TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

Diskutiere TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur firstTF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir...

silkepetra

Gefällt mir
0
Guten Abend, Ihr Lieben !

Unsere Luna, die leider (noch) nur
TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine Futtermittel-Allergie ausschließen wollen/müssen.
Weil Luna dauernd Knubbel und kahle Stellen im Fell hat.

Habt Ihr Erfahhrungen mit diesem Futter gemacht ?

30.04.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ? . Dort wird jeder fündig!

Garibaldi

Gefällt mir
1
Hallo,

wie wollt ihr denn mit RC TroFu eine Futtermittelallergie feststellen ? Ich habe mal kurz nachgeschaut und das Futter gibt es in verschiedenen Sorten.

Ich habe zum Thema Futtermittelallergie und Eliminationsdiät hier mal etwas geschrieben.

Gruß

Uwe

silkepetra

Gefällt mir
0
Ja, es gibt verschiedene Sorten.
Aber wir nehmen ja das RC Sensitivity Control.
Das ist extra für Hautkrankheiten, EG usw.

Danke, werde mir das mal durchlesen...

Garibaldi

Gefällt mir
1
Laut der RC Beschreibung beschränkt sich das Futter auf eine Eiweiss und eine Kohlehydratquelle. Damit könnte man eine Eingrenzug durchführen; es sollten aber "ungewöhnliche" Zutaten sein. Gerade Reis ist ja in vielen Futtermitteln enthalten.

Was ist denn in eurem RC Sensity Control enthalten ?

Gruß

Uwe

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Hallo Silke, ich habe hier selbst einen Futtermittelallergiker und kenne mich mit dem Thema recht gut aus. Leider habe ich grade kaum Zeit, ich melde mich morgen abend wieder hier, wenn Du möchtest und kann dir dann weiterhelfen.

silkepetra

Gefällt mir
0
Hallo Julia,

vielen Dank.Ja klar, ich bin für jeden Tip dankbar.

Wir wissen ja noch nicht genau, ob es das sein kann.Aber es zu testen kann ja nicht verkehrt sein.

Wir sind ja schon seit Februar am rumdoktern und wissen nicht, ob es nun EG, Pilz.... ist.

Danke schonmal.

elvira

elvira

Gefällt mir
18
Hallo Silke,

also ich hab mir das da gerade mal durchgelesen. Ich weiss nicht, das klingt nicht wie ein wirklich überzeugendes Futter, um eine Allergie auszuschliessen.
Die haben zwar das Eiweiß aus der Geflügelleber hydrolysiert (also das Eiweiß zerstückelt) aber was ist den mit dem ganzen anderen Krams, der da drin ist::?, z.B. dieses Fischmehl, Tierfett usw., da sind garantiert auch Eiweiße drin.

Eine Ausschlussdiät funktioniert normalerweise so, dass über einen bestimmten Zeitraum nur eine Eiweißquelle im Futter sein darf. Dies muss eine sein, die der Körper nicht kennt, also ein Fleisch (und kein Maniok:roll: ), welches normalerweise nicht im Futter drin ist.

Bei zooplus gibts von Boos eine Sorte mit Pferd, die ist dafür ganz gut geeignet (also wenn Miezi mitmacht natürlich:wink: ).

Hier ist mein Thread über Don Carlos Futtermittelallergie, vielleicht schaust du da mal rein.

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=118460

Julia hat aber bestimmt auch noch Tips::w

Zuletzt bearbeitet:

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Hallo Silke, mein Kater hatte mal offene Hinterbeine und hat sich ständig gekratzt und dran herumgeknabbert.

Ich habe auch so einiges probiert, aber das einzige, was ihm geholfen hat war das RC sensitivy. Ich habs vom TA bekommen und nach 3 Wochen waren die Stellen komplett abgeheilt und neues Fell war am Nachwachsen.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem RC gemacht.

Er bekommt seit einem guten halben Jahr Hill's Feline Sensitive Skin Adult als Trockenfutter.
Es steht ihm den ganzen Tag zur Verfügung - ich brauchs ihm auch nicht zu rationieren, da er sehr gern Nassfutter frisst.

Seine Hautprobleme fingen an, als ich versuchte ihn auf Premiumfutter umzustellen. :?

Das Premiumfutter bekommt er nicht mehr. Er frisst sehr gern Animonda soupe' und was der Supermarkt so hergibt. Seine Haut ist wieder strunzgesund, flauschig und glänzend.

Zuletzt bearbeitet:

silkepetra

Gefällt mir
0
Danke auch Dir für Deine Antwort, Siggi!

Das Problem ist halt bei uns, daß Luna (immernoch) nur TF frißt.
Wir wollten ja dauernd umstellen auf Naßfutter.Aber da sie durch diese ganze Krankheitsgeschichte schon so ein Streß hat (Halskrause 9 Wochen, dauernd TA....) wollten wir ihr diesen Streß mit der Umstellung momentan nicht auch noch antun.Weil wir es schon 3x probiert haben, und sie hat 2 Tage lieber gar nix gefressen, als Naßfutter:evil:

Deshalb haben wir eben, in Absprache mit 2 TÄ, die verschiedenen TF-Sorten weggelassen und füttern eben nur noch dieses RC Sensitivity Control.

Klar, wenn sie Naßfutter oder Fleisch fressen würde, wäre es natürlich leichter.

