Taurin = Katze rockt die Bude

Diskutiere Taurin = Katze rockt die Bude im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ::w Ich habe nochmal eine Ernährungsfrage und hoffe auf aufschlußreiche Antworten. Kurze Vorgeschichte: Unsere Ninja war bis vor ca...

Kakis

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Ich habe nochmal eine Ernährungsfrage und hoffe auf aufschlußreiche Antworten.

Kurze Vorgeschichte:
Unsere Ninja war bis vor ca. einem 3/4 Jahr sehr aktiv, so aktiv daß wir uns damals entschlossen hatten eine dritte Katze einziehen zu lassen, da sie unsere Whiskey immer bespielt hat, ohne daß diese das wollte :wink:
Aida kam und lastete Ninja spielerisch aus, so daß wir ein eine super gut funktionierende Dreierbande hatten.
Ca. vor einem 3/4 Jahr wurde Ninja dann
entschieden ruhiger und wollte kaum noch spielen (zu Aidas Leidwesen).
Sie ist nicht mehr die jüngste (geschätzt ca. 8,5 mittlerweile) und da ihre Blutwerte in Ordnung und sie auch sonst vollkommen gesund war, dachte wir daß es eben am Alter liegt.

Nun ist mir vor kurzem eingefallen, daß wir endlich mal wieder Taurin bestellen müssen.
Das letzte Jahr war bei uns megastressig und so hatte ich, nachdem das Taurin damals alle war - immer wieder vergessen es zu bestellen, auch da es mir nicht so wahnsinnig wichtig erschien (außer uns kenne ich niemanden persönlich, der seinen Katzen Taurin gibt).

Die Katzen bekommen jetzt seit zwei Wochen wieder Taurin und nun geht hier plötzlich wieder die Lutzi ab.
Ninja rast wieder die Kratzbäume hoch und runter bespielt die anderen Katzen etc.
Sie ist wieder ganz "die Alte" (wie sie damals eben auch mit Taurin war, nur war mir der Zusammenhang bisher nicht klar).

Aida und Whiskey sind nicht wesentlich aktiver geworden und Ninja kann durchaus auch ruhig und friedlich kuscheln, steht also nicht permanent "unter Strom".
Trotzdem habe ich irgendwie das ungute leise Gefühl unsere Katze unter Drogen zu setzen (sie ist wirklich sehr sehr viel aktiver geworden).

War sie vorher so ruhig, weil sie einen Mangel hatte, oder ist sie jetzt so aufgedreht, weil sie "aufgeputscht" wird?
Ich bin wirklich unsicher, was ich davon halten soll ::?

03.09.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taurin = Katze rockt die Bude . Dort wird jeder fündig!

jule63110

Gefällt mir
1
Ich habe zwar Taurin daheim, aber irgendwie keine Ahnung wie ich es dosieren soll.
Kannst Du mir mal nen Tipp geben?
Ich würde gern mal sehen, ob meine Seniorin die Bude rocjken will. Ganz zu schweigen von den anderen beiden

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Meine Tiere bekommen pro Nase und Tag 250 mg Taurin über das Futter

::w

Kakis

Gefällt mir
0
Hallo Jule

ich gebe auch so ca. 250mg pro Katze pro Tag.
Für die Dosierung habe ich mir bei Lilliys Bar einen Messlöffel bestellt (der fasst 500mg).

Ich bin mir aber wie gesagt irgendwie unsicher, was ich von den Auswirkungen halten soll.
Mein Verstand sagt mir, daß es vermutlich positiv ist, schließlich zeigen die anderen beiden keine große Veränderung.

Star&Bucks

Gefällt mir
0
Mit Taurin habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, aber es würde mich interessieren wie es auf die Katzen wirkt, ob sie aktiver werden..ich habe zwei reine Hauskatzen die schon relativ viel schlafen, besonders der Kater...wusste auch bis dato nicht dass man sowas Katzen geben kann...über Infos würde ich mich freuen und vor allem woher man das bekommt bzw. kaufen kann :-)

jule63110

Gefällt mir
1
Nun gibt es nur Messlöffel mit 1 ml, 5 ml und mehr....
Ich ahbe es nciht so mit der Umrechnerei..kann einer von euch helfen??

Katzenlydia

Katzenlydia

Gefällt mir
0
Als ich vor reichlich 3 Jahren das erste mal die Empfehlung las, auch bei Nafu zusätzlich Taurin zu geben, war ich skeptisch.
Habs dann trotzdem gemacht.
Eine größere Aktivität konnte ich nicht beobachten, aber nach ca 14 Tagen hatte sich das Fell bei meinen beiden verbessert.
Obwohl es nie schlacht war.
Mein Felix war damals 12 Jahre, mein Pitti 11, er ist leider verstorben.

