Tom verhält sich seit 3 Tagen komisch

Diskutiere Tom verhält sich seit 3 Tagen komisch im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Unser Tom verhält sich seit Mittwoch Abend total komisch, und wir wissen nicht, warum ::? Bis auf im Schlafzimmer schleicht er nur geduckt...

Sunshine82

Gefällt mir
2
Unser Tom verhält sich seit Mittwoch Abend total komisch, und wir wissen nicht, warum ::?

Bis auf im Schlafzimmer schleicht er nur geduckt durch die Wohnung, immer auf dem Sprung und zuckt wegen jedem kleinen Geräusch oder Bewegung von uns zusammen.
Wenns fressen gibt, stand er immer gleich da, seit Mittwoch müssen wir ihn immer rufen und locken, bis er dann mal kommt. Fressen tut er dann aber normal, wenn auch angespannt.
Jerry, sein Bruder,
ist voll normal, der verhält sich wie immer.

Wir haben am Mittwoch erst gedacht, dass Tom irgendwo "Gespenster" sieht, nachdem es aber gestern früh net besser war, wirds schon komisch.

Wir waren am Dienstag Abend bei Ikea und haben die volle Tasche ins Wohnzimmmer gestellt (ausräumen lohnt sich nicht, da nächste Woche Umzug). Dienstag Abend und Mittwoch früh war ihm die noch völlig egal, erst am Mittwoch Abend hat er sie dann komisch angeschaut. Wo er sich dann zum beschnüffeln hingetraut hat, hat sie geknistert und er ist bestimmt 1,5 Meter nach hinten gesprungen.
Die Tasche haben wir dann gestern Abend hinters Sofa gestellt, haben gedacht, wenn er sie nimmer sieht, wirds besser. Aber da hat sich auch nix geändert bis heut früh. Jetzt steht sie auf dem Balkon seit heut morgen. Mein Freund ist grad heim gekommen von der Arbeit und hat mich angerufen, dass Toms Verhalten immer noch so verschreckt ist :|

Wie gesagt, Jerry ist total normal. Wenn die beiden mal wegen etwas erschrocken sind (Lärm von der Straße oder so), dann sind sie unters Bett verschwunden, sind dann vielleicht noch kurz geduckt durch die Wohnung gelaufen und waren dann wieder normal.

Habt ihr ne Idee, was mit Tom sein könnte?

Meine TÄ ruf ich nachher an wenn ich daheim bin, mal schaun, was die dazu meint.

14.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tom verhält sich seit 3 Tagen komisch . Dort wird jeder fündig!

tiggerw83

Gefällt mir
1
hallo sunshine,

hmm, schon seltsam. ich kenn das verhalten von cindy. sie hatte auch mal sone phase. sie ist nicht mehr aufs sofa oder auf den kratzbaum gesprungen. wir haben natürlch sofort gemerkt das was nicht stimmt.

wir haben uns die katze geschnappt und ab gings zum arzt. er stellte eine verzerrung des einen bandes fest. vielleicht hat er sich weh getan beim vom kratzbaum hüpfen oder beim spielen. vielleicht ist er irgendwo drüber gestolpert.

springt er denn noch auf den baum oder sonstiges???

meine war damals auch so verschreckt.

aber geh bitte zum arzt mit ihm.

kathy

Sunshine82

Gefällt mir
2
auf den Kratzbaum klettert er noch, und auch aufs Bett und auf den Schrank im Schlafzimmer.

Er hält sich auch die meiste Zeit im Schlafzimmer auf, wie wenn er Angst vor irgendwas im Wohnzimmer hat.
Bei uns ist die letzten Tage auch nichts zu Bruch gegangen oder runter gefallen, sodass er nen Schock von nem Lärm oder so haben könnte :|

Ich möchte ihm halt den Stress beim TA net unbedingt zumuten, werd sie aber nachher auf alle Fälle mal anrufen.

tiggerw83

Gefällt mir
1
naja, leider ist es nun mal nicht immer machbar das man seine katze vor dem stress schützt. rabea ist nun 15 monate und musste in den letzten 14 tagen 4 mal zum tierarzt. zwischedrin die medis geben und am anfang fiebermessen.

