Tipps für den Sommer??

Diskutiere Tipps für den Sommer?? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo!! Da ja jetzt der Sommer ausgebrochen zu sein scheint, ergibt sich bei uns ein immer größer werdendes Problem. In der Wohnung ist es...

leah

Registriert seit
28.02.2003
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Hallo!!

Da ja jetzt der Sommer ausgebrochen zu sein scheint, ergibt sich bei uns ein immer größer werdendes Problem. In der Wohnung ist es einfach
verdammt heiß und den Katzen ging es heute enorm schlecht. Wir haben schon alles getan, um es angenehmer zu machen: Viele Wassernäpfe zum Trinken und auch größere zum Spielen, gute Lüftung und den heißesten Raum (das Lieblingszimmer) haben wir gesperrt, da es einfach zu heiß ist durch die permanente Sonneneinstrahlung.
Aber man muß doch noch mehr tun können, immerhin könnte es ja noch länger so heiß bleiben....
Wie macht ihr das???? :?

Leah
 
01.06.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps für den Sommer?? . Dort wird jeder fündig!

Drecksratte

Registriert seit
25.05.2003
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Hi!

Einfach den ganzen(!) Tag die Jalousien runter, Ventilatoren aufstellen (Vorsicht, dass die nicht umgeworfen werden), sonst kannst du eh nicht viel machen.
Bei uns funktioniert's ganz gut mit Lüftung etc., es ist halt immer etwas düster, aber was soll's - es ist um ein paar Grad kühler, wenn du die Jalousien schon runtergibst, bevor die Sonne überhaupt kommt. Da kann sich dann nie so eine Hitze entwickeln (und die Pflanzen überstehn's auch überraschend gut); Fenster offen oder gekippt und immer Wasser anbieten. Mehr ist bei uns zumindest nicht nötig.
Hoffe, es stellt sich bald Besserung ein!

LG
Nicole&Sushi
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hallöle...also wenns gar so heiss ist Rubbel ich Jules mit nem Patschnassen Handtuch kurz ab...das hilft ihm zwischendurch ganz gut :wink:
Ansonsten kann man einen raum sehr gut Kühlen in dem man nasse Handtücher vor die geöffneten Fenster und ventilatoren hängt..die Verdunstungskälte sorgt für angenehme Temperaturen :wink:
 

leah

Registriert seit
28.02.2003
Beiträge
163
Gefällt mir
0
Die Sache mit dem Ventilator hab ich mir auch schon überlegt, hätte aber Angst, daß die Mäuse sich erkälten.... :? unbegründet? Bin mir da nicht so sicher (hatte selbst schonmal im Sommer eine "Ventilatoren-Erkältung").
Und das Handtuch.... :D ...hat schon für einige Fluchten hinters Sofa gesorgt.. :D
Danke euch zwei für die schnellen Ratschläge!

LG, Leah
 

russian

Gast
Hallo Leah,

ich lege meinen Katzen feuchte Handtücher auf die Fliesen im Bad, dort finde ich sie dann oft, wenn es zu heiß ist. Und ich lasse ein wenig Wasser in die Dusche, gerade soviel, daß die Pfötchen bedeckt sind, auch darin tapsen sie dann gern herum, und Colja, der das Baden gewöhnt legt sich auch richtig hinein.

Viele Grüße
Russian
 

Anonymous

Gast
Hallo Leah,

ich kann Russians Tips nur bestätigen, die funktionieren bei uns auch gut. Ich nehme allerdings feuchte Geschirrtücher.

Was bei uns sehr beliebt war (wir haben im aktuellen Haus das Problem zum Glück nicht mehr), war der Wäschetrockenständer mit feuchter Wäsche. Unter dem wurde begeistert geruht. Ich hab dann oft ein Leintuch naß gemacht, soweit ausgewrungen daß es nicht mehr tropft (Vorsicht bei Holzböden und so!) und über einen Stuhl, eine Tür, den Wäscheständer gehängt. Das bringt ziemlich viel. Hat uns teilweise uach im Schlafzimmer angenehme Kühlung gebracht.....

Das Problem mit der möglichen Ventilator-Erkältung sehe ich auch so; wir haben immer drauf verzichtet.

Ich biete inzwischen auch immer viel Joghurt an, den alle gern mögen udn der gerade bei Hitze mit Begeisterung weggeputzt wird, vor allem frisch aus dem Kühlschrank. Selbst die emfpindlcihe Skrållan verträgt ihn gut in der Temperatur. Da sie ihn auflecken wie Milch wird er ja etwas erwärmt, bis er im Magen landet.

