Aber wir reden gerade von 2 verschiedenen Positionen aus ( ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit^^)
Das mit dem ( nur) Chip fand ich für reine Wohnungskatzen ( und deren Besitzer) eine gute Idee, da eben nicht jeder die Ohren seiner Katzen tätoviert haben möchte.
Für Freigänger oder Wildlinge ,Streuner oder Katzen die noch nicht wissen was sie werden wollen

ist ein Chip und eine Tätovierung einfach ( lebens)wichtig.Meine wären nicht vor die Türe gekommen ohne Kennzeichnung.
Nein, das sehe ich ganz anders. Siehe auch mein voriges Posting. Wieso ? Weil eine reine Wohnungskatze auch durchaus entweichen kann, jederzeit - da ist kein Katzenbesitzer vor gefeit, egal, wie vorsichtig er ist. Und diese Katze dann draussen logischerweise um ein Vielfaches hilfloser ist als ein Freigänger. Würden keine Wohnungskatzen entweichen bzw. man sie nicht dagegen schützen möchten, dann bräuchtest Du auch keinen Chip. Wozu ? Oder meinst Du, das Wort Chip als Täto ? Wieso ? Ist das Wort CHIP kleiner als z.B. die Zahl 1234 ? Dem kann ich jetzt nicht folgen...
Übrigens, was meinst Du, wieviele (drinnen völlig zahme) Wohnungskatzen ich schon draussen mit einer Katzenfalle einfangen musste ? Entweder in Nähe der Wohnung oder - auch "beliebte Sache" - auf einem Campingplatz à la "wir nehmen die Katze immer mit, die läuft schon nicht weg".... ? Als ihre Besitzer sie dann irgendwo entdeckt haben nach intensiver Suche, kamen sie an ihre eigenen Tiere nicht heran, so durchgedreht / panisch waren diese. Wir bitten dann immer, das Tier bloss nicht zu bedrängen, nicht zu hetzen (im Versuch, sie zu packen, was misslingt), es völlig in Ruhe zu lassen, 2-3x täglich dort zu füttern und so an der Stelle zu binden, wo sie gesehen wurde und kommen diese Katze dann mit einer Falle für Streuner einfangen - exakt wie eine stockwilde Katze. Tragen sie dann in der Falle hoch und oben in der Wohnung sind sie dann - mal sofort, mal erst nach Stunden oder Tagen - wieder absolut "normal", wenn sie wieder zuhause sind.
Zu Deinem zweiten Absatz - alle Katzen, die draussen sind inklusive Streunern tätowieren + chippen zu lassen, das ist auch - SORRY - für TS-Katzen falsch. Nicht für Privatkatzen, da sollte das kein Thema sein, wenn man 1 oder 2 Katzen hat, ob als Wohnungskatze oder Freigänger, einen Chip und eine Täto zu machen.
Ich meine jetzt nur TS-Katzen. Warum ? Weil schlicht NICHT finanzierbar und sinnig für die Streuner (der Chip).
Wir (als TSV) können es uns beispielsweise erst seit ca. 2 Jahren "irgendwie leisten", wenigstens die Vermittlungskatzen chippen zu lassen. Vorher war das nicht drin. Und es ist auch jetzt nur deshalb möglich, weil wir da einen Weg gefunden haben, den ich hier nicht schreiben werde. So kostet es uns so gut wie nichts. Wir machen das jetzt, damit auch kein Katzenwelpe ohne jede Registrierung bei uns rausgeht, denn spätestens bei der Kastration haben sie ja dann das Täto, aber was ist vorher ? Deshalb haben wir uns dazu entschlossen. Damit die Tiere schon bei uns Alles kriegen, was sinnvoll und wichtig ist, wenn irgend möglich.
Ich erkläre auch, wieso das so schwierig ist für uns :
Wenn Du berücksichtigst, dass wir eine Schutzgebühr von 60 (!) Euro für eine Katze "verlangen" (was hier im absolut ländlichen Bereich, wo Du von Bauernhöfen und Campingplätzen umzingelt bist, schon vielen Menschen "zu viel" ist) - und diese Katze dann, wenn sie z.B. mit ein paar Monaten zu uns kommt "ohne alles" (bis auf Flöhe, Milben, Schnupfen, Würmer

) - und die von uns dann so vermittelt wird :
- komplett entwurmt und natürlich ohne andere Parasiten, bei Schnupfen entsprechend behandelt (sprich Behandlungen mit Banminth, Frontline, Orisel, Antibiot., TA-Besuche etc.)
- mindestens 1x gegen Seuche / Schnupfen geimpft, je nach Zeitpunkt der Vermittlung auch 2-fach, also inkl. Nachimpfung
- kastriert, tätowiert sowieso
Dann rechne Dir mal kurz durch, was das
nur an reinen TA-Kosten ist - da ist kein Chip mehr möglich, da sind wir vorher schon lange in den roten Zahlen - ohne einen einzigen Krümel Streu oder eine Dose Futter o.ä. zu berücksichtigen...
Wir sind sehr stolz, dass wir jetzt inzwischen einen (finanziell machbaren) Weg gefunden haben, auch noch jedes Tier zu chippen.
Aber - bei aller Liebe - dies gilt
nicht für die Streuner bei uns - denn es ist schlicht weder finanzierbar noch wirklich nötig / sinnvoll. Warum ? Weil ein Streuner - also eine Katze, die irgendwo im Höchstfall von einer lieben Seele gefüttert wird, aber keinen wirklichen Halter hat, nicht in der Häufigkeit vermisst wird, wenn sie fehlt wie eine "Besitzerkatze". Wer macht sich dann auf die Suche ? Meistens Niemand.
ABER - und da sind wir wieder bei der Wichtigkeit der Tätowierung - FALLS dieser Streuner wo ZUläuft und sich Jemand für das Tier wirklich interessiert, sieht er an der Täto, dass das Tier evtl. einen Besitzer haben könnte und erkundigt sich. Und der Finder / neue Halter hat bei einem Weibchen (beim Kater ist es ja so erkennbar) zusätzlich ein Indiz, das dieses Tier sicherlich kastriert ist. Auch sehr wichtig. Und wir erfahren nebenbei so mit ziemlicher Sicherheit, wo ein Streuner, den wir mal kastriert haben, anderweitig auftaucht - was uns auch sehr wichtig ist.
Und - ein weiterer ganz wichtiger Aspekt, der oft vergessen oder ignoriert wird - dieser gilt für
alle Katzen :
Eine in
beiden Ohren gut sichtbar tätowierte Katze hat (und dies ist uns für die Streuner genauso wichtig wie für jede andere Katze auch) zumindest eine sehr gute Chance, nicht in einem Versuchslabor zu landen ! Sie wird zwar leider erstmal genauso gefangen wie die anderen Katzen auch (die Fänger bekommen zahme und scheue Tiere, nehmen kastrierte und unkastrierte, sie kriegen
Alle), aber wenn sie dann die Tätos entdecken, fliegt diese Katze irgendwo wieder raus aus dem Wagen - und hat so wenigstens eine gute Chance, zu überleben. Ein Chiplesegerät werden sie besitzen - einen Chip kann man ertasten und er sitzt direkt unter der Haut...
Und allein dieser Faktor lässt die Einstellung eines Tierhalters zu seiner (geliebten) Wohnungskatze (die auch rauslaufen kann und dann weggefangen werden kann oder rückvermittelt werden muss) "Täto im Ohr sieht aber nicht so schön aus, lass ich lieber weg" schon reichlich egoistisch / naiv / falsch erscheinen, finde ich.