ist nicht grad lustig und weh tuts mir auch. will auch ihr den stress nicht zu muten. aber das muss sein. sonst kannst du nie ausschließen das es was schlimmeres ist. und sollte es was schlimmeres sein, wirst du dir nie verzeiehn können, das du, weil du dachtest es wäre zu stressig für ihn, nicht beim arzt warst und es nicht hast behandeln können.

es kann auch was harmloses sein, aber wenn es jetzt seit 3 tgen so geht, ich wäre schon weg... schon am ersten.

cindy, die jetzt 14 ist. setz ich auch 2 mal im jahr den TA stress aus seit dem sie 10 ist. sie bekommt einmal die impfung und beim anderen mal wird ihr blut abgenommen. lassen wir jedes jahr testen.

also bitte geh mit ihm. die TA wird dir auch sagen du sollst vorbei kommen, denn ferndiagnose stellen kann auch sie nicht.

lg
kathy

Sunshine82

Gefällt mir
2
ja, das weiß ich schon, dass man sie nicht immer vor Stress schützen kann...

Ach mann, wenn er doch nur reden könnte...

naja, es ist ja erst seit Mittwochabend, und weil er halt die Tasche immer so angestiert haben, dachten wir ja bis heute früh, dass ihm die Tasche halt verdammt unheimlich ist. Weil im Schlafzimmer verhält er sich wie immer. Dort läuft er normal und spielt und schmust mit einem wie immer. Aber nachdem er ja immer noch so komisch ist, wenn die Tasche komplett aus seinem Sicht- und Riechfeld draußen ist, hat es ja vielleicht doch nen anderen Grund.

Irgendwie schon komisch. Aber um nen TA-Besuch werden wir wohl nicht rum kommen.

Machamama

Gefällt mir
0
Hallo Sunshine!
Also ich ziehe in 3 Wo um und wenn es bei Dir nur halb so kaotisch zu geht und aussieht wie bei mir könnte es auch am Umzugsstress liegen? ::w

tiggerw83

Gefällt mir
1
hat sich denn sonst noch irgendwas im wohnzimmer verändert? wenn du sagtest ihr seit im umzug?! denn auch daran kanns ja liegen. vielleicht ist es auch ein mimöschen... :-)

ja reden wäre manchmal nicht schlecht. dannn würde man nicht erst am samstag abend merken das das liebe getier krank ist und den ärzten das geld in die taschen arbeitet.

aber sag uns was es gab :-)

vielleicht gibts hier aber noch mehr die ahnung haben davon???!!! hallo leute?! noch jemand ideen? :-)

Sunshine82

Gefällt mir
2
Hallo Sunshine!
Also ich ziehe in 3 Wo um und wenn es bei Dir nur halb so kaotisch zu geht und aussieht wie bei mir könnte es auch am Umzugsstress liegen? ::w
nee, im Umzugsstress sind wir noch net, der kommt erst nächste Woche. bisher haben wir nur die Vitrine ausgeräumt und das aber schon vor ner Woche.

hat sich denn sonst noch irgendwas im wohnzimmer verändert? wenn du sagtest ihr seit im umzug?! denn auch daran kanns ja liegen. vielleicht ist es auch ein mimöschen... :-)
es hat sich sonst absolut gar nichts verändert. werd den kleinen auf alle Fälle nachher einpacken und zur TÄ fahren. vielleicht ist es ja doch was körperliches. Und falls net, sie kennt sich glaub auch in Homöopathie und mit Bachblüten aus.

tiggerw83

Gefällt mir
1
ok, dann schau ich später mal wieder vorbei :-) mal schauen was raus kommt. hier ist alles gedrückt, was man nur drücken kann :-)

betti

Gefällt mir
1
Hallo ::w ,
ich denk schon, dass immer noch die "Knistertasche" die Ursache für sein Verhalten sein könnte. Wenn sie erst seit heute morgen auf dem Balkon steht ist er bestimmt noch misstrauisch: ist die jetzt auch wirklich
weg oder kommt sie plötzlich wieder um die Ecke ;-) ? Warte mal noch 1-2 Tage, dann hat sichs bestimmt erledigt. Und die Tasche werft ihr am besten gleich zum Balkon runter ::bg .

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Was ist in den Taschen DRIN?