Für die, die sehr warme Wohnungen ohne "kalte" Bodenbeläge haben, habe ich noch einen Tip: billige dicke Fliesen im Baumarkt kaufen, auf einem Teppich oder Handtuch (damit der Boden drunter nicht verkratzt) nebeneinander in eine kühle Ecke legen. Ist dann fast schon Fliesenboden :D

Gruß Neckarhex
 

lütten

Gast
hallo,

leider kann ich nicht so richtige tipps beisteuern, würde aber jedenfalls auch jalousien / rollos unten lassen. naja, vielleicht einen spalt zum aus-dem-fenster-gucken lassen... :wink: .
ich hatte noch nie den eindruck, dass hitze von meinen katzen nicht gut vertragen wird. schliesslich waren und sind alle exemplare im winter dauerhafte heizungs-sitzer. und die heizung ist manchmal sooo heiss, dass ich mich frage, wie die das aushalten.
im ernst, momentan sind meine beiden zwar nicht super aktiv, aber heute ist es wirklich schwül hier oben und getobt wurde trotzdem ein wenig.

naja, allerdings ist es hier im norden wohl nie so heiss, wie in anderen ecken deutschlands. und meine beiden palznasen sind ja noch jung 8)

das mit dem wasser in der wann werde ich spasseshalber aber mal testen. vielleicht mögen sie`s ja!


viele grüsse -
 

naomii

Gast
Hallo
Das funktioniert aber nur, wenn man die Katze im Auge behält!!!

Also, wenn die Katze schläft, nehme man ein (am besten eckiges) Marmeladenglas o.ä.
Das Glas auswaschen und mit Eiswürfeln füllen. Wenn es zu kalt ist, ein Handtuch drum, sonst einfach der schlafenden Katze entweder an den Rücken oer Bauch legen (zZ Innentemp. 38°,Aussentemp. 33°)
Lui ist eh den ganzen Tag draussen, aber Serafina liebt das.

SOnst Handtuch anfeuchten, kurz in den Kühlschrank und die Katze solang damit zudecken, bis die Kälte weg ist (vielleicht sollte ich sagen, dass Serafina immer leigt bei der Hitze)

Kann man den Katzen eigentlich ab und zu einen Löffel Eis geben? Serafina liebt Eis, aber da ich net weiss, obs ihr schadet, hat sie nur ein Mal eine Zunge voll stibizt! :)
 
Thema:

Tipps für den Sommer??

Tipps für den Sommer?? - Ähnliche Themen

  • Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum

    Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum: Also ich bin total begeistert von den Beiträgen hier im Forum. Was ihr alle für tolle Ideen habt euren kleinen Fellnasen mit Katzenbäumen...
  • Tipps gegen heiße Tage für unsere Katze

    Tipps gegen heiße Tage für unsere Katze: Hallo liebe Katzenfreunde! Ist Euren Fellnasen auch so heiß? Was macht Ihr mit Euren Katzen wenn es so unerträglich ist jetzt. Meine Katze tobt...
  • tipps - geeignete pflanzen für den katzenhaushalt

    tipps - geeignete pflanzen für den katzenhaushalt: hallo, nachdem in einem anderen thread über die giftigkeit von pfefferminze diskutiert wurde, hab ich mir aus einem buch (müller/wegler, "die...
  • Kann mir jemand helfen / Tipps geben???

    Kann mir jemand helfen / Tipps geben???: Hallo, so, ich "darf" auch... Einen Kratzbaum aussuchen. Ich habe gewisse Vorstellungen, und tu mich damit leider gar nicht leicht. Ich kann...
  • brauche Tipps

    brauche Tipps: Hi, Ich möchte für meinen Dicken gerne ein Cat Walk basteln. könnt ihr mir ein paar Tipps geben? und wie könnte ich das an der schrägen Wand...
  • Ähnliche Themen
  • Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum

    Heimwerkeranfänger benötigt Tipps für selbstgebauten Katzenbaum: Also ich bin total begeistert von den Beiträgen hier im Forum. Was ihr alle für tolle Ideen habt euren kleinen Fellnasen mit Katzenbäumen...
  • Tipps gegen heiße Tage für unsere Katze

    Tipps gegen heiße Tage für unsere Katze: Hallo liebe Katzenfreunde! Ist Euren Fellnasen auch so heiß? Was macht Ihr mit Euren Katzen wenn es so unerträglich ist jetzt. Meine Katze tobt...
  • tipps - geeignete pflanzen für den katzenhaushalt

    tipps - geeignete pflanzen für den katzenhaushalt: hallo, nachdem in einem anderen thread über die giftigkeit von pfefferminze diskutiert wurde, hab ich mir aus einem buch (müller/wegler, "die...
  • Kann mir jemand helfen / Tipps geben???

    Kann mir jemand helfen / Tipps geben???: Hallo, so, ich "darf" auch... Einen Kratzbaum aussuchen. Ich habe gewisse Vorstellungen, und tu mich damit leider gar nicht leicht. Ich kann...
  • brauche Tipps

    brauche Tipps: Hi, Ich möchte für meinen Dicken gerne ein Cat Walk basteln. könnt ihr mir ein paar Tipps geben? und wie könnte ich das an der schrägen Wand...
  • Schlagworte

    katzen sommer tipps

    Top Unten