Zur Menge:
Ich würde fast sagen, ne Messerspitze, aber es gibt sehr unterschiedlich große Messer. 8)

250 mg pro Katze und Tag ist gut.

Ich habe das Pulver immer übers Nafu gestreut, ein paar Tropfen Waser noch dazu und gut umgerührt.
Taurin sollte nicht pur auf die Schleimhäute kommen, es kann ätzend wirken.
(Wobei es mind. 1 Katze gibt, die das nicht findet.)

jule63110

Gefällt mir
1
Ich werde am WE, wenn ich mal wieder das absolute Lieblingsfutter (rohes Hühnchen) serviere auf jeden Fall Taurin drüber machen.
Ich interpretiere es jetzt mal als "Prise" wie es so in Kochbüchern steht und mache es erst mal mit wenig..

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Mit Taurin habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen, aber es würde mich interessieren wie es auf die Katzen wirkt, ob sie aktiver werden..ich habe zwei reine Hauskatzen die schon relativ viel schlafen, besonders der Kater...wusste auch bis dato nicht dass man sowas Katzen geben kann...über Infos würde ich mich freuen und vor allem woher man das bekommt bzw. kaufen kann :-)
Kaufen kannst Du das hier
Informationen gibt es dort auch, mußt mal schauen.

@Jule
ich nehm einen halben Messlöffel, so ungefähr.
Kommt auf 1-2 mg nicht an.
Man kann es fast nicht überdosieren

mel_feli

Gefällt mir
0
Beim losen Taurin bei Zooplus (darf ich das hier schreiben?) ist auch schon ein kleiner Messlöffel dabei! ::w

Allerdings hab ich bei Feli keinen Unterschied feststellen können. Ihr Fell glänzt und sie haart kaum - aber ich weiß wirklich nicht, ob das am Taurin liegt. ::bg

Kakis

Gefällt mir
0
Fell glänzt und sie haart kaum - aber ich weiß wirklich nicht, ob das am Taurin liegt.
Bei uns auf jeden Fall, seit ein paar Tagen haben wir nicht mehr ne halbe Katze (Fell) in der Hand wenn wir sie streicheln und wir müssen auch nicht mehr jeden Tag durchsaugen.
Das fällt bei einer der Katzen sehr extrem auf, die hat sonst gehaart wie nix.
Die andere Katze (die, die plötzlich so aktiv ist) hat auch einen Tacken weicheres Fell bekommen und es glänzt sehr.

Ich bin jetzt auch zu dem Schluß gekommen, daß die vermehrte Aktivität positiv zu bewerten ist.
Die Katze hat sich sonst nicht verändert, zB. kuschelt sie immer noch stundenlang, ohne dabei irgendwie nervös zu sein und bei den anderen beiden merkt man vom Verhalten her keinen Unterschied (nur eben beim Fell der einen).
Ich interpretiere das jetzt mal so, daß die anderen beiden das Taurin aus dem normalen Dosenfutter besser verwerten können, während die dritte Katze das wohl nicht so kann und daher anscheinend einen Mangel hatte ::?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Im Futter ist nur eine Minimenge drin.
Katzen können aber gut etwas mehr davon ab.

Thema:

Taurin = Katze rockt die Bude

Taurin = Katze rockt die Bude - Ähnliche Themen

• Wieviel Taurin benötigt eine Katze???

Wieviel Taurin benötigt eine Katze???: Hallo, beim meinem Kater ist IBD (eine chronisch entzündliche Darmerkrankung) festgestellt worden, im Moment geht es ihm ziemlich schlecht. Nun...
  • Taurin

Taurin: Unter anderem füttern wir aus Überzeugung auch diverse Sorten der Marke Auenland. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den Sorten...
  • Taurin

Taurin: Gebt ihr zusätzliches Taurin in Pulver , oder Tablettenform ? Ich bin ziemlich unsicher was Taurin betrifft. Auf jeder Nassfutter Sorte...
  • Taurin supplementieren bei Freigängern

Taurin supplementieren bei Freigängern: Hallo::w ich hab mal eine Frage vorallem an die Freigänger-Muttis:-) Supplementiert ihr zum Futter eurer Katzen noch Taurin, und wenn ja wie...
  • Fragen zu Taurin

Fragen zu Taurin: Nun ist es soweit, das Taurin ist da!!!!!!!!!!!!!!! Mit wieviel Wasser misch es denn so auf 300mg! Katze wiegt 5,5kg