Totenstarre Leichenstarre nur teilweise nicht der ganze Körper

Diskutiere Totenstarre Leichenstarre nur teilweise nicht der ganze Körper im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenmenschen! Meine Katze Fauchi wurde gestern tot aufgefunden, ich stand völlig unter Schock und bin nicht auf die Idee gekommen...

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenmenschen!

Meine Katze Fauchi wurde gestern tot aufgefunden, ich stand völlig unter Schock und bin nicht auf die Idee gekommen sie von Tierarzt untersuchen zu lassen, mir ist aufgefallen das ihr Kopf, ihre Körpermitte und ihr Schwanz völlig beweglich und nicht starr waren, gelebt hat sie zu dem
Zeitpunkt definitiv nicht mehr und die Totenstarre hätte bis wir sie beerdigt haben auch vollständig dagewesen sein müssen! Die Totenstarre kann auch nicht wieder zurückgegangen sein, dafür war Fauchi nicht lange genug von Zuhause weg.
Mir lässt das keine Ruhe, ich habe heute eine Tierärztin angerufen, sie konnte mir dazu auch keinen Grund nennen warum das so ist und sagte ich sollte sie am Montag zum Veterinäramt bringen, die könnten das dann untersuchen, das würde ich ungern machen ich habe mal eine Katze dort untersuchen lassen und sie haben sich geweigert sie wieder rauszugeben das möchte ich mit Fauchi nicht auch erleben zum Anderen müsste sie wieder ausgegraben werden...
Ich habe so etwas noch nie bei einem toten Tier erlebt und möchte wissen was mit Fauchi passiert ist!

Hat wer von Euch schon einmal so etwas erlebt und weis was geschehen ist?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Vielen lieben Dank

30.04.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Totenstarre Leichenstarre nur teilweise nicht der ganze Körper . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.361
Es tut mir leid, dass Du Dich auf so schreckliche Weise von Deiner Katze verabschieden musstest. Die Totenstarre setzt in der Regel nach kurzer Zeit, beginnend mit den Gelenken/ der Muskulatur der Extremitäten, ein und ist nach sechs bis acht Stunden vollständig erfolgt. Die Starre selbst löst sich nach 24 bis 48 Stunden. Ich vermute, dass der Starre- Prozess in der Auffindesituation noch nicht abgeschlossen war und sich die Verkrampfung der Muskulatur ggf. durch die externe Bewegung gelöst hat.

Ich wünsche Dir für die kommenden Tage viel Kraft und Deiner Fauchi- Katze eine gute Reise über den Regenbogen.

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Es tut mir leid, dass Du Dich auf so schreckliche Weise von Deiner Katze verabschieden musstest. Die Totenstarre setzt in der Regel nach kurzer Zeit, beginnend mit den Gelenken/ der Muskulatur der Extremitäten, ein und ist nach sechs bis acht Stunden vollständig erfolgt. Die Starre selbst löst sich nach 24 bis 48 Stunden. Ich vermute, dass der Starre- Prozess in der Auffindesituation noch nicht abgeschlossen war und sich die Verkrampfung der Muskulatur ggf. durch die externe Bewegung gelöst hat.

Ich wünsche Dir für die kommenden Tage viel Kraft und Deiner Fauchi- Katze eine gute Reise über den Regenbogen.
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht!
Je mehr ich an Donnerstag Abend denke, wo sie nicht nach Hause kam, desto mehr fällt mir ein, irgendwann als es dunkel geworden ist, hörte ich einen Katzenschrei kann aber nicht dagewesen sein, wo sie gefunden wurde, hörte sich ein Stück weiter weg an (wir haben hier mehrere Katzen, die sich in letzter Zeit auch immer mal prügeln, deswegen habe ich es zu dem Zeitpunkt auch nicht mit Fauchi in Verbindung gebracht) es war aber nur der eine, Baby (meine andere Katze) ist "panisch" nach Hause gekommen, meine aber es war davor irgendwann. Wenn der Schrei von Fauchi war, wäre die Starre längst abgeschlossen und zu früh gewesen wieder aufgelöst zu sein...
Ich habe schon im Internet geschaut ob es vielleicht durch Gewalteinwirkung zu ihrer nur teilweise Starre führen kann, leider aber auch noch nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich ja auch hier noch ein Katzenmensch dem was dazu einfällt...
Vielen lieben Dank nochmal

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.361
Vergiss bitte nicht, dass die Tottenstarre von äusseren Faktoren, wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur u. Anderem, beeinflusst wird.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.849
Vergiss bitte nicht, dass die Tottenstarre von äusseren Faktoren, wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur u. Anderem, beeinflusst wird.
Und nicht nur davon,
auch Größe und Masse haben einen Einfluss.

Wann am Freitag hast du ihn denn gefunden?

