Totaler Anfänger :-P

Diskutiere Totaler Anfänger :-P im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...

Ghub

Gefällt mir
0
Hallo Katzenliebhaber/innen =),

ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt.

Da es jetzt das erste mal ist das ich selber ein Kater besitze, habe ich mich im Internet auf der suche nach einem Forum gemacht und bin auf dieses gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet :-P.

Ich habe dann mal ein paar Fragen damit ich nichts verkehrtes mache und der kleine ein falschen Eindruck von mir bekommt.

Er war mit 4 Geschwistern zusammen, er war der dominanteste von denen, also ein
kleiner Frechdachs war er :-P

Seit gestern wo er bei mir ist ist das natürlich ganz anders, kann ich auch verstehen. Er sitzt die meiste zeit unter der Couch, die erste nacht hat er wohl bei mir mit im Bett geschlafen, mich dann auch um halb 7 (zum glück hab ich urlaub :-P) ins Ohr miaut, das ich doch endlich aufstehe, er war dann auch sehr spielbereit, nur mit dem fressen und trinken hapert es noch ein klein wenig, heute morgen ist er kurz an Essen und Trinken dran gewesen, aber über den Tag bis jetzt nichts, nach dem spielen von heute morgen hat er sich auch direkt wieder unter die Couch gelegt.

Ich rede auch öfter mal mit ihm, oder leg mich, mit abstand auch auf dem Boden, ab und zu streckt er den Kopf raus wenn ich ihm Leckerli hinhalte.

Meine fragen sind jetzt, wie gehe ich das ganze am besten an das er auch mal öfter rauskommt, bzw auch mal ganz draußen bleibt?

Und was noch ist, bei den Leuten wo ich den geholt hatte war er sauber, hier hat er mir heute morgen ins Bett gepinkelt.

Aufhalten tut er sich im Wohnzimmer, das Katzenklo hatte ich im Badezimmer stehen, was eigentlich nicht weit weg ist, bin aber jetzt hingegangen und habe das Katzenklo direkt neben die Couch gestellt.

Oder sollte ich da es auch anders angehen?

Möchte da ja auch echt keine Fehler machen, und zeit kann er sich auch so viel nehmen wie er möchte.

Hoffe es wird klar was ich mit diesem Text sagen möchte :-P

Mit freundlichen Grüßen

19.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Totaler Anfänger :-P . Dort wird jeder fündig!

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Hallo Ghub,

herzlich willkommen bei uns ::w

Schön, dass du dem kleinen Kater ein Zuhause gibst. Mit 11 Wochen ist er eigentlich noch ein klein bisschen zu jung um von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt zu werden, aber ich denke es ist noch im Rahmen.
Um dem Kerl ein möglichst schönes Leben zu machen solltest du dich (am besten gestern ;-) ) um einen etwa gleichaltrigen Kumpel für ihn kümmern. Vielleicht ist ja noch ein Geschwisterchen von ihm zu haben?

Das er ins Bett gemacht hat ist irgendwie komisch. Vielleicht solltest du für den Anfang noch mehr Klos aufstellen. Natürlich kann es auch sein, dass er seine Mama und so vermisst.

Corleone + Nigra

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich willkommen::w,

schön, dass Du einem kleinen Stubentiger ein neues Zuhause gegeben hast! Er ist noch ein bißchen jung, wenigstens 12 Wochen wären besser gewesen, aber es nicht jetzt nicht so tragisch. Wie Du schon richtig erkannt hast, vermisst er sicher seine Mutter und Geschwister, deswegen sollte man Kitten immer zu zweit halten! Vielleicht ist ja noch ein Geschwisterchen aus dem Wurf zu haben? Falls der Katzenkumpel nicht aus dem gleichen wurf kommt, achte darauf, dass nicht allzuviel Altersabstand zwischen den beiden liegen und dieser wenigstens 12 Wochen bei Mama war. Dann kommt er vielleicht auch mehr heraus, schließlich ist man zu zweit immer mutiger:wink:. Hole ihn im jeden Fall nie gegen seinen Willen aus dem Versteck raus, das verschreckt ih nur.

Wegen dem unsauber; vwieviele Toiletten hast Du denn? Vielleicht möchte er getrennt gehen. Dann müsstest Du wenigstens zwei Toiletten haben. Vielleicht ist ihm auch das Streu zu grob? Was hast Du denn für ein Streu?

Du sagst er frisst wenig. Was fütterst Du denn? Füttere die ersten beiden Wochen das, was der Vorbesitzer den Kitten und der Mama gefüttert hat, dann kannst Du langsam umstellen.

Lg, Lio

kimi666

Gefällt mir
1
Du solltest am Anfang noch mehrere Klos aufstellen. Er ist ja immer noch ein "Baby", da vergisst man schnell mal, dass man muss und kann keine langen Strecken mehr laufen. Und das Klo ruhig zeigen, das heißt ihn da am Anfang immer regelmäßig reinsetzen.

Er sollte auf jeden Fall noch Gesellschaft in Form eines gleichaltrigen (möglichst älter als er, denn sonst wird er viel zu früh von der Mama getrennt, eigentlich sollten Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama und den Geschwistern bleiben, da macht 1 Woche kürzer schon viel aus!)
Katers bekommen, denn sonst ist so ein Katzenleben doch recht eintönig, denn Katzen spielen nunmal anders als du mit ihm spielen wirst.
Das einzige, wo man darüber nachdenken kann, den Kleinen alleine zulassen ist, wenn er direkt nach der Kastra ein Vollzeit-Freigänger wird.

Er ist noch super verängstigt, das ist ganz normal. Er ist ja aus der bekannten Umgebung und den bekannten Gesichtern, Geschwistern etc entrissen worden.

