Taube Katze

Diskutiere Taube Katze im Ohrenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallole, wir bekommen bald eine taube Katze: firsthttp://www.fressnapf.de/forum/entries/5,35806,0 Wer hat auch Erfahrungen mit tauben Katzen und...
27.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taube Katze . Dort wird jeder fündig!

GROMMIZ

Gast
Hallo Livarr

Erst einmal Glückwunsch zu Eurem neuen Mitbewohner.
Ich glaube ein Patentrezept für taube Katzen gibt es nicht. Timmy ist ja auch taub, kommt aber sehr gut damit klar. Da Du ja schon mehrere Katzen hast, solltest Du in der ersten Zeit vielleicht aufpassen dass sich die anderen nicht von hinten an sie heranpirschen um sie anzugreifen. Denn davon bekäme sie ja nichts mit. Bei uns klappt das ganz gut, unsere Kleinen schleichen sich nur an weil sie schmusen wollen, aber Timmy will halt nicht... Ausserdem würde ICH ihr keinen Freigang gewähren, mögliche herannahenden Gefahren kann sie ja nicht hören.
Timmy "erzählt" sehr viel, der TA meint das käme von der Taubheit. Wenn ich was von ihm will, stampfe ich kurz mit dem Fuß auf (wir haben Holzfußboden) durch die Erschütterung wird er auf mich aufmerksam.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir/Euch viel Freude mit Eurer vierten Miez
*LG*
Sandra
 

Anonymous

Gast
Hallo Livarr,

direkt Erfahrung mit tauben Katzen habe ich nicht.
Bei meinem Kaani (schneeweißer Angoramix) habe ich nur den Verdacht, dass er evt. schwerhörig ist. Nur den Verdacht, weil ich keinen richtigen Hörtest hab machen lassen (zu aufwendig für das Tier und ich will ja nicht züchten), und der Klappertest beim TA ja keine richtige Aussage gibt, deshalb bleibt es beim Verdacht, weil er sich eben bei einigen Sachen sehr erschrickt, wo ich den Eindruck habe, dass er sie einfach nicht gehört hat.
Kaani hat das von Anfang an gehabt, und ich nehme einfach mehr Rücksicht auf ihn, z.B. dass ich hinter seinem Rücken keine schnelle Bewegungen mache bzw. drauf achte, dass er alles gut sieht, also nicht nur über Geräusche kommuniziere, sondern auch sehr über Augenkontakt. Das ergibt sich automatisch beim Zusammenleben mit dem Tier, und ich habe mich schon daran gewöhnt, so dass man von spezieller Rücksichtsnahme gar nicht mehr reden kann, ist reine Gewohnheitssache.
Außerdem denke ich mir, dass bei einem taubem Tier, die anderen Sinne dann stärker ausgeprägt sind, so dass das Tier nicht unbedingt eingschränkter als andere Tiere sein muss. Es kann z.B. auch über die Pfoten "hören", also feinste Vibrationen, die Geräusche auslösen, aufnehmen.
Freigang würde ich aus Vorsichtsmaßnahmen nicht gewähren, und in der Wohnung statt rufen vielleicht auf den Boden klopfen, aber da findet ihr im Zusammenleben schon eure gemeinsame "Ersatzsprache", einfach sehr auf die Katze und ihre Reaktionen achten, dann kommt das von ganz alleine.

Nur noch zur Info, falls deine Katze weiß sein sollte: Das züchten mit weißen und tauben Katzen ist verboten, die Miez müsste also kastriert werden, darf sich nicht fortpflanzen.

Hier noch ein Artikel vom Leben mit einer tauben Katze:

http://www.katzen-adel.de/web3/eige...ngeschichten/leben_mit_einer_tauben_katze.htm
 

livarr

Gast
hallole,

Danke für Eure Antworten.

