Hallo!!!
Das Problem mit den Tapeten hatte ich früher auch schon. Würde nie mehr Tapeten irgendwo rein tun.
Ich würde mal sagen, deine Katze tut es rein aus Langeweile. Meine hat mir bis ich sie vor paar Wochen das 1. Mal rausließ, sämtliche Fensterrahmen (Holz) zerkratzt. Die haben einen richtigen echten Baumstamm, eigene Schlafkisten, Spielkisten,...
Und trotzdem mussten die Fenster dran glauben.
Aber seit sie rausdürfen (das betrifft v. a. die größere), lasst sie alles hier in Ruhe. Fensterrahmen, Holzecken,...und wir haben viel Holzteile hier.
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn sie draußen ist und rein will, versucht sie natürlich von der Außenseite des Fensters es aufzudrücken, was natürlich auch ein wenig den Rahmen zerkratzt. Ich lasse sie nur bei diesem Fenster raus, damit die anderen nicht auch als Tür angesehen werden und betatscht.
Aber ich bin echt froh, dass sie jetzt von den Rahmen ab lässt.
Erfahrungsgemäß sag ich jetzt mal vorsichtig, du wirst es ihr nie abgewöhnen können. Meine ehem. Katze (ist jetzt bei Schwester) ist 13 Jahre alt, und hat die Tapeten NIE in Ruhe gelassen. Auch die Fensterrahmen haben früher mal gelitten.
Das Problem ist, dass die halt ihre Nagelpflege dort machen, wo sie wollen bzw. damit natürlich auch Aufmerksamkeit erregen wollen.
Ich nehme mal an, dass dir das nicht viel helfen wird, oder? Könnte deine Katze ev. unter Umständen auch raus??
Ansonsten kann ich dir nur raten, ihr - wenn es nur eine Stelle ist - das Eck zu gönnen, denn abgewöhnen wird echt schwer.
LG Alex, Struppi und Jeanny