Tapeten kratzen

Diskutiere Tapeten kratzen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hilfe unsere armen neuen Tapeten!! Unser Kater raubt uns zur Zeit den letzten Nerv.Es ist alles neu renoviert und Kenny firsthat nicht besseres zu...

Lady

Gefällt mir
0
Hilfe unsere armen neuen Tapeten!!
Unser Kater raubt uns zur Zeit den letzten Nerv.Es ist alles neu renoviert und Kenny
hat nicht besseres zu tun als beim Verfolgungsspiel mit Katze Lady im vorüberlaufen mal kurz die Wand hoch zu springen,Kratzspuren zu hinterlassen und dann weiter zu rennen.Schimpfen,klatschen,Nein schreien,Wasserspritze alles nutzt nichts. Was gibt es noch für Alternativen,das die Wohnung nicht nach ein paar Wochen total zerkratzt aussieht? Wie sieht es mit diesem Fernhaltespray aus?
Gruß von Lady

28.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tapeten kratzen . Dort wird jeder fündig!

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo Kenny

ich kenn das nur zu gut. Cleo geht auch leidenschaftlich gern (leider) die Wände hoch, vor allem dann wenn sie Von Snoopy durch die Wohnung "gejagt" wird.

Nur wir haben im Wohnzimmer keine Tapeten sondern Styropor. Da is schon fast die Hälfte unten dank Cleo.

Jetzt haben wir ein Kratz"brett" (mir fällt jetzt leider nicht den Namen von dem Teil ein). Sie gehen zwar dran aber Cleo klettert noch weiter hoch. Sie klettert sogar fast bis an die Decke hoch.

Ich kann dir da leider keine Tipps geben weil ich selbst nicht weiß wie ich es Cleo abgewöhnen kann.

Viele Grüße

Steffi

bumble_bee

Gefällt mir
0
Hi Kenny,

Fernhaltespray bringt auch nichts. Bei uns kratzen 2 von 3 an den Tapeten in der Diele ( trotz 3 großen Kratzbäumen und einer Kratztonne). Laut einer befreundeten Züchterin soll "Elefantenhaut" helfen. Ich werde demnächst die Dielen mit Panele verkleiden, denn ich bin das dauernde Antreichen leid.

yuma

Gast
Hallo Lady :D

Das Leid kenne ich und ich suche auch nach Alternativen zum abgewöhnen. Leider bisher erfolglos. :(

Das Schlimme bei uns ist, dass unsere 2 8-Pfötler erst vor einem Jahr damit begonnen haben. 5 Jahre sind sie jetzt jung und haben sich 4 Jahre davon vorbildlich verhalten. Wir haben überlegt und überlegt, aber keine Veränderung gefunden, die dieses Verhalten begründen könnten. Jetzt wird erst einmal renoviert!! Übrigens machen sie das nur, wenn wir nicht dabei sind, so können wir noch nicht einmal reagieren und schimpfen. Alles still und heimlich *grins*

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Lady,

die einzige mir bekannte Möglichkeit bei "Tapetenkratzkatzen" ist Reibeputz! Ein Freund von mir hatte auch ständig das Problem, und nachdem er die Wohnung verputzt hatte (das läßt sich sehr dekorativ gestalten, mit Mustern und Farben z.B.) haben die Katzen ziemlich schnell erkannt, daß das Kratzen an den Wänden keine Freude mehr bereitet und ab dem Zeitpunkt wieder den Kratzbaum strapaziert.

Liebe Grüße,
Iris

raggycat

Gefällt mir
0
Hallo Lady,

schließe mich der Iris an....wir haben auch Rauputz und das sieht echt gut aus. Und das Beste, unsere Katzen finden das doof und lassen nun die Pfotis davon :wink: . Ist meiner Meinung nach auch die einzigste wirksamste Lösung.

Tigger-dr

Gast
Rauputz

Hallo.
Ich habe auch grad das Taptenproblem.
An Rauputz können die Süßen doch auch gar nicht kratzen oder? Bzw. es lässt sich nicht abkratzen???
Ist das nicht sehr teuer? Die ganze Wohnung mit Rauputz?????

nic

Gast
Hi,
meine Katzen haben auch an der Tapete gekratzt. Ich habe an den beschädigten Stellen Frischhaltefolie drübergeklebt! Das hilft! Auch wenns nicht wirklich schön ist. Für die Katzen ist das haftende Gefühl wohl sehr unangenehm!

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!
Bei uns ist es ähnlich wie bei Nic, nur dass es bei uns Alufolie ist! 8O
Habe eine Stelle in der Küche entdeckt, an der Nicki seine Krallen spielen hat lassen!
Geht natürlich nicht auf großen Flächen, sieht ja auch nicht gerade sehr dekorativ aus! Bei Nicki`s Kratzstelle ist es halt nicht sooo tragisch und es war eine schnelle Lösung!

Eventuell besteht die Gefahr, dass sich die Katze eine andere Stelle sucht bei und war das zum Glück nicht der Fall und die Folie hält ihn dort seit längerem schon erfolgreich vom Kratzen ab!

via_mila

Gast
:wink:
Hallo......
ich bin auch eine völlig entnervte "NEIIIIIN " schreierin.
Ich habe den eindruck mittlerweile denken Harry und Sally( zarte 10 Wochen ) dass "Nein" ihre Namen sind 8O
Nun habe ich in meiner Verzweiflung die Kratzstelle, vornehmlich von Harry benutzt, mal mit Apfelessig eingerieben.....War grad nichts anderes Stinkendes zur Hand :roll:
Und da schau her, es war doch wohl ziemlich ekelig für den kleinen Reisswolf.
Leider trocknet essig ziemlich schnell weg, und der Stinkeffekt damit auch, und dann heisst es für Harry eben mal die schnüffelprobe machen und wieder Krallen reinhauen in die Tapete :cry:
Tja vielleicht fällt uns ja noch was ricig gescheites ein.......

