Toxoplasmose - Ein Parasit verändert den Charakter???

Diskutiere Toxoplasmose - Ein Parasit verändert den Charakter??? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; firstLink Link Link Link ::?
31.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Toxoplasmose - Ein Parasit verändert den Charakter??? . Dort wird jeder fündig!
Lynxlover

Lynxlover

Gefällt mir
0
Hallo,

ich hatte den Bericht im Fernsehen gesehen und erstmal geschluckt. Früher hiess es immer - und hat auch heute noch Gültigkeit, meine ich - daß Frauen sich während der Schwangerschaft möglichst von dem Erreger fernhalten sollen mittels Händewaschen ecc.

Dort wurde auch angesprochen, daß wahrscheinlich jeder zweite Deutsche Toxoplasmose-Erreger trägt. Eine beängstigende Aussicht...

Die Folgen einer Infektion scheinen ja krass zu sein 8O .

Leider kam kein Hinweis, was man dagegen tun kann. Das hätte mich schon interessiert...

Liebe Grüße

Tinna

KatzeKaya

Gefällt mir
0
Ach, die Welt der Wunder ist doch immerwieder sagenhaft.
Vor allem die Aufbereitung treibt mich immer auf die Palme.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier im Forum unter den FAQ war, aber die meisten Europäer sind infiziert und führen sich nicht grade wie Zombies auf.

Wiki meint folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Also: Wer nicht grade ne Ausrede für Helloween braucht, kann die Welt der Wunder getrost ad acta legen.

Gruß Kaya

Lynxlover

Lynxlover

Gefällt mir
0
Ach, die Welt der Wunder ist doch immerwieder sagenhaft.
Vor allem die Aufbereitung treibt mich immer auf die Palme.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier im Forum unter den FAQ war, aber die meisten Europäer sind infiziert und führen sich nicht grade wie Zombies auf.

Wiki meint folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Also: Wer nicht grade ne Ausrede für Helloween braucht, kann die Welt der Wunder getrost ad acta legen.

Gruß Kaya
Hallo Kaya,

du magst schon recht haben, daß Welt der Wunder nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Nichtsdestotrotz - wenn man sich Wiki bzw. die Links dazu genau durchliest - ist die Toxoplasmose und ihre Auswirkungen scheinbar nicht sooo erforscht, daß man von einer für jeden "harmlosen" Erkrankung ausgehen kann.

Für mich jedenfalls war das neu und ich werde mich eingehender damit beschäftigen...

Liebe Grüße

Tinna

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Gut zu wissen - dem Nächsten, der mich fragt, ob ich bescheuert sei, kann ich dann mit ruhigem Gewissen antworten: "Nee, ich leide unter Toxoplasmose."

snowcat

Gefällt mir
0
Also ich war von dem Bericht auch recht geschockt, denn er war schon sehr reißerisch aufgemacht.

Desweitern fehlte sehr viel Grundinformation.

Dort hat man es so hingestellt, als wäre jede Katze schon von Geburt an potenzieller Toxoplasmoseträger.
Aber auch Katzen müssen sich erst einmal anstecken.
Die Ansteckungswege bei der Katze wurde aber nicht in Augenschein genommen, sondern einfach nur gesagt, der Mensch steckt sich bei der Katze (bei jeder Katze) an!8O

Ich habe zu meinem Mann gesagt, morgen werden bestimmt wieder irre viele Katzen im TH abgegeben weil die Leute Angst vor ihren Katzen bekommen!:evil:

Das diese Krankheit noch nicht genug erforscht ist, ist bestimmt wahr, aber nicht jeder Zweite läuft auf der Erde bald als Zombi herum.