Könnte es ein Geruch sein, der einer Tasche entströmt und der ihn in Furcht und Schrecken versetzt? Oder eine Verpackung, die in der Tasche sehr leise knistert?

Zugvogel

Sunshine82

Gefällt mir
2
sodele...

als ich vom Geschäft heim gekommen bin, ist Tom ein wenig von seinem "Verschrecktseintrip" runter gekommen. Er ist nicht mehr ganz so verschreckt durch die Wohnung gelaufen.

Ich denke, dass es echt an der Ikea-Tasche liegt. Wir haben die Tasche vom Balkon rein geholt, wir wollten sie in die neue Wohnung fahren. Tom ist sofort wieder total misstrauisch geworden. Er hat zwar an der Tasche geschnuppert, aber sie war ihm immer noch net geheuer.

Jetzt ist die Tasche weg und er ist zwar noch etwas verschreckt, aber er kommt ins Wohnzimmer und ist auch schon unters Sofa gekrochen, Leckerli einsammeln.

Wir warten jetzt mal ab. Wenns bis Montag net besser ist, gehts ab zur TÄ.

Gefressen hat er heute Abend auch völlig normal, also denke ich nicht, dass er Schmerzen hat. Er lässt sich auch überall ohne Probleme anfassen

Ich denke im Moment auch, dass die Tasche ihm am Montag Abend aus irgendeinem Grund so einen Schrecken eingejagt hat, dass er so verschreckt ist.

Sunshine82

Gefällt mir
2
Was ist in den Taschen DRIN?

Könnte es ein Geruch sein, der einer Tasche entströmt und der ihn in Furcht und Schrecken versetzt? Oder eine Verpackung, die in der Tasche sehr leise knistert?

Zugvogel

ein Geruch? hm, ich hab nichts gerochen, aber Katzen riechen ja besser als wir.
Eine Eieruhr war drin, aber ich weiß nicht, ob die tickt, wenn sie net aufgedreht ist. Ich hab zumindest nichts gehört.

Kann es sein, dass Tom nen Geruch oder Geräusch so komisch findet und Jerry juckt es nicht ein bisschen, dass die Tasche rum steht?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ja, ich bin da ziemlich sicher. Katzen beäugen alles Fremde meistens sehr zurückhaltend, sehr vorsichtig und mißtrauisch.
Wenn dann noch der Wecker vielleicht getickt hat, was das für ihn so unerhört neu und unbekannt, daß er richtiggehende Angst davor bekommen hat. Davon muß er sich jetzt erst erholen, auch wenn die Tasche nicht mehr da ist.

Vielleicht könnten ein paar Notfalltropfen ins Genick ihm helfen, wieder zur Ruhe und Gelassenheit zu kommen?

Zugvogel

Sunshine82

Gefällt mir
2
wo bekomm ich so Notfalltropfen denn her? Hab bisher noch nie welche gebraucht. Gibts die in der Apotheke?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ja, Notfalltropfen (= Rescue Remedy) gibts in Apotheken. Aber verlange ausdrücklich das Original von Nelson-Bach, hat ein gelbes Etikett.

Es werden mittlereweile sehr viele Marken angeboten, die meistens preiswerter sind, aber auch billiger, zum Teil ist es von sehr schlechter Qualität.

Wenn Du die Tropfen hast, kannst Du eine Mischung machen: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml frisches Wasser (aus der Leitung), davon den Miezen in Notfalllagen etwas in den Nacken oder auf der Stirn (in Uhrzeigersinn) sanft einreiben.
Das ändert nicht die Welt, aber es beruhigt ein aufgeregters Katzengemüt. Viele nehmen es, bevor eine Fahrt zum TA ansteht, um die Katzen etwas gelassener zu haben.

Es ist KEIN chemischer Hammer!

Zugvogel

Gwion

Gefällt mir
3
Kann es sein, dass Tom nen Geruch oder Geräusch so komisch findet und Jerry juckt es nicht ein bisschen, dass die Tasche rum steht?
Ja, das kann leicht sein.
Es kann durchaus auch eine Reaktion auf den bevorstehenden Umzug sein. Dir macht das vielleicht noch nichts aus, aber Dein Tom scheint ja recht sensibel zu sein und ein Umzug bringt immer eine gewisse Anspannung, sogar wenn einem das nicht bewußt ist. Manche Reaktionen treten zeitversetzt auf.

