Ich konstruiere jetzt mal einen Fall:
Luccii hat ein Katzentier, Tier läuft weg und ich finde Tier. Tier freut sich natürlich weil es bei mir ist, aber was mache ich nun? Wie ist es mir möglich, jetzt mit der Katze unterm Arm, Lucii`s mir gänzlich unbekannten Standort herauszufinden um ihr ihre Katze wiederzugeben?

Gruß
Joachim B.
Guuut, Joachim bringt mir meine Katze wieder, da bekommt er dann auch nen Kaffee!!!

Bei Chip:
Aber jetzt mal im Ernst, Du findest eine meiner Mietzen (wenn Du weit weg wohnst kannst nur der Leo-Wandersmann sein!

) und wie man weiß ist dieser ja gechipt, also packst Du den Kater, gehst zum TA und der kann es mit einem Gerät auslesen. Dann meldest Du bei Tasso (
www.tasso.de oder telefonisch) das Du ein Tier mit XXX Chip-Nr. gefunden hast, daraufhin werde ich von Tasso benachrichtigt, dass mein Leo bei Dir auf mich wartet und ich hol ihn bei Dir und bekomm da dann meinen Kaffee!

WICHTIGE HIER: wer seine Katze/Kater chipt, sollte diesen dann auch umgehend bei Tasso registrieren (bekommt man aber meist beim Chippen gleich die Meldebogen für Tasso mit!)
Bei Tätoo:
Katze wird gefunden, man sieht das Tätoo und darf nun hoffen, dass man rausfindet welcher TA so tätoowiert hat.
Wenn dies geschehen, beim tätoowierenden TA anrufen und die das Tätoo durchgeben, dann weiß dieser, wem das Tier gehört und ruft dort an...
Auch ein Tätoo kann man bei Tasso regiestrieren lassen und dann wäre selbe Prozedur (also bei Tasso den Fund melden!) wie oben angebracht...
Beim Chip ist eben doof, das "Otto-Normal-Mensch" diesen nicht sieht, oder gar ertasten kann (ist ja nur Reiskorn-Gross und unter der Haut!). Und ausser Tierheimen und Tierärzten kenn ich niemand der so ein Lesegerät besitzt!
Darum habem meine Beides!