Tessy ist zu scheu

Diskutiere Tessy ist zu scheu im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu Foris::w Was kann ich tun das Tessy nicht mehr so scheu ist? Sie lässt sich nicht knuddeln und wenn man sie mal firsthochnehmen will rennt...

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
Huhu Foris::w

Was kann ich tun das Tessy nicht mehr so scheu ist? Sie lässt sich nicht knuddeln und wenn man sie mal
hochnehmen will rennt sie weg und lässt sich nicht fangen und wenn man sie mal gefasst hat sieht man richtig das sie das nicht mag denn sie legt die Ohren an.:cry: Wenn ich aber Käserollis habe dann frisst sie aus der Hand. Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag mit Käserollis vollstopfen. Ich möchte gern das sie genau so verschmusst wird wie meine Kira.

LG
Manu
 
18.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tessy ist zu scheu . Dort wird jeder fündig!

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Huhu Foris::w

Was kann ich tun das Tessy nicht mehr so scheu ist? Sie lässt sich nicht knuddeln und wenn man sie mal hochnehmen will rennt sie weg und lässt sich nicht fangen und wenn man sie mal gefasst hat sieht man richtig das sie das nicht mag denn sie legt die Ohren an.:cry: Wenn ich aber Käserollis habe dann frisst sie aus der Hand. Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag mit Käserollis vollstopfen. Ich möchte gern das sie genau so verschmusst wird wie meine Kira.

LG
Manu

Wie lang ist sie denn bei dir?

Bei meiner Lotte z. b. hat es Wochen gedauert, bis sie zutraulich wurde. Und hochnehmen oder auf den Schoß setzen kann ich sie überhaupt nicht und wird wohl auch nie so werden. Aber es gibt viele Katzen, die es nicht mögen, hochgenommen zu werden.
 

Jessi & Konrad

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
6.444
Gefällt mir
0
Hallo Manu,

Geduld und ganz viel Zuwendung rate ich dir.
Auf keinen Fall "Fangen" und dann auch noch hochnehmen und "Zwangskuscheln".

Ich verstehe, dass du diesen Wunsch hast !

Genauso ging es mir als ich den Konrad zu mir holte.
Konrad war nicht scheu aber er wollte überhaupt nicht gestreichelt werden
-hochheben ging gar nicht !
Ich habe ganz viel mit ihm gesprochen und gespielt und ihm beigebracht das er KONRAD ist.
Jedesmal wenn ich ihn rufe kommt er aus jeder Ecke rausgeschossen-
natürlich lobe ich ihn und es gibt auch etwas Feines (ein Stück TF).
Beim Spielen hat er dann immer vergessen, dass er ja eigentlich keinen
Körperkontakt möchte.
Da saß er plötzlich auf meinem Bein und lauerte nach der Schnur die ich langsam um mich herumzog.:wink:
Er gab mir aber seine Art von Nähe : Auf meine Schulter springen, an der Tür stehen wenn ich nach Hause komme,
sich dort aufhalten wo ich bin...eben viele Kleinigkeiten mit denen er zeigte, dass er mich gern hat.

Ganz allmählich hat er aber immer mehr an Nähe zugelassen.
Hochheben habe ich mit ihm trainiert :
Ich habe in der Küche auf ein Bord ein Leckerchen (TF) gelegt ihn kurz hochgehoben und so gehalten, dass er es sehen konnte und es sich genommen hat.
Anschließend habe ich ihn sofort wieder runtergelassen und ganz doll gelobt.
Die erste Zeit hat er mich immer nochmal gezwickt wenn er dann wieder
auf dem Boden war.:lol:

Das er lernte auf den Schoß zu kommen habe ich auch mit Leckerchen geübt.
Zuerst ist er hochgesprungen, nahm sich ganz schnell sein Leckerchen und sprang dann ganz schnell wieder runter.

Heute ist er mein Kuschelbär, der zwar immer noch nicht getragen werden möchte, es aber gnädig über sich ergehen lässt wenn es mal sein muss.

Ich kann sagen, dass es in etwa 1 Jahr gedauert hat bis er auch Köpfchen gab und laut schnurrte. Und es wird auch heute immer noch etwas intensiver- ich denke er hat sich da auch ne Menge von Franz abgeguckt.

