Tipps zur Erziehung!?!

Diskutiere Tipps zur Erziehung!?! im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Du schreibst immer "wir" und "zweites Bett" als nimmt frau an, dass Du firsteinen Partner hast..... gut, also nicht... aber je länger ich Deinen...
Orphi

Orphi

Registriert seit
27.07.2005
Beiträge
1.804
Gefällt mir
3
Du schreibst immer "wir" und "zweites Bett" als nimmt frau an, dass Du
einen Partner hast.....

gut, also nicht... aber je länger ich Deinen Beitrag lese, desto mehr denke ich, dass Du eine Katze wie ein Kind erziehen möchstest.

Es ist kein Kind....... es ist eine kleine Katze und die machen nun mal Unsinn, man erzieht sie nicht, man bringt ihnen langsam und mit viel Liebe und Geduld etwas bei..... übrigens bei kleinen Kindern macht man es auch so.

Heidi und die drei Fellbeutel
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Ist mir schon bewusst, dass Louis ein Kitten ist, dass nun mal macht, wozu es Lust hat und das man (vor allem am Anfang) viel Geduld braucht!! Schon klar, dass man kleine Katzen nicht "mal eben" erziehen kann und sie immer ihren eigenen Kopf haben werden! Hatten ja schließlich schon immer Katzen, die jeweils ihre eigene Persönlichkeit hatten! Katzen kann man nun mal nicht "abrichten", wie Hunde..
Nur macht man sich eben seine Gedanken, warum ein Kitten, dies oder jenes tut und wie man dann am besten damit umgeht.
 

portrigh

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
783
Gefällt mir
0
Hallo Swantje,

Perky bevorzugte ab und zu das alte Schmusekissen von Sternenkater Puschkin zum pinkeln.

Sobald er es erwischte, war es auch schon nass. Frag mich nicht warum 8O . Nachdem ich das Kissen entsorgt hatte, war Ruhe.

Leider geht ein Bett nicht so leicht zu entsorgen. Aber ich hab auch keine Idee, was Du unternehmen könntest.
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Bei Louis ist es auch immer nur dieses eine Bett, auf das er pinkelt..! Er hat nur am Anfang mal wo anders hingemacht.
Machen jetzt dort die Türe zu und lassen ihn nur kurz (unter Aufsicht :wink: ) mal rein. Wollen es mal mit "Fleck-weg"-Spray versuchen. Ein Bekannter hatte uns dazu geraten, das mal aufs Bett zu sprühen, da Katzen dies wohl nicht besonders mögen. Mal sehen..
Aber der kleine Räuber ist ja auch so ein Schnuckel, so das man ihm kaum bös sein kann..!! ::bg
 

Theodors-mum

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
177
Gefällt mir
0
Diese Probleme kenne ich zur genüge, hatte deswegen auch schon mal einen eigenen Thread eröffnet...die Ratschläge, die ich dort bekommen habe waren wirklich super...also wenn es dir zu doll weh tut musst du AUJA rufen, ganz laut...immer wieder...funktioniert super!

Seit der Zusammenführung unserer Beiden hat es sich mit beißen und krallen fast erledigt, die beiden erziehen sich gegenseitig, denn endlich merken sie, wie doll weh ihre Krallen und Zähne tun.

Bei mir ist grad ehr das Problem (Theo ist 10 Wochen alt, habe ihn aber schon seit der 4. Lebenswoche), meine Gedult ist langsam am Ende! Wenn man den Kater zum 20sten Mal vom Tisch geholt, geschimpft, befaucht hat und er das 21ste Mal auf dem Tisch sitzt, will man einfach nicht mehr! Wasser? Sinnlos bei dem Tier! Er mag Wasser, war am Montag sogar mit in der Badewanne. Also auf dem Rand und auf unseren Körpern! Und hinter her klitsch nass!
 

Theodors-mum

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
177
Gefällt mir
0
Wenn dein Kater weiterhin aufs Bett macht, kannst du auf diese Stelle Futter stellen. Katzen würden niemals ihren Fressplatz verschmutzen. Wichtig ist auch, alles gründlich durchzuwaschen und ev. mit Myrtheöl bespritzen, damit der Geruch des Urins verschwindet.

