Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter

Diskutiere Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen, Bekannte von uns interessieren sich für BKH. firstSie wohnen in Mönchengladbach NRW und haben mich gefragt ob ich einen...

sam&Clio

Registriert seit
28.01.2013
Beiträge
157
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

Bekannte von uns interessieren sich für BKH.
Sie wohnen in Mönchengladbach NRW und haben mich gefragt ob ich einen vertrauenswürdigen Züchter kenne.
Ich hab dann gesagt ich frag Euch mal :-)

lg Melanie
 
29.11.2014
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
20
Ich weiß leider nur welche in Bayern, aber frag doch mal Westpark-Nic, die züchtet selbst Briten und kennt auch einige Züchter.
 

sam&Clio

Registriert seit
28.01.2013
Beiträge
157
Gefällt mir
0
ok Danke für die Info :lol:
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
20
Deine Bekannten sollen sich viel Zeit nehmen und sich alles ganz genau anschauen, Britenzüchter gibt es inzwischen wie Sand am Meer und es sind leider nur sehr wenige wirklich seriöse und verantwortungsvolle darunter, da muss man lange suchen und sich gründlich informieren.

Weißt du woran man einen guten Züchter erkennt?
 

sam&Clio

Registriert seit
28.01.2013
Beiträge
157
Gefällt mir
0
ähm naja jein,

auf jeden Fall sollte man auch die Eltern sehen können und die Kleinen sollten natürlich bei Ihrer Mutter sein und am besten im Familienumfeld leben.
Und wegen der Krankheiten sollte natürlich ein Stammbaum da sein wo die Krankheiten nicht da sind.

Allerdings wissen wir nicht so wirklich woran man erkennt ob die Papiere in ordnung sind.
Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Ich bin mehr der EKH aus Tierheim Typ.

lg
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
20
Dann schon mal ein paar wichtige Anhaltspunkte, woran man einen guten Züchter erkennt:

Es werden nicht nur alle Fragen offen und bereitwillig beantwortet, es werden auch jede Menge Fragen an die neuen Halter gestellt, weil dem Züchter wichtig ist, wohin und zu wem ihre Tiere kommen und wie viel Ahnung man von Katzenhaltung hat.

Kitten werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben, meist erst mit 13-16 Wochen, zu dem Zeitpunkt sind sie mehrfach entwurmt, 2x geimpft und in Besitz von Impfpass und eigenen Stammbaum, oft auch noch Gesundheitszeugnis. Kitten werden keinesfalls in Einzelhaltung abgegeben.

Es werden nicht zu viele Zuchtkatzen gehalten, die Wurfpausen werden eingehalten also nur ein Wurf pro Jahr, nicht zu viele Würfe gleichzeitig, die Deckkater werden nicht einzeln und separiert gehalten.

Die Katzen dürfen sich frei im Haus bewegen, auch die Kitten wachsen im Haushalt integriert auf.

Es wird hochwertig und abwechslungsreich gefüttert.

Es riecht nicht nach Katzen oder Katzenklo, schon gleich wenn man reinkommt, es ist sauber und ordentlich, natürlich ist trotzdem gleich ersichtlich, dass es sich um einen Katzenhaushalt handelt anhand der katzengerechten Einrichtung, Schlafplätze, Kratzbäume, Näpfe, Spielzeug, Klettermöglichkeiten usw.

Die Elterntiere werden auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht, dass sind bei den Briten PKD und HCM. Außerdem kommt bei den Briten auch die Blutgruppe B vor, daher muss da vor der ersten Verpaarung die Blutgruppe bestimmt werden, der Züchter sollte also von allen seinen Katzen Untersuchungsbestätigungen bzgl. der Erbkrankheiten haben und auch ihre Blutgruppe wissen.

Bei noch sehr jungen Zuchtkatzen, hat man manchmal noch keinen Herzschall gemacht, aber dass ist nur akzeptabel, wenn die nachweislich aus gesunden Linien stammen und die Eltern und Großeltern usw. bis ins Alter regelmässig untersucht worden sind.