Seit der Oberschmuser Franz bei uns wohnt, möchte Konrad auch immer
intensiver schmusen.

Tessy wird sich das auch bestimmt nach und nach von Kira abgucken.
Nimm das was Tessy bereit ist dir an Zuwendung zu geben und lass SIE zu dir
kommen.
Sie spürt ja, dass du sie lieb hast und so nimmst wie sie ist.
Dann wird sie ganz bestimmt immer mehr auf dich zukommen...

Und wenn sie mal zum Kuscheln kommt, würde ich sie nur solange streicheln, bis du ahnst, dass sie bald genug haben wird.
Es ist besser wenn DU die Kuscheleinheit beendest und nicht sie.
Man kann es dann von Mal zu Mal immer etwas steigern...

Das wird schon !::w
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
Huhu Jessi

Danke für die Tipps ich werd alles ausprobieren und viel Zeit haben

LG
Manu
 

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Ja, Gedult ist das Zauberwort. ::bg

Mein Kater Paul hat Jahre gebraucht bis ich ihn anfassen durfte und er mal auf meinem Schoß liegen wollte. Am Ende seines Lebens, er wurde 19 Jahre, war er der Oberschmuser. Ich mußte ihn stundenlang auf dem Arm durch die Wohnung tragen, er liebte es. 8)

(Paul mein liebster Sternenkater, du bleibst für immer mein Bester, wie ich es dir versprochen habe. Ich denke an dich) sorry das mußte gerade mal sein. :oops:
 
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.547
Gefällt mir
97
Hab Gedult und lass ihm Zeit sich einzugewöhnen. Unsere eine Katze war auch am Anfang sehr scheu und hat sich nicht streicheln lassen, nur beim futtern. Du weißt aber auch nicht was mit den Vorbesitzern war, ob sie da vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ihr könnt sie beim futtern ein bisschen streicheln und dann merkt sie das ihr nicht böse seid und kommt vielleicht schon ganz bals von ganz alleine.
 

Maiglöckchen

Registriert seit
10.01.2005
Beiträge
2.644
Gefällt mir
1
Hallo,

...und was das Hochnehmen angeht: Meine Hexe war (und ist es Fremden gegenüber immer noch) auch sehr scheu. Ich habe sie daher anfangs nur ganz leicht und nur kurz hochgenommen, so dass sie nur ein paar Zentimeter über dem Boden war und sofort wieder abgesetzt. Das habe ich dann immer weiter gesteigert. Hexe ist zwar keine Armkatze geworden, aber ich kann sie problemlos auf den Arm nehmen und von einem Raum in den nächsten tragen...Manchmal lässt sie sich sogar zwei, drei Minuten auf dem Arm gefallen.

LG Silvia
 

Enya&Gismo

Registriert seit
22.11.2006
Beiträge
36
Gefällt mir
0
Unsere Beiden sind jetzt fast 2 Jahre alt. Am Anfang wollte sich Enya auch nicht anfassen geschweige denn hochheben lassen. Zum Streicheln kam sie angelaufen hat sich kurz vor uns umgedreht sich ganz kurz einmal den Rücken streicheln lassen und weg war sie wieder. Gismo war da schon eher der Schmuser aber rumtragen mochte er nicht wirklich; er hat sich zwar hochheben lassen aber mit angespanntem Körper und er fing auch gleich an sich zu winden. Wir haben das so akzeptiert. Ich habe es ab und zu mal wieder versucht Gismo hochzuheben. Einfach nur auf der Stelle ganz kurz ein paar Zentimeter vom Boden weg und wieder abgesetzt. Irgendwann habe ich dann gemerkt dass er sich nicht mehr anspannt beim hochheben; seither mag er es wenn ich ihn über die Schulter lege und rumtrage. Enya mag es nach wie vor nicht und von daher nehme ich sie nur hoch wenn es unbedingt sein muss. Allerdings ist Enya zwischenzeitlich extrem verschmust geworden und schmeisst sich vor einen auf den Boden um ja auch überall gestreichelt zu werden. Ich denke daher Du brauchst einfach noch etwas Zeit und man muss auch akzeptieren dass manche Katzen es eben nicht mögen getragen zu werden oder auf dem Schoss zu liegen. Aber irgendwie kriegt man ihre Zuneigung doch gezeigt und das ist doch schön.
 

