tränendes, geschwollenes Auge

Diskutiere tränendes, geschwollenes Auge im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab mir ein paar Berichte in diesem Themenbereich durchgelesen, aber ich bin nicht sicher was meine Kleine hat. Vor 2 Wochen habe ich bemerkt...

zora86

Gefällt mir
0
Ich hab mir ein paar Berichte in diesem Themenbereich durchgelesen, aber ich bin nicht sicher was meine Kleine hat.
Vor 2 Wochen habe ich bemerkt dass Filinchen (7 Wochen alt)sich ab und zu mit der Pfote das rechte Auge rieb, dachte mir aber nichts dabei.
Ca eine Woche später fing es dann an zu tränen und die Augenlieder schwollen auch
ein bisschen an. Leider konnte ich nicht mit ihr zum Tierarzt, da meine Arbeitszeiten ungünstig sind, doch meine Mutter ging mit meiner Tochter dafür am nächsten Tag, denn es war über Nacht noch schlimmer geworden.
Auf Rat einer Bekannten gingen sie aber zu einer anderen Tierärztin. Dort bekamen sie eine Salbe die man 3 mal am Tag anwenden soll. Das ist jetzt 3 Tage her und es hat sich sogar verschlimmert, trotz regelmäßiger Anwendung.
Ihre Augenlieder sind so angeschwollen dass man nur noch ein bisschen vom Auge sieht, meistens hat sie es sogar ganz zu und nur das Andere offen.

Nun wollte ich gerne wissen ob es vielleicht eine Fehlentscheidung der Ärztin war oder ob jemand die Salbe kennt sie heißt "Tobramaxin" oder hat jemand eine Vermutung was meine Kleine haben könnte?

Auf jeden Fall werden wir noch einmal zum Tierarzt gehen, doch ich denke eher zu dem Anderen zu dem wir sonst immer gehen. Ich hätte trotzdem vorab gerne etwas Klarheit, eventuell eigene Erfahrungen oder sogar Fachwissen. Ich bin für alles suuuperdankbar :(

lg Zora

07.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: tränendes, geschwollenes Auge . Dort wird jeder fündig!
Twigy81

Twigy81

Gefällt mir
0
Oh nein, die arme Maus,

es hört sich so an als hätte sie Schmerzen und das die Salbe nicht geholfen hat ist komisch, ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen. Was hat den der TA gesagt was sie hat???

Meine Missy hatte mal eine Verletzung auf der Netzhaut, dagegen haben wir ihr 4 x am Tag Posifenicol C 1 % gegeben, es war schon am gleichen Tag eine deutliche Verbesserung zu sehen.

Ich drück die Daumen, daß ihr kleines Äuglein bald wieder in Ordnung ist.

betti

Gefällt mir
1
Hallo Zora, ich vermute mal, dass die Salbe nicht den richtigen Wirkstoff für diesen speziellen Erreger hat. War bei unserem Gipsy genau das Gleiche: das erste Medikament hat null geholfen, mit dem nächsten hatten wir dann Glück, das waren außerdem Tropfen, haben sich besser verabreichen lassen. Wenn der TA keinen Abstrich macht, kann er halt immer nur auf gut Glück behandeln ::? .Gute Besserung für dein Filinchen!

Nickl

Gefällt mir
1
Hallo Zora,

Tobramaxin ist eine antibiotische Augensalbe.
Wenn es davon aber nicht besser wird, solltest du auf jeden Fall den TA nochmals aufsuchen.

Ich würde einen Abstrich machen lassen und auch auf Chlamydien testen lassen.

lg
Silvia

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Tobramaxin ist eine antibiotische Augensalbe
Und hier ist noch eine Produktinformation dazu:

http://www.ophthalmika.de/Service/Antibiotika/Tobramaxin/hauptteil_tobramaxin.html

Dort bekamen sie eine Salbe die man 3 mal am Tag anwenden soll
Welche Untersuchung ging dieser Medikation voraus, wurde ein Abstrich gemacht?
Tz tz, immer das Gleiche? Einfach 'dreimal täglich...' ohne genaue Diagnose, und dann auch noch solch scharfes Geschütz :oops:

Zugvogel

zora86

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für die Besserungswünsche!!:p
Ich bin die Tochter und erzähl mal wie es war:
Wir sind ins Behandlungszimmer und dann hat sie gesagt sie könne nichts genaues feststellen deswegen muss man ihr die Salbe geben damit es abschwillt und sie besser nachsehen kann was denn nun los ist. Sie hat dann noch eine Spritze bekommen, dessen Sinn und Zweck ich leider vergessen habe :oops: Wir haben auch festgestellt, dass ihre Mutter Moni dasselbe hatte als sie noch so klein war, doch damals waren wir bei einem anderen Tierarzt und da war es dann mit Augentropfen ganz schnell wieder gut.:? Meine Mutter wird heut Abend mal da vorbei gehen und schauen was der dazu sagt. Ich habe heute gemerkt, dass es beim zweiten Auge auch schon anfängt und niesen tut sie auch :( Kommt dass nur von der Tränenflüssigkeit oder könnte es sein dass sie Katzenschnupfen hat??

Ach! Einen Abstrich hat sie nicht gemacht, nur kurz ins Auge geschaut.

EmmaPie

Gefällt mir
0
hallo zora

kann mich nur anschliessen,lass einen augenabstrich machen wegen clamydien
EmmaPie

zora86

Gefällt mir
0
Ich habe heute mal in der Praxis angerufen und die Arzthelferin sagte mir es sei Antibiotika gespritzt worden. Ich weiß jetzt nicht in wie fern das gut für Filinchen ist aber ist es nich auch ein bisschen viel für die Kleine?
Meine Mutter geht am Montag mit meiner Tochter und Filinchen zum anderen TA. ich hoffe mal da geht es besser..

lg
zora

Thema:

tränendes, geschwollenes Auge

tränendes, geschwollenes Auge - Ähnliche Themen

• Tränende Augen und geschwollenes Lid

Tränende Augen und geschwollenes Lid: Hallo zusammen, wir starten in einer Stunde mit unserer Schoki-Maus Sarah zum TA. (So langsam ist sie da dieses Jahr Stammgast :(). Seit Samstag...
  • Tränende Augen durch Klimaanlage?

Tränende Augen durch Klimaanlage?: Hier in der Türkei sind es an die 40°C. Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht. Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda...
  • Erneut tränendes und juckendes Auge

Erneut tränendes und juckendes Auge: Hallo zusammen, Ich habe leider schon mein erstes Problem bzw Frage. Meine Mascha hatte vor 3 Wochen ein tränendes Auge (links) und hat es sich...
  • Tränendes Auge evt. FIP??

Tränendes Auge evt. FIP??: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
  • Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht

Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht: Hallöchen, mein BKH Kater hat seit etwa 4 Wochen ein tränendes Auge. Zuerst hat der Tierarzt Tropfen gegeben, die wir 4 mal täglich eingetropft...