Tabletten - aber wie der Katze verabreichen???

Diskutiere Tabletten - aber wie der Katze verabreichen??? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Nacht oder Guten Morgen liebe Fories, Wundert Euch nicht, warum ich so spät/früh einen Thread lostrete... Der Grund ist unser Kater Apollo...

lobelia

Gefällt mir
0
Guten Nacht oder Guten Morgen liebe Fories,

Wundert Euch nicht, warum ich so spät/früh einen Thread lostrete...
Der Grund ist unser Kater Apollo. Wir sind extra die Nacht wieder nach Hause gefahren, damit wir für ihn da sein können.

Und dann war es nachts wieder - 2 Uhr - das Dilemma:cry:

Bei Apollo sind Giardien gestgestellt worden. Dagegen muss er nun täglich 2ml Paste verabreicht bekommen. Das geht noch -
denn sie ist in so einer Dosierspritze. Also halten wir den Kater fest, das Maul geht auf und er schleckt es dann ab...
Miauzen und Protestgrummeln ist einprogrammiert. :cry:

Viel schlimmer sind die Tabletten. Davon soll er 3 mal am Tag eine Halbe nehmen. Eine ganze hat einen Durchmesser von 1 cm!!!
Beim TA sah das ganz einfach aus - klar da hatte er vor Angst das Maul aufgerissen - Kater festhalten, das Maul geht auf und die Tablettenhälfte reinschmeissen.

Wir versuchten dies zu Hause auch - doch leider mit mäßigem Erfolg :cry:
Ich hielt den Kater, mein Freund versuchte sanft, das Maul zu öffen, meistens mauzte er dann herzerweichend .... Tablette hinein .......

und? er spuckte sie immer wieder aus!

Klar... so ein großes Ding wie einen halben Apfel (im Vergleich zum Menschen) hätte ich auch nicht freiwillig geschluckt!

Lange Rede .... kurzer ...

Am Ende habe ich die Tablette in einem Eierbecher zermösert und dannn das Gelle seines Lieblingsfutterts untergerührt. Diese Paste haben sie dann auf sein Maul gestrichen, was er Gott sei Dank immer ableckt!

So bekommt er bestimmt nicht die volle Dosis, aber zumindest regelmäßig etwas.

Habt ihr andere Tipps?

Apollo hat keine Leckerlies - also nix, wo man was unterschieben könnte.

Liebe Grüße + Hoffnung auf Tipps

19.11.2005

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Harlekin173

Gefällt mir
3
Auch guten Morgen zu Dir ::w

Tablette in einer kleinen Einwegspritze (ohne Nadel) auflösen und ab in den Mund damit,ist ne gute Alternative.

Ich mache hier auch immer Mund auf , Tablette weit rein ,Mund zu halten , fertig ....

Vermutlich gehe ich dabei etwas behertzter zu nach den Motto , was muss das muss und so hatte ich noch NIE Probleme irgendeinem Tiere Tabletten zu geben ...

Meine Handhabe mag zwar etwas "grob" sein , aber es hat mir bisher noch jedes Tier verziehen und eh sie begreifen was passiert , ist es vorbei....

Das gilt hier für immerhin 36 Pfoten und grade meine Kater können sehr Böse werden , wenn Sie was MÜSSEN :wink:

lobelia

Gefällt mir
0
Hallo Andrea,

Danke für Deine Antwort

leider haben wir nur diese Einwegspritze ( nur einmal für sie SpritzenNahrung).
Das funktioniert echt gut.

Aber das Problem sind die Tabletten!

LG

Harlekin173

Gefällt mir
3
Hmm ? verstehe ich jetzt nicht ? ::? ::?

Warum lösst Du die Tablette nicht einfach auf in der Spritze und gibt Sie dann ab in den Mund ? (Unter Leckerlies mischen , bringt grade bei Katzen selten was)

Das die Tablette das Problem ist , ist mir klar ;-) Wenn Du nur 1 Spritze hast , dann reicht das doch, kannste doch dann wieder ausspülen...

Mund auf , ab in den Rachen "gespritzt" , Mund zu halten , Katze schluckt:lol:, fertig ;-)

Von seinen Gemaunze usw darfste Dich nicht hinreissen lassen.

