Tauringabe bei Schmusy

Diskutiere Tauringabe bei Schmusy im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Foris! ::w Wir haben heute Schmusy gekauft,weil wir evebtuell umstellen wollen. firstNun ist mir aber aufgefallen,dass auf den Dosen kein...

Bunny

Gefällt mir
0
Hallo Foris! ::w

Wir haben heute Schmusy gekauft,weil wir evebtuell umstellen wollen.
Nun ist mir aber aufgefallen,dass auf den Dosen kein Taurin angegeben ist.

Kann ich Schmusy füttern,ohne Taurin zufüttern zu müssen?

Das die Fischdosen Ergänzungsfutter und die Fleischdosen Alleinfutter ist,weiß ich ;-) (steht drauf)

Danke für eure Antworten ::w

24.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tauringabe bei Schmusy . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Gefällt mir
0
Taurin solltest du bei jedem Fertigfutter hinzufügen::w

tasmo

Gefällt mir
0
Kein Taurin in Schmusy? 8O Da gehe ich doch glatt mal in die Küche und schau mal was auf meinen Dosen steht.

Ich gebe Taurin aber auch extra über´s Futter.
Das sichtbare Ergebnis ist wirklich klasse. ::bg

tasmo

Gefällt mir
0
Hast Recht! 8O
Ich fütter´ zwischendurch mal die kleinen Dosen, da meine es nicht so gerne fressen.

Angegeben ist z.B. beim Putenfrikassé: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 10 %), Mineralstoffe.

Also würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall extra geben!

Bunny

Gefällt mir
0
Aber das versteh ich nicht! ::? Schmusy ist doch ein Alleinfutter ::? warum muss ich denn dann Taurin noch zugeben?...

Werd mich mal auf die Suche begeben,was das so im Schnitt kostet...

Danke schonmal für eure Antworten ::w

Anfänger

Gefällt mir
0
Wir haben ja die Diskussion "Alleinfutter" gerade in einem anderen Thread:
  • es gibt keine genauen Bestimmungen über Alleinfutter in Deutschland
  • leidet die Bioverfügbarkeit von Taurin durch Erhitzen sehr stark (unabhängig welche Marke)
  • sind mir nur 2 Hersteller bekannt, die angemessene Mengen Taurin zufügen
Also, Taurin solltest du jedem FeFu zugeben. Du bekommst es mit Messlöffel bei www.lillysbar.de :wink:
Selbst wenn du geringe Mengen bestellst, kostet es nur 2-3cent pro Tag/Katze.

Bunny

Gefällt mir
0
Und wieviel müsste ich meinen beiden jeweils geben? Mika (Katze 21 Wochen) Tracy (Kater 2 Jahre)

Anfänger

Gefällt mir
0
Ich würde 300mg pro Tag nehmen::w

Bunny

Gefällt mir
0
Wovon macht ihr die Menge abhängig?... Sorry für die blöde Frage :oops:

Anfänger

Gefällt mir
0
Man gibt so 300-500mg/Tag. Tanja hat eher große Exemplare, da sind 500mg angemessen.

Es würde aber auch nicht schaden, wenn du 500mg fütterst, 300mg sind aber auch okay.

Bunny

Gefällt mir
0
Also macht man das von der Größe der Katzen abhängig?! Mika würde dann quasi weniger brauchen,da sie noch klein ist und Tracy halt etwas mehr,weil er soooo groß ist... ::? ;-)

Anfänger

Gefällt mir
0
Bei Taurin muss man es nicht so pupsgenau nehmen, es ist im normalen Rahmen nicht überdosierbar.
Wenn du's etwas genauer nehmen willst, ich denke 80mg pro kg Körpergewicht sind nicht schlecht. Der Kleine ist zwar kleiner (welch ein Zufall:lol: ), aber er hat einen entsprechend höheren Bedarf, da würde ich das Doppelte ansetzen.

Du brauchst jetzt aber keine Feinwaage, der Messlöffel reicht aus.

Bunny

Gefällt mir
0

Wollten das jetzt nicht zu genau nehmen,hatte bloß Angst,dass ich vielleicht zu viel geben könnte.
Werde morgen mal in unseren Zooladen und schauen,ob die eventuell auch Taurin anbieten!

Nochmal Danke für eure hilfreichen Tipps ::knuddel

Anfänger

Gefällt mir
0
@Bunny: Du wirst in KEINEM Zooladen Taurin finden, das bekommst du nur im Internet::w

Bunny

Gefällt mir
0
Echt? :roll: Das ist natürlich Mist! Naja,dann müssen wir mal gucken,wie wir das machen ::?

Danke für die Info::w

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
In den meisten Futtersorten ist Taurin in so geringen Mengen, daß es am besten ist, immer zuzufüttern.
Die Taurinbeigaben beim Futter sind eher ein Werbegag als tatsächliche gute Versorgung der Katzen. Taurin ist teuer.

In Apo gibts reines Taurin, aber sehr teuer, im I-Net gibts gleiche Qualität wesentlich preiswerter.

Der Tagesbedarf pro Katze = 250 mg muß nicht wesentlich höher gegeben werden, zuviel wär nicht gut!

Zugvogel

Thema:

Tauringabe bei Schmusy

Tauringabe bei Schmusy - Ähnliche Themen

• Schmusy Beutel

Schmusy Beutel: Hallo, hat von euch schon mal die Beutel von Schmusy ausprobiert? Oder gibt es bei euch regelmäßig? Was habt ihr für Erfahrung damit? Ich würde...
  • Schmusy Fisch

Schmusy Fisch: Hallo zusammen, wie oft darf man eigentlich Fisch geben? Meine beiden essen super gerne Fisch und ich serviere den das von Schmusy. Bis jetzt...
  • für schmusy liebhaber

für schmusy liebhaber: hi leute, hab ein thema erstellt im flohmarkt. bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gesehen wird. hätte ein paar schmusy dosen zu...
  • schmusy 190g

schmusy 190g: hi, ich würde gerne mal die schmusy dosen 190g probieren (lassen). nur gibts die bei fressnapf nicht und bei zooplus muss man je 6 dosen nehmen...
  • Schmusy

Schmusy: Hallo, ich habe heute gesehen, das Schmusy recht günstig ist( wenn man Hartz4 bekommt). Wie ich gelesen habe, füttern es ja hier einige von euch...