"Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte"

Diskutiere "Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte" im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; "Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte" Es reisst bei uns nicht ab... :cry: Seit Februar 2016 kränkelten...
PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3

Es reisst bei uns nicht ab... :cry:

Seit Februar 2016 kränkelten Toni und Vinni.

Vinni ist dann ja leider am 08.04.2016 gestorben. Er hatte Lebertumore.

ich versuch mal der Reihe nach zu schreiben. Ist nicht so einfach, da mir sooo viele Gedanken durch den Kopf gehen. :-(

Ende Februar fiel mir auf, dass Toni sich zwischendurch oft hinlegte. Er kam vom Futternapf und fünf Meter weiter legte er sich ab. Er wirkte auch müde. Natürlich alles am Wochenende. :roll: Bin
dann gleich am Montagmorgen zu unserem TA. Der nahm Blut ab und tastete ihn ab. Leider war Toni aber nicht nüchtern, was ich auch der TA sagte! Es kam wie es kommen musste. Das BB war nicht aussagekräftig. Die Leukozyten waren wohl erhöht. Also BB am Mittwoch wiederholt. Ich hänge das Wiederholungsblutbild gleich mal dran. Toni bekam dann Planta Hepar und noch immer Hepar Comp Tabletten. ABER noch immer bin ich nicht begeistert von ihm. Er wirkt noch immer etwas müde. Legt sich zwischen seinen Gängen viel ab. Geht aber inzwischen wieder nach draussen. Hat ständig Hunger. Gut, ich hab auch Futter reduziert, da er von seinen 7 kg herunter soll.

Er bekommt 85g NaFu RC UltraLight und auch 60g TroFu, ebenfalls Light von RC. Außerdem nascht er immer den Rest von Zwergi und Lotte.

Sein Durchfall ist weg, Output normal.

NUR er hat ständig Hunger. Es gibt Frühstück...er futtert auf und zehn Minuten später miaut er mich wieder an...
Füttere ich zuwenig?

Kontrollblutbild soll noch diese Woche erfolgen. Ich hab Donnerstag im Blick. Ich darf da kurzfristig beim TA auftauchen. Hauptsache Toni ist nüchtern. Auch möchte ich gerne seine Leber schallen...bin da grad etwas empfindlich wegen des Todes von VinniWutz.

Merkwürdig finde ich, dass beide Kater, Toni und Vinni, im letztenn Jahr um diese Zeit auch krank waren. hm...legt da jemand Gift aus bzw. Pflanzenschutzmitte, Dünger?

http://www.directupload.net/file/d/4322/h49bd4s9_pdf.htm

Das ist Toni.

12.04.2016

Anzeige

Gast

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Oh je... du bist aber echt arm dran im Moment.

Dünger wird ja viel gestreut im Moment.
Schilddrüse auch getestet wenn er so viel Hunger hat?

Mal gucken was das Blutbild sagt.

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Du arme, lass dich mal::knuddel.
So viel Sorgen und es hört gar nicht auf.

Candy Cat

Gefällt mir
0
Wenn Leberprobleme und Übergewicht gleichzeitig genannt werden horche ich immer auf, aber ich bin sicher dass du weisst dass Katzen extrem langsam abnehmen müssen damit die Leber das packt.

Es gibt Futter von RC das extra so konzipiert ist dass der Sättigungseffekt trotz der geringeren Menge gut eintritt, und es gibt ein Schema zur Fütterung das mit dem TA zusammen erstellt wird. Wäre das vielleicht was für euch? Das ist extra zur Gewichtsreduktion und man füttert es nach dem Abnehmen noch eine Weile weiter zur Gewichtserhaltung, danach kann man aber wieder umstellen.

Fiel mir nur so ein. Alles Gute auf jeden Fall für euch ::knuddel

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Du arme, lass dich mal::knuddel.
So viel Sorgen und es hört gar nicht auf.
Man wird auch empfindlich. Sieht überall Geister...oder auch nicht.
Im Moment denke ich aber auch...bin ich bei dem TA richtig? Aber da sind insgesamt vier Tierärzte. Die tauschen sich auch aus und die eine hat Kontakt nach Hannover zur TiHo.

