Toilette sauber machen!?

Diskutiere Toilette sauber machen!? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; nimm eine entsprechend feine Schaufel, es gibt firstda besondere für die Sandstreuarten. Ich benutze zusätzlich einmal wöchentlich ein...

russian

Gast
Hi,
Sie sind so klein, dass ich sie nicht heraus bekomme. Vllt liegts am Katzenstreu, habe Premiere excellent. Dankeee! :-)
nimm eine entsprechend feine Schaufel, es gibt
da besondere für die Sandstreuarten.
Ich benutze zusätzlich einmal wöchentlich ein Kinderspielzeugsieb, mit dem ich die Streu reinige, bevor ich die Tois wieder auffülle

redlady

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe auch premiere excellent. Und wie schon geschrieben wurde, zusätzlich eine Streuschaufel mit feinerem Raster, damit krieg ich die kleinen Klümpchen auch raus.

Stiene

Gast
Also ich habe die gleichen Probleme!

Zum einen die feinen Klümpchen, die nehme ich mit einer ganz feinen Schaufel heraus, nachdem ich die großen Böller mit einer groben Schaufel rausgefischt habe. Das würde mit der feinen nämlich ewig dauern.

Das ganze 1-2 x täglich und 1 x im Monat wird komplett gereinigt und frisch aufgefüllt. Ich habe das XXL-Klo von Fressnapf und fülle 1 1/2 Tüten Premiere Excellent hinein. Die restliche halbe Tüte wird im Laufe des Monats nachgeschüttet.

Dadurch daß das Klo sehr hoch gefüllt ist, sickert nichts bis auf den Boden durch, das ist schonmal prima.

Aber das "Randpieseln" kann ich Tom auch nicht abgewöhnen... wobei es aber auch nicht riecht. Naja, er hat halt komische "Klo"-Gewohnheiten... er vergräbt seine Geschäfte ja auch teilweise gar nicht.. scheint er wohl nicht nötig zu haben..::?

Dinah

Gefällt mir
1
Hi,::w

ich habe auch 2 Haubenklos für meine 2 Racker, ziemlich große sogar, sodass sie ab und zu zu zweit rein gehen ::bg

Baghira ist der penible, er buddelt erst einen Krater, dann pinkelt er rein und buddelt es zu. Vorbildlich ::bg Aber Balou ist wie ein Hund. Ich habe jetzt die Streu am Rand etwas hoch geschaufelt. Hilft ein wenig, wenn er direkt dran strullt. Aber er scharrt auch nix zu. DAS macht Baghira. Der schleicht rein, buddelt, scharrt, scharrt buddelt und fertsch. :lol:

Na Lidel ist bei mir ums Eck... Danke für die Tipps, ist immer gut, wenn es auch gute Streu zu einem annehmbaren Preis gibt. 8)

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo,

an alle, die noch eine Frage zur Hornbach-Streu hatten (ich habe es leider noch nicht geschafft, mehrere Zitate untereinander aufzuführen :oops: ):

Es sind tatsächlich 20 kg und nicht 20 l. Das Streu staubt in Maßen beim Einfüllen ins KK. Beim täglichen 2x Säubern staubt es überhaupt nicht. Es ist ziemlich grob, also erwartet bitte keine kleinen Kügelchen oder so. Dadurch bleibt es aber auch so gut wie gar nicht an den Pfötchen hängen. Ich finde jeden Tag so ca. 5 Teilchen Streu vor dem KK. Mehr nicht. Es ist aber wirklich reines Bentonit-Klumpstreu, ohne Puderduft oder sowas.

Vielleicht ist das für manche Cats ein Problem - auch vielleicht, dass es gröber als manche anderen Streus ist. Aber meine waren es - wie schon gesagt - von klein auf gewöhnt. Von daher habe ich überhaupt keine Probleme.

Randpinkler sind ein echtes Problem (für jede Streu). Ich habe auch so ein Exemplar. Leika liebt es, in die Ecke zu pinkeln. Das ist schon schwierig, mit einem normalen Schaufelchen in eine abgerundete Ecke zu kommen. Ich wollte schon mal so einem Schaufelhersteller den Tipp geben, spezielle Schaufelchen für abgerundete Ecken zu verkaufen. Wären bestimmt ein Renner. Was meint Ihr?

lG und allen einen schönen Tag,

Andrea

Dinah

Gefällt mir
1
Bei uns wäre die Schaufel auch im Dauereinsatz :roll: Aber durch die Folie geht das auch. Folie anheben und das Zeug rollt vom Rand ab ::r

Dinah

Gefällt mir
1
Ist so Katzenklounterlegfolie. Gibt es im Fressnapf oder www.zooplus.de (glaube ich). Aber durch das Gestrulle an den Rand, muss alle 2 Tage die Folie raus. ::w

Nacina

Gefällt mir
0
Bei mir zerkratzen se die folie.::?

