Tip für Euch zum Thema Fester - Katzensicher

Diskutiere Tip für Euch zum Thema Fester - Katzensicher im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Mein Fenster ist nun ausbruchsicher, heute musste ich für meine neue Katzte Hedwig:lol: ein katzenausbruchsicheres Fenster bauen, da sie schnell...

bantry

Gefällt mir
0
Mein Fenster ist nun ausbruchsicher,

heute musste ich für meine neue Katzte Hedwig:lol: ein katzenausbruchsicheres Fenster bauen, da sie schnell feststellte, das Fliegengitter leicht zu beseitigen ist.
Ich habe mir vorher viele Anregungen hier geholt. Katzennetz wollte ich nicht und Kaninchendraht ist auf der Rolle
sehr teuer. Als ich dann im Baumarkt in der Gartenabteilung wahr und nach Alternativen fragte, sagte mir eine nette Mitarbeiterin, sie hätte kürzlich auch vor dem Problem gestanden. Sie empfahl mit ein Armierungsgitter. Das wird auf dem Bau benötigt und ist ein 1m x 2 m grosses stabiles Gitter und es kostet nur 3,95 Euro. Zur Befestigung des Rahmens am Fenster hat mir ein anderer Baumarktmitarbeiter aus einer Kramskiste noch 4 Halterungen geschenkt. Das waren Originalhalterungen von den Fliegengitterfester, die man zum einsetzen kaufen kann. So hat mich das Holz für den Rahmen, Schrauben, Winkel und das Gitter nur 21,- Euro gekostet. Mein lieber Nachbar hatte dann noch einen Tacker, womit er mir das Gitter am Rahmen angetackert hat. Ich kann dieses Gitter sehr empfehlen und der ganze Rahmen war preiswert.

Gruss Bantry

03.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tip für Euch zum Thema Fester - Katzensicher . Dort wird jeder fündig!

felidae

Gefällt mir
0
Klingt interessant, kannst du vielleicht mal ein paar Bilder posten? ::w

tapsangel

Gefällt mir
0
Hört sich toll an, bitte ebenfalls um Fotos.

bantry

Gefällt mir
0
Fotos

Ich hoffe, es klappt. Es ist mein erster Versuch Fotos hier einzustellen.

Meine neue Mitbewohnerin Hedwig, die mir gerade zuschaut, wie ich das Fenster einbaue.

Hier mein gewerkeltes Fenster

und hier die Scharniere, die ich benutzt habe

Ist wirklich ein sehr stabile Sache. Da kommt auch keine Kampfkatze durch.

Gruss Bantry

Grasbine

Gefällt mir
0
TOLLE Idee! Aber was ich noch viel toller finde, ist der Name deiner Katze.

HEDWIG

Wie genial::bg::bg::bg::bg::bg

bantry

Gefällt mir
0
Hedwig habe ich vor 10 Tagen vom Tierschutzverein bekommen. Sie war auf einer Pflegestelle und die Tochter dort hat ihr den Namen Hedwig verpasst nach der Eule von Harry Potter. Zuerst wollte ich sie ja umbenennen. Meine Freunde und Familie haben sich halb totgelacht über den Namen, eine Freundin stellte sich vor, wie ich im Sommer im Garten nach Hedwig rufe und die Nachbarn meinen werden, das ich meine Oma suche :lol: . Später sind wir dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, das es erstens ein ausgefallener Name für eine Katze ist und er sich doch eigentlich total schön anhört. Also hat sie ihren Namen behalten und mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt.

Gruss Bantry

Grasbine

Gefällt mir
0
JAA! Den Namen musste sie auf jeden Fall behalten. Der ist einfach klasse! Ich LIEBE solche Namen für Katzen und Hunde.

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Oooooh, guter Tipp!

Sieht zwar ein bißchen nach Knast aus, aber dafür kann man ja viel besser durchkucken als durch das engmaschige Zeug!

...und Hedwig ist echt eine Süße!!! ::l

Duquesa86

Gefällt mir
0
Ich hoffe, es klappt. Es ist mein erster Versuch Fotos hier einzustellen.

Meine neue Mitbewohnerin Hedwig, die mir gerade zuschaut, wie ich das Fenster einbaue.

Hier mein gewerkeltes Fenster

und hier die Scharniere, die ich benutzt habe

Ist wirklich ein sehr stabile Sache. Da kommt auch keine Kampfkatze durch.

Gruss Bantry
Glückwunsch zu Hedwig und Deinem neuen Fensterschutz. Was mich interessieren würde, wie sieht das Ganze von der Rückseite aus?::?

tapsangel

Gefällt mir
0
Thread mal wieder hochholt.

Wie sind Deine Erfahrungen nach knapp 1 Jahr. Hat das Gitter - getackert? - gehalten? Aufgrund der Halterungen kann es ständig drin bleiben, oder?

McPfote

Gefällt mir
0
TOLLE Idee! Aber was ich noch viel toller finde, ist der Name deiner Katze.​

HEDWIG

Wie genial::bg::bg::bg::bg::bg
muah jaaaaaaaaaaaaa der Name ist mehr als genial.....
in meiner einen Praxis wo ich gelernt hatte, hießen 2 Hunde(weiß nich mehr doggen od ähnl großes^^-HORST & HELGA::bg

Btt:wink: : Möcht auch ein ganzflächigen schutz noch im Schlafzi ,
wenigstens für den kleineren fensterpart und im Bad....
nur hasse ich milimetergenaues messen usw -
liegt mir net so:roll:
mal sehn wenn en kumpel mal laune hat-dass er mal misst.

lenja

Gefällt mir
0
Ja,würd mich auch interesieren,ob es hält.
Obwohl ,werde es Montag selber wissen mein Göga ist grad auf
dem Weg zum Baumarkt und Montag wird gebaut.
Finde die Idee mit dem Gitter echt klasse::w
Hat das sonst noch wer gebaut??????

