Totale Anfängerin... Bitte um Rat

Diskutiere Totale Anfängerin... Bitte um Rat im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe eine Frage und zwar: Gibt es wirklich einen gravierenden unterschied ob ich einen Kater oder eine Katze...

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe eine Frage und zwar:
Gibt es wirklich einen gravierenden unterschied ob ich einen Kater oder eine Katze hole?! Gibt es vor oder auch nachteile? ich glaube ja nicht aber man hat mir z.b. gesagt, dass ich mirkeinen kater kaufen soll da er sein "revier" mit urin makiert.

Also mir ist klar das egal ob katze oder kater arbeit machen dem bin ich mir natürlich bewusst.

Früher hatte ich mal eine Katze und ich habe diese genommen
weil sie damals zwischen 6 oder 7 katzenbabys zu mir gekommen ist. damit war für mich klar das ist "meine" katze.

Nun wo ich das ganze "Plane" mir eine katze/kater wieder zu mir zu holen mache ich mir viel mehr gedanken.

Ich würde auch schon gerne diese woche mir eine katze/kater holen, am besten am freitag weil ich das ganze wochenende über zuhause bin (in derwoche binich ja tagsüber arbeiten aber meine mum ist da) und wir am freitag dann noch zum TA gehen könnten.

Sachen für die Katze/Kater habe ich auch noch von meiner früheren katze das wurde damals desinfiziert und sicher verstaut. ich werdedas nun wieder holen, nochmals gründlich sauber machen und desinfizieren.

vielleicht merkt ihrdas ja wie ich schreibe , dass ich total nervös bin weil ich mich super auf eine katze/kater freue. Als mein Freund gestern zugestimmt hat , hatte ich weihnachten/ostern und geburtstag an 1 tag ::bg klingt zwar verrückt aber ist so.

jetzt weis ich halt nicht ob es wirklich besser ist eine katze/kater zu holen.
vielleichtist das ja auch eine dumme frage, aber ichhabehalt sehr wenig ahnung weil ich mir vorher keine gedanken darüber gemacht habe. weil für mich klar war, gesund soll sie / er sein, 12 wochen, beim TA gewesen sein und hier alles hat was er / sie braucht.

Tut mir leid, dass ich so ausgeschweift bin abervielleicht verstehtihr jetzt mein Problem oder eher meine bedenken die evtl. unnötig sind.

Vielen Dank schon einmal

Gruß
Sabrina
 
02.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Totale Anfängerin... Bitte um Rat . Dort wird jeder fündig!

Zaubermaus1301

Registriert seit
29.08.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
erstam Herzlich Willkommen

also nun zu deiner frage:
Kater makieren erst dann, wenn sie geschlechtreif sind und du ihn nicht kastrieren lässt.

habe auch einen Kater und den hab ich mit 7 monaten kastrieren lassen und er hat nicht einmal makiert.
 

schnegge20

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
162
Gefällt mir
0
hallo...
also letztendlich ist es natürlich deine entscheidung aber man sagt zum beispiel das kater generell anhäglicher sind was ich nur bestätigen kann da ich kater und katze habe....mit dem makieren habe ich keine probleme da mein kleiner das nicht macht...aber ich denke wenn du ihn früh genug kastrieren lässt...ist das auch nicht das problem...aber wie gesat pauschal kann man das gar nicht sagen...
 

Zaubermaus1301

Registriert seit
29.08.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
stimmt mein kater ist auch viel anhänglicher als meine 2 zicken...:wink:
 

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
und wann lasseich eine katze bzw. kater am frühesten kastrieren?

unsere katzehatten wir damals nach dem 1. wurf zum TA gegeben.

wann dann beim kater?
 

MadMax2

Registriert seit
29.09.2006
Beiträge
3.061
Gefällt mir
0
Hallo Sabrina::w

erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!::bg

Nun zu deiner Frage: ob Kater oder Katze wird wohl die Symphatie entscheiden! Du wirst DEIN Tier sehen und da wird es dir wohl egal sein, welches Geschlecht "es" hat!

Kater markieren ihr Revier nur, wenn sie nicht kastriert werden! Aber auch eine Katze muss kastriert werden, da ihr (euch), sollte die Freigängerin sein, ein "Kittenregen" ins Haus steht. Auch wenn sie Wohnungstigerin wird, muss sie kastriert werden, da sonst Dauerrolligkeit und Krankheiten drohen!
 

Zaubermaus1301

Registriert seit
29.08.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
wie gesagt ich hab meinen kater mit 7 monaten kastrieren lassen.

wenn du nicht sicher bist, ruf bei dem tierarzt deines vertrauens an und frag nach ab welchem alter er es macht
 

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten,

ich habe gerade mit meinem Freund geredet, und eure Beiträge vorgelesen und wir haben es nun so entschieden wenn wir diese Woche ins Tierheim fahren, "nehmen" wir die Katze die uns am besten gefällt oder eher gesagt wo die sympathie passt, die zu uns halt passt und wenn sie dann auch noch zu uns kommt wird sie uns wohl auch mögen *smile*

vielen dank für eure antworten.

ich freue mich voll auf die katze ::bg
 

MadMax2

Registriert seit
29.09.2006
Beiträge
3.061
Gefällt mir
0
Das ist schön::bg

Wir freuen uns auf Fooooootoooooos!!!!!!::bg
 

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Smile ja ich werde dran denken ;)


wünsche euch ne gute nacht. Werde mich wieder melden wenn wir unsere katze haben! oder ich noch fragen hab *gg*

nacht
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Da Du ein Kätzchen nehmen willst - bitte nimm Dir 2.
Warum wurde schon in zig Threads runtergebetet, lies ein bißchen hier im Forum.
 

