Thyronorm von Bayer / flüssiges SDÜ-Medikament

Diskutiere Thyronorm von Bayer / flüssiges SDÜ-Medikament im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Gern geschehen ::w Wir haben uns auch mit einem dünnen Edding einen Strich auf die firstSpritze gemalt. Dann kann man sich besser orientieren...
Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Gern geschehen ::w

Wir haben uns auch mit einem dünnen Edding einen Strich auf die
Spritze gemalt. Dann kann man sich besser orientieren.

Für Baghira ist das Thyronorm auch ein Segen. Endlich haben wir mal wieder einen vernünftigen, aufgeweckten und gut fressenden Kater. Ich bin auch total froh.

Freut mich sehr, dass ihr damit auch so gut zurecht kommt.

Katie1

Gefällt mir
0
Ich bin neu hier im Form, habe hier aber schon ein bisschen mitgelesen.
Unser bald 16jähriges SDÜ Kätzchen Yanny bekommt seit dem 25 März 2017 auch Thyronorm, gemäß Dosierungsangabe im Beipackzettel bekommt sie alle 12 Stunden 2,5 ml täglich (also 2 x pro Tag) Thyronorm. Im Beipackzettel von Thyronorm steht noch zusätzlich:"Verabreichen Sie das Tierarzneimittel n i c h t mit dem Futter, da die W i r k s a m k e i t des Tierarzneimittels für diesen Fall n i c h t nachgewiesen werden konnte.
Also nicht mit dem Fressen zusammen geben bzw. ins Fressen tun, sonst wirkt es nicht (oder nicht so gut, wird sehr viel schlechter aufgenommen).
Die dem Medikament Thyronorm beigelegte Spritze ist sehr klein, dünn und an der Spitze abgerundet, so dass es zu keinen Verletzungen kommt, falls die Katze bei der Medikamentengabe zappelt oder das Mäulchen nicht öffnen will. Mit dieser Spritze ist es kein großes Problem mehr, unserer Yanny das Medikament einzuflößen.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Ich gebe das immer direkt nach dem Fressen oder mittendrin, aber direkt aus der Spritze. Unsere Werte sind top.

Yanny

Gefällt mir
0
Natürlich stellt sich die Frage, w a n n das Tyronorm dann eingenommen werden soll.
In der Apotheken-Umschau gibt der Apotheker Gerhard Daniel aus Gelsenkirchen unter dem Titel: "Schilddrüsenmedikamente richtig einnehmen" dazu folgenden Tipp:
"Grundsätzlich Schilddrüsenhormone n i c h t zum Essen einnehmen. Tablette(n) 1/2 Stunde v o r dem Essen-oder mindestens 2 Stunden n a c h dem Essen nehmen.
Es geht hier allerdings um Schilddrüsen h o r m o n e für M e n s c h e n, aber da im Tyronorm-Beipackzettel ebenfalls davon abgeraten wird, das Medikament mit dem Futter zusammen zu geben, richten wir (meine Zwillingsschwester Katie1 und ich mit unserer Katze Yanny) uns nach diesem Tipp. Nachts stellen wir die Futterschälchen (falls noch Futter darin ist) außer Reichweite der Katzen (spätestens aber 2 Stunden vor Eingabe des Tyronorms) und stellen es (meistens Trockenfutter, dass immer bereit steht) ihnen frühestens eine halbe Stunde nach der Einnahme des Tyronorms wieder hin, bzw. füttern wir sie zum Frühstück.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Ich habe da noch nie so drauf geachtet. Die Tierärztin hat auch nichts davon gesagt. Manchmal bekommt er es nach dem Fressen, manchmal liegt auch eine Stunde dazwischen. Je nachdem wie er Hunger hat.

Angi54

Angi54

Gefällt mir
0
Hallo,

Pascha bekommt immer noch Carbimazol von Vidalta,es geht im sehr gut damit,im beipackzettel steht mit dem Futter zusammen erhöht sich die Bioverfügbarkeit(also die wirkung ist doller)ich gebe ihm immer eine halbe Stunde nach dem er die Tablette bekommen hat Futter.
Eine Stunde vorher stelle ich das Futter weg,da muss er 1,5 Stunden aushalten.

