Tablettengröße komplett schluckbar ?

Diskutiere Tablettengröße komplett schluckbar ? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich muss meinem Kater Tabletten verabreichen. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Größe. Die Tabletten sind so firsthoch wie 2...

Passions

Gefällt mir
3
Hallo, ich muss meinem Kater Tabletten verabreichen. Allerdings habe ich Bedenken wegen der Größe. Die Tabletten sind so
hoch wie 2 übereinandergelegte Cent-Stücke aber vom Durchmesser etwas kleiner als die 1-Cent Münze. Kann das eine Katze schlucken ohne zu ersticken oder ist es besser sie zu teilen? Ich weiß die Frage ist blöd aber ich hab echt Angst und zwei mal eine halbe Tablette möchte ich dem armen Kerl nicht antun.

LG Bella

05.12.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tablettengröße komplett schluckbar ? . Dort wird jeder fündig!
Martina59

Martina59

Gefällt mir
745
Hallo Bella,
ich würde mit dem Tierarzt darüber reden wie du die am besten gibst und ob man die Tabletten überhaupt teilen darf, haben die eine Bruchrille? Der TA wird sich ja hoffentlich was dabei gedacht haben und die Tabletten nicht zum ersten Mal einer Katze verordnet haben.
Wenn sie nicht zum Teilen gedacht sind, könnte es sein, dass die Wirkung nicht mehr so gegeben ist wie es sein sollte, und der innere Kern könnte z.B. auch sehr bitter sein.

Wenn man sie teilen kann, könnte man sie in einem Leckerchen verstecken, dann ist das für den Kater vielleicht ganz willkommen und gar nicht schlimm.
Was hat der Kater denn? Wäre schön wenn du noch ein bisschen mehr dazu schreibst, dann findet sich bestimmt jemand, der so ein Medikament auch schon hatte.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Süßen

Carla007

Carla007

Gefällt mir
141
Hallo Bella, traust Du Dir denn zu Deinem Kater die Tablette ins Maul zu packen? Ggf. ist das eine Sorte die Du auch zerkleinern und ins Futter rühren kannst oder in Leckerlis wie Kaustangen verstecken kannst oder nen Häppchen Katzenleberwurst.

Passions

Gefällt mir
3
Danke für euere Ideen aber wenn ich sie ins Futter mische oder in etwas leckerem "verstecke" lässt der schlaue Kerl sein Futter unangerührt oder frisst außen alles weg und die Tablette bleibt liegen. Teilbar wäre sie jedenfalls aber 2 Mal "quälen" möchte ich ihn eigentlich nicht.
Leider hat mein Mephisto jetzt mit 11 Jahren erhöhte Leberwerte und sogar schon abgenommen. Ich muss mich jetzt erst mal einlesen wie ich ihm helfen kann wieder fit zu werden. Momentan koche ich ihm Hühnchen aber er braucht ja auch Abwechslung.
Ich werde wohl nochmal den TA kontaktieren. Als die Diagnose gestellt wurde hab ich solche Panik gehabt, dass ich kaum was fragen konnte.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.864
Hallo,

welche Medis muss er den nehmen?

Sind nur die Leberwerte erhöht.
lass dir doch das Blutbild ausdrucken und stell es hier rein.

Alles Liebe dem Mephisto

.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.706
Große Tabletten, die man auch teilen kann, die kann man auch mörsern.

Wir hatten das auch neulich mit einer Antibiotika-Tablette, die dazu noch gallebitter war.

Wir haben sie ganz fein gemörsert und dann in einen halbflüssigen Leck-Snack vor einer richtigen Futter-Mahlzeit gegeben …… unser Flecki, der seit seiner totalen Zahnlosigkeit jedes etwas festeres Krümelchen auf seinen "Kauschienen" spürt und dann mit der Zunge säuberlich aussortiert, der hat die gemörserte Tablette im Leck-Snack problemlos aufgeschleckt.
Dieses Lecksnack duftet und schmeckt offensichtlich für Katzennasen so verführerisch, das er dieses "Tablettenpulver" überhaupt nicht registriert hat.

Um Kalorien zu sparen haben wir von solch einen Snack-Beutel nur immer den halben Beutel für eine Tablettengabe gegeben, die andere Häflte dann am nächsten Tag...… manchmal sogar gedrittelt, je nach dem wie sich das Tablettenpulver gut untermischen läßt.

Wir nehmen dafür den Leck-Snack von Rossmann , da gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen….. Winston 2x4 Schleckerli mit Rind & Katzengras, mit Käse & Taurin online kaufen | rossmann.de

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.387
Ich kann die Leck- Snacks nur empfehlen. Meine beiden "Kleinen" überschlagen sich, wenn ich diese auspacke...

Zuletzt bearbeitet:

Passions

Gefällt mir
3
Hallo,

welche Medis muss er den nehmen?

Sind nur die Leberwerte erhöht.
lass dir doch das Blutbild ausdrucken und stell es hier rein.

Alles Liebe dem Mephisto

.
Er bekommt Legavit-Komplex (Ergänzungsmittel zur Unterstützung der Leberfunktion bei chronischer Leberinsuffizienz).
Ich schau mal ob ich das Blutbild bekomme aber soweit ich gesehen hab sind nur die Leberwerte erhöht.
Nebenbei erwähnt hab ich gerade gelesen dass man die Tagesdosis auf morgens und abends aufteilen kann. Ich Depp sollte früher mal den Beipackzettel lesen und nicht beiseite legen nur weil ich meine Brille mal wieder nicht aufsetzen mag...

Passions

Gefällt mir
3
Große Tabletten, die man auch teilen kann, die kann man auch mörsern.

Wir hatten das auch neulich mit einer Antibiotika-Tablette, die dazu noch gallebitter war.

Wir haben sie ganz fein gemörsert und dann in einen halbflüssigen Leck-Snack vor einer richtigen Futter-Mahlzeit gegeben …… unser Flecki, der seit seiner totalen Zahnlosigkeit jedes etwas festeres Krümelchen auf seinen "Kauschienen" spürt und dann mit der Zunge säuberlich aussortiert, der hat die gemörserte Tablette im Leck-Snack problemlos aufgeschleckt.
Dieses Lecksnack duftet und schmeckt offensichtlich für Katzennasen so verführerisch, das er dieses "Tablettenpulver" überhaupt nicht registriert hat.

Um Kalorien zu sparen haben wir von solch einen Snack-Beutel nur immer den halben Beutel für eine Tablettengabe gegeben, die andere Häflte dann am nächsten Tag...… manchmal sogar gedrittelt, je nach dem wie sich das Tablettenpulver gut untermischen läßt.

Wir nehmen dafür den Leck-Snack von Rossmann , da gibt es auch verschiedene Geschmacksrichtungen….. Winston 2x4 Schleckerli mit Rind & Katzengras, mit Käse & Taurin online kaufen | rossmann.de
Diesen Tipp versuche ich auf alle Fälle mal vielleicht klappt es.

Thema:

Tablettengröße komplett schluckbar ?

Tablettengröße komplett schluckbar ? - Ähnliche Themen

• Was kostet eine komplette Grundimpfung?

Was kostet eine komplette Grundimpfung?: Hallo! Kann mir jemand sagen, was man bezahlt, wenn man eine ausgewachsene Katze mit allen notwendigen Impfungen grundimmunisieren will? Ich weiss...