Stuhlgang bei kittys, 13 tage alt!!!!! Wichtig!!!!

Diskutiere Stuhlgang bei kittys, 13 tage alt!!!!! Wichtig!!!! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo erstmal... vor einer Woche haben wir 3 fachen Katzennachwuchs bekommen. Die 3 kleinen Racker waren 4 Tage alt und sollten eingeschläfert...

LoeDuLM

Gast
Hallo erstmal...
vor einer Woche haben wir 3 fachen Katzennachwuchs bekommen. Die 3 kleinen Racker waren 4 Tage alt und sollten eingeschläfert werden.
Nun haben wir schon eine Katze, sie ist 10 Jahre alt und heisst Stupsi. Es hat 2 Tage
gedauert und die große hat sich den kleinen voll angenommen. Somit müssen wir nur noch füttern. Sie haben jetzt in dieser einen Woche ganze 60g zugenommen. Nun sind sie 13 Tage alt und wiegen 188, 227 und 187g.
Nun meine frage: Haben die kleinen schon festeren Stuhlgang? Denn wir haben noch keinen brocken in ihrer Kiste gefunden. Oder ist der Stuhlgang noch sehr flüssig, das er von den Handtüchern aufgesogen wird und somit nicht sichtbar ist für uns?
Denn sie sind Quicklebendig und auch wenn sie wach sind sehr laut....
Ansonsten ist es echt toll die kleinen aufwachsen zu sehen. Zumal unsere Stupsi durch und durch Mama ist. Sie meckert sogar immer, wenn es Zeit zum fressen ist!
Danke im vorraus
 
16.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stuhlgang bei kittys, 13 tage alt!!!!! Wichtig!!!! . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hi LoeDuLM,
ich antworte nicht gerne wenn ich keine Ahnung habe, ich möchte aber, daß Du weißt das Dein Beitag nicht übersehen wurde. Ich habe schon etwas gegoogelt aber noch nichts gefunden.

Bestimmt hat noch einer eine Antwort für Dich, ich suche noch etwas,

liebe Grüße
Marion
 

LoeDuLM

Gast
Danke Marion

Vielen Dank...
habe auch schon viel gegoogelt, aber die seiten sind rar und auf mein problem ist auf keiner seite irgendein hinweis!
Gruß
Ralf
 

Tigerlady

Gast
.....da kann ich mich nur anschließen. Aber aus meinem kleinen Erfahrungsschatz kann ich dir sagen, dass mir geraten wurde, meiner kleinen Findlingskatze den Bauch zu reiben, da die Katzenmutter die Kleinen auch ableckt, damit sie sich entleeren.
Vielleicht "putzt" die Ersatzmama ja alles weg.

Tschüssi
Sille
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo Ralf,

ich habe die Frage mal in einer Maine Coon-Yahoo-Group gestellt. Dort sind auch viele Züchter. Sobald ich eine Antwort bekomme poste ich sie hier.

LG
Marion
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hallo Ralf,

hier wie versprochen die erste Antwort aus der Group:

Der Stuhlgang ist eigentlich breiig wenn sie mit der Flasche gross gezogen werden. Wenn sich Stupsi ihrer Angenommen hat putzt Sie Viehleicht auch die Wurfkiste der kleinen. Wenn sie nämlich keinen Stuhlgang hätten wäre Ihnen mit Sicherheit nicht mehr so wohl sie würden dann auch nicht mehr gut fressen und wahrscheinlich dicke Bäuche bekommen.

LG
Marion
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
Hallo Ralf,

auch "Ersatzmütter" kümmern sich um die Körperpflege der Adoptivkitten, auch wenn sie nicht selber säugen. Sie spenden Wärme und entsorgen den Stuhlgang der Kitten, der wahrscheinlich noch ziemlich dünn ist. Hier noch mal ein sehr guter Link zur Kittenaufzucht, wo Du auch Infos zur Gewichtszunahme bekommst:

http://www.miau.de/tips/gesund/kitten.html

Eine schöne Zeit mit den Kleinen,
Iris
 

russian

Gast
Hallo Loe,

solange die Babys saugen oder reine Aufzuchtsmilchnahrung bekommen putzt die Mutter Kot und Urin weg, also wird vermutlich Eure ältere Katze das tun. Anders ist es eigentlich gar nicht möglich, denn bei Handaufzucht müßtet ihr die Bäuchlein massieren, und auch sanft den Afterbereich, damit die Babys überhaupt Kot und Urin absetzen können. Wenn die Babys also gut futtern, zunehmen und keine geblähten Bäuche haben oder jammern, muß die ältere Katze sie wohl putzen. Ihr solltet aber trotzdem einmal genau darauf achten, ob sie es tut.