Ich bin wirklich froh das es mit den Tabletten so gut klappt,wenn ich die Tablette aus der Dose nehme,guckt Pascha immer zu,denn er hat ja dann schon richtig Hunger,ich mache sein Mäulchen auf und schwup rein damit:lol:

Im Mai wieder zur kontrolle,dann hatten wir endlich mal 3 monate Pause.::wgelb

Zuletzt bearbeitet:

FridaK.

Gefällt mir
0
Eine Flasche reicht bei uns ca. 6 Wochen und kostet irgendetwas um die € 22,00, also ganz vertretbar.
Hallo - könntest du mir sagen, wieviel ML die Flasche fasst? Ich habe heute auch eine Flasche bei meiner Tierärztin bekommen, die hat 23€ gekostet, es sind allerdings nur 30ml drin - und wenn mein kleines Sorgenkind morgens unds abends 2,5ml bekommen, sind das 5ml am Tag und die Flasche ist in sechs Tagen alle :roll:
Beim Carbimazol hat er einmal täglich 10ml bekommen, also bekommt er damit jetzt schon weniger, aber die Ärztin wollte sich auch langsam rantasten, wenn er so stark reagiert mit Juckreiz und letzte Nacht auch Erbrechen. Falls er es nimmt und verträgt und die Dosis evtl. erhöht wird, wären das ja alle drei Tage 20€...8O

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
STOP!!! Du bringst ihn so um.
Das sind bestimmt 0.25 ml!!!
Baghira bekommt 0.3 ml.
Guck mal auf die Spritze!!

Carbimazol 10 mg meinst Du .

FridaK.

Gefällt mir
0
Ja - ich hab falsch gelesen. Hab's auch gerade gemerkt, als ich mir die Packung nochmal angeguckt habe. er bekommt jeweils 0,25ml morgens und abends. :oops:

Ich bin ein wenig durch den Wind und mach mir mal nen Tee - hab heute soviel gelesen und recherchiert. War ein bisschen viel für mich, muss ich gestehen.

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Macht ja nix, solange Du nur 0.25 ml eingibst, ist die Welt in Ordnung. ::w

Katzenmami13

Guest
SDÜ mit Thyronorm

Hallo Julchen94,
Wie hat es bisher geklappt mit der Einnahme? Und was macht deine andere Katze? Ich habe auch zwei und bin zur Zeit das zweite Mal schwanger. Ich mache mir etwas Gedanken wegen der zweiten Katze und würde gerne wissen ob deine davon irgendwie Schaden genommen hat ? Meine benutzen seit 13 Jahren das selbe Klo und somit käme der Kater auch durch den kot damit in Berührung. Es steht unter anderem auch drauf , das im Fall einer ssw das Medikament nicht angewendet werden soll, leider springt die mit Tabletten immer hin und her😑
Wie ist es denn bei dir bisher gelaufen?
Liebe Grüße aus Köln 👋🏻

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Bei mir wohnen vier Katzen und benutzen zusammen vier Toiletten. Baghira bekommt Medis seit März letzten Jahres. Hier ist alles im grünen Bereich.

Katzenmami13

Guest
Das ist ja schon mal beruhigend zu hören. Da ich selber auch mit der Schilddrüse zutun habe (Unterfunktion ) bin ich halt auch etwas vorsichtig und frage . Es macht mir schon etwas Angst das auf der Verpackung steht das Schwangere auf keinen Fall mit dem Medikament in Berührung kommen dürfen. Habe auch bei Bayer angerufen und nachgefragt ob die mit Handschuhen machbar sei , aber selbst davon hat man mir abgeraten 😳Habe auch schon mit dem Arzt gesprochen aber irgendwie weiß niemand so wirklich was darüber. Ich hoffe das vielleicht auch jemand die Erfahrung gemacht hat und mir diese berichten kann..... finde im Netz leider nichts ::? 😑

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Bei Schwangeren ist das wohl witklich mit Vorsicht zu genießen. Kann Dein Mann das Medikament nicht eingeben und das Klo sauber machen?

*Nala*

*Nala*

Gefällt mir
5
Das Mittel bekommt Ginny seit 1 Woche nun auch und verträgt es wohl auch gut.

Erstaunt bin ich über den Preis, den du nennst Sabine, ebenso, wie lange die Flasche bei euch reicht, wenn du so wenig als möglich gibst;
wir bezahlen für die Flasche 43 € und bei der Dosis, die Ginny bekommt angerechnet auf 125 mg und abends die Hälfte, soll die Flasche ein 3/4 Jahr reichen, und es gibt wohl nur 1 Größe mit 100 ml, da bin ich nun etwas irritiert........