@Candy Cat
Das hatte ich schon entdeckt und werde es wohl auch bestellen, denn er scheint von dem RC light nicht satt zu werden. Er soll auch ganz langsam abnehmen, aber er frisst auch immer die Restportionen von Lotte und Zwergi.

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ich bin auch dem Club der empfindlichen und Geister sehenden Katzenhalter beigetreten.
Das ist doch furchtbar oder?

Ich wünsche Dir, dass er sich schnell wieder erholt und Du nicht noch eine Katastrophe erlebst.::knuddel

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Das hoffe ich auch. Danke, julchen.

Werde morgen früh nochmals mit der Praxis telefonieren.
Das RC Hepatic hab ich bestellt. Müsste Donnerstag da sein.

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Wie geht es denn Toni heute?::wgelb

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Hungrig.

Was mich freute, dass er heute Morgen nach dem Frühstück auf Mausejagd gegangen war. Er hatte gefrühstückt. Kattovit für übergewichtige Katzen. Gestern Abend schon war er davon satter geworden. Jedenfalls hat er nicht mehr nach Futter geschrien. Auch heute morgen wirkte er zufriedener.

Aber egal...wir sollen Morgen zum BB Kontrolltermin kommen.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Aber wenn er munterer ist, sieht das doch schon mal ganz gut aus.
Dann kann man jetzt erstmal nur abwarten. ::w

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Hallo,

da ich nur die erste Seite des Blutbildes sehen kann, möchte ich auf die Frage zurückkommen, ob die Schilddrüse getestet wurde?

Wenn nein, dann bitte unbedingt morgen nachholen. SD-Überfunktionen führen häufig zu erhöhten Leberwerten und auch zu Herzprobleme, die die Müdigkeit erklären könnten.

Ansonsten würde ich auch, wenn Kater nüchtern ist, Fructosamin testen lassen.

Ultralight-Trofu taugt leider auch nur bedingt zum Abspecken. Das habe ich bei einer Freundin erlebt, deren ranke und schlanke Freigänger auf tierärztlichen Rat hin auf Trofu umgestellt wurden. Aus rank und schlank wurden zwei kleine Tönnchen, die dann auf ultralight umgestellt wurden, aber nicht abspeckten. Daraufhin reduzierte Freundin das Trofu immer weiter, Katzen nahmen zwar ab, waren aber permanent hungrig. Daher mein Rat: Wenn Toni Nassfutter mag, Trofu streichen oder nur noch als Leckerchen anbieten.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ich hatte auch schon danach gefragt.
Habe keinen Schilddrüsenwert gefunden.

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Hallo und guten Morgen,

heute Morgen war er wieder sooo schlapp. Hat gefuttert wie ein Großer und dann hat er etwas getrunken und sich, wie Vinni, vor dem Wassertrog hingelegt. :cry:

Das BB, welches ich eingestellt hab, ist das Wiederholungs-BB. Das erste BB, zwei Tage zuvor gemacht wurde, war ein großes, das aber leider nicht aussagefähig war, weil Toni nicht nüchtern war. Hier waren aber alle Werte chico.

Wir werden heute wieder ein Großes in Auftrag geben. Eventuell schallen die mir auch die Leber. Toni zeigt Anzeichen wie Vinni.

Zu Futtern bekommen meine Katzen beides. TroFu und NaFu. beides das Light von RC und Kattovit.

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Die Daumen sind gedrückt.::w

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Das BB, welches ich eingestellt hab, ist das Wiederholungs-BB. Das erste BB, zwei Tage zuvor gemacht wurde, war ein großes,
Im großen BB sind Schilddrüsenwerte aber normalerweise nicht enthalten, dafür braucht man schon ein geriatrisches Profil. Aussagekräftig sind die auch, wenn Katze nicht nüchtern ist. Auf den T4 hat es keinen Einfluss, ob Katze vorher gefressen hat oder nicht.

Wenn alle Blutwerte bis auf Leber soweit in Ordnung sind, würde ich auch mal darüber nachdenken, das Herz zu checken, also einen Herzschall zu machen.