Du machst es schon ganz richtig: Viel reden, viel Bestechung in Form von etwas leckerem. Und ihm die Zeit geben, die er möchte. Bitte nicht unterm Sofa hervorziehen und zum Kuscheln zwingen.

Das er das Futter anrührt kann auch noch von der Angst kommen. Das kann aber auch am "falschem" Futter liegen: Fütterst du das Gleiche, wie er "zuhause" bekommen hat? Das solltest du generell in der Anfangszeit füttern, da eine plötzliche Futterumstellung zusammen mit dem Umzugsstreß Durchfall produziert.

Was fütterst du denn derzeit und was möchtest du später mal füttern?

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo Katzenliebhaber/innen =),

ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt.

Da es jetzt das erste mal ist das ich selber ein Kater besitze, habe ich mich im Internet auf der suche nach einem Forum gemacht und bin auf dieses gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet :-P.
Herzlich willkommen hier im Forum, besser wäre es natürlich gewesen, du hättest dich schon in der Wartezeit genauer über die Bedürfnisse deines neuen Tieres informiert.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Kater hätte mind. bis zur 12.Woche besser noch 14.-16.Woche bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben sollen, ist sehr wichtig für die Entwicklung und vorallem sollte man Kitten keinesfalls allein halten, du hättest auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen, Katzen sind keine Einzelgänger. Ist bei dir eigentlich immer jemand zuhause oder ist der arme Kerl dann womöglich auch noch stundenlang allein???

Bitte besorge ihm baldmöglichst einen Artgenossen und wie du ihn beschreibst, sollte es am besten ein zweites Katerchen sein, damit er einen Raufkumpanen hat. Gemeinsam durch die Wohnung galoppieren, miteinander balgen, den Kratzbaum rauf und runter stürmen, sich gegenseitig jagen, aber auch miteinander kuscheln und sich gegenseitig das Fell ablecken, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe und Aufmerksamkeit ersetzen.

Bitte lies dich auch gründlich in die Ernährungsthreads ein, damit er von Anfang an gut ernährt wird. Als Kitten darf er fressen soviel er will. Der Weg zum Klo ist für so ein Kitten manchmal zu weit, da hilft nur, erstmal mehrere aufstellen. Wichtig ist hier auch das gleiche Katzenklo anzubieten, wie er es schon kennt, also wenn er nur offene Katzenklo kennt, dann keines mit Haube hinstellen und vorallem keines mit Klappe. Für den Anfang empfiehlt sich auch, das gewohnte Einstreu zu verwenden, dann weiß Katerchen gleich, war er da machen soll.

Ist er denn schon mehrmals entwurmt und geimpft?

cjh27

Gefällt mir
3
Hi und HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w::w::w

Wegen dem ins Bett machen- das ist zwar blöde gelaufen aber ich denke mal es lag daran das er nicht mehr wußte wo sein Klo nun steht oder alleine Nachts doch lieber neben dir geblieben ist.

Setz ihn heute immer wieder mal auf sein Klo und stell ihm noch für ein- zwei Wochn ein paar Extra-Klos auf, das müssen keine richtigen Katzenklos sein, reicht auch jede andere flache Kiste :wink:

In dem Alter kann er noch nicht richtig geimpft sein, also solltet ihr das nächste Woche, wenn er bei dir richtig angekommen ist, mal angehen. Weißt du, ob er entwurmt wurde? Wenn nein sollte das 1 Woche vor dem Impfen gemacht werden.

Wie die anderen schon schrieben- er währe mit einem Katzenkumpel besser dran, überleg es dir also :wink:

Mach deine Wohnung Katzenkinder-sicher: sind deine Pflanzen alle ungiftig? Laß keine Platiktpten oder sonstige Schlaufen herumliegen. Hast du ein Kippschutz für deine Fenster wenn du mal lüften willst? Katzennetz am Balkon?

Wie schon geschrieben wurde: füttere ihn noch so 1-2 Wochen mit seinem gewohntem Futter, dann kannst du auf ein paar gute Naßfuttersorten umstellen.

Der Kater sollte mit ca. 6 Monaten kastriert werden und vorher keinen Freigang bekommen.

Viel Spaß bei den Netzkatzen,

christine

Mongli

Mongli

Gefällt mir
126
ich begrüße dich auch mal ganz nett Hier .in den netten Forum .
ja so eine Kleiner Kater .hatte schon etwas für sich viele Fasch machen
kann mann da nicht . meiner hatte eigenlich seine Schlafplatz auf eine altern
leder Sessel mit eine Wohldeck darauf. jetzt liegte der Abends Neben mir.

ich denke mal unter sofa bliebte deine kleiner .die ersten Wochen .
denn werdet er langsam Mutiger . und spielte auch in die Wohnung

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

ich glaube Horst (Mongli) hat da recht, dein kleiner Kater wird sich bald nicht mehr zwischen drin verstecken und mutig die Wohnung erkunden.

Ich denke ihr werdet ein besonders schönes Ostern haben.

lieber Gruß

christine

Mongli

Mongli

Gefällt mir
126
Die Bieden Katzen Damen Gina und Trixi hätte sich auch zu anfang bei uns Versteckte .das hatte auch seine Zeit gedaurn bist sie aus den versteckte gekommen sind und sich um gesehen .

Thema:

Totaler Anfänger :-P

Totaler Anfänger :-P - Ähnliche Themen

• Totale Anfänger und viele Fragen

Totale Anfänger und viele Fragen: Hallo ihr lieben... Wir sind neu hier und auch neu auf dem gebiet der Katzen und haben einige fragen. Werden am Freitag von meiner Tante...
  • Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...