Thunfisch

Diskutiere Thunfisch im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo unsere Fellpopos fahren ja total auf Thunfisch ab, und da Mika noch in Rekonvaleszenz ist dachte ich mal wir könnten den Miezen was Gutes...

catlover

Gefällt mir
0
Hallo

unsere Fellpopos fahren ja total auf Thunfisch ab, und da Mika noch in Rekonvaleszenz ist dachte ich mal wir könnten den Miezen was Gutes tun.

Wie viel Fisch darf eine Katze pro Woche (Dose). Ist es schlecht
wenn Mika sich davon mal so richtig vollfrisst die nächsten Tage? natürlich wollen die anderen auch::bgwär ja auch gemein sonst.

In den Thunfisch mische ich noch Taurin und Bierhefe.

glg
cat

PS off topic:
Weiss wer was für schönes Fell. Funny hatte ein paar dicke filzies die hab ich rausrasiert und es kaman noch jede Menge Flusen hinterher, nun ist das Schwänzchen ganz dünn und spärlich (im Gegensatz zu vorher) behaart und am Rücken hab ich auch ordentlich rausgeholt. Sieht etwas gerupft aus die Gute:oops:. Seit Tauringabe und Umstellung auf bananacats und LUX ist es schon besser das neue Fell wächst ganz seidig nach, aber ich würde gern noch unterstützend was geben wenn es sowas gibt.

06.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Thunfisch . Dort wird jeder fündig!

stanglady

Gefällt mir
0
Hallo Cat

zum Thema Thunfisch kann ich Dir nichts sagen, weils bei uns höchstens mal ein Häppchen Frischen gibt, wenn ich mir Sashimi mache.

Für ein schönes Fell könntest Du mal Lachsöl probieren. Gibts in Kapseln (eigentlich für Menschen) oder im Tierbedarf in Flaschen (das ist mir allerdings zu viel, um es innert nützlicher Frist aufzubrauchen)

LG Brigitta

Noci

Gesperrt
Gefällt mir
1
Thunfisch:

1 x die Woche wegen der Schadstoffbelastung, hab ich mir sagen lassen.

Fell:

kaltgepresstes Olivenöl, Bierhefe und regelmäßig kämmen.

::w

catlover

Gefällt mir
0
Dank euch!

Also nur einmal so richtig vollfressen...::bg

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Thunfisch ist für Katzen eigentlich nicht so gut geeignet.

Aus: Tanyas CNI-Website http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tunfisch für Menschen zu füttern, verhindert das nicht ein anderes Problem der Tunfischfütterung, nämlich den Mangel an Vitamin B1 (Thiamin). Katzen, die regelmäßig Tunfisch essen, können dieses Problem entwickeln – die Symptome sind oftmals neurologisch und zeigen sich durch eine Erweiterung der Pupillen, Verlieren des Gleichgewichts, Krampfanfälle und führen zum Tod, wenn nicht behandelt wird.

Es gibt Porta 21, ein Futter, das von den meisten Katzen geliebt wird, das halte ich für besser geeignet.

Chrismo

Gefällt mir
0
für dichtes und seidiges fell kann ich nur nachtkerzenöl empfehlen.
gibts für menschen aber auch für katzen.
eine meiner katzen bekommt das jetzt seit ca. 1 monat und hat sichtbar dichteres fell bekommen!

catlover

Gefällt mir
0
8O8O8Oalles klar, dann gibts den eben nur weihnachten mal8)

Danke

Claudi

Gefällt mir
0
Ich füttere ja immer noch zum Teil Shah. Und meine beiden stehen total auf die Fischsorten. Nun steht auf der Dose mind. 4% Lachs und 4% Thunfisch. Gilt obiges auch in den Mengen, die in Fertigfutter drin sind (wo ja meist eh mehr anderes Fleisch als eben die namensgebende Sorte drin ist).

Mir ist schon klar, dass Thunfisch nicht super ist und nicht zuviel gegeben werde sollte, aber meine bekommen momentan das Shah mit Grau gemischt und da ist immer ein Esslöffel Shah überm Grau (meistens die blauen Fischdosen, weil es von Shah hier nur rot und blau gab).