Viele Grüße
Russian
 
ceolbeatha

ceolbeatha

Registriert seit
22.03.2003
Beiträge
4.421
Gefällt mir
0
Hi Ralf,

habe gerade noch eine Antwort bekommen (deckt sich eigentlich schon mit Russians):

Der Kot wird normalerweise von der Mutter weggeleckt, in diesem Fall von der älteren Katze. Er ist noch recht flüssig. Sie hört damit erst auf, wenn die Kleinen feste Nahrung zu sich nehmen. Wenn die "Amme" die Kleinen allerdings nicht putzt, dann muß der Mensch das machen, denn ohne Hilfe können die Kleinen den Kot noch nicht absetzen. Dazu muss man nach dem Füttern die kleinen Bäuche und rund um die Aftergegend am Besten mit einem feuchten Tuch ordentlich massieren. Das sollte also auf jeden Fall überprüft werden, nicht dass die Kleinen Verstopfungen bekommen. Auf jeden Fall sollten die Babys noch hochwertige Aufzuchtmilch bekommen. Am besten die von KMR oder von Waltham. Alles andere ist ziemlicher Mist.

Also: Wichtig ist zu prüfen, ob die Amme das putzen wirklich gut übernimmt. Sonst ist "Handarbeit" angesagt".


LG
Marion
 
Thema:

Stuhlgang bei kittys, 13 tage alt!!!!! Wichtig!!!!

Stuhlgang bei kittys, 13 tage alt!!!!! Wichtig!!!! - Ähnliche Themen

  • Noch kein Stuhlgang??

    Noch kein Stuhlgang??: Hallo. Bitte mal um Rat. Habe ein ca. 5 Wochen altes Kitten mit Mama hier....sind beide eines Tages hier eingezogen. Alles klappt wunderbar, der...
  • Stuhlgang bei den Babies?!

    Stuhlgang bei den Babies?!: Hallo, Püppis Babies sind heute 1 Woche alt!!! Sie ist eine supergute Mama!!!! Ich habe in der Wurfkiste noch keinen Kot der Kleinen gesehen...
  • kitten hat keinen stuhlgang!!!?

    kitten hat keinen stuhlgang!!!?: hallo wir haben heute um 15:00 unseren neuen baby-kater abgeholt ::l er frisst trinkt benimmt sich wie eine normale katze nur bis jetzt ist er...
  • Zu harter Stuhlgang bei Kitten

    Zu harter Stuhlgang bei Kitten: Hallo, Sternchen, ein der Schnupfenmädels hat gerade ihr erste Wurst gemacht:lol: . Ich hatte das Gefühl sie hatte dabei sehr große Probleme. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Noch kein Stuhlgang??

    Noch kein Stuhlgang??: Hallo. Bitte mal um Rat. Habe ein ca. 5 Wochen altes Kitten mit Mama hier....sind beide eines Tages hier eingezogen. Alles klappt wunderbar, der...
  • Stuhlgang bei den Babies?!

    Stuhlgang bei den Babies?!: Hallo, Püppis Babies sind heute 1 Woche alt!!! Sie ist eine supergute Mama!!!! Ich habe in der Wurfkiste noch keinen Kot der Kleinen gesehen...
  • kitten hat keinen stuhlgang!!!?

    kitten hat keinen stuhlgang!!!?: hallo wir haben heute um 15:00 unseren neuen baby-kater abgeholt ::l er frisst trinkt benimmt sich wie eine normale katze nur bis jetzt ist er...
  • Zu harter Stuhlgang bei Kitten

    Zu harter Stuhlgang bei Kitten: Hallo, Sternchen, ein der Schnupfenmädels hat gerade ihr erste Wurst gemacht:lol: . Ich hatte das Gefühl sie hatte dabei sehr große Probleme. Es...
  • Schlagworte

    kitten 2 Tage kein stuhlgang

    Top Unten