Suche rankelnde Pflanze für Balkon als Sichtschutz

Diskutiere Suche rankelnde Pflanze für Balkon als Sichtschutz im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich suche eine rankelnde oder buschige Pflanze als Sichtschutz für meinen Balkon. Ich habe so einen schräg verlaufenden Balkon (wie eine...

Pelzi

Gefällt mir
0
Hallo,

ich suche eine rankelnde oder buschige Pflanze als Sichtschutz für meinen Balkon. Ich habe so einen schräg verlaufenden Balkon (wie eine Dachschräge nur nach oben offen, sorry ist irgendwie blöd zu beschreiben, Foto habe
ich leider keines) und möchte da an dem Mauervorsprung, an dem die Öffnung beginnt und auch das Katzennetz einen Sichtschutz aus Pflanzen haben (damit man das Netz nicht so sieht bzw. auch nicht ständig den Blicken blöder, neugieriger Nachbarn ausgesetzt ist).

Kann mir jemand von Euch eine empfehlen? Es sollte möglichst eine Pflanze sein, die winterhart ist und sehr pflegeleicht. Ist wilder Wein eventuell geeignet? Wie ist es mit lauter Buchsbäumen in einem Blumenkasten?

Bisher stehen bei mir halt große Kübel mit Lavendel und div. Kräuter auf dem Balkon, aber die sind ja leider nicht wirklich als Sichtschutz geeignet.

LG

03.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche rankelnde Pflanze für Balkon als Sichtschutz . Dort wird jeder fündig!

Grasbine

Gefällt mir
0
Ui, da setz ich mich mal dazu, mag auch gern wissen, welche Rankpflanzen gut für nen Balkon sind und dann auch noch katzenverträglich :)

catlover

Gefällt mir
0
Hallo

Jiaogulan (www.ruehlemanns.de) ist eine Rankpflanze. Ob winterhart weiss ich jetzt nicht. Da steht bei allen Pflanzen dabei ob und wie und wo die am Besten wachsen.

glg
cat

Grasbine

Gefällt mir
0
Ui, schade. Erst gestern habe ich bei Rühlemanns bestellt

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Ich schlage den Wilden Wein (Zaunrebe - Parthenocissus quinquefolia) vor. Im Winter wirft er sein Laub ab, aber die Ranken bleiben.

Er ist ein bisschen wild, man muß ihn mit Schneiden in Schach halten. Gut an ihm ist, daß er auch unter Dachvorsprünge rankt, ein klein wenig Kletterhilfe kann ihm die Richtung geben.

Er liebt es sonnig, und je nach Kübelgröße mehr oder weniger Gießen im Sommer. Im Herbst wirft er sein wunderschönes, rotes Laub ab, wers sauber mag, wird nicht begeistert sein. Für mich ist das keine Plage, nur einmal im Jahr etwas Laub zu haben, seine Schönheit und Nutzen das ganze übrige Jahr.

Zugvogel

catlover

Gefällt mir
0
Bestell noch mehr::bgund nen Katalog dazu da steht ganz viel prima Katzengrünzeugs drin wenn man sich mal genaus einliest

ansiso

Gefällt mir
0
Ich weiß, dass Hopfen wächst ohne Ende und superschnell. Was ich nicht weiß, ist, ob er giftig ist.

Grasbine

Gefällt mir
0
Bestell noch mehr::bgund nen Katalog dazu da steht ganz viel prima Katzengrünzeugs drin wenn man sich mal genaus einliest
::bg Nee, ich muss jetzt erstmal nen Gang zurückschalten. Ich erwarte drei Pakete die Woche - von Rühlemann's, vom Katzenglück (juhu! Endlich ein neuer KB) und dann müsste mein Balkonnnetz auch noch kommen. Ich glaub, mein Konto dankt es mir, wenn ich jetzt erstmal Ruhe gebe :)

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Hi Grasbine,

von dem Wilden Wein könnte ich Dir Ableger schicken, wenn Du magst. Jetzt ist recht gute Pflanzzeit.

Zugvogel

Grasbine

Gefällt mir
0
OH! Wirklich? Das wär ja super, was würdest du denn dafür haben wollen?

Grasbine

Gefällt mir
0
Kann man den Wein eigentlich auch am Katzennetz hochranken lassen oder würde das Netz dadurch mit der Zeit brüchig werden?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4

Grasbine

Gefällt mir
0

ansiso

Gefällt mir
0
Ist Wein denn nicht giftig. Mir ist fast so ... hmmm. Vielleicht nicht alle Sorten?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Bei mir läßt sich die Seite > Externe Links > giftige Pflanzen nicht öffnen, da könnte man nachgucken.

Ich bin nur selten informiert, was im Garten für Miezen giftig ist, weil ich noch keine hatte, die an was anderes als an Gras geknabbert hat.
Wie es mit Balkonkatzen ist, die nicht eine große Wiese zur Verfügung haben, weiß ich nicht, drauf zu achten ist aber allemal umsichtig und gut.

Zugvogel

eulchen

Gefällt mir
0
hallo zusammen::w

Soweit wie ich weiß gilt der wilde Wein als schwach giftig::? zumindest die Beeren sollen für Kinder und Kleintiere giftig sein

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
4
Bis diese Sorte mal Beeren trägt, vergeht recht lange Zeit, bei mir hats wohl über 5 Jahre gedauert.

Wenn man ihn immer stutzt, gibts so gut wie nie Früchte.

Zugvogel

Grasbine

Gefällt mir
0
Ich mach mir da auch keine Gedanken. Alles, was nicht grasartig ausschaut (und das tut der Wein ja nicht) ist uninteressant :)

Thema:

Suche rankelnde Pflanze für Balkon als Sichtschutz

Suche rankelnde Pflanze für Balkon als Sichtschutz - Ähnliche Themen

• Suche unsere ersten Zimmerpflanzen, Hilfe :-)

Suche unsere ersten Zimmerpflanzen, Hilfe :-): Hallo, damals habe ich als meine Beiden eingezogen sind schweren Herzens meinen Gummibaum hergegeben. Seitdem habe ich keine Pflanzen mehr...
  • suche Foris mit grünem Daumen

suche Foris mit grünem Daumen: Hallo Ihr Lieben, kleine Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Wochen meinen Balkon zum Katzenknast umgebaut. Scheint mir auch gut gelungen zu...
  • Suche Pflanzen-Tips von euch!

Suche Pflanzen-Tips von euch!: Hallo ihr, demnächst steht bei uns ein Umzug an (dazu kommt bestimmt noch ein Beitrag im Umzugsthread:oops:) und ich nehme das als guten Anlass...
  • Suche Buch über Wohnungspflanzen

Suche Buch über Wohnungspflanzen: Irgendwie möchte ich doch wieder ein paar schöne Pflanzen in der Wohnung, kennt jemand von Euch ein Buch wo auch drinnen steht ob die Pflanzen für...
  • Suche ungiftige Palme

Suche ungiftige Palme: Hallo! ::w Ich suche für meine Wohnzimmerecke eine ungiftige Palme oder was ähnliches. Sollte schon was größeres sein. Hat jemand einen Idee?