Öhrchen

Öhrchen

Gefällt mir
64
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es aufs Steu ankommt, wieviele kleine Rest-Klumpen übrigbleiben. Beim dm Ultrakumpstreu hatte ich zB auffällig viele und hatte das Gefühl, daß es dadurch bald anfing, zu riechen.
Beim Premiere Exellent ist es kein Problem, auch die kleinen Klümpchen rauszukriegen, bzw es bilden sich gar nicht so viele, die Klumpen sind sehr kompakt.
Randpinkler habe ich hier auch, ich wische öfter die Hauben und die Ränder der Klos mit Neutralreiniger/Wasser ab. So riecht nichts, und ich mache den Komplett- Wechsel nur alle vier bis sechs Wochen.

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
H::wllo Andrea,

Hallo,

an alle, die noch eine Frage zur Hornbach-Streu hatten (ich habe es leider noch nicht geschafft, mehrere Zitate untereinander aufzuführen :oops: ):

Es sind tatsächlich 20 kg und nicht 20 l. Das Streu staubt in Maßen beim Einfüllen ins KK. Beim täglichen 2x Säubern staubt es überhaupt nicht. Es ist ziemlich grob, also erwartet bitte keine kleinen Kügelchen oder so. Dadurch bleibt es aber auch so gut wie gar nicht an den Pfötchen hängen. Ich finde jeden Tag so ca. 5 Teilchen Streu vor dem KK. Mehr nicht. Es ist aber wirklich reines Bentonit-Klumpstreu, ohne Puderduft oder sowas.

Vielleicht ist das für manche Cats ein Problem - auch vielleicht, dass es gröber als manche anderen Streus ist. Aber meine waren es - wie schon gesagt - von klein auf gewöhnt. Von daher habe ich überhaupt keine Probleme.

Randpinkler sind ein echtes Problem (für jede Streu). Ich habe auch so ein Exemplar. Leika liebt es, in die Ecke zu pinkeln. Das ist schon schwierig, mit einem normalen Schaufelchen in eine abgerundete Ecke zu kommen. Ich wollte schon mal so einem Schaufelhersteller den Tipp geben, spezielle Schaufelchen für abgerundete Ecken zu verkaufen. Wären bestimmt ein Renner. Was meint Ihr?

lG und allen einen schönen Tag,

Andrea
Dankeschön, für Deine ausführliche Beschreibung, werde wohl mal bald
zu Hornbach fahren. Superidee, Andrea, mit der abgerundeten Eckenschaufel.

Bei uns wäre die Schaufel auch im Dauereinsatz :roll:
@ Dinah da gebe ich Dir Recht.

Andrea-LU

Gefällt mir
0

Sapphire

Gefällt mir
0
Habe das "Top Cat" von Hornbach nun gekauft.
Auf dem Preisschild steht 6,67 Euro, aber es kostet nur 5,95 Euro.

Habe nun erstmal das Streu mit dem alten Streu (von DM) gemischt. Gestaubt hat es soweit eigentlich gar nicht.
Meine beiden waren schon im Klo, aber sie wollten kein Geschäft erledigen. :wink: Einfach nur mal gucken, was da los ist.
Ich hoffe nun, dass sie es akzeptieren.

Werde weiter berichten bezüglich Geruch und so weiter, dazu kann ich ja jetzt noch nichts sagen. :wink:

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
Huhu Michaela ::w,

Du bist ja schnell, nun mal sehen, ob Deine Erfahrungen, die gleichen
wie von Andrea sind. Zerbröseln eigentlich die Urinkugeln,
oder bleiben Sie ein Ganzes? Ein 10 kg Sack ist ja schon mächtig
schwer, sind denn bei diesen 20kg Beutel vernünftige Tragelaschen
dran?