Ich habe selbst drei BKHs von zwei verschiedenen Züchterinnen. Die Züchterinnen meiner Katzen haben mir die Kitten gebracht. Ich war davor mehrere Stunden bei ihnen zu Besuch, wo wir uns lang und ausgiebig unterhalten haben und sie sich ein Bild von mir machen konnten, ob sie mir überhaupt eine Katze geben und dann wurde aber trotzdem der endgültige Kaufvertrag erst bei mir unterschrieben, nachdem sie sich vor Ort überzeugt hatten, dass meine Wohnung auch katzengerecht eingerichtet ist und die Haltungsbedingungen stimmen. Die hatten sich vorbehalten, die Kitten wieder mitzunehmen, wenn es nicht dem entspricht, was ich gesagt hatte, auch wenn beide mir versicherten, dass sie bei mir ein sehr gutes Gefühl haben.
 

sam&Clio

Registriert seit
28.01.2013
Beiträge
157
Gefällt mir
0
Danke,

auch das werde ich weiter geben :-)
 
Thema:

Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter

Suche vertrauenswürdigen BKH Züchter - Ähnliche Themen

  • Suche seriöse Perser-Chinchilla Zucht

    Suche seriöse Perser-Chinchilla Zucht: Gelöscht wegen unnötiger Beiträge diverser User.
  • Suche Züchter für Türkisch Van

    Suche Züchter für Türkisch Van: ::w, meine Freundin sucht einen Züchter für die Katzenrasse Türkisch Van in Bremen. Sind hier welche, wo schaut man da eigentlich sonst? Freue...
  • Dringend- suche Katzenzüchter

    Dringend- suche Katzenzüchter: Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin stolze Mitbewohnerin von 4 Katzen: Diva, heilige Birma, *16.6.1997 Clarence und Caramello, Savannah...
  • Suche Vorschläge für Cattery Namen

    Suche Vorschläge für Cattery Namen: Hallo zusammen Wer hilft mir beim Finden eines originellen, passenden Cattery Namens ? Ich bitte herzlichst um eure Vorschläge. VlG nebelungcat ::w
  • Schwarz-Züchter auf der Suche nach BKH Kitten

    Schwarz-Züchter auf der Suche nach BKH Kitten: Hallo zusammen, ... diese Mail erhielt ich von einer BKH-Züchterin. Bei Fragen bitte PN an mich, da aus rechtlichen Gründen der Name der...
  • Schwarz-Züchter auf der Suche nach BKH Kitten - Ähnliche Themen

  • Suche seriöse Perser-Chinchilla Zucht

    Suche seriöse Perser-Chinchilla Zucht: Gelöscht wegen unnötiger Beiträge diverser User.
  • Suche Züchter für Türkisch Van

    Suche Züchter für Türkisch Van: ::w, meine Freundin sucht einen Züchter für die Katzenrasse Türkisch Van in Bremen. Sind hier welche, wo schaut man da eigentlich sonst? Freue...
  • Dringend- suche Katzenzüchter

    Dringend- suche Katzenzüchter: Hallo, mein Name ist Andrea und ich bin stolze Mitbewohnerin von 4 Katzen: Diva, heilige Birma, *16.6.1997 Clarence und Caramello, Savannah...
  • Suche Vorschläge für Cattery Namen

    Suche Vorschläge für Cattery Namen: Hallo zusammen Wer hilft mir beim Finden eines originellen, passenden Cattery Namens ? Ich bitte herzlichst um eure Vorschläge. VlG nebelungcat ::w
  • Schwarz-Züchter auf der Suche nach BKH Kitten

    Schwarz-Züchter auf der Suche nach BKH Kitten: Hallo zusammen, ... diese Mail erhielt ich von einer BKH-Züchterin. Bei Fragen bitte PN an mich, da aus rechtlichen Gründen der Name der...
  • Schlagworte

    bkh linien bekannte

    ,

    suche bkh

    ,

    ,
    , fieber und erbrechen kitten
    Top Unten