Timmy nimmt zu und zu...

Diskutiere Timmy nimmt zu und zu... im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Mein Katerchen (5 1/2 Jahre) hat in den letzten zwei Jahren immer mehr zugenommen. Alle Versuche, wie Spezielfutter für zu Übergewicht neigende...

shiny

Gast
Mein Katerchen (5 1/2 Jahre) hat in den letzten zwei Jahren immer mehr zugenommen.
Alle Versuche, wie Spezielfutter für zu Übergewicht neigende Katzen,
generell weniger zu Essen geben, mehr spielen etc. scheinen nichts zu bringen.
Was mich noch mehr verwundert, ist, dass meine Katze (mit Normalgewicht) wesentlich mehr futtert als Timmy.
Beim Tierarzt war immer alles in Ordnung, trotzdem mache ich mir Sorgen. Timmy bringt es inzwischen auf knapp 7 kg (früher 5,2 - 5,5).
Habt ihr Tipps für mich, was man noch versuchen könnte?!
Könnte es was mit dem Stoffwechsel zu tun haben?!
 
15.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Timmy nimmt zu und zu... . Dort wird jeder fündig!

Akira

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
1.240
Gefällt mir
0
Ja, das könnte es, evtl. Schilddrüsenüber-oder-unterfunktion? Wurde Dein Kater mal in diese Richtung untersucht?

Sprich doch Deinen Tierarzt mal darauf an.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Kriegt er vll. nur Trofu?
 

shiny

Gast
Nee, daraufhin wurde er noch nicht untersucht -ist eine gute Idee.
Ich werde das beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen.

Er bekommt Nass- und Trockenfutter...
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Was bekommt er denn jeweils an Marken?
 

shiny

Gast
Ich gebe meinen Katzen hauptsächlich Hill's und Royal Canin (Beides TroFu).
Und dann variier ich das NaFu. NaFu gibt es etwa 3x die Woche -sonst nur TroFu.
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Ich gebe meinen Katzen hauptsächlich Hill's und Royal Canin (Beides TroFu).
Und dann variier ich das NaFu. NaFu gibt es etwa 3x die Woche -sonst nur TroFu.
Steht denn das Trockenfutter immer zur Verfügung oder teilst
Du es ein? Ich würde den Schwerpunkt mehr auf hochwertiges
Nassfutter verlegen, TroFu macht dick, sehe ich immmer bei
Klein-Meikel wenn er mal wieder eine Zeit lang zuviele Leckerlies
bekommen hat. Ist einfach zuviel Getreide enthalten.

Setze ich das Trofu dann auf die gewohnten 10 Stückchen, hat
er auch bald wieder sein Traumgewicht, obwohl er dann mehr
Nassfutter spachtelt.

Liebe Grüsse
Mousecat
 

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Versuche es mit einem guten NaFu, also nicht Whiskas und Konsorten, da ist auch wieder sehr viel Getreide enthalten.
Versuche es mal mit Grau, Schmusy, Katovitt, Bonsita, Shah.
Das sind so die Sorten die ich füttere.

Du kannst auch immer so 20% Rohfleisch füttern, da tust Du Deinen Katzen viel Gutes!
Alles außer Schweinefleisch eignet sich zur Rohfütterung.

Gib das TroFu nur noch als gelegentliches Leckerchen und die Pfunde werden purzeln!

Ich würde auch kein Diät Futter geben, da ist warum auch immer meist mehr Getreide enthalten::?!
::w
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Deshalb habe ich gleich nach Trofu gefragt - weil ich aus schmerzlicher Erfahrung weiß, dass es ganz schnell dick macht :?
 

