Suche kalorienreiches TroFu für abgemagerte,nierenkranke Main Coone !

Diskutiere Suche kalorienreiches TroFu für abgemagerte,nierenkranke Main Coone ! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Foris, die kranke Main Coone meiner Cousine magert immer mehr ab, sie hat Krebs (wurde bereits operiert) und hat firstNierenprobleme. Ich...
hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Hallo Foris,

die kranke Main Coone meiner Cousine magert immer mehr ab, sie hat Krebs (wurde bereits operiert) und hat
Nierenprobleme. Ich hatte dazu auch einen Fred erstellt--> hier klick

Da sie kein NaFu und auch kein Frischfleisch mag, suchen wir nun ein kalorienreiches Trockenfutter - wer weiß was ?::? (Royal Canin & Hills möchte meine Cousine nicht mehr füttern, weil sie denkt, die Probleme mit den Nieren kommen daher)

Ich danke schon mal für Eure Hilfe !

08.09.2006

Anzeige

Gast

Kabifra

Gast
Hallo Katrin,

ein ziemlich hochkaloriges und vor allem auch qualitativ hochwertiges Trofu mit hohem Fleischanteil ist Felidae. Ich gebe es abwechselnd mit Eagle Pack und Natural Balance meinem Micky, der auch an CNI (Nierenversagen) leidet. Er verträgt es bisher sehr gut. Für Nierenprobleme sogar ausdrückliche deklariert ist Felidae Platinum. Es enthält ein bißchen mehr Kohlenhydrate, ist nicht ganz so fett, aber noch ein bißchen mehr für nierenkranke Katzen geeignet als Felidae normal. Es kommt darauf an, ob ihr mehr auf die Kalorienzufuhr schauen wollt oder mehr die Nierenproblematik beachten wollt.
Ein qualitativ sehr gutes und ausgewogenes Trofu ist Eagle Pack und Natural Balance. Beides kriegst du z.B. bei www.tieroase.de, dort kannst du dir auch die näheren Informationen dazu anschauen.
Ich persönlich gebe Micky keinerlei Nierendiätfutter mehr, auch kein Diät-Trofu, weil ich es für sehr schlecht und schädlich halte (also auch das Diätfutter von RC z.B.). Meines Erachtens ist ein möglichst hochwertiges (d.h. viel Fleisch, wenig Getreide, keine Nebenerzeugnisse, keine Konservierungsstoffe, Zucker, Karamell, und sonstiges Zeug) Futter das Beste für nierenkranke Katzen. Beim Trofu handhabe ich das genauso.

LG

Katharina

Kabifra

Gast
Mir fällt gerade ein, man könnte vielleicht versuchen, mit etwas Öl oder Butter die Kalorienbilanz zu erhöhen, zudem wäre das sehr gut für die Verdauung, da bei nierenkranken Katzen und reiner Trofu-Fütterung sehr häufig Verstopfung zum Problem wird. Sie verlieren durch das viele Pipimachen eh schon sehr viel Wasser, kommen mit dem Trinken kaum nach, sind ständig von Dehydrierung bedroht und wenn dann noch reine Trofu-Fütterung dazu kommt, gleicht das Ganze einem Wettlauf, den die Katze nur verlieren kann, denn soviel trinken kann sie gar nicht, um ihren Bedarf an Flüssigkeit dann zu erreichen. Deshalb auch die Verstopfung, denn der Körper zieht jedes Tröpfchen Wasser zusammen, so dass im Darm auch alles trocken und hart wird. Öl bzw. Butter könnte helfen, das "Durchrutschen" zu erleichtern, und wäre auch sehr kalorienhaltig.

Noch eine Anmerkung am Rande: Nierenprobleme sind unumkehrbar und nicht aufzuhalten. Das heißt, das Nierenversagen wird weiter fortschreiten, egal was ihr macht. Angesichts der Tatsache, dass der Kater auch noch krebskrank ist, würde ich dazu tendieren, zu sagen, gebt ihm, was er mag und frisst, egal, ob es für Nierenerkrankungen geeignet ist oder nicht. Er hat sonst keine Chance, wenn er auch noch ständig abbaut und abnimmt. Man kann CNI bestenfalls nur eine Zeitlang etwas aufhalten bzw. die Verschlechterung verzögern, aber auch das gelingt nicht bei allen Katzen. Wenn er stark an Gewicht verliert, hat er gegen das Nierenversagen erst recht und überhaupt keine Chance. Deshalb mein Tipp, ihm hochwertiges Trofu (s.oben) zu geben und nicht unbedingt darüber nachzudenken, ob das auch noch wegen der CNI gut oder empfehlenswert ist.

Was ist mit hochkalorigen Pasten wie Calo-Pet? Schon versucht, ob er das mag? (Vom Finger ablecken lassen).

LG

Katharina

Zuletzt bearbeitet:

Cooniecat

Gefällt mir
3
Hi Katrin,ich glaube,der Thread bringt mehr,als der erste.Hast ja schon einige gute Tips bekommen,klasse.Freut mich echt.Hoffentlich ist was dabei,was er auch annimmt.Berichte mal,wenn sies ausprobiert hat.

