problem erkannt, nicht gebannt,
fernhaltespray hat bei bobby ein wenig genutzt, er ließ die stelle dann in ruhe, und nahm sich eine andere......
aber nicht jede katze reagiert auf fernhaltespray ich habe dann versucht sie mit catnipspray mehr auf den kratzbaum zu fixieren, nicky fand das toll, bobby ist das egal,
schwimmmen können beide schon, duschen mögen sie auch also wasserspritze - keine große hilfe,
das einzige was bisher immer für 2 wochen geholfen hat, ist einen tag - wenn ich sie beim kratzen an der tapete erwischt habe oder wieder tapetenreste am boden gefunden habe, beide absolut zu ignorieren, gab dann auch nur ihr trofu - kein nassfutter - keine leckerchen - keine schmuseinheit - wirkt auch bei Gardinen klettern - seit dem wird die kratzerei an diesen gegenstände immer weniger und die abstände werden größer - fällt mir zwar immer schwer - die zwei zu ignorieren, aber wenn´s halt der einzige weg ist ihren sturkopf zu brechen bleibt mir nichts anderes übrig - haben die zwei schnell kapiert - letztens habe ich bobby dabei erwischt wie er nach dem mal wieder einer an der tapete war die fetzten in den garten trug, damit nichts am boden liegt, also wissen die zwei genau warum sie mal einen tag ignoriert werden, da nicky anscheinend schmiere stand der saß auf der treppe und als ich hochkahm gabs ein knurren und mauen - und er flitzte direkt vor meine füsse nach dem motto komm spielen aber jetzt hier auf dem treppenabsatz, er wollte mich nicht vorbei lassen....Katzen....