Bitta

Registriert seit
28.04.2007
Beiträge
133
Gefällt mir
0
Seid meine Katzen kein Trofu mehr bekommen, haben sie sichbar abgenommen. Ohne irgendwelche Diätfutter
Kann ich bei meinem Robbie nicht bestätigen.Er bekommt seit fast 1 Jahr kein Trofu mehr und hat nur 500 gr abgenommen und das auch nur die ersten 2 Monate danach nichts mehr.Zur Zeit nimmt er sogar wieder zu.Ich bekomme ihn einfach nicht vom Gewicht runter.Er ist aber auch ein Staubsauger voll gefrässig und bettelt alle 3-4Std nach Futter.Bekommt aber nichts.
Wenn ich ihn nach Dosenangaben füttern würde könnte er sich nicht mehr bewegen so dick wäre er dann.
Bei Luzie ist es anders herum sie frisst gerade mal 40-60 gr vom Nafu und wird auch nicht dünner.Sie müsste aber auch nicht dünner werden bei ihr ist es Ok.
Also es kommt immer auf die Katze an wieviel man füttern kann.

Falls jetzt gefragt wird ich Fütter gute Mittelklasse.Hills Nafu light und Senior.Ich finde das mit dem Premiumfutter hin und her ist Ansichtssache.
Siehe Grau ist ja jetzt auch nur noch Mittelklasse.Also alles nicht das Wahre.

LG
Birgit
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Falls jetzt gefragt wird ich Fütter gute Mittelklasse.Hills Nafu light und Senior.Ich finde das mit dem Premiumfutter hin und her ist Ansichtssache.
Siehe Grau ist ja jetzt auch nur noch Mittelklasse.Also alles nicht das Wahre.

LG
Birgit
Da ist aber auch jede Menge Getreidezeugs enthalten, fast
wie im Trofu, sicher nicht gesund und zum Abnehmen auch
nicht gerade geeignet, wie ich finde. Ich würde mir, an Deiner
Stelle, ein gutes Futter ganz ohne Getreidebeimischung besorgen,
dann klappt es wahrscheinlich auch mit der Gewichtsabnahme.


Zusammensetzung:
Rind (mind. 30 %), Leber, Reismehl, Reis, Maiskleber, tierische Fette, Hühnerfleischhydrolysat, Cellulose, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Guar Gummi,Calcumcarbonat, Calciumsulfat, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, jodiertes Salz, DL-Methionin, Vitamine und Mineralien.

Liebe Grüsse
Mousecat
 

Bitta

Registriert seit
28.04.2007
Beiträge
133
Gefällt mir
0
Ich würde mir, an Deiner
Stelle, ein gutes Futter ganz ohne Getreidebeimischung besorgen,
dann klappt es wahrscheinlich auch mit der Gewichtsabnahme.
Dann sag mir mal eins bei dem man nichts hinzufügen muss weil es ein Alleinfuttermittel ist.

Denn wie ich gesehen habe ist bei fast allen ein Pro und Kontra vorhanden.

Grau frisst Luzie überhaupt nicht.Leonardo davon bekommt Robbie Schuppen Luzie frisst es nicht,Felidae bekommt man nirgends(konnte ich also nicht testen was ich gerne getan hätte),Almo ist nur Ergänzungsfutter,um Bozita machen beide (sogar mein Vielfrass) einen Bogen.
Macs habe ich noch nicht probiert,da ich es hier nicht kaufen kann und jedesmal 6 Dosen für den Müll ist mir zu teuer und ich will ein Futter was beide fressen.Also bleibt nicht mehr viel.Aber ich lasse mich gerne belehren.

LG
Birgit
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Macs und Grau enthalten auch wieder Reis. Und was ist
kein Alleinfutter? Ich füttere Animonda, Miamor, von
Schlecker die 100g Schälchen ohne Zucker. An Dosenfutter
bekomme ich meine nicht.

Petnature ist doch z.B. getreidefrei, wenn Deine Mäuse
nichts gegen Dosenfutter einzuwenden haben.

Wenn Du meinst supplementieren zu müssen, dann gebe
doch Taurin und Co dazu.

Liebe Grüsse
Mousecat
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Mein Moppel mag zum Glück Schmusy und meine Socke Bozita - hoffentlich ändert sich das nicht so schnell!
 

Bitta

Registriert seit
28.04.2007
Beiträge
133
Gefällt mir
0
Wenn Du meinst supplementieren zu müssen, dann gebe
doch Taurin und Co dazu.
Und genau das will ich ja nicht!

