Taurin

Diskutiere Taurin im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich habe dazu auch eine Frage: meinen Moppelkater stelle ich gerade von ausschließlicher Trofu-Nahrung auf 50% Fleischanteil um - d.h...
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Hallo, ich habe dazu auch eine Frage:
meinen Moppelkater stelle ich gerade von ausschließlicher Trofu-Nahrung auf 50% Fleischanteil um - d.h.
er bekommt jetzt 40 g Trofu und 80-100g Hähnchenbrust bzw. -herz (bisher hatte er nur 75 g Trofu am Tag).
Muss/soll ich Taurin zugeben oder enthält der Fleischanteil genug davon?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, weil die Futterdiskussionen immer kontrovers und endlos geführt werden.
Wenn es erforderlich ist - wo ist es am besten zu bestellen?
 

Revyn

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
41
Gefällt mir
0
Muss man wenn man zwei Katzen hat die doppelte Menge füttern, also 1g pro Tag? Und bekommen Kätzchen genauso viel wie ausgewachsene Katzen?
 

Wizzy

Gast
Kleiner Tip noch zu dem Thema......

"Trocken" daruntergemischt, mögen sehr viele Katzen es nicht, da es zwar völlig geschmacksneutral ist, jedoch an den Mundschleimhäuten/Zunge "brizzelt". Vielleicht vergleichbar mit einem schärferen Brausepulver, welches wir "roh" einnehmen ;).
Vorher das Taurin in etwas lauwarmen Wasser anrühren oder (so mache ich es z.B.) in einer Plastikspritze aufmischen und im Futter verteilen.

Da hier alle Kater aus allen Näpfen bzw. von grossen Tellern mampfen (getrennte Fütterung nicht möglich), gibt´s knapp 1,5 g für alle drei zusammen.

Viele Grüsse
Britta
 

Wizzy

Gast
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.070
Gefällt mir
1.255
Danke für die Info - noch eine Frage: mein Dicker frisst nur Trofu und jetzt neuerdings Hähnchenbrust bzw. -herzen - wie kann ich das denn da drunter mischen? Der frisst doch sicher das Fleisch oben drüber weg und lässt die Taurinpfütze stehen :lol:
 

Wizzy

Gast
Danke für die Info - noch eine Frage: mein Dicker frisst nur Trofu und jetzt neuerdings Hähnchenbrust bzw. -herzen - wie kann ich das denn da drunter mischen? Der frisst doch sicher das Fleisch oben drüber weg und lässt die Taurinpfütze stehen :lol:
Gute Frage ;)

Theoretisch kannst Du auch TroFu benetzen. Spricht nichts dagegen- je mehr Flüssigkeit in den Kater kommt, desto besser :).
Beim Rohfleisch gehe ich so vor, dass ich die Taurinmenge ein wenig grosszügiger bemesse, mein Spritzlein befülle und das Ganze dann über die Fleischstücke gebe. In so einer 10ml-Spritze sind ja keine Unmengen an Flüssigkeit, aber zum Auflösen reicht es. Am Fleisch bleibt dann schon hängen. Allerdings wird hier hauptsächlich Rind roh gefressen, da "haftet" es meiner Erfahrung nach etwas besser ;).

viele Grüsse
Britta
 

Susi2508

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
1.883
Gefällt mir
0
Ich mische es trocken drunter, weil Rohfleisch ja auch viel Feuchtigkeit enthält und das Taurin aufsaugt. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert :wink:
 

Wizzy

Gast
Ich mische es trocken drunter, weil Rohfleisch ja auch viel Feuchtigkeit enthält und das Taurin aufsaugt. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert :wink:
Ja, es gibt Katzen, denen es nichts macht. Da hast Du Glück :). Der überwiegende Teil findet es eher unangenehm. Wie bei uns Menschen ;). Ich finde fünf Chilischoten in der Gemüsesuppe super- mein Vater brennt schn bei zwei :D

viele Grüsse
Britta
 

Susi2508

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
1.883
Gefällt mir
0
Ja, es gibt Katzen, denen es nichts macht. Da hast Du Glück :). Der überwiegende Teil findet es eher unangenehm. Wie bei uns Menschen ;). Ich finde fünf Chilischoten in der Gemüsesuppe super- mein Vater brennt schn bei zwei :D