Normalerweise würde ich bei einer plötzlichen, länger dauernden Verhaltensänderung immer den TA-Besuch empfehlen, aber in diesem Fall scheint die Ursache doch eher im seelischen Bereich zu sein.

Ich würde also mal weiter beobachten und dann entscheiden.

Sunshine82

Gefällt mir
2
Dankeschön, da werd ich morgen früh gleich mal unsere Apotheken abklappern.
Ach so, was kostet das Original denn etwa?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Oh, der Preis - hab ich leider keine Ahnung, 10 ml hoffentlich nicht über 10 Euro.

Ich beziehe meine Bachblüten per Internet von Florem, dort sind sie ca 30 % preiswerter als im üblichen Handel.

da werd ich morgen früh gleich mal unsere Apotheken abklappern
Ich klapper generell per Telefon ab, ist nicht so zeitaufwendig, wie die Läden selber aufzusuchen.

Zugvogel

Sunshine82

Gefällt mir
2
So, ich möchte meinen Fred mal kurz aktualiesieren:

Tom war ab dem 15. wieder fast normal und hat die Woche über nur noch hin und wieder ein paar Angstmomente gehabt. Ob er ohne die Notfalltropfen mehr Angstmomente gehabt hätte, kann ich leider net einschätzen ::?

In der Zwischenzeit bin ich auch zu der Meinung gekommen, dass Tom die Ikeatasche nur in der alten Wohnung mit was Bösem in Erinnerung gebracht hat.
Wir sind ja am Samstag umgezogen und haben die Katers erst abends geholt, nachdem in der neuen Wohnung so gut wie fast klar Schiff war. Die beiden Kater sind gleichzeit wie unser Neuzugang Nando (der wurde von Anja - Fischi11 gebracht) in die neue Wohnung gekommen. Seitdem hat Tom keinen einzigen Angstmoment mehr gehabt. Er ist, nachdem er vorsichtig die Wohnung erkundigt hat, wieder völlig normal. Er verhält sich, als würde er schon ewig da wohnen und als sei nie was passiert.
Die Ikea-Tasche, die noch rum stand, hat ihn absolut gar net interessiert ::?

Ich bin echt froh, dass die Angstzustände weg sind, hoffentlich bleiben sie das auch.

@Zugvogel: Vielen lieben Dank für den Tip mit den Notfalltropfen. Die Apo hatte GsD die richtigen da, die haben 9 € und ein paar Zerquetschte gekostet :-)

Ach ja, wieviel ist denn 10 ml Wasser? :oops: Ich hab die Tropfen mit ein wenig Wasser nach Gefühl vermischt. Ist es arg schlimm, wenn es zuwenig Wasser war?

Thema:

Tom verhält sich seit 3 Tagen komisch

Tom verhält sich seit 3 Tagen komisch - Ähnliche Themen

• Tom der Angsthase

Tom der Angsthase: Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen meines Katers Tom. Er ist fast 5, ist als Kitten aus dem Tierheim zu mir gekommen, war damals sehr...
  • Tom zittert, was ist das?

Tom zittert, was ist das?: Hallo, ich hab das schon öfter bei Tom beobachtet, einmal (vor Jahren) auch den TA gefragt, aber im Moment fällt es mir extrem auf. Tom liegt bei...
  • Tom und Jerry

Tom und Jerry: Hallo, ich verzweifele sehr und hoffe dass Ihr mir helfen könntet. Ich habe vor 6 Jahren 2 Abesinnier-Mischlinge geholt. Beide sind Brüder und...
  • Mein Kater Tom lässt uns Nachts nicht schlafen

Mein Kater Tom lässt uns Nachts nicht schlafen: Hallo zusammen. Unser Kater Tom (jetzt 3 Jahre alt ) lässt uns seit ungefär einanhalb Jahren nachts nicht schlafen.:( Er kratzt ständig an den...
  • Tom scharrt an allem rum

Tom scharrt an allem rum: Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal ein paar Tips. Tom raubt mir langsam aber sicher den letzten Nerv. Er scharrt an allem rum. Sei es die...