Taurin

Diskutiere Taurin im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, sollte man Taurin nochmal extra in firstdas Futter geben? oder reicht es völlig aus, wenn sie normales Futter bekommen?! Und...

kocart

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

sollte man Taurin nochmal extra in
das Futter geben? oder reicht es völlig aus, wenn sie normales Futter bekommen?!

Und wieviel sollte es am Tag sein?

05.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taurin . Dort wird jeder fündig!

Alannah

Gefällt mir
0
Also ich gebe kein Taurin extra. Normalerweise ist es dem Futter zugesetzt. Aber es kommt echt darauf an, was du futterst. Taurinzugabe ist vor allem bei Rohfleischfütterung wichtig.
Schaden kanns sicher nicht, aber ich weiß nicht, ob man es überdosieren kann?

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
der Tagebedarf von 5oo mg/ Tag und Katze wird von keinem herkömmlichen Katzenfutter mit der empfohlenen Futtermenge gedeckt und sollte in jedem Fall (mit etwa der Hälfte der empfohlenen Tagesdosis ) substituiert werden

@ Allanah; ein ZUVIEL gibt es nciht... da Taurin wasserlöslich ist, wird ein "zuviel" ausgeschieden

Zuletzt bearbeitet:

Claudi

Gefällt mir
0
Raupenmama hat leider recht. Selbst gute Futtersorten wie Grau, etc. haben nicht genügend Taurin.

Ich habe jetzt auch begonnen Taurin zuzufüttern. Empfohlen werden ca. 250-500mg pro Tag.

Wirklich überdosieren kann man es wohl nicht, es wäre mehr Verschwendung, wenn du mehr geben würdest. Zur Abmessung gibts in den meisten Shops kleine Löffelchen, die genau 500mg Taurin aufnehmen können.

LG

Claudi

Gefällt mir
0
Weil Taurin teuer ist, deshalb ist es wohl in keinem Futter ausreichend vorhanden.

Und nein, überdosieren kann man nicht, zumindest nicht, wenn man sich in diesen Maßen bewegt.

Alannah

Gefällt mir
0
Na da werde ich auch mal Taurin besorgen! Hab mal nach Taurinmangel gegoogelt, kennt ihr noch weitere Schäden außer Augen- und Herzschäden?

Claudi

Gefällt mir
0
Mach das :-) Ich bin auch gespannt, ab wann man Veränderungen erkennen kann. Angeblich soll ja das Fell besser werden, etc.. Taurin gebe ich jetzt seit ca. 1-2 Wochen. Buffy haart weniger, aber das kam glaube ich schon mit der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter.

tasmo

Gefällt mir
0
Ich war auch überrascht, daß nicht genügend Taurin im Futter enthalten ist.
Also bei uns gibt es auch seit ein paar Tagen extra Taurin unter das Futter.
Allerdings darf ich Luca keines geben, da er ein krankes Herzchen hat.

Meine Bedenken, daß die Jungs ihr Futter nicht anrühren, waren unbegründet.
Es ist wirklich geschmacksneutral.

Jetzt warte ich auf die sichtbaren Ergebnisse. ::bg
Es soll ja auch u.a. ein "besseres" Fell geben.

kocart

Gefällt mir
0
Sag man das, oder ist das wirklich so, dass Taurin gut fürs Fell ist!?
Mein Jeremy hat gutes Fell, wenn ich mal angeben darf ::bg Richtig leuchtend, vielleicht liegt das daran, dass ich ihn alle ein paar Tage bürste.

Na das hoffe ich doch, dass es auch hilft ::bg

tasmo

Gefällt mir
0
Sag man das, oder ist das wirklich so, dass Taurin gut fürs Fell ist!?
Mein Jeremy hat gutes Fell, wenn ich mal angeben darf ::bg Richtig leuchtend, vielleicht liegt das daran, dass ich ihn alle ein paar Tage bürste.

Na das hoffe ich doch, dass es auch hilft ::bg
Darf ich auch angeben? ;-)
Mein kleiner Mika hat seidig glänzendes und auch so weiches Fell. ::bg::bg::bg;-)

Und ja, ich habe mal gehört, daß auch gut für´s Fell sein soll. Z.B. sollen sie damit nicht sooo dolle fusseln.

kocart

Gefällt mir
0
Na dann werde ich doch öfters mal die beiden Bürsten. Das kann ich aber auch nur machen,wenn die beiden schlafen, sonst fangen sie an mit der Burste an zu spielen oder abzulecken :roll: Wieso auch immer....

lovingangel

Gefällt mir
0
huhuu...
ich hab mir auch gearde Taurin anliefern lassen, gleihc nen 250 g Säckchen *G*

wieviel gramm kann ich den meinem Katzentier pro Tag geben? Kann ich das perse machen egal was ich füttere? momentan sind wir noch in der Futterausprobierphase ^^...
ich hab hier was von 250-500 mg gelesen, jetzt muss ich mich glatt schämen :oops: aberwieviele gramm sind das nochmal?

gebt ihr das einmal am Tag?
kann man das auch in Katzenmilch einrühren?