Klar ist das Herzerweichend aber das nutz ja nichts , denn " was muss das muss" zumal es der Gesundheit dient.

ego77

Gefällt mir
0
Also be uns werden Tabletten u.a. In Tatar verabreicht.
Die Gier ist größer als das da etwas drin seien könnte.

Aber vielleicht haben wir auch einfch nur Glück.

Der Große nimmt Tabletten auch in Paste, Leberwurst, ...

Aber bei Tatar gab es noch nie trouble.

Lullebie

Gefällt mir
0
Hi
Schade das deine Katze keine Leckerlies bekommt. Unsre wollte auch nie ihre Tabletten nehmen dann haben wir ihr irgendwann als wir, den ewigen Ärger leid waren, ein Leckerchen gegeben, dann die Tablette wie ein Leckerchen und dann wieder ein "echtes" Leckerchen und schwups waren die Tabletten weg.
Wir haben ihr also gezeigt, dass die was ganz normales wie Leckerchen eben sind und nu haben wir keine Probleme mehr damit.
Das mit der Spritze geht auch gut, hatten bei unserer alten Katze eine vom TA bekommen, die hast mit Wasser aufgefüllt und da waren vorne so zwei Nippel dran, sah aus wie ne Zange, und da wurde die Tablette rein geklemmt und dann mit Wasser ins Mäulchen gespritzt hat auch gut funktioniert.
Liebe Grüße

melly

Gefällt mir
0
Hallöchen,

ja das Problem kenne ich auch, mein Kater Mr.Pebbles hatte vor kurzem eine Blasenentzündung und er sollte jeden Tag eine Tablette nehmen.......... die erste bekam er in Leberurst........danach schaute er mich Bitterböse an :evil: Die zweite Tablette packte ich wieder in einen Leberwurstmantel, doch der schlaue Kerl durchschaute mich........er schnupperte daran und lies alles liegen grmpf...... ich versuchte es ihm reinzustopfen....... er hat wohl alles geschluckt , stellte sich hin und würgte alles heraus...........also zerkleinerte ich die Tablette und mischte die Brösel unter die Leberwurst........er lies es liegen aaaaaaarrrrrrrrgh! Normalerweise schlingt er die immer herunter! Also die nächste Tablette muss her.......zerbröselt und in eine Spritze aufgelöst, Maul auf und rein.......... Tja auf einmal schäumte der Kater als hätte er eine Brausetablette gefressen! Ich war total panisch wusste kein Rat mehr, ihm lief der Schaum, Schleim in langen Fäden aus dem MAul, ich flitzte an das Telefon und hab den TA angerufen, sie sagte es ist völlig normal......ich solle versuchen die Tablette zu verabreichen.......die hat gut reden........::? Also auf die harte Tour, habe mich hingekniet den Kater zischen die Beine so das er nach hinten nicht mehr weg konnte, mit der einen Hand Maul auf und dann Tablette rein und zuhalten..........ausser Bisse und Kratzer bin ich lebend aus der Situation herausgekommen8O Mein Kater hat nur ein Vorderbein konnte sich also nicht so wirklich wehren.......Ach ja ich musste mir noch Tabletten holen, da ich so viele verschwendet habe........ Ich denke es funktioniert fast immer nur die rapiate Tour.
Gruss
-melly-

Zuletzt bearbeitet:

Itosa

Gefällt mir
0
Hallo Lobelia,

Tabletten sind bei uns auch ein Problem. Bei unserem ersten Kater ging es auch auf die rabiate Tour. Kämpfen, Mensch stärker, Tablette drin. Ok, Mensch hat gewonnen. :-)
Bei unserem Romeo jetzt erinnert das ganze dann eher an Mellys Beitrag. Und wenn man's dann geschafft hat behält er die Tablette in der Backentasche, (ggf. Spukefäden bis zum Boden) bis niemand mehr guckt, und spuckt das blöde Ding dann hinter die Heizung oder hinter die Tür. Und wenn gar nichts mehr hilft, geht er nach draußen oder zum Papyrus und frißt etwas scharfkantiges Gras, das Brechreiz hervorruft. Also auch nachher noch gut beobachten, kein Scherz!
Du kannst Dir also vorstellen, wie erstaunt wir waren, dass er die Tabletten freiwillig in etwas Katzenmilch aufgelöst oder unter Thunfisch oder Tartar gemischt frißt. Dafür kommt er sogar pünktlich wie ein Uhrwerk in die Küche! Aber das funktioniert natürlich nur bei Sachen, die keinen bitteren Geschmack haben...