Liebe Grüße ,Anja mit M&M

Entchen

Gefällt mir
0
Hallo,

so in etwa sieht unser geplanter Rahmen auch aus :-)

Wir werden einen Holzrahmen in der breite vom Fenster zusammenbauen und darauf Fiberglasmückenschutzgewebe befestigen.

Oben und unten kommen dann jeweils 2 Haken dran, so dass der Rahmen quasi außen hängt und die Haken ihn stützen, dass er nicht rausfällt.

Das hat den Riesenvorteil, dass das Konstrukt auch bei zuem Fenster installiert bleiben kann, da ja nur die Haken im Fenster sind und der Rest draußen, war für mich bei ner Lösung super wichtig.

Bantry, so ist das bei dir auch umgesetzt, oder?

Liebe Grüße
Entchen

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

wo bekommt man die Halterungen? Wir haben nämlich neue Fenster und wollen nicht bohren müssen.::w

SilkeB

Gefällt mir
0
so ähnlich sieht unser Fensterschutz aus (den wir auch auf unserer Website haben) wir haben aber Kaninchendraht verwendet

claudi1164

Gefällt mir
0
Fenster Katzensicher & Insektenschutz

Hallo,

wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Fenster ist jetzt katzensicher und gleichzeitig kommen keine Insekten, Spinnen, Stechmücken mehr rein!! Einfach genial!!

Und wie das geht: Insektenschutzrahmen aus Alu bespannt mit Petscreengewebe (spezielles Fliegengitter). Rahmen wird mit Einhängehaken im Fenster befestigt (kein bohren notwendig) Kann auch einfach wieder ausgehängt werden. Da Bausatz auch preisgünstig.

Schaut mal unter: www.eutras.de

Gruß Claudi1164

Juga

Gefällt mir
7
Bei uns hätte es fast ein ganz böses Ende für unsere kleine Taifun (Maine Coon Mix) genommen. Seit einem Monat habe ich ein Fenster unserer Dachwohnung mit einem Katzennetz gesichert. Da ich bei meiner Mietwohnung nichts anbohren darf, ist das Netz auf ein Gitter montiert, das außen in die Fensteröffnung eingespannt wird und richtig fest sitzt - dachten wir.

Zum Lüften kann ich dann das Fenster weit öffnen und die Miro (5 Monate) und Taifun (4 Monate) sitzen begeistert im Fenster. Soweit jedenfalls in den letzten Wochen.

Vorgestern war das Fenster wieder offen und ich hatte im Nachbarzimmer zu tun. Plötzlich knallt und scheppert es. Irgendwie dachte ich sofort: irgendwas furchtbares ist passiert...
War es auch: Das Fenster war noch weit offen, aber ohne Katzennetz8O8O. Miro rannte mir zum Glück panisch entgegen und ich konnte ihn gleich wegsperren. Aber Taifun war weg 8O:evil:, wahrscheinlich mit Schwung ins Netz gesprungen und abgestürzt. So 2 m unter dem Fenster ist noch ein schmales Flachdach, auf dem immer mindestens 20cm Wasser stehen. Darin lag der Rahmen samt Katzennetz. Um im Wasser schwamm Taifun und schrie wie ein Baby, als sie mich sah.

Zum Glück ist mein Mann gleich runtergesprungen und konnte sie retten. Sie war natürlich völlig panisch und patschnaß - gerade bei einem Maine Coon Mix geht viel Wasser ins Fell.

Ohne Dachvorsprung wäre Taifun rund 10m mit dem Netz abgestürzt.

Ich werde das vernetzte Fenster nur noch öffnen, wenn ich dabei bin. Und mir noch eine weitere Sicherung überlegen.

Für weitere Tipps bin ich absolut dankbar!!
::w Hallo Claudi 1164
Darf ich mal fragen was du für Einhängehaken hast?
Habe das in einem anderen Thread gefunden.Wollte dich nur darauf hinweisen.

V.G.
Juga

Thema:

Tip für Euch zum Thema Fester - Katzensicher

Tip für Euch zum Thema Fester - Katzensicher - Ähnliche Themen

• Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz

Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz: Hallo, wir haben ein weißes Haus mit weißem Balkon auf dem 1. Stock an der Straßenseite und das schwarze Netz sieht einfach unmöglich aus...
  • sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren

sicher zum 100.Mal: Tip für einen Fensterschutz ohne Bohren: Hallo sicher die 100. Frage in dieser Richtung: Wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen/müssen unsere Kippfenster sichern, da wir bald 2...
  • Tip für die Netzsucher!

Tip für die Netzsucher!: Wenn der eine oder andere noch ein Katzenschutznetz sucht, hab ich hier einen Tip...
  • Tip für Mieter (Kunstoff-Fenster etc.)

Tip für Mieter (Kunstoff-Fenster etc.): In den letzten Tagen war es bei uns tierisch heiß...Rolläden auf Schlitz und Fenster auf brachte doch nicht so viel wie wir dachten. Wir wohnen in...
  • Ideen zur Absicherung für alten Balkon?

Ideen zur Absicherung für alten Balkon?: Hallo ihr lieben, Wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit unseren Balkon einer Dachgeschosswohnung abzusichern. Dieser ist etwas speziell...