Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her?

Diskutiere Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,:wink: meine TÄ und ich versuchen herauszufinden, woher wir first(auf Rezept) die Salbe herbekommen können!! Ich habe auch schon...

Maggie93

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,:wink:

meine TÄ und ich versuchen herauszufinden, woher wir
(auf Rezept) die Salbe herbekommen können!! Ich habe auch schon oft danach gegoogelt - aber nichts gefunden. Welche Apotheken gibts da?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

10.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her? . Dort wird jeder fündig!

Maggie93

Gefällt mir
0
:wink: Danke dir. Das hatte ich beim googeln auch gefunden. Aber welche Apo ist es dort?

In Giessen gibts wohl auch eine, die es auf Rezept (per Fax) schicken. Allerdings gibts dort sehr viele Apos und ich müßte alle anrufen:oops:

Christiane 57

Gast
schau mal evtl ist hier KLICK etwas drunter

ich frag auch gern mal bei mir nach ob es dort möglich ist. nach Rezeptur
herzustellen..

Maggie93

Gefällt mir
0
Christiane :wink: Auch dort habe ich schon nachgegoogelt. Ich finde aber leider nur die Themen - keine Apo in Deutschland.:oops::cry:

Würdest du echt mal bei dir fragen? Das wäre total lieb.:wink:

Christiane 57

Gast
ja mach ich morgen nach der Arbeit ::w

HorstB

Gesperrt
Gefällt mir
0
Wo du - Thema Giessen - auch nachfragen könntest, wäre in der Veterinärabteilung / Schilddrüsenbehandlung der Uni Giessen.
Dort werden ja die Radiojodbehandlungen durchgeführt. Von daher müsste man dort auch über die diversen Facetten der " konventionellen " Behandlung Bescheid wissen.
Und mit der Beschaffung solcher Exotika sollte man da sicherlich auch vertraut sein.

*Nala*

*Nala*

Gefällt mir
54
Ich weiß von einer Bekannten, die mit einer Schweizer Apo diesbezüglich Kontakt aufgenommen hatte, sie wollte die Salbe für ihre Katze, leider ist sie zwischenzeitlich über die Regenbogenbrücke....

katzenvolk

Gefällt mir
0
Wofür ist denn diese Salbe?

Hab hier nämlich auch einen SDÜ-Kater sitzen.

Danke euch.

Zwirbel

Gefällt mir
0
Hallo Nicole

Anstatt Tabletten zu verabreichen, streicht man der Katze die Salbe ins Ohr. Auf diese Art wird das Medikament über die Haut aufgenommen und ist somit magenverträglicher.

Allerdings muss man dann gut beobachten, ob die Katze nicht mit einer Hautunverträglichkeit reagiert. Ich hatte es bei einem Meerschweinchen ausprobiert und die Haut wurde knallrot. Ich denke, diese Gefahr besteht auch bei Katzen. Und zum Auftragen nicht vergessen, Handschuhe anzuziehen, sonst nimmt man selber den Wirkstoff auch auf.

katzenvolk

Gefällt mir
0
Wow, ist ja interessant.

Besteht denn dann aber nicht die Gefahr, wenn man mehrere Katzen hat, dass die sich das abputzen?

Worin liegt denn sonst der Vorteil gegenüber den Tabletten?

Mein Kater bekommt immer Carbimazol verabreicht. Und ich denke, dass er sich darüber freuen würde, wenn er diese ekligen Dinge nicht mehr ins Mäulchen aufnehmen müsste sondern es mit der Salbe geht.

Wobei ich mich auch frage, wie man das dann mit dem Eincremen genau einhalten soll, dass sie ihre vollständige Dosis bekommen?

Zwirbel

Gefällt mir
0
Wenn man Katzen hat, die sich gegenseitig die Ohren waschen, besteht die Gefahr des Abputzens natürlich schon.

Der Vorteil der Salbe ist der, dass es leichter zu verabreichen ist bei Katzen, denen man keine Tabletten eingeben kann. Auch gibt es Katzen, die Thiamazol-Tabletten nicht vertragen und mit Erbrechen oder Appetitlosigkeit reagieren. Wenn der Wirkstoff über die Haut aufgenommen wird, fällt das natürlich weg. Andererseits besteht bei der Salbe halt eben die Gefahr, dass es Hautreizungen gibt.

Wie gesagt, ich habe nur Meerschweinchen-Erfahrung, und da bekam ich die Salbe in einer Spritze mit einer Skalierung, das war ziemlich knifflig, die exakte Dosis herauszudrücken. Einfacher ging es, indem ich die genaue Dosis zuerst auf eine Feinwaage spritzte.

Carbimazol, welches dein Kater bekommt, soll ja für Katzen besser verträglich sein. Vielleicht mag dein Kater es lieber, wenn du die Tablette in wenig Wasser auflöst und ihm mit einer Spritze ins Mäulchen gibst?

katzenvolk

Gefällt mir
0
Huhu!

Ich löse die Tabletten immer mit wenig Wasser auf und gebe ihm das über eine Spritze ins Mäulchen.

Mittlerweile ist er dran gewöhnt, aber dennoch ergreift er oft die Flucht, wenn ich mit der Spritze komme. Da kann ich die noch so gut verstehen, er merkt das sicher einfach an meiner Körperhaltung.

Aber danke für den Tipp. Ich werde meine TA mal fragen bezügl. der Salbe.

Thema:

Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her?

Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her? - Ähnliche Themen

• Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen

Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen: Ihr Lieben, Kathy erwähnte schon, ob ich oder auch andere, die neuerdings die Salbe Thiamazol bei Ihrer SDÜ Katze verwenden, nicht mal posten...
  • Kosten Felimazole Thiamazol

Kosten Felimazole Thiamazol: Hallo, wir haben einen 14 Jahre alten Kater, der seit 6 Jahren Schilddrüsenmedikamente bekommt. Bisher hatten wir einen Tierarzt, der uns ein...
  • Verwendet jemand die Thiamazol Ohrensalbe?

Verwendet jemand die Thiamazol Ohrensalbe?: Wenn von euch jemand das Thiamazol als Ohrensalbe verwendet - bitte bei mir melden, bitte über das Postfach.
  • Op-Narbe / Salbe????

Op-Narbe / Salbe????: ich schon wieder :D unsere Puppe hat es geschafft sich die Narbe von ihrer Augen-OP, wieder ein wenig blutig zu kratzen :? Laut Ta durfte ich...
  • Allergie gegen Oxytetracyclin-Salbe???

Allergie gegen Oxytetracyclin-Salbe???: Habt ihr schon mal was darüber gehört, ob ein Kater, Katze, allergisch gegen eine Oxytetracyclin Salbe gewesen ist? Die Salbe ist gegen tränende...