Das hilft wirklich spitze, unser Kater hat aus Protest immer in sein Körbchen gemacht - eine Hand voll Trofu da rein - und das Körbchen ist seit 4 Wochen Pipi frei *klopf klopf*
Gleiches gilt für das Körbchen des Babykaters, da hat Karli auch rein gemacht, Futter und auch dieses Körbchen bleicht Pipi frei! *klopf klopf*

Mein Babykater hat allerdings noch nie irgendwo hin gemacht, außer in eines der Katzenklos und da ist ihm sogar egal welches!
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Hört zwar komisch an, aber es scheint ja bei euch allen gewirkt zu haben. Daher: Beim nächsten "Angriff" aufs Bett, vorher TroFu in die Lacken werfen!! ::bg ::bg
 

Anastila

Registriert seit
19.09.2007
Beiträge
185
Gefällt mir
0
Irgendeine Idee, wie man Kitten beibringt, während dem Essen nicht auf Stühle, Tisch oder Schoß zu springen?? Macht er nämlich auch mit Vorliebe! ;-) Und am Holztisch kratzen..!! :roll:
...wir haben unseren Kitten "beigebracht", dass sie nicht auf den Tisch dürfen. Machen sie zwar trotzdem mit vorliebe sobald wir aus dem Haus sind, aber wenn jemand da ist, bleiben sie unten. Würd am Anfang alles klar und deutlich abstecken...was er darf, was er nicht darf etc...das kann er sich erstmal leichter merken und "befolgen". Später kann man dann immer noch sensibilisieren.

...und zum Bett: wer schläft eigentlich darin? Ein Kleinkind? Wenn er immer in dieses macht, scheint die Person nicht als ranghöher anerkannt zu werden. Das Problem hat meine Schwester auch, aber da macht der Kater überall ins Zimmer (nachdem sie Fressen aufs Bett gelegt haben)...und da sie wegen dem Kind das Zimmer nicht immer geschlossen halten können, haben sie jetzt einen schönen Salat...
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Louis macht immer noch gern Blödsinn und tobt wie wild durch die ganze Wohnung (und das wird noch ne ganze Weile andauern), aber erstens ist das ja für sein Alter auch völlig normal und zweitens hält es sich eigentlich echt in Grenzen! Klar, kann es anstrengend sein, ihn zum 57igsten Mal irgendwo runter zu holen, wo er nicht hin soll oder "nur" bestimmt Nein zu sagen, wenn er einem (wenn man noch im Halbschlaf ist) ziemlich dolle in die Hand beißt, weil er netterweise um 5h morgens spielen möchte etc. :roll: Und eben das mit dem Bett-pinkeln (es ist das Bett von der Lebensgefährtin meiner Mutter. Mit ihr kommt er aber eigentlich gut zurecht!). ABER es ist sooo schön und erstaunlich zu sehen, wie viel er schon gelernt hat und wie groß er in der kurzen Zeit schon geworden ist!! Er geht nicht mehr an die Blumenerde, er fängt langsam an zu verstehen, das "Louis" sein Name ist und nicht "Nein" und was Nein eigentlich bedeutet..!! ::bg
Echt super schön, so einen kleinen Schnuffel heranwachsen zu sehen!! :-)
 

Theodors-mum

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
177
Gefällt mir
0
Hört zwar komisch an, aber es scheint ja bei euch allen gewirkt zu haben. Daher: Beim nächsten "Angriff" aufs Bett, vorher TroFu in die Lacken werfen!! ::bg ::bg

Hast du es mal versucht? Ich würde einfach immer ein Schälchen mit Trofu dahin stellen, außer natürlich nachts wenn in dem Bett geschlafen wird...

Du musst total konsequent sein. Theo hat auch noch nicht gelernt das er nicht auf den Tisch darf, aber mittlerweile reagiert er aber auf mein Rufen!
Also Gedult, Gedult, Gedult...und immer wieder gleich handeln, runter und weg nehmen und schimpfen und anpusten und wegsetzen. Aber wenn du Pipi weg machst, setzt ihn in ein anderes Zimmer und mach ohne Kommentare die Sauerei weg - sonst lernt das Kätzchen nur, wenn ich Pipi mache bekomme ich Aufmerksamkeit!
 

