Tätowieren oder nicht?

Diskutiere Tätowieren oder nicht? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Grüss euch! Fleckerl hat ja am Freitag Vormittag einen Termin zur Zahnsanierung. Die wird unter Narkose gemacht und ich firstbin gerade am...
Flora

Flora

Gefällt mir
481
Grüss euch!

Fleckerl hat ja am Freitag Vormittag einen Termin zur Zahnsanierung.
Die wird unter Narkose gemacht und ich
bin gerade am überlegen, ob er bei der Gelegenheit nicht gleich eine Tätowierung kriegen sollte.

Momentan sieht er so aus:

Er ist Freigänger, gechippt und registriert; in der Nachbarschaft ist er bekannt "wie ein bunter Hund".
Was meint ihr, sollte er in seine rosa Öhrchen eine Tätowierung (und wenn's nur der Hinweis auf den Chip ist) kriegen?

18.05.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tätowieren oder nicht? . Dort wird jeder fündig!

luccii

Gefällt mir
2
Hallo Andrea,

wünsch erst mal ne schönen guten Morgen und drücke alle Daumen und Pfoten für die anstehende OP!

Also ich würde das schöne rosa Öhrchen doch glatt durch ein Tatoo verunstalten, denn viele Leute wissen noch nix von den Chips und so sieht auch jeder "normalo Bürger", dass Dein Katerchen "gekennzeichnet" ist!!!

Und wenn er eh schon ne Narkose hat, wärs ja in einem Aufwasch...:wink::wink:

mousecat

Gefällt mir
2
Bei einem Freigänger würde ich auch ein Tatoo machen lassen,
ist im Schadensfalle einfach besser zu erkennen als ein Chip.

ralf-peter

Gefällt mir
0
Wenn er doch sowieso schon in Narkose ist, würde ich ihn auch tätowieren lassen.

Haben wir bei unserer Bijou auch sofort bei der Sterilisation machen lassen.

So ist es für jeden offensichtlich, dass die Katzte jemanden gehört, auch wenn sie jeder in der Nachbarschaft kennt.

LG Ralf-Peter

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Eine Tätowierung kann sicher nicht schaden - wenn denn der Katzenhalter dies vom aussehen des Ohres her verkraften kann.

Wichtiger aber ist, im Bewußtsein der Bevölkerung endlich allgemein zu verankern, dass Katzen einen Chip haben. Ab 2011 ohnehin Pflicht für den Haustierpass.

Flora

Flora

Gefällt mir
481
So, ich habe gerade beim TA angerufen und die Tätowierung wird am Freitag miterledigt.
Die Helferin hat auf die Karte extra noch "unauffällige Farbe" dazugeschrieben, weil ich ein bisschen wegen seinen hellen Ohren gejammert habe :wink: . Mal sehen, wie seine Öhrchen dann aussehen.

Fleckerl ist zwar noch nie weit weggelaufen, aber man weiss ja nie :roll: ...

Schlumpf 2000

Gefällt mir
0
Das mit der unauffälligen Farbe würde ich mir nochmal überlegen.
Bei meinen Katzen ist die Täto sehr schnell verblast und jetzt nur noch zu erahnen. Wenn sie nicht gesehen wird nutz sie ja auch nichts.

Mime

Gefällt mir
0
Nimm ruhig die normle Farbe, das verblasst sowieso.

Ich habe gerade letzte Woche die Erfahrung machen müssen, wie wichtig ein Tattoo ist:
Mein Norweger war wieder mal unterwegs, wir ahnten nichts böses, als abends jemand bei uns klingelte und fragte, ob wir eine langhaarige Katze vermissen.
Er war etwa einen Kilometer weit von zu Hause entfernt, bei einer Pferde-Offenstallanlage gelandet.
Die gerade anwesende TÄ meinte, er sähe schlecht aus (tatsächlich ist er etwas ramponiert durch den Fellwechsel), und so wurde er erst mal im Schuppen festgesetzt, gefüttert und geschmust.

Hätten die Leute dabei sein Tattoo nicht gesehen, wäre er sicher nicht so schnell wieder hier gelandet. Der Chip ist ja nicht sichtbar und auch nicht so gut zu fühlen (hat er aber zusätzlich).

Meine Jungs sind alle tätowiert, und zwei sind weiße Kater, der Norweger ein heller Rotschopf. Ich seh die Tättooas gar nicht mehr....

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Die Helferin hat auf die Karte extra noch "unauffällige Farbe" dazugeschrieben, weil ich ein bisschen wegen seinen hellen Ohren gejammert habe :wink: . Mal sehen, wie seine Öhrchen dann aussehen.
Wenn tätowieren (was nicht schadet, trotz Chip), dann würde ich schon eine Farbe nehmen, die man gut sieht. Denn sonst können Unwissende ja wieder nicht erkennen, dass die Katze jemandem gehört. Und gerade diesen Sinn hat ja eine Tätowierung.

Gruß
Sandra

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Ich glaube ohnehin nicht, dass es sowas wie eine "unauffällige Farbe" gibt; die TÄ werden da immer die gleiche Farbe verwenden.

Bei Gringo sind die Buchstaben und Zahlen aber sehr dick geschrieben, bei seinen dunklen Ohren sieht man es nur nicht so.
Ich meinte nur, ob man das Tattoo bei Fleckerl zwar lesbar, aber etwas weniger auffällig machen könnte ::? .

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Zu dem Thema habe ich gerade in einem anderen Forum was gefunden...
schaut doch mal hier. Die Idee im Beitrag Nr. 28 hat doch was ... :wink:

Thema:

Tätowieren oder nicht?

Tätowieren oder nicht? - Ähnliche Themen

• Tätowieren?

Tätowieren?: Hallo! Was sind eigentlich die vor und nacheilte des Clippen gegenüber dem Tätowierens? Ich habe den Findus die Ohren markieren lassen.er hat aber...
  • Frage zu Tätowieren/Chippen

Frage zu Tätowieren/Chippen: Hallo Ihr Lieben, ich nutze den Pfingstsonntag, um endlich mal meine grooooße Papierkram-Schublade auszumisten. Bei der Gelegenheit hab ich mir...

Frage zu Tätowieren/Chippen:

Frage zu Tätowieren/Chippen: Tut mir Leid, Mein Internet spinnt ganz offensichtlich und hat den Beitrag soooo oft gepostet!!! :-(

Frage zu Tätowieren/Chippen: