Struvit und Leitungswasser

Diskutiere Struvit und Leitungswasser im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Struviterkrankung ist die Hälfte der Miete viel Trinken, und Wasser aus der Leitung bietet sich da natürlich an; egal ob frisch gezapft oder...

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Bei Struviterkrankung ist die Hälfte der Miete viel Trinken, und Wasser aus der Leitung bietet sich da natürlich an; egal ob frisch gezapft oder als Grundlage für eine Hühnersuppe.

Irgendein Gedanke hat mich gestern einen PH-Teststreifen in unser Wasser tauchen lassen und siehe da: PH 6.8., abgekocht
etwa 6 und Regenwasser auch so um 6 rum.
Jetzt wärs für mich intressant zu wissen, wie bei andren Struvitkatzen der gleiche Wert vom Wasser ist, ob man da Vergleiche ziehen kann.

Es hat mich gepackt - ich meß jetzt so ziemlich alles, was mir an Flüssigem unter die Finger kommt. Sahne, die den Ruf hat, bei Struvit Contra zu sein, hat einen sehr tiefen Wert, dümpelt so um 6 rum.

Wieweit der PH des Wassers relevant ist für das Geschehen im Katzenorganismus, werd ich wohl selber testen müssen. Ich werd ab sofort zum Futteranreichern nur noch abgekochtes Wasser nehmen und dann sicher bald einen Unterschied feststellen, wird sich auch auf die Guardacid-Dosis auswirken können?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Über diesen Aspekt in der Struvitbehandlung hab ich bisher nirgendwo was erfahren können.

Zugvogel
 
12.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Struvit und Leitungswasser . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Schiiiieb :wink:
 

Ulrich

Gast
Hallo Eva,

habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen. Bei Struvit ist es ja wichtig den Urin der Katzen in Richtung sauer zu beeinflussen. Das geschieht innerhalb der Niere durch bestimmte Wirkstoffe, nicht durch getrunkene saure Flüssigkeiten.

Wenn Du Trinkwasser kochst, bzw. über 65 °C erwärmst, fällt gelöster Kalk als Kristalle aus. Teilweise bleiben Kalkkristalle am Metall hängen, größtenteils schwimmen die Kristalle mikroskopisch klein im Wasser. Kalk im Wasser ist ein pH-Puffer, fängt Säure auf.

Diese Kristalle lösen sich in Verbindung mit Säure wieder auf, also im Katzenmagen. Dort hast Du dann die gleiche Wirkung als ob nicht erwärmtes Trinkwasser getrunken worden wäre, damit verbrauchst Du nur Energie.
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Also ich glaube nicht, daß man sagen kann, saures Essen/Trinken ergibt sauren Urin! Z.B. wirkt Obst beim Menschen basisch, aber der pH-Wert ist wegen der Obstsäure sauer. Bei Katzen wird das nicht viel anders sein.
 

Phoebelein

Registriert seit
23.11.2004
Beiträge
2.594
Gefällt mir
1
Also Ullrich hat da recht..der ph wert wird nicht durch sauers oder alkalisches Wasser ausgelöst..
sondern die Nieren geben alkalische Ionen frei, nach jeder Fütterung durch den verlust der magensäure um den Saure Base haushalt aufrecht zu erhalten ..

Dl methionin wir verstoffwchsel zu Sulfat..diese Sufaltascheidung hat zur Folge das der ph Wert in der Blase wieder sinkt..
so kann man den ph wert wieder verringern, wenn er durch die alkalischen Ionen von der Niere in der Blase steigt
 
Thema:

Struvit und Leitungswasser

Struvit und Leitungswasser - Ähnliche Themen

  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?

    Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung

    Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung: Hallo meine Lieben🥰 Ich besitze 2 Katzen, Ulla (Maine Coon, 2,5 Jahre) und Hades (EKH, 3 Jahre). Letzten Samstag hat Ulla begonnen in die Wohnung...
  • PH-wert hoch

    PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
  • Ähnliche Themen
  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?

    Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung

    Katze mit Blasenentzündung u Struvit - kotet in die Wohnung: Hallo meine Lieben🥰 Ich besitze 2 Katzen, Ulla (Maine Coon, 2,5 Jahre) und Hades (EKH, 3 Jahre). Letzten Samstag hat Ulla begonnen in die Wohnung...
  • PH-wert hoch

    PH-wert hoch: Moin, Mittlerweile hat mein Kater Salem seit zwei Wochen eine schlimme Blasenentzündung und diagnostizierte Struvitkristalle im Urin. Er hat...
  • Schlagworte

    struvit trinkwasser

    Top Unten