Viel Erfolg,
Itosa

lobelia

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

um ein Mißverständniss aufzuklären:
@ Lullebie - klar bekommt er Leckerlies! Davon haben wir von den verschiedenen Sorten genügend im Schrank. Leider ist er nur nicht so verrückt darauf, dass ich ihm die Tablette untermogeln könnte.
Wenn er ein Lieblingsleckerlie hätte .... dann wäre es wahrscheinlich einfacher :lol:

@ melly - Du beschreibst es genau so, wie es bei uns gerade ist! :wink:

Heute morgen konnte ich ihm zumindest mit der Methode, die Tablette in Gelee aufzulösen, einen kleinen Anteil der Tablette verabreichen.

Fazit, der Kater leckt sich nun die Schnute... ist aber sauer auf mich:evil:
Ich habe zerkratze Hände und Unterarme :wink: aber es wird ja Winter..
und lange Pullover sind an der Reihe:lol:

Die eine Spritze, die wir haben, ist doch gefüllt mit der anderen Paste, die der Kleine einnehmen soll :evil:
Mein Freund fährt dann zum einkaufen und wird Energiepasten mitbringen (Calo-pet und Nutri-Cat). Darin kann ich hoffentlich auch die zerriebenen Tabletten untermischen.

Ebenfalls wir er versuchen, noch so eine Spritze zu bekommen! (Hoffentlich bekommt man sowas in Menschen-Apotheken oder Zoohandel) . Dann muss ich die Tabletten halt verflüssigen und ihm somit verabreichen - ich hoffe nur, er spuckt es dann nicht so schnell aus, wie die Tablette "in pur".

Och Menno - es ist eine Tortour für uns alle - der Kater ist sauer auf uns ...
kommt aber wenige Minuten später wieder angelaufen, mauzend, und sucht unsere Nähe - Gott sei Dank!

Wenn jemand Tipps hat - GERNE!

Unterns Futter mischen klappt leider nicht, da ist ja noch die Hexe! Sie fressen immer erst aus dem eigenem Napf, dann aus dem Napf des anderen, und dann mal wieder gelegentlich aus dem eigenen....
Hexe frisst alles, was man ihr in den Napf tut - somit würde sie auch die Medizin mit aufnehmen. Es würde ihr nicht schaden, aber dem Apollo nicht helfen!

Liebe Grüße

lobelia

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Meinungen und "Leidensberichte" :lol:
Nun weiß ich, dass wir nicht alles falsch machten!

Tabletten bedeutet für alle JAMMERN. KRATZEN und immer neue Varianten suchen! :evil:

Ich würd gern Euch gern mal ein Bild von Apollo zeigen, aber ich habe noch nie eine Foto im Forum hochgeladen ::? ::? ::?

Liebe Grüße

pupsie

Gefällt mir
0
Ich verabreiche meinen Beiden die Tabletten immer in etwas Leberwurst bzw. Thunfisch. Das klappt super! Kann ich nur empfehlen!!!

Chandra

Gefällt mir
0
HI

Ich musste meiner sweety auch AB verabreichen wegen Blasenentzündung. Hab wirklich alles versucht , unters Futter mischen-nix, zerkleinern und in ihre heissgliebte Vitaminpaste gemischt-nix, die Brutalomethode haut gar net hin, sie presst das Kiefer so fest zusammen, dass man einen Schraubstock bräuchte hab schließlich die Variante mit der Einwegspritze versucht und sogar damit Schwierigkeiten gehabt sie ihr ins Maul zu schieben. sie bewegt auch so ruckartig und heftig ihren Kopf hin und her, dass es oft daneben geht den Rest speichelt und schäumt sie wieder raus. Ich fürchte nicht mal die Hälfte ist da gelandet wo es hin soll.

frustrierte Grüße
Birgit

Reiswind

Gefällt mir
0
Hallo,

mit Tabletten habe ich auch schon so einiges durch... vielleicht helfen Euch ja einige Tricks. ::w