Wie bzw durch was der Tod eingetreten ist, hat keinen Einfluß auf die Leichenstarre, denn die Muskulatur versteift sich dabei, da das Blut nicht mehr durchfließt, sondern gerinnt.
Erst, wenn der Zersetzungsprozess einsetzt, löst sich diese Starre.

Es tut mir leid, dass du deinen Fauchi so gefunden hast,

R.I.P. kleiner Schatz, ich wünsche dir eine schöne Zeit im Land hinter der Regenbogenbrücke.

suwa74

suwa74

Gefällt mir
956
Herzliches Beileid❤, es tut mit sehr leid um Fauchi😔

kureia

kureia

Gefällt mir
2.233
Herzliches Beileid auch von mir, es tut mir unendlich leid.

Es ist ganz furchtbar, wenn man seine Katze unverhofft
so auffindet. ::knuddel ::knuddel

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Und nicht nur davon,
auch Größe und Masse haben einen Einfluss.

Wann am Freitag hast du ihn denn gefunden?

Wie bzw durch was der Tod eingetreten ist, hat keinen Einfluß auf die Leichenstarre, denn die Muskulatur versteift sich dabei, da das Blut nicht mehr durchfließt, sondern gerinnt.
Erst, wenn der Zersetzungsprozess einsetzt, löst sich diese Starre.

Es tut mir leid, dass du deinen Fauchi so gefunden hast,

R.I.P. kleiner Schatz, ich wünsche dir eine schöne Zeit im Land hinter der Regenbogenbrücke.
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht,
ich habe sie Freitag irgendwann mittags/früher Nachmittag gefunden (genaueren Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen, war schon vorher total fertig und nervös, das sie noch immer nicht zu Hause war), Baby war auch die ganze Zeit irgendwie anders als sonst
Fauchi war eine sehr zierliche und eher kleine Katze
Vielen lieben Dank nochmal

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Herzliches Beileid auch von mir, es tut mir unendlich leid.

Es ist ganz furchtbar, wenn man seine Katze unverhofft
so auffindet. ::knuddel ::knuddel
Ja, das ist furchtbar, leider ist es auch nicht meine erste Katze/Kater die ich beerdigen musste, es gab schon viele vor ihr, deswegen ist mir auch klar geworden das etwas nicht stimmt mit der Starre, Sissy noch im letzten Herbst sie ist aber immerhin 18 geworden und bei ihr ging es sehr schnell (max. 2 Stunden eher viel weniger Zeit) mit der Starre wie bei den Anderen auch...
Die Ungewissheit ob sie evtl. getötet wurde besteht für mich weiterhin, vor Jahren noch habe ich meine geliebte Stöpsel durch einen Jagdhund verloren, es gab keine äußeren Anzeichen, die Tierärztin konnte es aber durch Ultraschall und Röntgen feststellen...
Vielleicht muss ich einfach den schweren Schritt gehen, sie auszugraben und zu hoffen das ein Tierarzt sie zumindest röntgt, damit das ausgeschlossen werden kann, das würde mich schon sehr beruhigen, nicht das noch mehr Katzentiere getötet oder schwer verletzt werden...
Vielen lieben Dank Dir nochmal

Fania

Fania

Gefällt mir
2.681
Mein herzliches Beileid, es tut mir soo leid. Ich würde sie nicht mehr ausgraben, es ändert ja nichts. Warum denkst du dass sie getötet wurde? Das wäre wirklich schrecklich! Gibt es wirklich jemanden der so etwas tun würde?

Wieder einmal bin ich froh meinen Garten katzensicher eingezäunt zu haben.

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Mein herzliches Beileid, es tut mir soo leid. Ich würde sie nicht mehr ausgraben, es ändert ja nichts. Warum denkst du dass sie getötet wurde? Das wäre wirklich schrecklich! Gibt es wirklich jemanden der so etwas tun würde?