JuttaM

Gast
Hallo Scorpi, herzlich willkommen im Forum::w

Aber : NIMM ZWEI !!!!!! Du wirst es nicht bereuen.
 

fienchen27

Registriert seit
25.08.2006
Beiträge
330
Gefällt mir
0
Da schließ ich mich auch noch mal an!

Sucht euch im Tierheim entweder eine Katze aus, die alleine bleiben will.... ::?
Oder gleich zwei!

Hier werden bestimmt noch einige Rede und Antwort stehen, warum das besser für das Tier und schöner für euch ist... :wink:
 

Sakatzeberlin

Gast
Hi und willkommen hier im Forum.

Auch ich wünsche euch alles gute bei der Katzensuche!!! Ich finde es ganz toll, dass ihr euren Liebling im Tierheim aussuchen wollt. Das Tierchen kann sicvh glücklich schätzen!!

Oder vielelicht doch gleich 2? Wenn ihr 2 angeboten bekommt, die sich dort schon kennen und mögen, wäre das auch super, dann spart ihr euch später die Zusammenführung, wenn ihr merkt, eine Mieze allein langweilt sich.

Es gibt ausgesprochene Einzelkatzen, die ihre Disis für sich alleine haben wollen und viele, die kätzische Gesellschafdt mögen.

Alles Gute für eure Suche und - wir wollen dann das Ergebnis sehen. :lol: ;-)
 

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
So hallo :)

heute ist es soweit heute abend kann ich zwischen 17:30 und 18:00 uhr zu den kätzchen.

als ich angerufen hab kam mir das schon was komisch vor was die mich alles gefragt haben:

- wie alt sind sie
- wo wohnen sie
- haben sie ein haus oder eine mietwohnung
- haben sie einen partner ist das für den ok?
- unkosten
und und und

naja wenn ich mich doch richtig für eine katze interessiere spreche ich sowas doch alles vorher ab. die dame hat sich dann auch entschuldigt und meinte das so viele eine katze holen und bei der nächsten schlechte phase bringen sie die katzen wieder und wollen sie 3 monate später als beispiel doch wieder zurück haben.

naja kann ich ja auch verstehen und ich finde es gut, dass sie sich so für die katzen einsetzen und vorher abklären in welcher familie sie unterkommen :)

also ich bin mal gespannt und freue mich hihi

bis bald

sabrina
 

JuttaM

Gast
Hallo Sabrina, wie war es im Tierheim? Habt ihr eine oder besser zwei Katzen gefunden?Dass Fragen gestellt werden im Vorfeld ist schon richtig, oder? Die haben bestimmt auch schlechte Erfahrungen gemacht und bevor die Tiere nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben werden, ist es besser so.
Nicht alle sind so verantwortungsvoll und besonnen, wie ihr das seid.
 

Scorpi

Registriert seit
02.09.2007
Beiträge
13
Gefällt mir
0
Hallo Jutta,

ja wir haben einen Kater gefunden einen BRUNO *hehe* noch heißt er blacky er ist im Mai geboren und heute bekomme ich Ihn. Die Besitzer die bringen den sogar vorbei damit sie sehen können, ob er wirklich genug platz hat zum leben :) find ich schon klasse.

und vom preis her geht es auch und er ist gegen schnupfen geimpft, auf tollwut getestet und hat eine wurmkur schon bekommen

ich freue mich so und bin so gespannt. es steht schon für den kleinen alles bereit nur noch das futter und katzenstreu muss ich einfüllen und alles ist fertig hihi


der ist so süssssssssssss und heute kommt er *Freu*
 

fienchen27

Registriert seit
25.08.2006
Beiträge
330
Gefällt mir
0
Was ist mit einem zweiten Kätzchen? ::? Dein Kleiner wird sich ganz schön einsam fühlen und vor Allem LANGWEILEN ohne kätzische Gesellschaft!!!!!
Und die können auch Menschen NICHT ersetzen, auch wenn das viele denken. ::?
 
Thema:

Totale Anfängerin... Bitte um Rat

Totale Anfängerin... Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  • Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

    Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

    Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Totaler Anfänger :-P

    Totaler Anfänger :-P: Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

    Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

    TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...
  • Ähnliche Themen
  • Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.

    Total unterernährtes Notfell ... plötzlich da.: Hallo liebe Katzenliebhaber, ich stelle dieses Thema mit Bedacht in den Bereich Anfängerfragen. Wir hatten zwar schon Katzen, aber noch nie so...
  • Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos

    Kitten nach Ankunft von Zweitkatze total leblos: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur...
  • Totaler Anfänger :-P

    Totaler Anfänger :-P: Hallo Katzenliebhaber/innen =), ich habe seit gestern mein lang erwarteter karter bekommen, der kleine ist 11 wochen alt. Da es jetzt das erste...
  • Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp

    Katzen wurde Geimpft jetzt sind sie total schlapp: Hi, ich möcht mich kurz halten das Ganze auszuschweifen wäre auch unnötig. Ich war heute mittag um 13:30 Uhr beim TA und habe meine 2 Katzen Kira...
  • TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE

    TOTAL enttäuscht :(....bitte um HILFE: ich war gestern bei meinen Kätzchen unangemeldet :(....... ich war total enttäuscht ....die Kiste in der SCHEUNE war total zugekotet überall...
  • Top Unten