Jens Bücher

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
34
Gefällt mir
0
Hallo erstmal! ;-)

Unsere Pinky ist jetzt zwölf Wochen alt u. unheimlich anhänglich. Und sie hat auch sofort begriffen, dass man aufs Klo gehen muss, leider ist das seid gestern alles anders. Gestern machte sie auf dem Bett meiner Tochter einen großen Haufen, heute pinkelte sie durch ein Kissen u. zwei Wolldecken darunter auf den Wohnzimmersessel. Nun können wir uns ja nicht alles versauen lassen, darum muss sie jetzt leider erst mal im Flur bleiben, bis wir sicher sind das sie immer aufs Klo geht!

Ich bin jetzt völlig verzweifelt, auf der einen Seite mag ich die Kleine sehr, auf der anderen Seite kann sie aber auch nicht alles verschmutzen, ich finde das so eklig! :? Wir hatten Zuhause früher auch Katzen, aber so was hat keine gemacht! ::?


P.S. Katzenkiste ist immer sauber, wir haben unsere Katze ständig beschäftigt, darum verstehen wir nicht was seid zwei Tagen hier abgeht! :(

Gruß Jens
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hi Jens,

magst du uns ein wenig mehr über Pinky erzählen?

Wie lange hast du sie denn schon? Woher hast du sie und wie wurden die Katzen da gehalten?

Hast du noch andere Katzen?

Wieviele Klos habt ihr denn? Wo stehen denn diese- also wie weit entfernt vom Wohnzimmer?

Wenn es seit Gestern anders ist- wie war es denn vorher?

Noch ein paar Tips dazu:

1) Katzen scharren höchst ungerne auf Alufolie, wenn du sie von einer bestimmten Stelle fernhalten willst hilft es meistens ein Brett mit Alufolie zu bespannenn und dort hinzulegen.

2) Kleine Katzenkinder vergessen manchmal im eifer des gefechts das sie mal müssen-da sind viele kleine Klos manchmal sehr hilfreich, weil der Weg zum nächsten Klo kürzer wird. Vielleicht findest du ja auch im Baumarkt oder so flache Plastikschalen.

3) Besorge dir ein Mittel, das den Geruch zuverlässig entfernt, damit sie nicht durch den Geruch zum Überdecken animiert wird. Google mal nach Nodor.

4) Setze sie häufiger mal in ihre Kiste, z.B. nach dem sie gegessen hat. Wenn sie da was mach erst einmal ausgiebeig loben.

5) Dann solltest du ihren Freiraum etwas beschränken, was du ja auch schon bereits machst- auch dadurch wird der Weg zum nächsten Klo kürzer und die Erfolgsquote höher.

viel Glück und HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w ::w ::w

Christine
 

Jens Bücher

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
34
Gefällt mir
0
Hallo Christine!:wink:

Pinky wurde ca. am 23.07.07 geboren, so genau konnte das der "Bauer" bzw. "Katzenzüchter" nicht sagen. Da in Specken züchten die Schwäne u. sowas, auch für Tierparks wie mir der "Bauer" erzählte. Die Preise fangen bei 60 Euro an u. gehen bis zu 1200 Euro. Da wird also nicht aus Spaß an der Freude gezüchtet. Eigentlich sieht meine Katze ja wie eine normale Hauskatze aus, auch wenn durch ihr schwarzbraunes Fell ein paar graue Kartäuserhaare "durchgekommen" sind, trotzdem musste ich 50 Euro zahlen u. die Katze war zu dem Zeitpunkt auch nicht geimpft, aber was tut man nicht alles wenn man von einer Katze regelrecht ausgewählt (sie schleckte sofort an meinem Finger) wird! ::bg Pinky wuchs die ersten Wochen in einer Scheune auf, wir haben sie jetzt 14 Tage, es kommt mir aber schon viel länger vor, Wahnsinn was sich in der kurzen Zeit für ein Vertrauen aufgebaut hat!

Pinky ist unsere einzige Katze, zwei wären in unserer 72,5 qm Wohnung wohl auch zuviel! :?

Wir haben 1 Klo im Flur, nur ca. 10 m vom Wohnzimmer aus entfernt.