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
@Katharina,

vielen Dank für die tollen Tips; hab gleich alles ausgedruckt und werd es meiner Cousine geben !

@Kathrin,

ja, das war eine tolle Idee von dir, diesen Fred neu zu machen ...und ich werde natürlich berichten...Foxy heißt er übrigens:wink:

alizan

Gefällt mir
0
Hallo Katrin,

wenn ich Pflegekatzen hier hatte (die meistens ausgemergelt waren) habe ich denen zum aufpäppeln immer das Frettchenfutter mitgefüttert. Dieses ist sehr hochwertig mit 40% Rohprotein und 20% Fett. Bis auf die Zuckerrüben ist auch die Zusammensetzung sehr gut. Die Katzen haben es gut vertragen, haben immer gut zugelegt und das Fell wurde schnell besser. Frettchenfutter unterscheidet sich so gut wie gar nicht von Katzenfutter, bis vor ein paar Jahren wurden Frettchen auch hauptsächlich mit Katzenfutter gefüttert. Da sie allerdings eine kürzere Verdauung haben, unterscheiden sich die heutigen Frettchenfutter eigentlich nur darin von Katzenfutter, daß sie mehr Kalorien haben, wesentlich energiereicher sind. Eine normale Katze würde davon wahrscheinlich schnell fett werden.
Bis dahin hört es sich nach einer guten Alternative für dich an, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie sich das mit den Nierenproblemen verhält. In dem Zusammenhang müßtest du das Futter mal von jemanden beurteilen lassen, der sich damit auskennt. Zum Päppeln ist es jedenfalls super und hat auch einen höheren Fleischanteil als jedes Katzenfutter.

Liebe Grüße, alizan!

Grizzly

Gast
Was ich immer für den Notfall zu Hause habe ist Convalescence Support von Watham oder Royal Canin.
Es ist eine Art Astronautennahrung, ein Pulver, welches du mit warmen Wasser anrühren musst.
Es ist hochkaloriös und mit jeder Menge Vitamine angereichert. Ich konnte bei meinem Söckchen nahezu beobachten, wie sie beim Futtern davon zunahm.

Durch die breiiger Konsistenz ist es auch für den Magen-Darm-Trakt nicht so schwierig zu verdauen.

Meine Nasen lieben es, es gibt aber welche, die rühren den Brei nicht an. Diese Nahrung gibt es nur beim TA, in Portionsbeuteln verpackt, und kosten so um die € 1,20 je Tüte.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Dieses Convalesence Pulver kann man auch mit NaFu mischen, vielleicht ist dass eine Alternative, auch NaFu zu verfüttern.
Ansonsten kann ich das Convalesence Pulver nur empfehlen.

Du kannst auch SEB geben (Ulmenrinde, zu bestellen bei Lucky Land). Das hilft gegen die Übelkeit und ist auch für den Magen-Darm-Trakt sehr gut.

Ab und an etwas Lachsöl kann den Appetit fördern (gibt es in Kapseln für Menschen z.B. von Abtei)

hexefrech

hexefrech

Gefällt mir
1
Mensch Leute,

ihr seid echt super !!!!! Jetzt hab ich hier von Euch so viele tolle Tips bekommen - davon muß doch irgendetwas klappen ::bg Ich werde berichten, sobald ich was neues (hoffentlich possitives) höre !
Echt schade, dass ich noch nicht ins Forum gefunden hab, wo es mit meinen 3 Sternenkatzen innerhalb sehr kurzer Zeit so bergab ging.....
Aber wenigstens ist vielleicht meiner Cousine und ihrem Foxi damit geholfen:wink:

Vielen lieben Dank !!!!!!!!!!!

Thema:

Suche kalorienreiches TroFu für abgemagerte,nierenkranke Main Coone !

Suche kalorienreiches TroFu für abgemagerte,nierenkranke Main Coone ! - Ähnliche Themen

• suche gutes, günstiges futter!

suche gutes, günstiges futter!: nicht für mich, sondern für eine freundin von mir! ich fütter ja das mac`s, aber das ist ihr zu teuer! sie möchte so max. 75 cent pro 400g dose...
  • bin noch immer auf der Suche....

bin noch immer auf der Suche....: ....... nach einem guten Naßfutter bei dem nicht nur die Soße abgeschleckert wird. Ich vermute das es eventuell daran liegen könnte das bei...
  • Suche Katzenfutter ohne Rind&Huhn

Suche Katzenfutter ohne Rind&Huhn: Hallo zusammen, bei einer Bekannten wurde beim Kater eine Allergie gegen Rind und Huhn festgestellt... Was soll sie denn bitte jetzt noch...
  • Suche bestimmte Sorte von Hills

Suche bestimmte Sorte von Hills: huhu, der kleine helge ein absolutes mäkeltier und frisst sowieso nur sehr wenig. als er krank war, habe ich von einem tierarzt ein diät-tf...
  • Suche gutes Futter ohne Rind....

Suche gutes Futter ohne Rind....: Haaaaaaallo!!!!::w::w Bräuchte mal wieder Eure kompetente Hilfe: Ich füttere momentan NUR Petnatur und denke mal, dass dies meinen zwei Fellnasen...