Tipps zum Umzug mit Mietze

Diskutiere Tipps zum Umzug mit Mietze im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben! Diese Tage zieh ich um, und natürlich kommt meine Kleine (jetzt 10 Monate) mit. Außer, das sie als letztes in die Wohnung...

Anonymous

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Diese Tage zieh ich um, und natürlich kommt meine Kleine (jetzt 10 Monate) mit. Außer, das sie als letztes in die Wohnung kommt, wenn alles steht, weiß ich nicht genau,
wie ich sie einigermaßen stressfrei umsiedeln kann, bzw. das sie nicht allzu viel Angst hat vor der neuen Wohnung. Gleichzeitig ändert sich die Situation so auch für sie, da sie dann (erstmal) tagsüber, wenn ich auf der Arbeit bin, allein ist die ganze Zeit. Ich möchte auch eine neue Katze ihr zuliebe anschaffen, damit sie nicht allein ist & womöglich sich zu einer Eigenbrötlerin entwickelt, aber das geht erst in ein paar Monaten und bis dahin.... jedenfalls, hat jemand Tipps für mich, wie ich sie an die neue Situation und an die Wohnung gewöhnen kann?

29.03.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps zum Umzug mit Mietze . Dort wird jeder fündig!

Gwen

Gast
am besten die katze in der neuen wohnung erstmal in einem zimmer lassen. also genauso, als wenn es eine ganz neue eingewöhnungszeit gibt. katzenklo hinstellen und dann die katze mal erkunden lassen. wenn in dem zimmer alles klappt, türe auf. (meine haben nach ner zeitlang dann an den türen gekratzt)

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo Kersti!!!

Also ich habe meine Katze vor paar Monaten auch umgesiedelt. Wie du schon gesagt hast, die Katze erst holen, wenn alles schon drinnen ist. Nicht das sie sich erschreckt, wenn man Kästen etc. herum tragt. Ansonsten ist ein Umzug grundsätzlich das kleinste Problem, wenn das Frauchen ja auch da ist. Außerdem nehme ich an, dass du bestimmte Sachen mitnehmen wirst, die sie eh schon kennt. Die riechen dann vertraut, das Frauchen ist da und dann musst du ihr nur noch einwenig Zeit geben. Meine wäre hier auch eine Einzel-Katze gewesen, aber damals hatte gerade jemand Kätzchen und das Problem das die Struppi dann alleine gewesen wäre, wollte ich auch nicht haben. Also habe ich das Kätzchen geholt, dann die Struppi. Mal abgesehen davon, dass sie die kleine Jeanny dauernd angefaucht usw. hat, ging sie eigentlich sofort auf Erkundungstour.

Also würde ich mir da nicht so große Sorgen machen, es klappt bestimmt. Nur Geduld mit ihr haben.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, warum du erst später eine Zweitkatze haben willst? Denn aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Katze bisher nicht den Tag über alleine war und das würde ihr jetzt sicher etwas zusetzen, einen Umzug und alleine zu sein. Das ist jetzt nur meine Meinung, nicht böse nehmen oder so.

Wann zieht ihr denn um??

Liebe Grüße, Alex.

Anonymous

Gast
Ja, das mit der Zweitkatze ist halt so, das ich gerne eine holen möchte, aber ich z.Zt. Urlaubssperre habe. Ich möchte echt nicht sie am Wochenende holen, den beiden bei 2 Tage Kampf zu schauen und dann wieder auf der Arbeit verschwinden - naja, jedenfalls stell ich mir das so vor :) Also, ich möchte mir gerne dafür Zeit nehmen, mich um beide gleichermaßen zu kümmern und aneinander zu gewöhnen usw. Ich finds halt sinnvoller, dann auch tagsüber zu Hause zu sein und das über einen gewissen Zeitraum.
Ich arbeite jetzt nicht extrem lange (fang früh an und kann dann dementsprechend früher gehen), aber trotzdem wärs mir lieber (und wohler wär mir auch) wenn ich als dritte Person sozusagen schlichten kann. Immerhin ist die zweite Katze ja verängstigt so schon durch die neue Situation & dann noch meine Zicke zusätzlich - naja möchte das halt etwas vorbeugen.
Umziehen geht nächste Woche los, da kommt jedenfalls mein neues Bett, in dem ich dann ein paar Nächte allein schlafen werde, damit mein Geruch sich schon mal "festsetzt". Außerdem kann ich endlich mal entspannt schlafen, ohne was pelziges, schweres auf den Füßen liegen zu haben :wink:
Liebe Grüße, Kersti

