Tätowieren?

Diskutiere Tätowieren? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Was sind eigentlich die vor und nacheilte des Clippen firstgegenüber dem Tätowierens? Ich habe den Findus die Ohren markieren lassen.er hat...

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Hallo!
Was sind eigentlich die vor und nacheilte des Clippen
gegenüber dem Tätowierens? Ich habe den Findus die Ohren markieren lassen.er hat aber auch Rosa Ohren. Macha hat aber Schwarte Ohren.Was mache ich bei ihr?
::w
 
19.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tätowieren? . Dort wird jeder fündig!

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Der Vorteil beim Tätowieren ist meines Erachtens, dass man es auf den ersten Blick sieht.

Gechippte Katzen kann nur der TA oder das Tierheim als zugehörig indentifizieren.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Vorteil vom Chippen ist, daß es nicht mit den Jahren verwächst wie Tätowierungen, allerdings geht Chippen meistens ohne Narkose, im Gegensatz zu Tätowieren.

Man versucht ein bissel zu kombinieren und tätowiert, daß gechippt ist.

Zugvogel
 

Ulrich

Gast
Vorteil vom Chippen ist, daß es nicht mit den Jahren verwächst wie Tätowierungen, allerdings geht Chippen meistens ohne Narkose, im Gegensatz zu Tätowieren.

Man versucht ein bissel zu kombinieren und tätowiert, daß gechippt ist.

Zugvogel
Ja, so ist das bei uns auch, die Katzen sind gechippt und das Wort "CHIP" ist groß ins Ohr tätowiert. Bei einer dunklen Ohrenhaut kannst Du tätowieren sowieso vergessen, das sieht ja niemand.
 

Kuschelcat

Gesperrt
Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.268
Gefällt mir
0
was ist eigentlich besser???
 

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Ich würde in jedem Fall kombinieren.
Gerade zur Zeit renne ich wieder hinter einer Tätowierung her...

Ich würde chippen lassen, damit man die Katze auf jeden Fall identifizieren kann, aber ich würde auch zusätzlich tätowieren lasssen, damit man überhaupt sieht, dass die Katze jemandem gehört.

Ganz ganz ganz ganz ganz wichtig ist es aber, die Katze zu registrieren!
Ohne Registrierung kann man es gleich vergessen.
Das ist für uns beim TS eine sehr mühselige, zeitaufwendige Arbeit, die unregistrierten Tiere zuzuordnen.
Also: Bitte bitte bitte registrieren lassen!!!!!!!!!
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
wenn man mal davon ausgeht, dass dann auch registriert wird (sonst könnte mans gleich lassen) ist der vorteil vom chip, dass er eine eindeutige nummer hat.

tätos werden "nach lust und laune" gemacht, soll heißen, es gibt kein einheitliches schema und bei jeder tätoweirten fundkatze geht die grosse sucherei los, wo die tätowiert worden ist, wohin die gehört etc.

wird ne katze beim tierarzt als funtier abgegeben sollte der theoretisch nach einem chip suchen.
und wenn der dann registriert ist, bist du eindeutig als halter identifiziert.

will jemand die fundkatze gar nicht melden, sondern behalten, ist es eh egal, ob tätowiert oder gechipt.
es sei denn, der TA macht sich wirklich gedanken und forscht nach, aber sehe wenig gründe, warum er das tun sollte, der hat glaube ich besseres zu tun.

der tätoweirte hinweis auf den chip ist denke ich gut, wenn das tier nicht definitiv als gefunden abgegeben wird und/oder der TA nicht der... sagen wir mal... senisbilisierteste ist.

also ich würd meine kleinen eher chippen lassen.
geht ohne betäubung und ist ein einheitliches verfahren mit einer individuellen kennung.

lg::w
 

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Ich dachte immer, das Tier wird vom TA automatisch registriert, wenn es gechippt wird.

Zumindest war das bei unseren so. Ich habe beim TA nur den Antrag ausgefüllt und unterschrieben und schon wenige Tage später habe ich die Datenkarte erhalten und war auch im Internet registriert.
 

Machamama

Registriert seit
16.07.2007
Beiträge
1.699
Gefällt mir
0
Könnte man eigendlich auch "Bitte nicht mit Billig-Futter Zufüttern" In die Ohren eingravieren lassen?:lol::lol::lol:
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Mittlerweile bin ich für Beides: tätowieren und chipen lassen.

Tätowieren finde ich wichtig, weil von "außen" sofort sichtbar ist: dieses Tier gehört zu wem.
Es gibt sehr viele Menschen die noch nie gehört haben, dass Katzen auch gechipt werden - gehen dann u.U. davon aus, das das Tierle zu niemandem gehört.

Zur Sicherheit, weil eben die Tätoos verblassen können, noch chipen lassen.

Auch reine Wohnungskatzen sollten, finde ich, tätowiert/gechipt werden.

Ganz wichtig ist dann aber auch die REGISTRIERUNG, nicht jeder Tierarzt läßt das Tier dann auch registrieren - darum sollte man sich selber kümmern.

Auch wichtig: Tätoo und Chipnummer in den Impfausweis eintragen und evtl. an einem sicheren Ort hinterlegen, nicht das man im Notfall ohne die Nummer da steht.
 

*Minka*

Registriert seit
07.08.2006
Beiträge
182
Gefällt mir
0
Hallo
Wo soll man die Katze überall regestrieren lassen??::?::?
Kenne nur TASSO!

Will morgen meine Katze Chippen lasse,den hinweis auf den Chip will ich dann mal machen wen Sie eine Nakose braucht!!
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
Hallo
Wo soll man die Katze überall regestrieren lassen??::?::?
Kenne nur TASSO!

Will morgen meine Katze Chippen lasse,den hinweis auf den Chip will ich dann mal machen wen Sie eine Nakose braucht!!
Kannst deine Mieze zusätzlich noch beim Tierschutzbund (Deutsches Haustierregister) registieren lassen.
 
Thema:

Tätowieren?

Tätowieren? - Ähnliche Themen

  • Tätowieren oder nicht?

    Tätowieren oder nicht?: Grüss euch! Fleckerl hat ja am Freitag Vormittag einen Termin zur Zahnsanierung. Die wird unter Narkose gemacht und ich bin gerade am...
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen: Hallo Ihr Lieben, ich nutze den Pfingstsonntag, um endlich mal meine grooooße Papierkram-Schublade auszumisten. Bei der Gelegenheit hab ich mir...
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen:
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen: Tut mir Leid, Mein Internet spinnt ganz offensichtlich und hat den Beitrag soooo oft gepostet!!! :-(
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen:
  • Ähnliche Themen
  • Tätowieren oder nicht?

    Tätowieren oder nicht?: Grüss euch! Fleckerl hat ja am Freitag Vormittag einen Termin zur Zahnsanierung. Die wird unter Narkose gemacht und ich bin gerade am...
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen: Hallo Ihr Lieben, ich nutze den Pfingstsonntag, um endlich mal meine grooooße Papierkram-Schublade auszumisten. Bei der Gelegenheit hab ich mir...
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen:
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen: Tut mir Leid, Mein Internet spinnt ganz offensichtlich und hat den Beitrag soooo oft gepostet!!! :-(
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

    Frage zu Tätowieren/Chippen:
  • Top Unten