Ähm, ich hab mein Zeugs in nem Briefumschlag bekommen :roll: muss sagen das find ich etwas kacke .. weil es war bei Sandras Tieroase mit 20 euro nicht gearde billig und noch net m lane Dose oder nen Löffel dazu find ich schon hart...

es steht auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?!

kocart

Gefällt mir
0
500mg sind = 0,5 g ::bg

Dafür braucht man schon eine spezielle Waage, denn mit einer Haushaltswaage kommt man nicht weit damit! :-)

Claudi

Gefällt mir
0
@lovingangel:

Naja, die meisten benötigen ja keine Dose und keinen Löffel mehr, weil man sich das beim ersten mal dazu bestellt. Steht bei Sandra auch dabei, dass es im Briefumschlag geliefert wird, oder täusch ich mich da?

Wenn du nen Löffel und ne Dose haben möchtest, musst du bei nem anderen Anbieter bestellen, ich glaub kittywork hat sowas.

lovingangel

Gefällt mir
0
500mg sind = 0,5 g ::bg

Dafür braucht man schon eine spezielle Waage, denn mit einer Haushaltswaage kommt man nicht weit damit! :-)
lol stümmt ^^ das ja dann immer nur nen hauch ^^
nur extra jetzt ncohmal son löffel bestellen,das find ich jetzt auch kacke... da man es nicht überdosieren kann werd ich wohl einfach mla immer nen hauch ans futter ran tun.. is ja genau wie bei Menschen.. alles was vomKÖrper nicht gebraucht wird geht ungenützt wieder raus::r

mist es steht wirklcih drunter... das hab cih beim Bestellen übersehen... bzw gar nicht erst gelesen weil ich es ja perse haben wollte.. gut das ich gefragt habe...

nur ne Frage hab ich noch... wie sieht das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum aus?

Edit: beim nächsten mal werd ichs woanders mit Dose bestellen ... nur jetzt hab ich ja erstaml für 500 Tage genug ^^ nur mal schauen wie ich immer nen halbes gramm abgewogen bekomme ^^ das wird ja iwie ne Messerspitze sein *grübel*

Claudi

Gefällt mir
0
Ja, genau, es gab hier auch nen Thread dazu. Da hat jemand ganz liebes für mich ein Foto von 250mg gemacht ::bg War ca. ne volle Messerspitze oder die Spitze von nem Teelöffel voll. Find grad den Thread nicht ::? :?

Ich such mal, dann zeig ichs dir. Ich hab auch immer noch keinen Messlöffel, da ich bei Sandra Futter bestellt hab und da gleich das Taurin mit dazu. Hatte keine Lust nur wegen eines Löffels woanders zusätzlich zu bestellen.
Ich mach immer die Spitze von nem kleinen Löffel voll und tu das ins Futter. Nen Schuss lauwarmes Wasser drüber und alles vermischen ::bg Das klappt wunderbar. Nun müssen meine nur noch das gute Futter wirklich mögen. Grau war so naja, Macs wird irgendwie noch weniger gemocht :? Doofe Fellnasen
:x

Thema:

Taurin

Taurin - Ähnliche Themen

• Taurin

Taurin: Unter anderem füttern wir aus Überzeugung auch diverse Sorten der Marke Auenland. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Sorten...
  • Taurin

Taurin: Gebt ihr zusätzliches Taurin in Pulver , oder Tablettenform ? Ich bin ziemlich unsicher was Taurin betrifft. Auf jeder Nassfutter Sorte...
  • Taurin = Katze rockt die Bude

Taurin = Katze rockt die Bude: Hallo ::w Ich habe nochmal eine Ernährungsfrage und hoffe auf aufschlußreiche Antworten. Kurze Vorgeschichte: Unsere Ninja war bis vor ca...
  • Taurin supplementieren bei Freigängern

Taurin supplementieren bei Freigängern: Hallo::w ich hab mal eine Frage vorallem an die Freigänger-Muttis:-) Supplementiert ihr zum Futter eurer Katzen noch Taurin, und wenn ja wie...
  • Fragen zu Taurin

Fragen zu Taurin: Nun ist es soweit, das Taurin ist da!!!!!!!!!!!!!!! Mit wieviel Wasser misch es denn so auf 300mg! Katze wiegt 5,5kg