Tränende Augen durch Klimaanlage?

Diskutiere Tränende Augen durch Klimaanlage? im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier in der Türkei sind es an die 40°C. Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht. Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda...
Gilly

Gilly

Registriert seit
05.02.2005
Beiträge
43
Gefällt mir
9
Hier in der Türkei sind es an die 40°C.
Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht.
Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda "Augenringe"
hat, unter den Augen ist er ganz verklebt und links kniept er auch. Ich tippe mal, dass es an der Klimaanlage liegt.
Ansonsten ist er putzmunter.
Reicht es, wenn ich die Klimaanlage aus lasse, dass die Augen nicht mehr tränen?
Wird es dem kleinen Tierchen (ca. 10 Wochen) dann nicht zu heiß?
Mama und Papa haben keine Schwierigkeiten.
(Zum Tierarzt würde ich ungern fahren, letztes mal ist er vor Aufregung schon "umgekippt".)
 
31.07.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tränende Augen durch Klimaanlage? . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.476
Gefällt mir
3.325
Meine bekommen verklebte Augen, wenn sie vor einem Ventilator liegen. Und die Klimaanlage trocknet ja zusätzlich noch die Luft, das führt dann zu einer leichten Bindehautentzündung.
Probier mal ohne Klimaanlage, dann sollte es besser werden. Du kannst ihm mit einem weichen, fusselfreien, nassen Tuch etwas die Augen säubern.

Zu heiß sollte es Yoda eigentlich nicht werden, Katzen vertragen als Wüstentiere hohe Temperaturen gut. Was machen denn Mama und Papa? Hast du Fliesenboden, den sie bei hohen Temperaturen bevorzugen? Ansonsten wirkt Pappe auch gut klimaregulierend, also einfach ein Stück von einem Karton oder einen flachen Karton als Unterlage anbieten. Wenn er schon selber Wasser trinkt, stell ihm ein eigenes flaches Gefäß mit kalten Wasser hin. Eventuell spielt er dann auch damit und kühlt sich so ab.

Eine meiner Katzen verzieht sich auch bei 32° Innentemperatur in eine Schlafhöhle:?:
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
970
Gefällt mir
688
Es gibt im zooladen auch kühlmatten die bei druck leicht kühl werden. Wenns die katze mag, glaube ich eine gute sache. Ansonsten geht's auch für dosi 😉
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.476
Gefällt mir
3.325
Ich weiß jetzt nicht, wie es in der Türke ist, aber z.B. in Griechenland findet man diese Kühlmatten so gut wie gar nicht - und wenn doch, dann so teuer, dass ich die nie kaufen würde....

Ich hätte für die Augen auch Euphrasia Augentropfen empfohlen, vermute aber, dass die schwer zu bekommen sind:wink:
 
Gilly

Gilly

Registriert seit
05.02.2005
Beiträge
43
Gefällt mir
9
Danke schön! Ich hab Fliesenboden und Holzboden. Sie liegen auf beiden gern.
Yoda trinkt leider noch kein Wasser, auch Pfötchen reintunken mag er gar nicht. Wir geben ihm mit Wasser püriertes Nassfutter, das liebt er.
Mal schauen, ob seine Augen ohne Klimaanlage am Tage besser werden. Leider muss ich sie nachts doch hin und wieder anmachen, sonst geh ich ein.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.476
Gefällt mir
3.325
Dann kommt gut durch die Hitze und die Augen von Yoda werden hoffentlich schnell besser!


Leider muss ich sie nachts doch hin und wieder anmachen, sonst geh ich ein.
Im Moment beneide ich dich um die Klimaanlage. Wir haben keine, weil wir eigentlich in den kühleren,grünen Bergen wohnen.....aber die aktuelle Hitzewelle sorgt auch hier für gute 40°C.
 
Markus S

Markus S

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
602
Gefällt mir
316
Anstelle von Kühlmatten (haben unsere konsequent abgelehnt), kann man auch ein feuchtes Handtuch verwenden.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.476
Gefällt mir
3.325
Mit dem feuchten Handtuch wäre ich aber bei kleinen Kitten vorsichtig...die können ihre Temperatur noch nicht so regulieren und erkälten sich bei Nässe auch leichter.
Ansonsten aber ein guer Tipp, Markus.
 
Thema:

Tränende Augen durch Klimaanlage?

Tränende Augen durch Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Erneut tränendes und juckendes Auge

    Erneut tränendes und juckendes Auge: Hallo zusammen, Ich habe leider schon mein erstes Problem bzw Frage. Meine Mascha hatte vor 3 Wochen ein tränendes Auge (links) und hat es sich...
  • Tränendes Auge evt. FIP??

    Tränendes Auge evt. FIP??: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
  • Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht

    Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht: Hallöchen, mein BKH Kater hat seit etwa 4 Wochen ein tränendes Auge. Zuerst hat der Tierarzt Tropfen gegeben, die wir 4 mal täglich eingetropft...
  • Tränendes Auge

    Tränendes Auge: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal wieder "belästigen" :) Und zwar geht es um meine Gipsy. Schon als wir sie zu uns geholt haben (da war sie...
  • Tränende Augen bei Stress, Aufregung,Freude

    Tränende Augen bei Stress, Aufregung,Freude: Hallo! Meine knapp 6jährige Minusch ( BKH) hat sein einign Monaten immer mal ein tränendes Auge, manchmal auch beide. Es ist nichts eitrig oder...
  • Ähnliche Themen
  • Erneut tränendes und juckendes Auge

    Erneut tränendes und juckendes Auge: Hallo zusammen, Ich habe leider schon mein erstes Problem bzw Frage. Meine Mascha hatte vor 3 Wochen ein tränendes Auge (links) und hat es sich...
  • Tränendes Auge evt. FIP??

    Tränendes Auge evt. FIP??: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
  • Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht

    Tränendes Auge (Bindehautentzündung): Medikamente helfen nicht: Hallöchen, mein BKH Kater hat seit etwa 4 Wochen ein tränendes Auge. Zuerst hat der Tierarzt Tropfen gegeben, die wir 4 mal täglich eingetropft...
  • Tränendes Auge

    Tränendes Auge: Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal wieder "belästigen" :) Und zwar geht es um meine Gipsy. Schon als wir sie zu uns geholt haben (da war sie...
  • Tränende Augen bei Stress, Aufregung,Freude

    Tränende Augen bei Stress, Aufregung,Freude: Hallo! Meine knapp 6jährige Minusch ( BKH) hat sein einign Monaten immer mal ein tränendes Auge, manchmal auch beide. Es ist nichts eitrig oder...
  • Top Unten