viele Grüsse
Britta
Da kann ich deinen Vater voll verstehen :lol: .
Ich habe glücklicherweise Kater, die gar nicht mäkelig sind. Naja außer Cash, der nur Gekochtes frisst (aber auch alle Sorten Nassfutter) und roh nur Putenfleisch.
Taurin ätzt schon. Wenn man zum Beispiel feuchte Taurinreste in seinem Ersatzlöffel lässt :oops: , kann man das sehen.
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Ich habe auch bei Sandras Tieroase Taurin bestellt mit einem Meßlöffelchen dazu. Gebe seit 1 Woche 500mg davon ins Trinkwasser (Felix nimmt davon aber nicht alles auf). Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß er weniger trinkt, seitdem das Taurin drin ist, und vermehrt vor dem Wasserhahn wartet 8O Kann es sein, daß das Taurin im Wasser schlecht schmeckt? Leider bin ich tagsüber oft unterwegs und kann ihm nicht den Wasserhahn aufdrehen, und das ist ja nicht Sinn der Sache, daß er wenig trinkt (vor allem, da er zum großen Teil Trockenfutter frißt). Vielleicht wirkt das Taurin auch reizend auf die Mundschleimhaut? Jedenfalls ist mein verkalkter Trinknapf nun wieder glatt, seitdem Taurin drin ist 8O
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Hier eine Zusammenfassung:

Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 300-500mg unter das Futter gemischt werden.
Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend ist.
Dunkel und trocken lagern.

Bei Rohfleisch verringert sich der Tagesbedarf entsprechend.
Sollte beim Barfen frisches Herz mit verfüttert werden, muss KEIN Taurin supplementiert werden, da Herz sehr taurinreich ist.

Bitte nur mit lauwarmen Wasser vermischen (nicht mitkochen), da Taurin in zu großer Hitze zerstört wird. Ebenso sollte es nicht mit eingefroren werden, da die Bioverfügbarkeit darunter leiden könnte.
Quelle: lillysbar.de

Wird Taurin in Plastikbeutel geliefert, sollte es umgehend in ein dunkles, verschließbares Gefäß umgefüllt werden, da es das Polyethylen der verschliessbaren Druckbeuteln angreifen kann.

250 mg sind ca. ne volle Messerspitze oder die Spitze von nem Teelöffel
 

Kamika(t)ze

Gast
ich gebe immer nebenbei einmal am tag ne malzpaste + taurin
 

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Ich bin kein Experte (der Teil stand sinngemäß in den Erklärungen von Lilysbar), aber ich könnte mir vorstellen, daß es verunreinigt ist. Ob man's bedenkenlos geben kann .. kann sein, aber ich würd's eher nicht machen.
 

Lisa.h.

Registriert seit
20.05.2007
Beiträge
31
Gefällt mir
0
wo bekommt man denn das taurin?? würde es meinen lieben auch gerne geben.
lg. lisa:roll:
 
Thema:

Taurin

Taurin - Ähnliche Themen

  • Taurin

    Taurin: Unter anderem füttern wir aus Überzeugung auch diverse Sorten der Marke Auenland. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Sorten...
  • Taurin

    Taurin: Gebt ihr zusätzliches Taurin in Pulver , oder Tablettenform ? Ich bin ziemlich unsicher was Taurin betrifft. Auf jeder Nassfutter Sorte...
  • Taurin = Katze rockt die Bude

    Taurin = Katze rockt die Bude: Hallo ::w Ich habe nochmal eine Ernährungsfrage und hoffe auf aufschlußreiche Antworten. Kurze Vorgeschichte: Unsere Ninja war bis vor ca...
  • Taurin supplementieren bei Freigängern

    Taurin supplementieren bei Freigängern: Hallo::w ich hab mal eine Frage vorallem an die Freigänger-Muttis:-) Supplementiert ihr zum Futter eurer Katzen noch Taurin, und wenn ja wie...
  • Fragen zu Taurin

    Fragen zu Taurin: Nun ist es soweit, das Taurin ist da!!!!!!!!!!!!!!! Mit wieviel Wasser misch es denn so auf 300mg! Katze wiegt 5,5kg
  • Ähnliche Themen
  • Taurin

    Taurin: Unter anderem füttern wir aus Überzeugung auch diverse Sorten der Marke Auenland. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Sorten...
  • Taurin

    Taurin: Gebt ihr zusätzliches Taurin in Pulver , oder Tablettenform ? Ich bin ziemlich unsicher was Taurin betrifft. Auf jeder Nassfutter Sorte...
  • Taurin = Katze rockt die Bude

    Taurin = Katze rockt die Bude: Hallo ::w Ich habe nochmal eine Ernährungsfrage und hoffe auf aufschlußreiche Antworten. Kurze Vorgeschichte: Unsere Ninja war bis vor ca...
  • Taurin supplementieren bei Freigängern

    Taurin supplementieren bei Freigängern: Hallo::w ich hab mal eine Frage vorallem an die Freigänger-Muttis:-) Supplementiert ihr zum Futter eurer Katzen noch Taurin, und wenn ja wie...
  • Fragen zu Taurin

    Fragen zu Taurin: Nun ist es soweit, das Taurin ist da!!!!!!!!!!!!!!! Mit wieviel Wasser misch es denn so auf 300mg! Katze wiegt 5,5kg
  • Top Unten