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Meine Flasche hat 30 ml und kostet netto 19.75 Euro.
Wenn Deine 100 ml hat kommt das schon hin mit einem dreiviertel Jahr. Ich kaufe ungerne so grosse Flaschen, weil wir schon ein paar Mal umgestellt haben. Und Thyronorm geht bei uns definitiv auf die Leber, witzig ist anders.

Im übrigen meinst Du 1,25 mg und wohl nicht 125 mg.

Zuletzt bearbeitet:
Sigii

Sigii

Gefällt mir
0
Hi, meine Katze (17 Jahre) hat gestern zum ersten mal Thyronorm bekommen (0,5 ml, vorher Felimazole).
Heute morgen hat sie angefangen beim anfassen zu schreien, so als ob ihr etwas weh tut). Sie scheint auch ängstlich zu sein.

Kann das jetzt schon von den Tropfen kommen?

Julchen94

Julchen94

Moderator
Gefällt mir
21
Wie hoch war denn der Schilddrüsenwert und wo ist die Referenz?

Sigii

Sigii

Gefällt mir
0
Referenz ist von 1-4, Wert war mit 2x 0.25 Felimazole 10, mit 3x 0.5. daher Umstieg auf die Tropfen.

Edit: 1 ml Thyronorm enthält 5 mg Thiamazol.
In meinen Augen ist bei Euch 0.5 ml zuviel.
Bei uns ist auch Ref. 1 bis 4, Baghira hatte einen Wert von 30.
Er bekommt zwei Mal täglich 1.8 mg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Thyronorm von Bayer / flüssiges SDÜ-Medikament

Thyronorm von Bayer / flüssiges SDÜ-Medikament - Ähnliche Themen

• Thyronorm

Thyronorm: Hallo ich bin neu hier, mein Kater Clyde hat einen T4 Schilddrüsenwert von 14. Er bekommt nun seit 1 Woche das Mittel Thyronorm und in 1 Woche...
  • sdü thyronorm jetzt unterfunktion?

sdü thyronorm jetzt unterfunktion?: Hallo zusammen, am 23.10.17 bin ich mit meiner katze lune(knapp 13 jahre ) zum tierarzt gefahren, da sie zwei tage nichts mehr gefressen und...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Mittel Thyronorm bei SDÜ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Mittel Thyronorm bei SDÜ?: Einen Guten Abend und ein Miau in die Runde. Seit etwas mehr als einem Jahr erhält unser Senior Findus nun Felimazole 5 mg 2 mal tgl. Klappt so...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Mittel Thyronorm bei SDÜ? - Ähnliche Themen

• Thyronorm

Thyronorm: Hallo ich bin neu hier, mein Kater Clyde hat einen T4 Schilddrüsenwert von 14. Er bekommt nun seit 1 Woche das Mittel Thyronorm und in 1 Woche...
  • sdü thyronorm jetzt unterfunktion?

sdü thyronorm jetzt unterfunktion?: Hallo zusammen, am 23.10.17 bin ich mit meiner katze lune(knapp 13 jahre ) zum tierarzt gefahren, da sie zwei tage nichts mehr gefressen und...
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Mittel Thyronorm bei SDÜ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Mittel Thyronorm bei SDÜ?: Einen Guten Abend und ein Miau in die Runde. Seit etwas mehr als einem Jahr erhält unser Senior Findus nun Felimazole 5 mg 2 mal tgl. Klappt so...
  • Schlagworte

,

thyronorm

,

thyronorm kaufen

,
    schilddrüsenmedikament katze flüssig
    , thyronorm für katzen, thyronorm katze, thyronorm preis, thyronorm bestellen, thiamazol katze flüssig, thyronorm katze nebenwirkungen, thyronorm katze preis, was kostet thyronorm, thyronorm für katzen kaufen, thyronorm erfahrung, Thyronorm von Bayer, thyronorm bayer beipackzettel, schilddrüsenmedikament katze flüssig kaufen, thyronorm tropfen, thyronorm lösung kaufen, thyronorm katze kaufen, thyronorm 30ml, thyronorm nebenwirkungen, ab welcher menge ist thyronom schädlich, tyronorm, thyronorm katze preise
    Top Unten