Gruß Mila

mausikatze

Gast
problem erkannt, nicht gebannt,

fernhaltespray hat bei bobby ein wenig genutzt, er ließ die stelle dann in ruhe, und nahm sich eine andere......

aber nicht jede katze reagiert auf fernhaltespray ich habe dann versucht sie mit catnipspray mehr auf den kratzbaum zu fixieren, nicky fand das toll, bobby ist das egal,

schwimmmen können beide schon, duschen mögen sie auch also wasserspritze - keine große hilfe,

das einzige was bisher immer für 2 wochen geholfen hat, ist einen tag - wenn ich sie beim kratzen an der tapete erwischt habe oder wieder tapetenreste am boden gefunden habe, beide absolut zu ignorieren, gab dann auch nur ihr trofu - kein nassfutter - keine leckerchen - keine schmuseinheit - wirkt auch bei Gardinen klettern - seit dem wird die kratzerei an diesen gegenstände immer weniger und die abstände werden größer - fällt mir zwar immer schwer - die zwei zu ignorieren, aber wenn´s halt der einzige weg ist ihren sturkopf zu brechen bleibt mir nichts anderes übrig - haben die zwei schnell kapiert - letztens habe ich bobby dabei erwischt wie er nach dem mal wieder einer an der tapete war die fetzten in den garten trug, damit nichts am boden liegt, also wissen die zwei genau warum sie mal einen tag ignoriert werden, da nicky anscheinend schmiere stand der saß auf der treppe und als ich hochkahm gabs ein knurren und mauen - und er flitzte direkt vor meine füsse nach dem motto komm spielen aber jetzt hier auf dem treppenabsatz, er wollte mich nicht vorbei lassen....Katzen....

Tigger-dr

Gast
Hi,
meine Katzen haben auch an der Tapete gekratzt. Ich habe an den beschädigten Stellen Frischhaltefolie drübergeklebt! Das hilft! Auch wenns nicht wirklich schön ist. Für die Katzen ist das haftende Gefühl wohl sehr unangenehm!
Mal eben ne gaaaanz dämliche Frage: Wie hast denn du die Folie befestigt???
Bei mir kratzen meine Katzen nicht nur, sie ziehen die Tapete regelrecht ab. Da mir nix besseres einfiel, hab ich selbstklebende transparente Buchfolie drübergeklebt. Aber die pulen sie auch schon wieder ab...
:cry:

Felis

Gast
Problem kenne ich

Hui, anscheindent kann ich auch mal einen Tipp geben!
Meine Beiden Sweeties haben sich eine Wandecke, schön bequem am Fenster ausgesucht, die Tapete hat sehr gelitten, sie haben sie bis auf den Putz runter gekratzt! Anfangs habe ich die Tapetenschnipsel einzeil wieder angeklebt, ohne Erfolg, die Beiden waren dann motivierter denn je!

Dann hatte ich die Idee ein "Eckkratzbrett" <-- Wirklich kein toller Name!! anzuschaffen und da aufzuhängen.
Jetzt tun sie es nicht mehr, gut fast nicht mehr, ganz seltern erwische ich eine wie sich sich an der Wand hochstreckt, aber richtig kratzen tun sie nicht. Und die Katzen kratzen an dem Sisalbezug wie verrückt, das sollen sie!!! Mittlerweile habe ich ein paar von den Teilen aufgestellt, immer da wo sie gekratzt haben, in der Küche hatte ich so ne Stelle.
Die Bretter halten auch lange und sehen im Vergleich zu den kaputtenen Tapeten wirklich schön aus!

Einfach mal versuchen!! Viel Glück an alle!

Felis

Sunflower

Gast
So ein Eck-Kratzbrett habe ich auch. In den ersten Tagen haben meine Zwei es auch verwendet. Jetzt ist doch manchmal wieder die Tapete dran und das Kratzbrett wird ignoriert :(

Thema:

Tapeten kratzen

Tapeten kratzen - Ähnliche Themen

• Tapeten kratzen... Brauche Hilfe

Tapeten kratzen... Brauche Hilfe: Mal wieder das alte Leiden: Mikosch kratzt an der Tapete. Schon immer, seit er bei uns ist. Da er ein Fundtier ist und nicht mehr ganz jung, sind...
  • Tapeten kratzen *grumml*

Tapeten kratzen *grumml*: Anfang Dezmber bin ich mit meinen beiden Mietzen ( Lotte 9 Monate, Mimi 6 Monate) in eine neue Wohnung gezogen - mit Tapeten. In der alten Wohnung...
  • Tapeten kratzen

Tapeten kratzen: hallo nachdem ja paul auf dem weg der besserung ist, können wir uns auch wieder mit alltäglichem auseinandersetzen: wie bringen wir ihn denn dazu...
  • Kratzen an Tapete abgewöhnen

Kratzen an Tapete abgewöhnen: Hi zusammen! Ich hab leider das Problem, dass meine Katze an der Tapete kratzt. Sie macht das schon von klein auf (ist jetzt ca. 1 Jahr alt). Ich...
  • Meine Katzen kratzen an Tapeten

Meine Katzen kratzen an Tapeten: :cry: Hallo, unsere Katzen sind jetzt 7 Monaten alt, sie haben auch einen Kratzbaum an den sie regelmässig kratzen oder spielen. Doch wenn wir...