Meistens ist es ja die Menge, die das ganze problematisch macht. In diesem Fall auch?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Nein, das gilt in dem Fall nicht.

Der normale Thunfisch für Menschen enthält auch Salz, das in dieser Menge für Katzen nicht geeignet ist.

Aber in normalem Fertigfutter sind die nötigen Vitamine ja zugesetzt, diese 4% sind in diesem Fall ja auch nur der geschmackgebende Anteil.

Porta 21 sind im Prinzip Thunfischfilets pur, aber eben auch mit Vitaminen und allem, was dazugehört. Bis auf Fett, das ist zu wenig, nur 0,5 %.

Anfänger

Gefällt mir
0
ROHER Thunfisch enthält ein Enzym (ich bin gerad zu faul den Namen raus zu suchen), welches VitB1 im Körper zerstört. Enzyme werden durch Erhitzen allerdings zerstört und somit unschädlich gemacht.
Es sind somit sowohl die reinen Menschen-Thunfischdosen "naturell" geeignet, als auch die Filetsorten der Katzenfutterhersteller.

Thunfisch sollte trotzdem nur einmal pro Woche gegeben werde, denn er enthält wie die meisten anderen Fischsorten viel zu viel Vitamin D (wir erinnern uns: fettlöslich - überdosierbar).

In Mortikaters Link wird weiterhin darauf hingeweisen, das Thun für Katzen oft deutlich minderwertiger ist und somit noch höhere Schadstoffkonzentrationen enthält.

catlover

Gefällt mir
0
Also wie jetzt -kopfkratz-.

generell einmal die Woche nur Fisch, oder nur einmal die Woche Thunfisch???

So das Hammerfutter für meine aus der Dose hab ich noch nicht. Thunfisch wird ihnaliert dass die futterfitzel fliegen, das Dosenfutter dagegen (Fisch, Rind Wild LUX) wird eben gefressen.

Ich hätt gern was, was ausser Thuni aus der Dose so gern gefressen wird-seufz.

glg
cat

dirk_p

Gefällt mir
0
thunfisch

Hi cat,

wenn Deine Tiger ähnliche Geschmacksnerven wie meine beiden haben sollten, dann geht - neben Thunfisch :mrgreen: - bestimmt auch Eagle Pack. Da wird der Napf immer blitzeblank ;)

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213

catlover

Gefällt mir
0
Eagle pack kenne ich zb garnicht, danke.

Anfänger

Gefällt mir
0
Wobei Ulrich letztens erwähnt hat, daß das nicht mehr stimmt, weil der Thunfisch für die Katzen speziell gezüchtet wird, also nicht so schadstoffbelastet ist.
Das nicht, aber wenn wirklich nur minderwertigere Teile des des Thuns genommen werden, dann haben diese eine meist viel höhere Schadtsoffbelastung.

Thema:

Thunfisch

Thunfisch - Ähnliche Themen

• Thunfisch für Kitten

Thunfisch für Kitten: Hallo zusammen, ich habe zwei Ragdoll Kitten die 15 Wochen alt sind. Ist es für die kleinen schädlich, wenn ich ihnen ab und an Dosenthunfisch in...
  • thunfisch in Öl

thunfisch in Öl: Hallo mein Kater hat Thunfisch in Öl gefressen....ich habs leider mit TH und Wasser verwechselt...ist das sehr ungesund?
  • Thunfisch, wieviel?

Thunfisch, wieviel?: Bisher hat Herr Müller ja wenig Interesse an Leckerchen und Futter mit verschiedenem Fischgeschmack gezeigt. Doch zu Weihnachten bekam er ein...
  • thunfisch

thunfisch: Kürzlich hab ich irgendwo gelesen, dass Katzen keinen Thunfisch fressen sollen. Ist das richtig? Meine Katzis fressen nämlich gerne Thunfisch...
  • Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(

Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(: Ja, da hat mein Dicker wohl nicht widerstehen können und sich eine halbe Dose Thunfisch (in Öl...) einverleibt. :oops: Nun hat er seitdem...