Was fast immer funktioniert ist, die Tablette in Leckerli-Sticks verpackt unterzujubeln. Bei den grossen Wurmtabletten teile ich die zu verabreichende Haelfte immer in 3 Teile. Dann zerteile ich einen Stick und ritze 3 Stuecke mit einem spitzen Messer laengs auf. In die entstandenen Loecher werden dann die Tablettenteile gedrueckt.
Anschliessend bekommt der Kleine zuerst ein Stueck ohne Tablette drin. Danach die drei Stuecken mit Tablette. Die plaziere ich immer so vor ihm, dass die Oeffnung auf dem Boden liegt - so riecht er die Tablette auch nicht. Zum Schluss bekommt er den Rest ohne Tablette.

Bei Mausi drehe ich die Tabletten hingegen komplett in Malzpaste und waelze dieses Teil anschliessend in zerdrueckten Kaeserollis. Dann nehme ich sie ruecklings auf meine Beine, druecke das Maeulchen auf und werfe die praeparierte Tablette hinein. Da der Ueberzug so lecker schmeckt, schluckt sie das immer ganz brav und wuergt es anschliessend auch nicht wieder hoch. Hinterher gibt es natuerlich noch ein Extra-Leckerli, um die Kleine zu beruhigen. :-)

Liebe Gruesse,

dani77

Gefällt mir
0
*hmpf* ich erinnere mich dunkel an Deine Vorführung ..... :twisted::wink:::bg *undwech*

Boah...dass du dich aber immer an alles erinnern musst :evil: . Jaaaaaaaaa...ich quäle meine Chaoskater und binde sie auch immer an mir fest, denn alleine kommen sie ja nicht mehr zur Rabendosi :lol:

Nee, aber nochmal zurück zum Thema. Meine TÄ hält auch den beherzten Griff ins Mäulchen für die beste Methose zur Tablettegabe sofern das Verstecken in Leckerlies nicht funktioniert. Also keine Angst...die Miezen haben das sehr schnell wieder vergessen.

kyara

Gefällt mir
0
Hallo Corinne,

Calimero muß ja auch jeden Morgen eine Halbe Tablette nehmen, aber ich habe das Glück, daß er Pasten aller Art über alles liebt.
Ich zerdrücke die Tablette zu Pulver und mische das unter einen Strang Vitamin oder Maltpaste. Dann streich ichs auf meinen Finger und er leckt es einfach ab.

Das ist auch das einzige, was bei ihm funktioniert.

Ganz liebe Grüße

tweety20fce

Gefällt mir
0
unser kater muß auch morgens eine viertel tablette geben...er bekommt etwas futter in den napf dort kommt die tablette hinein...wenn er das aufgefressen hat gibts nach schub mit futter :wink:

Funktioniert bis jetzt super

Chiyo

Gefällt mir
0
Hallo,

leider haben wir nur diese Einwegspritze ( nur einmal für sie SpritzenNahrung).
Spritzen gibt es eigentlich jede Menge in verschiedenen Größen umsonst vom Tierarzt. Frag ihn einfach danach.

Wenn Tabletten halbwegs akzeptabel schmecken, löse ich sie in etwas Wasser auf und vermische sie mit etwas Leckerem (Kalbsleberwurst, Fisch, Hähnchenfleisch...). So habe ich Antibiotikum und Flubenol P relativ problemlos in die - äußerst verfressene und immer hungrige - Katze bekommen. :-)

Bei Scheußlichkeiten hilft leider nur brutale Gewalt: Mund auf - Tablette rein - Mund zuhalten, Kalbsleberwurst ums Schnäuzchen streichen. Mund erst wieder loslassen, wenn die Zunge erkennbar schlecken möchte.
Ich finde diese Methode inzwischen besser, als die Tablette aufzulösen - die Katze hat´s schneller hinter sich.

Gute Besserung für die Katze, und euch gute Nerven!