Aber jetzt müssen wir mal abwarten, ob die vorgestern angelegte Pilz-Kultur was ergibt.Ansonsten evtl. nochmal Biopsie, oder zu einem Dermatologen.

Und dann sehen wir weiter.

Nur wollten wir halt auch schonmal irgendwas tun.Und deshalb dachten wir, daß wir mit dem TF RC schonmal was Gutes tun, weil da ja nicht so viele Inhaltsstoffe drin sind (dachte ich zumindest).

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Hallo Petra, wenn deine Katze nur Trofu mag, dann ist es gut, wenn ausreichend Fett enthalten ist. > 20% sollte schon drin sein, sonst bekommen die Katzen Hautprobleme.

Ich schätze, dort liegt auch der Hase begraben, wenn man seine Katze mit Premiumfutter ernähren will. Dort ist fast immer viel zu wenig Fett aber sehr viele Proteine drin. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, was man nur schwer durch das Zuführen von irgendwelchen Ölen oder Fetten ausgleichen kann. Erstens mögen die Katzen oftmals dann nicht die extra Öle und Fette und verschmähen das ganze Futter oder man kanns nicht richtig dosieren, weil man einfach nicht abschätzen kann, wieviel dort nun reinmuss und wieviel die Katze dann davon noch frisst.

Ich schwöre auf das oben genannte Hills und ich würds auch ausschließlich füttern, wenn mein Kater kein Nassfutter mögen würde.

Deinem Kätzchen wünsch ich derweil gute Besserung! :p

silkepetra

Gefällt mir
0
Danke Siggi,

weißt/meinst Du, daß "Dein" Hill´s besser ist wie das RC Sensitivity Skin?
Von den Inhaltsstoffen, meine ich?

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Hallo Silke- ich selbst finde das Hills besser als das RC.
Vom RC sensitivy ging sein Hautproblem weg und ich hab mich lang nicht getraut, was anderes zu füttern.

Mit dem Hills blieb die Haut auch weiterhin gesund und das Fell wurde wieder schön voll und weich.

Ich würde dir das Hills empfehlen. Bei Zoo-Plus sind auch ein paar Bewertungen von Dosis, die ganz ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt haben.

silkepetra

Gefällt mir
0
Ach so, dann will ich gleich mal die Bewertungen lesen.

Ich habe eben schonmal bei RC auf der Homepage nachgeschaut.Da habe ich gesehen, daß das HYPOALLERGENIC vielleicht noch besser ist.

Und bei Hill´s habe ich auch mal nachgelesen.Aber ich finde, da sind noch viel mehr Inhaltsstoffe wie beim RC, oder?

Mensch, das ist alles ein Mist!

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Hallo Petra,
kannst du vielleicht nochmal kurz was zur Symptomatik schreiben und welche Untersuchungen und Befunde es in der Zeit gab? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen...

silkepetra

Gefällt mir
0
Schau´ mal in meinen Threads:- wie sah bei EurenKatzen EG aus
- EG diagnostiziert, trotzdem Hautpilz

Weiß leider nicht, wie ich hier die LINKS einsetzen kann.

Aber da ist alles genau beschrieben.

Ich hoffe, Dir fällt was ein :wink: :wink:

Bin echt für JEDEN Tip und Gedanken dankbar.

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Danke, ich hab mich jetzt mal eingelesen.
So, wie ich das Ganze verstanden habe, ist ja eine allergische Reaktion nicht auszuschliessen. Wobei fraglich ist, ob es sich um eine Futtermittelallergie handelt oder eine Allergie auf etwas anderes (Putzmittel, Waschpulver o.ä.).
Aber setzen wir mal bei dem Verdacht auf Futtermittelallergie an: Eine Ausschlussdiät ist der einzige Weg, sicher eine Allergie zu diagnostizieren. Dies ist bei deiner Maus nicht möglich, da sie ja nur Trofu frisst. Gut, da ist erstmal nichts zu machen und man muss einen Weg finden, trotzdem zu einem Ergebnis zu kommen. Ich würde dir ein Trofu empfehlen, dass möglichst wenig Einzelkomponenten hat und keine Inhaltstoffe enthält, die bekanntliche Allergieauslöser sind (oft Huhn, Weizen, Farb-und Konservierungsstoffe). Die Sorten von RC und Hills halte ich persönlich bei Verdacht auf eine Allergie nicht geeignet (zu viele Inhaltstoffe). Ich würde dir erstmal Grau empfehlen: http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p508_Grau-Lamm---Reis--1kg-.html
Nach spätestens 6 Wochen sollte eine Besserung eintreten, wenn alle Stoffe vertragen werden.

Normalerweise bin ich von den Allergietest bei Tieren nicht überzeugt, da sie noch nicht ausgereift sind, aber in eurem Fall wäre es vielleicht sinnvoll. Diese Tests bietet z.B. Laboklin an: www.laboklin.de

Thema:

TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Royal Canin-Young Male

Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Royal Canin Dental

Royal Canin Dental: Da ich heute beim TA etwas warten mußte, habe ich mich ,interessierter Weise, einer Mappe zugewandt, die auf dem Tischchen neben mir lag...
  • Royal Canin oder Hills?

Royal Canin oder Hills?: Hey ihr lieben.... Kann ich Hills und Royal Canin Trockenfutter als gleichwertig hochwertig ansehen oder gibt es doch unterschiede? Und was...