Wieder einmal bin ich froh meinen Garten katzensicher eingezäunt zu haben.
Es gibt hier leider Hunde auf unserem Hof die für mich nicht kompartibel mit Katzen sind, sie haben einen Jagdtrieb, was ich schon vor längerer Zeit gesagt habe, leider wurde darauf nicht wirklich eingegangen es wurde auch nicht getestet wie er sich Katzentieren gegenüber verhalten, leider sind hier Leute vor Monaten eingezogen die einen Hund haben der auch Jagthund in sich hat, was ich von Anfang an nicht OK fand, da bisher kein Katzentier zu Schaden kam ist alles so weitergelaufen, es gab Freigang für den Hund und es wurde nicht weiter getestet wie er auf Katzen die frei hier rumlaufen reagiert, ich habe nichts gegen Hunde, habe selber einen aus dem rumänischen Tierschutz zu mir geholt, allerdings nicht ohne vorher zu schauen ob er mit Katzentieren klar kommt, sonst hätte ich ihm kein Zuhause bieten können!
Leider habe ich schon einige Katzentiere durch Hunde verloren, beweisbar waren nicht alle einige schon, ich möchte die anderen Katzentiere davor schützen (falls Fauchi dadurch zu Tode kam) das ihnen nicht das gleiche Schicksal widerfährt wie ihr und den Anderen, das könnte ich nicht ertragen, auch wenn bis auf Baby sie nicht "meine" sind ich mag die anderen Katzentiere auch...
Leider treibt mich diese Ungewissheit dazu, wenn sie eines natürlichen Todes gestorben ist, käme ich da irgendwie mit klar, aber so habe ich zuviele Zweifel...
Für mich ist es auch ein Horror Fauchi wieder auszugraben, aber leider sehe ich momentan keine andere Möglichkeit um ihr Schicksal ausfindig zu machen, das wird mir leider immer bewusster, vielleicht erfahre ich ja am Montag von unserer Tierärztin oder dem Veterinäramt mehr und kann es mir ersparen...
Vielen lieben Dank Dir nochmal!

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.361
Lass bitte Fauchi ihre "Letzte Ruhe". Du kannst die Umstände ihres Todes wahrscheinlich nicht wirklich klären. Lege das Geld für "Baby" auf die Seite. Der nächste Tierarztbesuch kommt bestimmt...

SaNeva

Gefällt mir
1.071
Ich vermute, dass der Starre- Prozess in der Auffindesituation noch nicht abgeschlossen war und sich die Verkrampfung der Muskulatur ggf. durch die externe Bewegung gelöst hat.
Was Antje hier schrieb, halte ich für sehr denkbar. Externe Bewegung - bereits NACH dem Tod - beim Auffinden oder auch davor durch Tiere … alles ist möglich … von Fuchs bis Krähe oder Kolkrabe … . Die Starre löst sich dann und setzt erst wieder erneut ein.

Ich verstehe, dass Du gerne Gewissheit haben möchtest, was passiert ist. Ob man es noch feststellen kann, ich weiß es nicht? Wie wäre es für Dich, wenn man es nicht mehr feststellen kann und es Dir zusätzlich erneut so ergeht, dass Du Fauchis sterbliche Überreste nicht zurück bekommst?

So, wie es jetzt ist, hast Du sie ja wenigstens beerdigen können … sie blieb nicht vermisst und Du musst nicht in Ungewissheit bleiben, sondern konntest sie finden.

Wie denkst Du darüber?

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
2.992
Ich hab keinen Tipp zur Totenstarre Aber ich hab als Kind mal für ein paar Wochen die Beutetiere meiner Katze beerdigt.
Darunter auch eine Amsel die ich nach 2 Tagen wieder ausgraben musste. Die hab ich dann erstmal sauber gemacht und da kamen mir plötzlich Massen an Maden entgegen 🤢

Ich weiß nicht wie ihr Fauchi beerdigt habt, aber ich würde das ausbuddeln gut überlegen und erstmal abklären ob ein TA hier noch tätig werden würde. Er muss dafür ja auch Zeit einräumen wollen...

PS: auf was für ideen man so als Kind kommt 🙈

Ich hoffe es war ein schneller, natürlicher Tod für Fauchi.

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Was Antje hier schrieb, halte ich für sehr denkbar. Externe Bewegung - bereits NACH dem Tod - beim Auffinden oder auch davor durch Tiere … alles ist möglich … von Fuchs bis Krähe oder Kolkrabe … . Die Starre löst sich dann und setzt erst wieder erneut ein.

Ich verstehe, dass Du gerne Gewissheit haben möchtest, was passiert ist. Ob man es noch feststellen kann, ich weiß es nicht? Wie wäre es für Dich, wenn man es nicht mehr feststellen kann und es Dir zusätzlich erneut so ergeht, dass Du Fauchis sterbliche Überreste nicht zurück bekommst?

So, wie es jetzt ist, hast Du sie ja wenigstens beerdigen können … sie blieb nicht vermisst und Du musst nicht in Ungewissheit bleiben, sondern konntest sie finden.