Grizzly

Gast
Geduld ist das Eine!

Aber viel wichtiger finde ich, es zu akzeptieren, das sie ist wie sie ist.

Egal ob sie "scheu" bleibt oder verschmuster wird. Ich verstehe, dass ein eher distanziert scheinendes Tier ab und an traurig macht.

Aber lerne die Zeichen zu sehen und zu erkennen, mit denen Tessy dir übermittelt, dass sie sich wohl fühlt aber nicht gestreichelt werden möchte.
 

ManuRosa

Registriert seit
01.09.2006
Beiträge
2.785
Gefällt mir
2
Aber viel wichtiger finde ich, es zu akzeptieren, das sie ist wie sie ist.

Aber lerne die Zeichen zu sehen und zu erkennen, mit denen Tessy dir übermittelt, dass sie sich wohl fühlt aber nicht gestreichelt werden möchte.
Ich akzeptiere die kleine wie sie ist. Ich liebe die süsse ganz doll. Das sie sich hier wohl fühlt ist unschwer zu erkennen. Sie schläft ganz fest, liegt mitten im Wohnzimmer so lang wie sie ist und mit dem Bauch nach oben und sie kommt Nachts zu mir ins Bett weckt mich und holt sich ihre Streicheleinheiten ab. Ich kann euch sagen die kleine Maus kann schnurren *dahinschmelz* Nur am Tag mag sie nicht gestreichelt werden.

LG
Manu
 
Thema:

Tessy ist zu scheu

Tessy ist zu scheu - Ähnliche Themen

  • Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...

    Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...: Hallo ihr, bei uns sind Ende Februar zwei Katzen eingezogen: Mutter Mini (etwas über ein Jahr alt) und ihr Sohn Fluffy (vom Herbst). Mit den...
  • 8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!

    8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!: Hallo ihr Lieben, heute auf den Tag genau, haben Wir 2 kleine Katzen 18 Wochen alt bei Uns zu Hause. Nun versteckt sich immer noch 1 Katze, den...
  • Was heißt hier eigentlich "normal"?

    Was heißt hier eigentlich "normal"?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß die Frage klingt vielleicht ein bisschen komisch, deswegen will ich gerne etwas weiter ausholen. Meine Dame wohnt...
  • Scheues Kitten - Eingewöhnung.

    Scheues Kitten - Eingewöhnung.: Hallo ihr Lieben, Ich hatte mich bereits an euch gewendet bezüglich der Vergesellschaftung meiner zwei Kater. Dies verzögert sich aus...
  • 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende

    3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende: Erstmal Hallo Und hier meine Story. Habe 5 Jahre in Shanghai China gelebt und als absoluter Tierliebhaber und besonders Katzen haben wir...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...

    Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...: Hallo ihr, bei uns sind Ende Februar zwei Katzen eingezogen: Mutter Mini (etwas über ein Jahr alt) und ihr Sohn Fluffy (vom Herbst). Mit den...
  • 8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!

    8 Wochen zu Hause und immer noch scheu!!!: Hallo ihr Lieben, heute auf den Tag genau, haben Wir 2 kleine Katzen 18 Wochen alt bei Uns zu Hause. Nun versteckt sich immer noch 1 Katze, den...
  • Was heißt hier eigentlich "normal"?

    Was heißt hier eigentlich "normal"?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß die Frage klingt vielleicht ein bisschen komisch, deswegen will ich gerne etwas weiter ausholen. Meine Dame wohnt...
  • Scheues Kitten - Eingewöhnung.

    Scheues Kitten - Eingewöhnung.: Hallo ihr Lieben, Ich hatte mich bereits an euch gewendet bezüglich der Vergesellschaftung meiner zwei Kater. Dies verzögert sich aus...
  • 3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende

    3 sehr scheue katzen, bin mit den nerven am ende: Erstmal Hallo Und hier meine Story. Habe 5 Jahre in Shanghai China gelebt und als absoluter Tierliebhaber und besonders Katzen haben wir...
  • Top Unten