Tierheim-Zweitkatze Impfung

Diskutiere Tierheim-Zweitkatze Impfung im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, nachdem Tod unseres Katers ist unsere 12-jährige Katze nun alleine und wie wir bedröppelt und wir glauben, dass Ihr kätzische...

mocks

Registriert seit
23.07.2007
Beiträge
22
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

nachdem Tod unseres Katers ist unsere 12-jährige Katze nun alleine
und wie wir bedröppelt und wir glauben, dass Ihr kätzische Gesellschaft
gut tun würde (reine Wohnungshaltung ohne Balkon).

Nun waren wir deshalb im Tierheim Berlin und die fragten uns ob die
heimische Katze geimpft sei, was wir verneinten.

Darauf meinte das Tierheim, dass Sie uns
dann keine Katze geben könnten,
da das riskant für die heimische Katze sei, weil im Tierheim frisch geimpfte
Katzen durch die Impfung anfälliger sind für Infektionen und so irgendwas
einschleppen können und die heimische Katze krank wird.
Was ich daran nicht verstehe, ist, dass manche Katzen doch schon
länger im TH sind und nicht jede Katze frisch geimpft sein kann dort.

Wir haben die heimische Katze zwar darauf hin impfen lassen, aber
es dauert 6 Wochen, bis der Impfschutz sich aufgebaut hat und so
lange müsste die heimische Mietze weiter alleine leben.

Nun gibt es ja noch andere Katzenvereine, die Katzen vermitteln,
auch vom TA untersucht, geimpft etc., und ich weiss auch, dass nicht jeder
Katzenverein diese Impf-Hürde vorgibt.

Aber wenn das Tierheim recht hat, ist es ja egal, aus welchem Katzenverein
die Katze kommt, die Problematik bleibt ja die gleiche.

Was meint Ihr dazu, ist das übertrieben, was das TH da meint oder kann
man eine Katze jetzt schon holen, wenn die Impfung der TH-Katze
bspw. schon ein paar Wochen zurückliegt ?

Danke für Info
 
31.01.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tierheim-Zweitkatze Impfung . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Mhh, entweder hat das TH da was falsch verstanden oder ihr das TH.

Das Problem ist wohl eher, dass die geimpfte TH-Katze ja trotzdem Viren mit sich rumschleppen kann, die aber durch die Impfung bei ihr selber nicht ausbricht. Dadurch kann sie aber nicht-geimpfte Katzen anstecken.
Von daher ist es egal, ob frisch geimpft oder schon länger her.

Entweder ihr geht das Risiko ein oder wartet eben.
Wie lange war denn die letzte Impfung eurer Katze her?
 

mocks

Registriert seit
23.07.2007
Beiträge
22
Gefällt mir
0
das ist alles erst heute passiert.
Natürlich zielt meine Frage darauf ab, möglichst schnell eine
Zweitkatze zu holen, sofern das Risiko vertretbar ist.

Die heimische Katze ist second Hand, ich weiß nicht, was beim
Vorbesitzer passierte, aber wir haben Sie auf Grund von reiner
Wohnungshaltung bislang nicht impfen lassen, heute zum ersten
Mal seit etlichen Jahren.
(Das empfohlen wird, auch reine Wohnungskatzen impfen zu lassen,
weiß ich).

Gruß
Mocks
 

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Mhh, es ist eben ein Risiko, für deine noch nicht fertig geimpfte Katze (Boosterung gibt es dann ja erst in 4 Wochen), da die geimpfte Katze Keime und Viren mit einschleppen kann. Das musst schlussendlich du selbst entscheiden.
 
Thema:

Tierheim-Zweitkatze Impfung

Tierheim-Zweitkatze Impfung - Ähnliche Themen

  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Katze soll zurück zum Vorbesitzer?

    Katze soll zurück zum Vorbesitzer?: Hallo zusammen! Ich bin momentan mit meiner Lage etwas überfordert. Ich habe vor ca. 1 Monat zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, welche nach...
  • Scheue Katze aus Tierheim pinkelt auf einmal aufs Sofa?!

    Scheue Katze aus Tierheim pinkelt auf einmal aufs Sofa?!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Freund und ich haben letzten Samstag eine scheue Katze aus dem Tierheim geholt. Die kleine ist...
  • Katzenbaby Mino Tierheim stellt jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei!

    Katzenbaby Mino Tierheim stellt jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei!: Wurde eben in der Aktuellen Stunde vom WDR drüber berichtet. Wie pervers muss jemand sein so etwas zu tun.:evil::evil::evil...
  • Katzen im Tierheim geben sich auf

    Katzen im Tierheim geben sich auf: Leider habe ich schon sehr oft gelesen, dass viele Katzen sich im Tierheim einfach aufgeben. Sie wurden ausgesetzt oder abgeben, weil man keine...
  • Ähnliche Themen
  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Katze soll zurück zum Vorbesitzer?

    Katze soll zurück zum Vorbesitzer?: Hallo zusammen! Ich bin momentan mit meiner Lage etwas überfordert. Ich habe vor ca. 1 Monat zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, welche nach...
  • Scheue Katze aus Tierheim pinkelt auf einmal aufs Sofa?!

    Scheue Katze aus Tierheim pinkelt auf einmal aufs Sofa?!: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Freund und ich haben letzten Samstag eine scheue Katze aus dem Tierheim geholt. Die kleine ist...
  • Katzenbaby Mino Tierheim stellt jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei!

    Katzenbaby Mino Tierheim stellt jetzt Strafanzeige wegen Tierquälerei!: Wurde eben in der Aktuellen Stunde vom WDR drüber berichtet. Wie pervers muss jemand sein so etwas zu tun.:evil::evil::evil...
  • Katzen im Tierheim geben sich auf

    Katzen im Tierheim geben sich auf: Leider habe ich schon sehr oft gelesen, dass viele Katzen sich im Tierheim einfach aufgeben. Sie wurden ausgesetzt oder abgeben, weil man keine...
  • Schlagworte

    katzen impfen folgen für zweitkatzen?

    Top Unten