Streuner mit 5 Kitten

Diskutiere Streuner mit 5 Kitten im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, ich muß mich heute mal mit einem Problem an euch wenden. Bei meinen Eltern in der Scheune hat eine fremde Katze 5 Junge bekommen. Die...

Impact1984

Gefällt mir
0
Hallo,
ich muß mich heute mal mit einem Problem an euch wenden.

Bei meinen Eltern in der Scheune hat eine fremde Katze 5 Junge bekommen.
Die Kleinen sind jetzt
ca. 4 Wochen alt.

Die Mutter ist zutraulich und lässt sich streicheln.

Meine Oma hat sich im Dorf umgehört, aber niemand outet sich zu der Mieze.

Wir hatten noch nie kleine Katzen.

Was muss man beachten?
Wann muss die Mutter kastriert werden?

Also die Katzen bleiben auf jeden Fall mindestens bis Januar, bevor 4 von den Kitten abgegeben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Es wird ja jetzt auch langsam kälter und die Kleinen sind ja noch so jung.

lg Katrin

31.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streuner mit 5 Kitten . Dort wird jeder fündig!

Bienchen67

Gefällt mir
0
schubs auch nochmal::w

feuerzahn

Gefällt mir
4
Hallo!

Sind die Katzen (auch die Mutter) denn zahm? Kannst Du sie anfassen etc.?

Die Katze kann mittlerweile wieder gedeckt werden, deshalb würde ich sie möglichst bald kastrieren lassen.

Setz Dich doch mal mit dem Tierschuzverein oder noch besser mit der örtlichen Katzenhilfe in Verbindung.
Die helfen meist beim einfangen (falls nötig) und zahlen die Kastration.

Fütterst Du die Katzen?

cjh27

Gefällt mir
3
Hallo,
ich muß mich heute mal mit einem Problem an euch wenden.

Bei meinen Eltern in der Scheune hat eine fremde Katze 5 Junge bekommen.
Die Kleinen sind jetzt ca. 4 Wochen alt.

Die Mutter ist zutraulich und lässt sich streicheln.

Meine Oma hat sich im Dorf umgehört, aber niemand outet sich zu der Mieze.

Wir hatten noch nie kleine Katzen.

Was muss man beachten?
Wann muss die Mutter kastriert werden?

Also die Katzen bleiben auf jeden Fall mindestens bis Januar, bevor 4 von den Kitten abgegeben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Es wird ja jetzt auch langsam kälter und die Kleinen sind ja noch so jung.

lg Katrin
Hi Katrin,

die Mutti müßte man kastrieren sobald die Kleinen abgestillt sind- sie kann 3-4 Wochen nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Sollen die Kleinen + Mutti in der Scheune bleiben oder wollt ihr sie mit ins Haus nehmen?

Wenn sie in der Scheune bleiben sollen dann solltest du dort eine große Kiste für die Familie aufstellen und mit Styropor und Decken geen Kälte, Nässe und Zug abdichten. Zieht die Mutter denn mit dem Wurf öfters um?

Vielleicht währe es da auch sinnvoll die Kleinen samt Mutti ins Tierheim zu geben. Die Kleinen haben dort eine gute Chance, ein Zuhause zu finden und die Familie währe bis zur Vermittlung gut aufgehoben (vielleicht reserviert ihr euch da eines der Kleinen?).

Ansonnsten solltest du der Mutti hochwertiges Naßfutter geben.

christine

Impact1984

Gefällt mir
0
Hallo,

da ich nicht bei meinen Eltern wohne kann ich nur weiter geben was meine Mutter und meine Oma mir am Telefon erzählen.

Also die Mutter hat im Stroh ein Nest gebaut und da sind die Jungen drinn.
Sie zieht also nicht mit den Kleinen um.

Die Mutter ist sehr zutraulich und lässt sich streicheln.
Die Jungen kann man beim fressen anfasen, sonst noch nicht.
Aber die Mutter geht auch nicht dazwischen wenn die Kleinen angefasst werden.

Meine Oma bringt jeden Tag Futter hin, was aber hauptsächlich die Mutter frisst ( ist abgemagert ).

Die Mutter und 1 Kitten wollen sie auf jedenfall behalten, aber nicht im Haus.