LG Silvia

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Im großen BB sind Schilddrüsenwerte aber normalerweise nicht enthalten, dafür braucht man schon ein geriatrisches Profil. Aussagekräftig sind die auch, wenn Katze nicht nüchtern ist. Auf den T4 hat es keinen Einfluss, ob Katze vorher gefressen hat oder nicht.

Wenn alle Blutwerte bis auf Leber soweit in Ordnung sind, würde ich auch mal darüber nachdenken, das Herz zu checken, also einen Herzschall zu machen.

LG Silvia

Sorry...meine laienhafte Ausdrucksweise. Es war ein geriatischen BB an dem Montag. Toni ist fast 13 Jahre und deshalb war es eben auch notwendig. Ich hatte immer großes BB = geriatisches BB gedacht. :|Die Werte, die keinen Einfluss auf vorher gefressen haben, waren auch ok. Deshalb sind auch im Wiederholgungs-BB nur Leber und Niere getestet worden.

Wir sind ja beim TA aufgeschlagen, weil er Durchfall hatte. das dann so etwas dabei herauskommt...

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Sooo...RC Hepatic ist da. Toni mag es auch und durfte nach dem Tierarztbesuch auch endlich futtern. Er hat heute Abend knapp 70g Kattovit bekommen sowie ca. 30g vom Leberfutter. Davon liegen jetzt noch Bröckchen im Napf. Er hat sich wieder an die Terassentür gelegt....::?

Das Ergebnis des geriatrischen BB bekommen wir Samstagvormittag zu wissen. Die Probe ist noch um 18 Uhr mit dem Kurier verschickt worden. Das Timing passte.

Immer mehr bekomme ich den Verdacht auf SDÜ....er hält sein Gewicht bei 6,9 kg.

:-(

PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
*falsche Rubrik*

��

Zuletzt bearbeitet:
PurzelFeli

PurzelFeli

Gefällt mir
3
Toni's BB ist nun da.

Tja...der Leberwert ist etwas schlechter geworden. T4 hat er nicht in Auftrag gegeben. Er hatte mich da nicht verstanden. :cry:

Bedenklich ist, dass Cholesterin und auch der Zucker sich nochmals stark erhöht haben. Verdacht auf Diabetes. Der T4 war im ersten BB am 8.3. auch deutlich unter Wert.

Er wird jetzt nochmals Montag das Labor beauftragten, den ???? Wert des Zuckers genauer zu überprüfen. Mir ist jetzt entfallen, wie der heisst? :oops:

Tja...ich weiss auch nicht. Mich macht das alles sehr traurig und die schlaflosen Nächte werden nicht weniger...

Thema:

"Toni macht Sorgen...Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Leberwerte" - Ähnliche Themen

• Nelchen macht mir sorgen

Nelchen macht mir sorgen: hey ihr ich werde gleich die nele einpacken und zum tierarzt bringen und wir brauchen eure daumen. ich hab bei nele neben der schulter einen...
  • Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen

Gipsy macht komische Bewegungen mit ihren Pfötchen: Hallo ihr Lieben, heute morgen gegen 9 ist es uns zum ersten Mal aufgefallen. Gipsy (4 Jahre) ist eine Wohungs- und Balkonkatze und als sie an...
  • Merlin macht mir wieder Sorgen

Merlin macht mir wieder Sorgen: Gestern früh hat Merlin weißen Schaum erbrochen, das finde ich schon sehr komisch. Ich habe dann beide Katzen gefüttert, er hat dann ein bißchen...
  • Inwieweit macht ihr Behandlungen eurer Katzen von Studien abhängig?

Inwieweit macht ihr Behandlungen eurer Katzen von Studien abhängig?: Hallo ihr Lieben, immer wieder "stolpere" ich hier im Forum über die Fragen: "gibt es zu dieser oder jener Aussage, die XY getätigt hat, auch...
  • Morle macht mir Sorgen

Morle macht mir Sorgen: Es könnte doch alles so schön sein.....aber nee es kommt immer anders. Morle hat seit gestern morgen mehrfach erbrochen, aber nur Schleim. Kein...