Katerchen. Hinzu geht noch, da fahren wir früh um 7 los. Aber heimzu wird es wohl gerade...