Sapphire

Gefällt mir
0
Huhu Michaela ::w,

Du bist ja schnell, nun mal sehen, ob Deine Erfahrungen, die gleichen
wie von Andrea sind. Zerbröseln eigentlich die Urinkugeln,
oder bleiben Sie ein Ganzes? Ein 10 kg Sack ist ja schon mächtig
schwer, sind denn bei diesen 20kg Beutel vernünftige Tragelaschen
dran?
20 kg sind echt eine Menge! 8O Muss zugeben, dass ich das unterschätzt habe. Vernünftige Tragelaschen sind nicht dran, nur oben eine etwas breitere. Aber da schleppt man sich einen Arm ab.
Ich musste ja nicht tragen, das hat mein starker Freund übernommen. ::bg Aber er hat den Sack im Arm getragen, dann geht es.

Ich warte schon die ganze Zeit, dass endlich mal einer Pipi machen geht! :wink:
Aber bisher wurde nur das große Geschäft hineingelegt.

So richtig was dazu sagen kann ich noch nicht, da ich ja nun auch gemischt habe, ca. 50:50.
Bisher bin ich noch zufrieden (ist ja auch leicht :wink:).

Katzenfellchen

Gefällt mir
0
ja Michaela warten wir eben mal ab

Savannah

Gefällt mir
0
@ Andrea-LU: Das mit dem Streu vom Hornbach werd ich auch mal austesten, hört sich ja wirklich gut an...! :wink:

Wir benutzen derzeit CBÖP, und wären damit zufrieden, wenn es nicht durch die ganze Wohnung fliegen würde. :roll: Wir wechseln das Streu etwa alle 6 Wochen komplett, das ist für die Katzen kein Problem und es riecht auch nicht wirklich - dass man es über die Toilette entsorgen kann ist natürlich ein riesiger Pluspunkt.

dembenseinemama

Gefällt mir
0
Hallo,
also wir benutzen das Feliton Extreme Streu aus Zoo&Co.
Das ist echt super. Stinkt überhaupt nicht und klumt so, dass ich auch fast alles mit raus bekommen. Ausser eben so ganz kleine Reste, wie bei anderen Streusorten eben auch.
Aber sonst ist das richtig gut. Es bleibt nix an den Füßen von Clara hängen und ist dazu noch sehr ergiebig.
Es reicht wohl das Streu so alle 6 Wochen auszutauschen und das Klo zu schrubben.

LG Jana

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo guten Morgen,

na, das ist ja ein Ding! Freut mich sehr, dass die Streu schon ausprobiert wird !!!

Ja, 20 kg sind wirklich sehr schwer. Ich habe die Streu im Keller stehen und fülle sie dort in 2 große Eimer um. Dann verteilt sich das Gewicht auf beide Arme...

Urin wird sehr gut aufgesaugt und gibt eine richtig feste Kugel, die auch nicht zerfällt.

Aber warten wir mal das Testergebnis von Sapphire ab. Bin echt gespannt !!!

lG
Andrea::w

Thema:

Toilette sauber machen!?

Toilette sauber machen!? - Ähnliche Themen

• Wie oft die Toilette auswaschen ?

Wie oft die Toilette auswaschen ?: Hej alle zusammen ! Wie oft wascht ihr eure Kaclohs uas und womit ? Ich habe zur Zeit das CBÖP und nehme Täglich die Würstel und Böller raus ...
  • Hat jemand diese Toiletten?

Hat jemand diese Toiletten?: Ich stehe zur Zeit vor der Wahl eines neuen Katzenklos und kann mich nicht so recht entscheiden. Habe mir die beiden in die Endauswahl genommen...
  • "Cat's Best ÖkoPlus" über Toilette entsorgen?

"Cat's Best ÖkoPlus" über Toilette entsorgen?: Hallo, beim letzten Schlenderer durch den Fressnapf ist mir das genannte Katzenstreu ins Auge gesprungen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit...
  • Katzenstreu, dass über die Toilette entsorgt wird, außer CPÖB

Katzenstreu, dass über die Toilette entsorgt wird, außer CPÖB: Hallo Leute::w Nachdem ja leider das Pinienkatzenstreu von Cat & Clean vom Markt genommen wurde,musste ich wieder auf CPÖB umsteigen u hab...
  • Katzenstreu das man in die Toilette werfen kann

Katzenstreu das man in die Toilette werfen kann: Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Habe seit 3 Monaten 2 Main Coon Damen und möchte mich über etwas erkundigen...