Ebenfalls Taub nach Narkose
Hallo!
ich habe die Beiträge von "Katzenohr" über die Narkose und der anschließenden Taubheit gelesen.
Meine Katze Aisha hat ein ähnliches Problem.
Wir waren mit ihr beim TA weil sie anhaltenden Schnupfen mit blutigem Nasensekret hat. Wir waren deshalb schon bei einigen Tierärzten und keiner konnte helfen. Aber das ist jetzt mal ein anderes Problem.
Wir sind also mit Aisha zum TA welcher kurzerhand beschloss "wir müssen röntgen" und verpasste ihr eine Narkosespritze. Nach etwa 10 oder 15 Minuten war sie noch nicht ganz eingeschlafen, also gab er noch eine Spritze. - Vielleicht sollte ich erwähnen dass sie ca 8. Jahre alt ist, gut genährt und recht klein. - Dann machte er ein paar Röntgenaufnahmen. Vom Kopf, vom Brutbereich/Lunge und entnahm eine Sekretprobe aus der Nase. Wir bekamen die noch schlafende Katze ohne Aufwachmittel, dafür mit ner Spritze Cortison und Antibiotika mit nach hause. Nach etwa 3 Tagen war sie dann endlich GANZ wach. Bis zum dritten Tag taumelte sie immer noch durch die Gegend. Der Anruf beim TA ergab: Das sei normal. Naja.
Das ist nun gut und gern ein dreiviertel Jahr her. Seither "spricht" Aisha. Vor dieser TA-Geschichte gab sie gar keine Laute von sich. Nur wenn unser Kater sie gejagt hat. Aber ein Miauen gabs normalerweise nicht. Sie schreit regelrecht wenn sie mich ins Zimmer kommen sieht. Hört sich bissel an wie ein Seehund

Jedenfalls ist unserem Bekannten als erste aufgefallen, dass sie scheinbar nichts mehr hört. Nachdem er uns das gesagt hat, haben wir dann gezielte "Hörtests" gemacht. Wenn sie schlief haben wir beispielsweise hinter ihrem Kopf in die Hände geklatscht. Oder geschnipst. Selbst das früher immer funktionierende rühren in der Trockenfuttertonne hat nicht mal ein Ohrenzucken hervorgebracht.
Mittlerweile haben wir uns etwas arrangiert und bemühen uns sie nicht zu erschrecken. Denn dadurch dass sie nicht hört bekommt sie oft nicht mit wenn wir in der Nähe sind.
Gut ist für sie, dass sie maximal den Auslauf auf den Balkon kennt, von daher wurde das Leben für sie nur gefährlicher, weil der Kater auch schon gemerkt hat, dass er sich leichter anschleichen kann.

Das Vertrauen in die Tierärzte hat sehr gelitten, deshalb wollte ich mal unter uns Katzenbesitzern, -liebhabern fragen ob jemand Erfahrung hat. Kann eine Katze rein durch die Narkose Taub werden? Wohl sicher nicht durch die Röntgenaufnahme vom Kopf. Kenn mich ja so gar nicht aus.
Über Tipps wie wir weiter vorgehen könnten, wäre ich echt dankbar.
LG
Wolfssee