@Grommitz:

ICH werde Miri auch nicht rauslassen, Freigang ist bei uns auch gar nicht möglich. Es ist zu gefährlich. Dewegen soll sie da ja weg. Bei _jeder_ anderen Katze würde ich nicht versuchen, sie zur Wohnungskatze zu erziehen, aber Miri ist halt ein Sonderfall.
Wir über auch schon fleisslig Klopfzeichen: Dreimal Klopfen heisst "Miri" :wink: . Gut, dass unter uns Rentner mit Hörgeräten wohnen *lol*.

@ Wolke:

Nene, züchten will ich nicht, um Himmels willen. Miri ist auch nicht weiss, sondern schildpatt und bereits kastriert. Sie ist keine Rassekatze, sondern ein "Sorgenkätzchen" vom Tierschutz.
Ein Audiometrie-Test wurde nicht gemacht, aber eine Katze, die bei einem bellenden Neufundländer nicht mal mit den Ohren zuckt, während der Rest der Band flüchtet, kann nur taub oder schwerhörig sein. Sie reagiert auch nicht auf Ansprache, obwohl sie handzahm und zutraulich ist.

Guckt mal hier:
http://www.tierschutzverein-ibbenbueren.de/Vermittlung/Katzen/katzen.html

Viele Grüsse :D

livarr
 
Thema:

Taube Katze

Taube Katze - Ähnliche Themen

  • Tauber Kater jault ständig wie rollige Katze

    Tauber Kater jault ständig wie rollige Katze: Wir haben einen zwei Jahre alten, weissen Rasse Kater der von Anfang an jault wie eine Rollige Katze. Durch die Kastration, der zweiten (nicht...
  • taube weisse katzen

    taube weisse katzen: hallo ich habe eine weisse taube katze und suche personen, die mit mir erfahrungen austauschen und hilfe geben können! kurzinfo: mein weisser...
  • Wie erkenne ich, ob eine Katze taub ist?

    Wie erkenne ich, ob eine Katze taub ist?: Hallo, wieder mal unser Neuzugang. :lol: Es ist ein Siammischling, der größtenteils weiß ist. Nur sein Schwanz ist schwarz, und auf dem Kopf...
  • Hat jemand eine taube Katze - wie habt ihr das gemerkt

    Hat jemand eine taube Katze - wie habt ihr das gemerkt: Hallo ihr Lieben, jetzt muß ich doch mal hier nachfragen, ob es vielleicht den einen oder anderen Besitzer einer tauben älteren Katze gibt und...
  • alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen

    alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen: Hallo, mein Kater Rambo ist 16 Jahre.. mir ist erst vor kurzem bewusst geworden dass er taub ist. Schon an Silvester wunderte ich mich darüber ...
  • Ähnliche Themen
  • Tauber Kater jault ständig wie rollige Katze

    Tauber Kater jault ständig wie rollige Katze: Wir haben einen zwei Jahre alten, weissen Rasse Kater der von Anfang an jault wie eine Rollige Katze. Durch die Kastration, der zweiten (nicht...
  • taube weisse katzen

    taube weisse katzen: hallo ich habe eine weisse taube katze und suche personen, die mit mir erfahrungen austauschen und hilfe geben können! kurzinfo: mein weisser...
  • Wie erkenne ich, ob eine Katze taub ist?

    Wie erkenne ich, ob eine Katze taub ist?: Hallo, wieder mal unser Neuzugang. :lol: Es ist ein Siammischling, der größtenteils weiß ist. Nur sein Schwanz ist schwarz, und auf dem Kopf...
  • Hat jemand eine taube Katze - wie habt ihr das gemerkt

    Hat jemand eine taube Katze - wie habt ihr das gemerkt: Hallo ihr Lieben, jetzt muß ich doch mal hier nachfragen, ob es vielleicht den einen oder anderen Besitzer einer tauben älteren Katze gibt und...
  • alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen

    alter Kater ist taub.... wie schlimm ist das für ihn? viele Fragen: Hallo, mein Kater Rambo ist 16 Jahre.. mir ist erst vor kurzem bewusst geworden dass er taub ist. Schon an Silvester wunderte ich mich darüber ...
  • Schlagworte

    ,

    taube kater suchen

    Top Unten