Ist es sinnvoll ein Katzenklo hinzustellen?
Wenn die Mutter ein Streuner ist, weiß sie sicher nicht für was das ist.

Die Idee mit der Kiste mit Styropor ist gut, so ist unsere Hundehütte auch aufgebaut.

Sollten wir besser sofort kastrieren oder doch noch etwas warten?
Wenn der Mutter etwas passieren würde und die Kitten sind noch so klein.

feuerzahn

Gefällt mir
4
Wie gesagt:

Tierschutz anrufen, Katze möglichst schnell kastrieren lassen.
Ob Du die Kleinen im Januar noch zahm kriegst, bezweifle ich.

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Impact,

wenn ihr die kleinen problemlos vermitteln wollt währe es ratsam, wenn sie das Katzenklo zuverlässig benutzen würden und ganz zahm währen. Andernfalls müßtet ihr sie an einenReitstall oder Bauernhof vermitteln, wo die Katzen nicht so engen Kontakt zum Menschen haben müssen.

Ich würde sie da ab der 10 Woche von der Mutter trennen, sie im Haus behalten und dort 2 Wochen lang weiter zähmen und an die Kiste gewöhnen. Das ist zwar etwas früher als man es sonst tun sollte- vielleicht aber besser für die Kleinen, da sie dann bessere Chancen im Leben haben.

Das alles hängt da aber stark von deiner Omi und Mutti ab, nicht?

Das mit dem Kastrieren der Mutter würde ich persönlich schon als etwas dringend ansehen- jetzt trinken die Kleinen noch aber in 3-4 Wochen könnten sie die Abwesenheit ihrer Mutti für einen Tag verkraften.

Sollten wir besser sofort kastrieren oder doch noch etwas warten?
Wenn der Mutter etwas passieren würde und die Kitten sind noch so klein.
Das habe ich nicht ganz verstanden- hattest du Angst, das ihr während der Kastration was passiert? Oder das ihr was passiert wenn sie in der Zwischenzeit wieder Rollig wird und sich auf der Suche nach einem Kater weiter von eurem Haus entfernt?

Ich persönlich würde da eher Angst haben das sie wieder rollig wird- Kastrationen verlaufen (fast) immer gut.

christine

feuerzahn

Gefällt mir
4
Die Katze kann jetzt schon kastriert werden, allerdings müssten die Kleinen, sofern sie noch nicht selbstständig fressen, einen Tag lang mit der Flasche ernährt werden, was zu umständlich sein dürfte.
Wenn die Kleinen alleine fressen, kann die Katzenmutter kastriert werden.

Kitten mit 10 Wochen noch zahm zu kriegen, dürfte sehr schwer werden.

Impact1984

Gefällt mir
0
Hallo, ich danke euch für eure Antworten.

Ich werde zusehen das die Katze möglichst schnell kastriert wird.

lg Katrin

Thema:

Streuner mit 5 Kitten

Streuner mit 5 Kitten - Ähnliche Themen

• Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen

Streuner Mutter mit 5 Kitten aufgenommen: Hallo an alle! Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich habe mich sozusagen erstmal ganz durchgelesen und nun beschlossen mich anzumelden...
  • Kitten nimmt nur 5g zu

Kitten nimmt nur 5g zu: Hallo, wir haben gestern gegen 4 Uhr morgens Zuwachs bekommen. Unsere Katze hat ein kleines Kitten zur Welt gebracht. Gestern Mittag hat es dann...
  • Verkrustung am Bauchnabel Kitten

Verkrustung am Bauchnabel Kitten: Hallo guten Abend 🙋🏽‍♀️ ich habe eine Frage zu einem 10 Tage alten Kitten, und zwar hat sich bei der Katze im Bereich des Bauchnabels etwas...
  • Notfall - Kitten an der Straße gefunden

Notfall - Kitten an der Straße gefunden: Hallo in die Runde, lange Zeit war es hier still um mich. Es ist einfach viel los o_O Jetzt bin ich aber hier mit einem neuen Post und brauche...
  • Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen

Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen: Hallo, Die Kitten sind mittlerweile 3 Wochen alt & heute habe ich gleich zwei Entdeckungen gemacht... Zum einen hat die mama blaue/schwarze...