Meinen ist es egal ob Dose oder Schale.Ich denke da eher an meine Geldbörse.

Denn ich habe Kind,Mann,und Haus und Robbie hat schon tierisch Ta kosten verbraucht.Also gucke ich da auch aufs Geld.Und will kein Garstigfutter füttern,aber ich kann halt nicht auf Dauer soviel für Katzenfutter ausgeben.Und da suche ich eben einen guten mittel Weg.
Der für mich und den Katzen vertretbar ist.
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Und genau das will ich ja nicht!

Meinen ist es egal ob Dose oder Schale.Ich denke da eher an meine Geldbörse.

Denn ich habe Kind,Mann,und Haus und Robbie hat schon tierisch Ta kosten verbraucht.Also gucke ich da auch aufs Geld.Und will kein Garstigfutter füttern,aber ich kann halt nicht auf Dauer soviel für Katzenfutter ausgeben.Und da suche ich eben einen guten mittel Weg.
Der für mich und den Katzen vertretbar ist.
Dann schau Dich nach gutem Futter ohne Getreidezusatz um,
denn das brauchen Katzen definitiv nicht.

@Petnature hat doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
würde ich mal versuchen.

Liebe Grüsse
Mousecat
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Thema:

Timmy nimmt zu und zu...

Timmy nimmt zu und zu... - Ähnliche Themen

  • Katze nimmt nicht zu

    Katze nimmt nicht zu: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Kater hat durch eine schwere Operation abgenommen, zum Glück war er vorher fett.(sonst hätte er...
  • Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern)

    Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern): Liebe Foris, ich habe ein etwas kompliziertes Problem: Meine Katze Kitty ist 18 Jahre alt und seit über 2 Jahren ist eine CNI diagnostiziert. Ich...
  • Kater nimmt nicht ab, bitte um Tipps

    Kater nimmt nicht ab, bitte um Tipps: Liebe Foris, ich möchte Euch meinen Uri vorstellen, BKH-Mix und im Mai 12 Jahre alt. Uri war schon immer eher kräftig und hat auch den allseits...
  • Katze nimmt nicht ab

    Katze nimmt nicht ab: Hallo, meine 11-jährige EKH "Susi" war schon immer etwas pummelig aber ich möchte nicht dass sie weiter zunimmt, ich habe vor etlichen Monaten auf...
  • Frisst total wenig und nimmt trotzdem zu...

    Frisst total wenig und nimmt trotzdem zu...: Hallöle! Meine Luna (ca. 3 Jahre alt, kastriert) ist vor gut 3 Monaten zu mir gekommen und wog damals 3,3 kg. Muss dazu sagen, dass sie ne recht...
  • Ähnliche Themen
  • Katze nimmt nicht zu

    Katze nimmt nicht zu: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Kater hat durch eine schwere Operation abgenommen, zum Glück war er vorher fett.(sonst hätte er...
  • Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern)

    Katze nimmt nichts mehr von selbst (Thema: assistiert füttern): Liebe Foris, ich habe ein etwas kompliziertes Problem: Meine Katze Kitty ist 18 Jahre alt und seit über 2 Jahren ist eine CNI diagnostiziert. Ich...
  • Kater nimmt nicht ab, bitte um Tipps

    Kater nimmt nicht ab, bitte um Tipps: Liebe Foris, ich möchte Euch meinen Uri vorstellen, BKH-Mix und im Mai 12 Jahre alt. Uri war schon immer eher kräftig und hat auch den allseits...
  • Katze nimmt nicht ab

    Katze nimmt nicht ab: Hallo, meine 11-jährige EKH "Susi" war schon immer etwas pummelig aber ich möchte nicht dass sie weiter zunimmt, ich habe vor etlichen Monaten auf...
  • Frisst total wenig und nimmt trotzdem zu...

    Frisst total wenig und nimmt trotzdem zu...: Hallöle! Meine Luna (ca. 3 Jahre alt, kastriert) ist vor gut 3 Monaten zu mir gekommen und wog damals 3,3 kg. Muss dazu sagen, dass sie ne recht...
  • Top Unten