LG
Petra

Wuppikuschell

Gefällt mir
0
Mit Lekerlies und dergleichen brauche ich bei meine nicht zu kommen die merken das da was faul ist
also Katze geschnappt Mäulchen auf Tablette rein und zuhalten klappt zumindest gut bei Tonia (sie bekommt zur Zeit Ab bekommt morgens und abends)
Tynar wehrt sich etwas aber Dosi ist gnadenlos er ist Gottseidank gesund und brauch nix
Tessy ist da schon ein grösseres Problem sie kratzt dann heftig wenn sie sich wehrt brauch auch nix im moment
na und mein schwarzes Biest Tara macht erst recht zicken da ist Dosi aber Ausdauernder also auch keine Chance das nicht schlucken zu brauchen

Ich habe heute allen 4 Flohhalsbänder angelegt :lol:
das war was ::bg
Tynar Dosi geh weg lass mich ::n aber Dosi gnadenlos das Ding übern Kopf zu und restlänge abgeschnitten ::c
Tonia naja sie lässt sich fast alles gefallen guckt mich nur Herzzerreissend :( an
Tessy oh Wunder sie null Reaktion 8O
aber Tara so ein Theater spielt sie doch fangen mit mir bis ich das mit dem Band fertig habe ::mrblue

Thema:

Tabletten - aber wie der Katze verabreichen???

Tabletten - aber wie der Katze verabreichen??? - Ähnliche Themen

• Gizmo hat Würmer, wie kann ich ihm die Tablette geben?

Gizmo hat Würmer, wie kann ich ihm die Tablette geben?: Hallo ihr lieben mein Kater Gizmo hat Würmer und er soll die Tablette mit Futter mischen aber er geht nicht ran,die Tierärztin hat gesagt ich soll...
  • Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?

Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?: Hallo ihr Lieben, zwei meiner kleinen Felltiger haben eindeutig Würmer. Die letzten 2 Mal hatte ich mit Milbemax entwurmt. Hatte aber den...
  • Drontal-Tabletten geben - die sind soo groß:(

Drontal-Tabletten geben - die sind soo groß:(: Meinem Rocky muss ich alle paar Monate Drontal gegen Würmer geben. An sich verträgt er das Mittel gut. Und eigentlich dachte ich, ich wär Expertin...
  • Preis für Milbemax-Tabletten

Preis für Milbemax-Tabletten: Shalom, hab im Netz eine Apotheke in Holland gefunden, die Milbemax 20 Stück für 37,50 € anbietet. Das wären 1,87 € pro Stück, hier in D bezahle...
  • Entwurmung Spot On - statt Paste oder Tablette

Entwurmung Spot On - statt Paste oder Tablette: Entwurmung als Spot On, wenn Tabletten und Paste nicht im Tier bleiben..... Es gibt gute Sot on Präparate, die gleichzeitig Ektoparasiten und...
  • Entwurmung Spot On - statt Paste oder Tablette - Ähnliche Themen

• Gizmo hat Würmer, wie kann ich ihm die Tablette geben?

Gizmo hat Würmer, wie kann ich ihm die Tablette geben?: Hallo ihr lieben mein Kater Gizmo hat Würmer und er soll die Tablette mit Futter mischen aber er geht nicht ran,die Tierärztin hat gesagt ich soll...
  • Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?

Panacur Tabletten für Schafe bei Katze ?: Hallo ihr Lieben, zwei meiner kleinen Felltiger haben eindeutig Würmer. Die letzten 2 Mal hatte ich mit Milbemax entwurmt. Hatte aber den...
  • Drontal-Tabletten geben - die sind soo groß:(

Drontal-Tabletten geben - die sind soo groß:(: Meinem Rocky muss ich alle paar Monate Drontal gegen Würmer geben. An sich verträgt er das Mittel gut. Und eigentlich dachte ich, ich wär Expertin...
  • Preis für Milbemax-Tabletten

Preis für Milbemax-Tabletten: Shalom, hab im Netz eine Apotheke in Holland gefunden, die Milbemax 20 Stück für 37,50 € anbietet. Das wären 1,87 € pro Stück, hier in D bezahle...
  • Entwurmung Spot On - statt Paste oder Tablette

Entwurmung Spot On - statt Paste oder Tablette: Entwurmung als Spot On, wenn Tabletten und Paste nicht im Tier bleiben..... Es gibt gute Sot on Präparate, die gleichzeitig Ektoparasiten und...
  • Schlagworte

tabletten zange für katzen

,

zange zum verabreichen von tabletten bei katzen

,

,
    tabletten für katzen verabreichen
    , katzen wurm tabletten verabreichen, katzen tabletten verabreichen, katzen
    Top Unten