Für mich etwas übertrieben!:roll:

KatzeKaya

Gefällt mir
0
Hallo Tinna,

schön, dass der Artikel dich zu weiteren Recheren veranlasst. Aber er schürt unnötige Panik.
Über Toxoplasmose habe ich mich vor kurzem informiert, weil ich nicht nur ein Leben mit Miez, sondern auch mit Kind(ern) plane. Den Wikilink habe ich einfach mal rausgegriffen, weil ich zu faul war, die bessere/ Ausführlichere Quelle zu suchen. Und solange die Warnung für Schwangere nur darin besteht, das KaKlo nicht zu säubern, brauche ich mir um den Punkt nicht unnötig graue Haare wachsen zu lassen. Da bereiten mir andere gesundheitliche Theme mehr Unbehagen.

Wünsch dir was
Kaya

Alannah

Gefällt mir
0
Interessant, das wußte ich alles noch nicht! Hm, da hätte ich ja echt ein besseres Gefühl, wenn ich eine Katze von privat nehme, aus kleinem Katzenbestand, als eine Tierheimkatze oder gar eine Spanienkatze...
Mein Kater wird übrigens grad auf Toxoplasmose untersucht, damit ich ihn bei negativem Ergebnis zu meiner schwangeren Schwester mitnehmen kann bzw. sie mich besuchen kann. Man muß ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Lynxlover

Lynxlover

Gefällt mir
0
Über Toxoplasmose habe ich mich vor kurzem informiert, weil ich nicht nur ein Leben mit Miez, sondern auch mit Kind(ern) plane.
Hallo Kaya,

meine Schwangerschaft(en) sind ja nun schon ein Weilchen her (ca. 22 Jahre *gg*), aber auch damals wurde das alles schon empfohlen. Ich habe schon immer mit Katzen zusammengelebt und trotzdem drei gesunde Kinder ;-) . Seitdem ist mein Wissen über Toxoplasmose allerdings stehengeblieben :oops: . Wenn nun geforscht wird und sich neue Kenntnisse zeigen, ist das doch nicht schlecht...

Reißerisch war es allemal, aber als Denkanstoß nicht verkehrt... ;-)

Interessant, das wußte ich alles noch nicht!
Siehst du, und weil Wissen halt nicht stehenbleibt, hat´s mich auch interessiert....;-)

@snowcat: Die Infizierungswege waren schon Inhalt. Über Katzenkot, infiziertes Gemüse, rohes Fleisch...

Daß jetzt allerdings jemand auf den Gedanken kommt, und seine Mieze deshalb ins Tierheim steckt... darauf wäre ich jetzt nicht gekommen 8O :(

Liebe Grüße

Tinna

Thema:

Toxoplasmose - Ein Parasit verändert den Charakter???

Toxoplasmose - Ein Parasit verändert den Charakter??? - Ähnliche Themen

• Mitbewohnerin hysterisch wegen Toxoplasmose

Mitbewohnerin hysterisch wegen Toxoplasmose: Hallo meine Mitbewohnerin ist schwanger, und wir haben drei Katzen. Nun hat sie von ihrer Frauenärztin von der Toxoplosmose gehört...- und ist...
  • Schwangerschaft und Toxoplasmose :(((

Schwangerschaft und Toxoplasmose :(((: Hallo Foris, ich war schon lange nicht mehr online, da ich eine sehr turbulente Zeit hatte, doch jetzt brauche ich eure tipps. Da wir dieses...
  • Wer von Euch ist Toxoplasmose-positiv

Wer von Euch ist Toxoplasmose-positiv: Toxoplasmose ist ja auch hier im Forum immer wieder ein Thema und Anlass zur Besorgnis. In der Schwangerschaft hatte mich das natürlich auch...
  • Thema Toxoplasmose - wie?

Thema Toxoplasmose - wie?: Ich habe meinen Mister seit Juli 2003, er wurde entwurmt, aber nicht geimpft,da er eine reine Hauskatze ist und nicht ins Freie darf. Nun...
  • Toxoplasmose

Toxoplasmose: Hey Leute! Ich hab mal eine Frage: Wie ist das eigentlich mit dieser Toxoplasmose? Ich bin ja noch jung, möchte also jetzt noch keine Kinder...