Wie denkst Du darüber?
Hallo Sabine, vielen lieben Dank für Deine Nachricht!
Ich werde morgen erstmal beim Veterinäruntersuchungsamt anfragen, ob sie in der Lage sind von Fauchi eine Röntgenaufnahme oder Ultralschallaufnahme machen zu können, gehe aber davon aus das es gehen muss, bei menschlichen Toten ist es ja auch noch nach zig Jahren möglich rauszufinden was passiert ist...
Keine Ahnung wie ich es richtig beschreiben soll, aber ich "habe Fauchi gestern irgendwann von oben sich verabschieden gesehen" für mich ist ihre Seele entwichen und nur noch ihre "Hülle Körper" hier, ich habe das schon bei vielen meiner verstorbenen Tiere erlebt, hört sich vielleicht alles seltsam an, kann es aber auch nicht anders beschreiben, trotzdem gruselt es mich davor sie wieder auszugraben, wenn ich es nicht tun würde, vorausgesetzt das Veterinäramt sagt mir morgen sie können es noch feststellen, werde ich es machen müssen für Fauchi, Baby den anderen Katzen hier und auch für mich, ich kann es leider nicht so stehen lassen, ob ich will oder nicht...
Ich habe so etwas auch noch nie gemacht obwohl ich bei einigen Katzentieren Zweifel hatte was passiert ist, wenn ich sie denn überhaupt gefunden habe, ich sehe es auch als meine Verantwortung an, das ich handeln muss ob ich will oder nicht um die anderen Katzentiere vor so etwas zu schützen, notfalls muss Fauchi's Körper dann dableiben, vielleicht geht es aber auch wenn ich sie nur röntgen lasse, das ich sie wieder mitnehmen darf, für mich ist die ganze Situation auch mehr als schräg, leider sehe ich keine andere Möglichkeit, dafür sind es mir zu viele Ungereimtheiten und damit würde ich nicht klar kommen das bin ich sowohl Fauchi und auch den anderen Katzentieren schuldig, vielleicht kannst Du es ja so verstehen
Vielen lieben Dank Dir nochmal

Fauchi2007

Gefällt mir
0
Ich hab keinen Tipp zur Totenstarre Aber ich hab als Kind mal für ein paar Wochen die Beutetiere meiner Katze beerdigt.
Darunter auch eine Amsel die ich nach 2 Tagen wieder ausgraben musste. Die hab ich dann erstmal sauber gemacht und da kamen mir plötzlich Massen an Maden entgegen 🤢

Ich weiß nicht wie ihr Fauchi beerdigt habt, aber ich würde das ausbuddeln gut überlegen und erstmal abklären ob ein TA hier noch tätig werden würde. Er muss dafür ja auch Zeit einräumen wollen...

PS: auf was für ideen man so als Kind kommt 🙈

Ich hoffe es war ein schneller, natürlicher Tod für Fauchi.
Vielen lieben Dank für Deine Nachricht, ich werde morgen beim Veterinäruntersuchungsamt anrufen und dort fragen ob es möglich ist durch Rötngenaufnahme festzustellen ob sie getötet wurde, ja mir ist es leider auch bewusst, das der Anblick nicht angenehm sein wird, ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich Fauchi zu einem Tierarzt bringen kann dafür ist es denk ich zu spät, das hätte ich direkt machen müssen, aber auf die die Idee bin ich zu dem Zeitpunkt nicht gekommen weil ich erstmal von einem natürlichen Tod ausgegangen bin, leider sind mir erst viel später Zweifel gekommen...

SaNeva

Gefällt mir
1.071
Hallo,

… aber ich "habe Fauchi gestern irgendwann von oben sich verabschieden gesehen" für mich ist ihre Seele entwichen und nur noch ihre "Hülle Körper" hier, ich habe das schon bei vielen meiner verstorbenen Tiere erlebt, hört sich vielleicht alles seltsam an, …
… das hört sich überhaupt nicht seltsam an, es entspricht meiner absoluten Überzeugung.

… werde ich es machen müssen für Fauchi, Baby den anderen Katzen hier und auch für mich, ich kann es leider nicht so stehen lassen, ob ich will oder nicht...
… klar, dann ist das so, ich bin gespannt, was sie Dir sagen.

Ich selber habe es auch noch nie so gemacht, das hat ja aber überhaupt nichts zu sagen, denn ich hatte selbst noch nie so einen Fall - Du kennst Deine Sorge und die möglichen Verstrickungen (Menschen, Hunde usw.) am besten … wer sollte Dir da hineinreden?

Auch bei scheinbar aussichtslosen Themen hilft einem manchmal einfach das Gefühl, es in jedem Fall versucht zu haben. Auch wenn es nicht zur Lösung führt ... fühlt es sich danach anders an. Und Du fragst ja auch vorher nach einer fachlichen Einschätzung … .

Vielleicht magst Du ja mal erzählen, was sie gesagt haben - und wie es weiter ging?

LG Sabine

Thema:

Totenstarre Leichenstarre nur teilweise nicht der ganze Körper

Schlagworte

https://www.netzkatzen.de/threads/totenstarre-leichenstarre-nur-teilweise-nicht-der-ganze-koerper.175940/

,

https://www.netzkatzen.de/threads/totenstarre-leichenstarre-nur-teilweise-nicht-der-ganze-koerper.175940/#js-post-3119664

Top Unten