Sie hat vorher sofort nur im Klo ihr Geschäft verrichtet, darum war ich extrem geschockt als meine Tochter sich in den Haufen reinsetzte u. gestern setzte ich mich in ihren Urin, man war ich sauer! :oops: :evil:

Danke für die Tipps, vielleicht sollte man die Polstergarnitur erst mal mit Silberfolie schmücken! :twisted:

N8

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

portrigh

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
783
Gefällt mir
0
Hallo Jens,

Willkommen im Forum!

10m zum Klo können für ein Kitten ein recht weiter Weg sein. Sie spielen und vergessen, dass sie mal müssen und dann ist es zu spät.

Christine hat dir ja schon einige gute Tipps gegeben.

Wieso sollte eine 72,5 qm-Wohung zu klein für zwei Katzen sein?
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass deiner Pinky langweilig ist. Selbst wenn ihr den ganzen Tag mit ihr spielt, könnt ihr einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Denkt doch mal über einen Spielgefährten nach.
 

Anastila

Registriert seit
19.09.2007
Beiträge
185
Gefällt mir
0
ich würde dir auch raten ein zweites Kitten zu holen. Wir wohnen auch nur etwas größer (88m²) und ich überleg mir sogar ein Drittes zu holen ::bg ...damit wäre sie viel besser ausgelastet und beschäftigt. Außerdem lernen die beiden noch voneinander und sind nicht alleine, wenn ihr doch mal weg´seid :wink:
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Pinky ist unsere einzige Katze, zwei wären in unserer 72,5 qm Wohnung wohl auch zuviel! :?

Wir haben 1 Klo im Flur, nur ca. 10 m vom Wohnzimmer aus entfernt.

Sie hat vorher sofort nur im Klo ihr Geschäft verrichtet, darum war ich extrem geschockt als meine Tochter sich in den Haufen reinsetzte u. gestern setzte ich mich in ihren Urin, man war ich sauer! :oops: :evil:

Danke für die Tipps, vielleicht sollte man die Polstergarnitur erst mal mit Silberfolie schmücken! :twisted:

N8

Jens
Hi Jens,

jo, der 60er Jahre Retro- Look ist schon noch schick, auch wenns nur für kurze Zeit ist ::r ::r ::r

sie war also 2 Wochen lang sauber und dann zwei mal unsauber? Wie wars denn Heute? Sauber oder Unsauber?

Christine
 

Knurrhahn

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
371
Gefällt mir
0
Wenn Louis mein Gesicht "erkundet", mach ihm natürlich deutlich, dass er dann vorsichtig sein muss und die Krallen drin lassen soll. Das klappt auch schon ganz gut! Aber ist ja klar, dass er erst mit der Zeit lernt, wann "Krallen-raus" erlaubt ist.
Hallo Swantje,
Wie machst du das? Bitte verrate mir deinen Trick.

Beste Grüße von unserem Knurrhahn,
dem ich ganz und gar nicht deutlich machen kann.
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
Hatte noch keine Gelegenheit das mit dem TroFu im Bett auszuprobieren. :wink: Momentan lassen wir die Tür einfach noch zu. Aber werd mich da mal dran geben!

@Knurrhahn: Genau weiß ich auch nicht, wie ich das geschafft habe, Louis bei zu bringen, dass seine Krallen in unseren Gesichtern nichts zu suchen haben.. ::bg Aber wenn er mich anschaut und ich merke, da könnte gleich wieder sein Pfötchen angerauscht kommen, dann sag ich immer und immer wieder: "Louis, du musst vorsichtig sein!!" Und wenn er grober wird, dann auch mit ordentlich Nachdruck "Nein!" sagen oder wegsetzen!
Beim Gesicht ist er auch echt schon sehr vorsichtig geworden, nur Hände, teilweise auch Füße, werden noch sehr (!) stark beansprucht!! Und das tut mittlerweile auch schon richtig weg, wenn Louis da seine Beißerchen/Krallen reinhaut!! :evil: Glaube, da hilft nur konsequent bleiben, laut "Nein" sagen, anpusten (was Louis leider nicht besonders interessiert) oder mit einem Spielzeug ablenken, damit er versteht, womit er spielen und woran er seine Kräfte auslassen darf und woran nicht (z.B. unseren Händen!!).
Jaja, unsere Fellnasen verlangen uns schon einiges ab..! ::bg
 

