Suchtstoffe im Futter?

Diskutiere Suchtstoffe im Futter? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, man kann beobachten, dass v.a. Katzen nur schwer auf firstein anderes Futter als das gewohnte umzustellen sind. Glaubt ihr, dass dem...

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Hallo,

man kann beobachten, dass v.a. Katzen nur schwer auf
ein anderes Futter als das gewohnte umzustellen sind. Glaubt ihr, dass dem Futter Suchtstoffe beigefügt sind, um die Tiere abhängig zu machen und auf ein bestimmtes Futter zu fixieren?
 
18.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suchtstoffe im Futter? . Dort wird jeder fündig!

Lena_78

Registriert seit
29.08.2007
Beiträge
57
Gefällt mir
0
Hallo Benji,
also 100%ig wissen kann man das nicht, ich denke aber eher nicht.
Wenn Du Deine Katze nicht auf eine andere Sorte umgestellt bekommst, kann es an Folgendem liegen:
Es gibt da den Unterschied, ob Du Katzen von Anfang an nur mit einer Sorte fütterst, dann mögen sie ihr Leben lang nur diese Sorte, oder ob Sie mit abwechlungsreichen Sorten aufgewachsen sind.
Also meine gehörte zur zweiten Kategorie und ich hatte nie Probleme, sie an andere Sorten oder Marken zu gewöhnen (es sei denn, ich hab ganz billiges Futter gekauft, was dann dankend abgelehnt wurde:x). LG Lena
 

Frisby

Registriert seit
13.09.2006
Beiträge
2.282
Gefällt mir
0
Direkt Suchtstoffe glaub ich ehrlich gesagt nicht - was sollte das sein? Aber Katzen gewöhnen sich sicher an intensiv schmeckendes Futter (TroFu zb) und lehnen dann "langweilig" schmeckendes Futter wie rohes Fleisch ab. Ist ja bei uns nicht anders, schau mal, um wieviel mehr Zucker heutzutage in den Lebensmittel drin ist als noch vor 20 Jahren...
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Meines Wissens müssen Aromastoffe und Geschmacksverstärker bei Tierfutter nicht deklariert werden. Und es ist tatsächlich so, dass Katzen "kräftig" schmeckendes Futter meist bevorzugen. Die öminösen Lockstoffe wären dann nichts anderes als das, was wir auch in unseren Fertiggerichten, Süssigkeiten und Knabberzeug reichlich finden: Glutamat und andere, inzwischen sehr umstrittene, teils auch appetitanregende Stoffe.

Hier ein Beitrag der Verbraucherzentrale zum Thema Aromastoffe und Geschmacksverstärker: http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/aromastoffe.html
 
Thema:

Suchtstoffe im Futter?

Suchtstoffe im Futter? - Ähnliche Themen

  • "Suchtstoffe" in Sanabelle?

    "Suchtstoffe" in Sanabelle?: Hallo Ich füttere seit etwa einem Jahr Sanabelle Sensitiv. Mini und der Rest der Bande verträgt es super. Sie bestand jeden Morgen auf eine...
  • "Suchtstoffe" in Katzenfutter - Grundlage oder Uns

    "Suchtstoffe" in Katzenfutter - Grundlage oder Uns: Bekannte von uns sagen, sie würden nie wieder Whiskas füttern, da ihre Katzen danach nie wieder etwas anderes angerührt haben und behaupten...
  • Welches Futter, welches Streu

    Welches Futter, welches Streu: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 2 Wochen zwei süße Kitten (Hauskatzen), die jetzt 12 Wochen alt sind. In einem Tierfachgeschäft wurde mir...
  • Auenland bzw. Getreide im Futter

    Auenland bzw. Getreide im Futter: ::w Ich bin hier im Forum über die Futtermarke Auenland gestolpert, die in dem betreffenden Thread als Alleinfutter angepriesen wurde. Ich war...
  • Nun das leidige Thema Futter

    Nun das leidige Thema Futter: Mein Dicker frisst ja inzwischen nur noch meistens TrFu. Habe das mit dem Rohfleisch probiert und nun siehe da warum auch immer ab und an frisst...
  • Ähnliche Themen
  • "Suchtstoffe" in Sanabelle?

    "Suchtstoffe" in Sanabelle?: Hallo Ich füttere seit etwa einem Jahr Sanabelle Sensitiv. Mini und der Rest der Bande verträgt es super. Sie bestand jeden Morgen auf eine...
  • "Suchtstoffe" in Katzenfutter - Grundlage oder Uns

    "Suchtstoffe" in Katzenfutter - Grundlage oder Uns: Bekannte von uns sagen, sie würden nie wieder Whiskas füttern, da ihre Katzen danach nie wieder etwas anderes angerührt haben und behaupten...
  • Welches Futter, welches Streu

    Welches Futter, welches Streu: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 2 Wochen zwei süße Kitten (Hauskatzen), die jetzt 12 Wochen alt sind. In einem Tierfachgeschäft wurde mir...
  • Auenland bzw. Getreide im Futter

    Auenland bzw. Getreide im Futter: ::w Ich bin hier im Forum über die Futtermarke Auenland gestolpert, die in dem betreffenden Thread als Alleinfutter angepriesen wurde. Ich war...
  • Nun das leidige Thema Futter

    Nun das leidige Thema Futter: Mein Dicker frisst ja inzwischen nur noch meistens TrFu. Habe das mit dem Rohfleisch probiert und nun siehe da warum auch immer ab und an frisst...
  • Top Unten