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo

Aha, so ist das. Ich hatte damals auch gerade angefangen zu arbeiten (Juli 2001). Mein Freund musste am 1. Sept. anfangen und die kleine Mieze kam am 28. August.
Also was es die Kleine betrifft,...grundsätzlich fauchen die großen sie nur an und möglicherweise ziehen sie den Kleinen mal eine rüber, aber grundsätzlich weh tun, tun sie ihnen nicht. Außerdem hat die Kleine 1. einen "besonderen Duft" den sie ungefährlich macht und die Großen merken das. 2. Respekt vor den Großen - was die wiederum merken.
Des weiteren bin ich mir nicht sicher, wie deine Katze reagieren würde, da sie ja auch noch nicht "wirklich" ausgewachsen ist. Tiere haben besondere Instinkte, das beschützt sie gegenseitig.

Wobei ich schon sagen muss, dass die ersten Tage einfach höllisch waren mit den beiden. Hab ich sie räumlich getrennt (nächtens), hat die Große die Kleine durch die Türe hindurch angefaucht. Hab ich sie zusammengelassen, gings auch nicht. So zog ich mit der Kleinen zur Couch runter, damit wenigstens die schlafen konnte (im Gegensatz zu mir). Das ging das ganze Wochenende so. Ich hörre sie fauchen, stand auf, die Kleine hatte hingemacht vor Angst. Ich ins Bett. Paar Minuten später,...Fauch fauch fauch, ich steh auf, ist die Kleine unterm Teppich und hat sich angesch... vor Angst.
Ich dachte das wird nie mit den beiden.
Ich schreibe dir nicht, um dir Angst zu machen, sondern sollte es - wenn es so weit ist bei dir ähnlich sein,...keine Angst. Die brauchen echt ihre Zeit. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele. Wenn mir deine E-mail gibst,...schick ich dir mal ein Foto von den beiden.

Halt mich bitte auf dem Laufenden.

LG, Alex.

Thema:

Tipps zum Umzug mit Mietze

Tipps zum Umzug mit Mietze - Ähnliche Themen

• Kann mir jemand helfen / Tipps geben???

Kann mir jemand helfen / Tipps geben???: Hallo, so, ich "darf" auch... Einen Kratzbaum aussuchen. Ich habe gewisse Vorstellungen, und tu mich damit leider gar nicht leicht. Ich kann...
  • brauche Tipps

brauche Tipps: Hi, Ich möchte für meinen Dicken gerne ein Cat Walk basteln. könnt ihr mir ein paar Tipps geben? und wie könnte ich das an der schrägen Wand...
  • Tipps zum Catwalk Kratzbaum? Was ist wichtig???

Tipps zum Catwalk Kratzbaum? Was ist wichtig???: Ich habe mich entschieden für meine beiden Katzen einen Kratzbaum der Firma Catwalk zu kaufen, bzw. mir einen eigenen Baum zusammenzustellen , wo...
  • Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum

Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum: Also ich bin total begeistert von den Beiträgen hier im Forum. Was ihr alle für tolle Ideen habt euren kleinen Fellnasen mit Katzenbäumen...
  • Brauche Tipps wegen Liegemulde!

Brauche Tipps wegen Liegemulde!: Hallo zusammen, ich überlege, ob ich nicht für meine Süßen eine 2. Liege/Hängemulde kaufen sollte, denn sie streiten sich schon ab und zu um die...