Toxoplasmose

Diskutiere Toxoplasmose im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wessen Katze ist selbst schon einmal an Toxoplasmose erkrankt und wie sahen die firstKrankheitssymtome aus? Überall heißt es den Katzen selbst...

tipkick1

Gast
Wessen Katze ist selbst schon einmal an Toxoplasmose erkrankt und wie sahen die
Krankheitssymtome aus?
Überall heißt es den Katzen selbst würde eine Infezierung nichts ausmachen. Meine Katze zeigt aber schwerwiegende Symptome wie Krampfanfälle, dauerndes Sabbern, Lähmungserscheinungen und die Tierärzte tippen jetzt auf Toxoplasmose. Wer hat hier Erfahrungswerte, die er mir schuildern kann?
 
14.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Toxoplasmose . Dort wird jeder fündig!

Bärbel

Gast
Hallo Tipkick1,

Nur ein kurzer Ausschnitt aus: "Krankheiten der Katze", von V. Schmidt und M.Ch. Horzinek:
Sehr selten werden klinisch-manifeste Erkrankungen während der extraenteroepithelialen Entwicklung der Toxoplasmen im Stadium der Tachyzoitenbildung beobachtet. Bei akutem Verlauf treten vorwiedend bei Jungtieren eine fieberhafte Allgemeinerkrankung mit Husten und Dyspnoe, Diarrhoe, Ikterus, und Paralysen in Folge von Enteritis, Myokarditis, Enzephalitis oder Myosis auf; Todesfälle können dann bei Welpen eintreten. Der chronische Verlauf, vor allem bei immunsuppressiven Altkatzen vorkommend, ist gekennzeichent durch ZNS-(Ataxien, Konvulsionen) und Magen-Darm-Störungen (Erbrechen, Diarrhoe, Abmagerung), gelegentlich werden auch Choriorentinits, Anämie oder Aborte festgestellt.
Weiter gehts mit: Die zur medikamentellen Therapie der Toxoplasose der Katze eingesetzten Antiparasitika richten sich ausschließlich gegen die enteroepitelialen Entwicklungsstadien der Toxoplasmen. ..... Die extraintestinalen Toxoplasma-Zysten sind einer Chemotherapie mit den derzeit international zur Verfügung stehenden Wirkstoffen nicht zugänglich.

Grüße Bärbel
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0

tipkick1

Gast
Vielen Dank für eure Beiträge! Habe mich durch Bärbels medizinische Fremdwörter gearbeitet und auch die beiden Links von Chrigu angeschaut. Bin jetzt etwas schlauer. :idea:
Der Katze geht es mittlerweile viel besser, offenbar haben die Medikamente angeschlagen. :) Allerdings wird sie seit Beginn der Krankheit von unbändigem Hunger gequält. Frißt wie der Teufel, ist am rumjammern und knabbert alles an, bzw. zerbeißt alles. Eine Kotuntersuchung auf Würmer war negativ. Morgen muss sie nochmal zum Doc zwegs Blutabnahme. Mal schaun was dabei rauskommt. :?

Gruß tipkick1
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Tipkick1

Dann wünsche ich doch alles Gute und einen entwarnenden Befund *daumendrück*!

Gruzz
Chrigu
 
Thema:

Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ähnliche Themen

  • Toxoplasmose und Schwangerschaft

    Toxoplasmose und Schwangerschaft: Hallo, ich weiß, hierzu gab es schon zahlreiche Beiträge, aber trotzdem konnte mir bisher eine Frage nicht beantwortet werden. Wenn eine...
  • Toxoplasmose durch gefangene Fledermaus?

    Toxoplasmose durch gefangene Fledermaus?: Vielleicht kennt sich ja jemand aus ... Ich bin schwanger und habe eine reine Wohnungskatze. Habe mir deshalb nie Gedanken bezüglich Toxoplasmose...
  • Flecki hat Toxoplasmose - ist das chronisch?

    Flecki hat Toxoplasmose - ist das chronisch?: Hallo liebe Leute! Meine Katze Flecki (4 Jahre) frisst schon seit einem Monat sehr schlecht und schaeft viel. Vor einer Woche gings ihr dann...
  • Meine Rambo hat Toxoplasmose!

    Meine Rambo hat Toxoplasmose!: Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand von euch dies auch mit seiner Katze gehabt? Unsere kleine Rambo (ja, es IST ein Weibchen, aber der Name...
  • Hab meine Katzen auf Toxoplasmose testen lassen

    Hab meine Katzen auf Toxoplasmose testen lassen: ...und: BEIDE NEGATIV::bg::bg::bg Eine Blutuntersuchung hat das Resultat ergeben und ich freu mich, dass somit bei einer möglichen...
  • Ähnliche Themen
  • Toxoplasmose und Schwangerschaft

    Toxoplasmose und Schwangerschaft: Hallo, ich weiß, hierzu gab es schon zahlreiche Beiträge, aber trotzdem konnte mir bisher eine Frage nicht beantwortet werden. Wenn eine...
  • Toxoplasmose durch gefangene Fledermaus?

    Toxoplasmose durch gefangene Fledermaus?: Vielleicht kennt sich ja jemand aus ... Ich bin schwanger und habe eine reine Wohnungskatze. Habe mir deshalb nie Gedanken bezüglich Toxoplasmose...
  • Flecki hat Toxoplasmose - ist das chronisch?

    Flecki hat Toxoplasmose - ist das chronisch?: Hallo liebe Leute! Meine Katze Flecki (4 Jahre) frisst schon seit einem Monat sehr schlecht und schaeft viel. Vor einer Woche gings ihr dann...
  • Meine Rambo hat Toxoplasmose!

    Meine Rambo hat Toxoplasmose!: Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand von euch dies auch mit seiner Katze gehabt? Unsere kleine Rambo (ja, es IST ein Weibchen, aber der Name...
  • Hab meine Katzen auf Toxoplasmose testen lassen

    Hab meine Katzen auf Toxoplasmose testen lassen: ...und: BEIDE NEGATIV::bg::bg::bg Eine Blutuntersuchung hat das Resultat ergeben und ich freu mich, dass somit bei einer möglichen...
  • Schlagworte

    katze toxoplasmose sabbert

    ,

    ataxie katze durch toxoplasmose

    Top Unten