Knurrhahn

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
371
Gefällt mir
0
Aber wenn er mich anschaut und ich merke, da könnte gleich wieder sein Pfötchen angerauscht kommen, dann sag ich immer und immer wieder: "Louis, du musst vorsichtig sein!!" Und wenn er grober wird, dann auch mit ordentlich Nachdruck "Nein!" sagen oder wegsetzen!
Das ist ja einfach nur süß. Manchmal tastet Miki auch ganz vorsichtig mein Gesicht ab. Aber ich traue ihm dabei nicht, denn er hat die Angewohnheit mir unvermittelt in die Nasen zu beißen. Dann hat er Hunger. Kann er nicht einfach sagen: "Los in die Küche".
Es kommt vor das er aus dem Stand in mein Gesicht springt und da hört der Spaß auf. An Händen und Füßen kann ich das ja noch vertragen, aber nicht im Gesicht.

Unser Knurrhahn und wir hoffen das Beste.
Liebe Grüße
 

Swantje

Registriert seit
16.09.2007
Beiträge
455
Gefällt mir
0
So süß wie sie ja alle sind, aber dabei hört der Spaß echt auf!! ::n Da kann man echt nur hoffen, dass sie schnell verstehen, dass das Gesicht nicht zum erlaubten Spielbereich gehört und viel Geduld und gute Nerven haben!! Klar, die Katzenmama würde ihnen schon ordentlich bescheid geben, wann schluss mit lustig ist, aber wir können ihnen schlecht eine runterhauen oder sie zurückbeißen..!! ::?
 
Thema:

Tipps zur Erziehung!?!

Tipps zur Erziehung!?! - Ähnliche Themen

  • Bitte um eure Tipps :)

    Bitte um eure Tipps :): Hallo, mein Name ist Vanessa bin 21 Jahre und neu im Forum. Ich habe meine kleine Nala vor kurzem geholt. Da ich noch frische Katzenmama bin...
  • Tipps und Tricks für meine 5er Bande

    Tipps und Tricks für meine 5er Bande: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir Helfen. Erst mal zu uns hier im Haus leben 5 Samtpfoten. Unsere 3 "alten" Damen...
  • Tipps fürs Katzenklo

    Tipps fürs Katzenklo: Hallo Allerseits! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben gestern 2 kleine Kater bekommen, beide ca. 5 Wochen alt. Die wurden in...
  • Tipps/u.Tricks

    Tipps/u.Tricks: Hallo Leude!! Ich habe das Problem das meine Katze (Siam 5 Monate) immer mein Gesicht abschleckt und ich hasse das wie die Pest. Katzen mögen ja...
  • Nachts durchschlafen - zum Fütter wecken... wie macht ihr das? Brauche Tipps...

    Nachts durchschlafen - zum Fütter wecken... wie macht ihr das? Brauche Tipps...: Hallo liebes Forum! Ich liebe meine beiden Katze über alles, aber manchmal treibt Tiger mich in den Wahnsinn. Der rote Kater ist von sich aus eher...
  • Ähnliche Themen
  • Bitte um eure Tipps :)

    Bitte um eure Tipps :): Hallo, mein Name ist Vanessa bin 21 Jahre und neu im Forum. Ich habe meine kleine Nala vor kurzem geholt. Da ich noch frische Katzenmama bin...
  • Tipps und Tricks für meine 5er Bande

    Tipps und Tricks für meine 5er Bande: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir Helfen. Erst mal zu uns hier im Haus leben 5 Samtpfoten. Unsere 3 "alten" Damen...
  • Tipps fürs Katzenklo

    Tipps fürs Katzenklo: Hallo Allerseits! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben gestern 2 kleine Kater bekommen, beide ca. 5 Wochen alt. Die wurden in...
  • Tipps/u.Tricks

    Tipps/u.Tricks: Hallo Leude!! Ich habe das Problem das meine Katze (Siam 5 Monate) immer mein Gesicht abschleckt und ich hasse das wie die Pest. Katzen mögen ja...
  • Nachts durchschlafen - zum Fütter wecken... wie macht ihr das? Brauche Tipps...

    Nachts durchschlafen - zum Fütter wecken... wie macht ihr das? Brauche Tipps...: Hallo liebes Forum! Ich liebe meine beiden Katze über alles, aber manchmal treibt Tiger mich in den Wahnsinn. Der rote Kater ist von sich aus eher...
  • Top Unten