stimmt es das...?

Diskutiere stimmt es das...? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; perser und karthäuser katzen eher wohnungskatzen firstsind als andere rassen? das hat mir ne bekannte gesagt die früher perser katzen gezüchtet...

lilitchi

Gast
perser und karthäuser katzen eher wohnungskatzen
sind als andere rassen? das hat mir ne bekannte gesagt die früher perser katzen gezüchtet hat!
lg jane
 
28.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: stimmt es das...? . Dort wird jeder fündig!

Jenna

Gast
Hallo lilitchy,
von Persern habe ich auch gehört, dass sie nicht so einen großen Freiheitsdrang wie andere Katzen haben.
Was aber noch wichtiger als die Rasse bei der Wahl einer Wohnungskatze ist, dass die Katze noch nie die Freiheit erlebt hat. Dann ist es meiner Meinung nach Tierquälerei, ihr das, was sie kennt und wahrscheinlich lieben gelernt hat, vorzuenthalten.
Wahrscheinlich sind Perser dafür bekannt, weil sie als "Schoßkatzen" gelten und auch über Generationen nur im Haus lebten, und daher auch die Nachkommen nie Freiheit erlebt haben.
Aber auch bei Tierschutzvereinen und in Tierheimen gibt es sehr viele Katzen (auch Rassekatzen :!: ), die ausschließliche Wohnungskatzen sind. Also, falls du eine Wohnungskatze suchst, probier es doch dort.
Viele Grüße
Jenna
 

russian

Gast
Hallo Jane,

so pauschal kann man es nicht sagen, denn Rassekatzen sind nicht ungeeignet für den Freilauf, sie haben alle Fähigkeiten einer Katzen um draußen zu überleben. Nur bei der Perserkatze gibt es eine Einschränkung, sie kann ihr Fell nicht mehr selbst pflegen, sondern braucht das täglihe Kämmen durch den Menschen. Das aber Rassekatzen zumeist in der Wohnung oder im gesicherten Auslauf gehalten werden, ist darauf zurück zu führen, das kein Züchter seine Tiere, die er liebevoll aufgezogen hat, der Gefahr des ungeschützten Freigangs aussetzen mag, und auch entsprechend auf seine Käufer einwirkt, bzw. kein Baby als Freigänger verkauft.
Dazu kommt natürlich -ganz ehrlich- die Diebstahlsgefahr, wenn man ein Rassetier frei laufen läßt.

Viele Grüße
Russian
 

al1b0b0

Gast
(....) dass die Katze noch nie die Freiheit erlebt hat. Dann ist es meiner Meinung nach Tierquälerei, ihr das, was sie kennt und wahrscheinlich lieben gelernt hat, vorzuenthalten.
SIC! Das sehe ich ganz genauso!

Bis auf die Rassen, die ohne "Assistenz" des Menschen (z.b. Perser, wie schon gesagt) nicht für sich selbst sorgen können. sind wohl alle Katzen für Freilauf (zumindest körperlich) grundsätzlich geeignet.

Dass viele aus "Bequemlichkeit" (Menschen anbetteln ist ja doch einfacher ;)), oder weil sie den Tötungsbiss nie richtig gelernt haben in der Natur versagen oder gern wieder zurückkommen ist ne andere Sache.

Auf jeden Fall bin ich Jenna's Meinung. Einer Katze, die Freigang gewöhnt war, sollte man NIEMALS das Leben einer Wohnungskatze zumuten. Zum einen wird die Wohnung GANZ gewaltig leiden und die Katze leider auch :(
 
Thema:

stimmt es das...?

stimmt es das...? - Ähnliche Themen

  • Irgendwas stimmt doch da nicht..?!

    Irgendwas stimmt doch da nicht..?!: Hallo, ich habe meine anfänglichen Probleme schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich dachte es passt besser hier her (ausserdem ist ja...
  • stimmt es, dass........?

    stimmt es, dass........?: .. Katzen nur einmal in ihrem Leben Katzenschnupfen bekommen können? felix hat es ja dann schon hinter sich aber ich wollte fragen ob das echt...
  • Stimmt Das?

    Stimmt Das?: Seit heute bin ich Mitglied hier und habe mich mit der Anmeldung etwas schwer getan ich grüße euch!Hier meine Frage. Meine Bekannte hat mir...
  • Stimmt nicht ganz

    Stimmt nicht ganz: Eigentlich bin ich ziemlich Katzenerfahren, doch fühle ich mich zum erstenmal überfordert. Habe zwei Kätzchen mit neun Wochen bekommen, Perser...
  • Stimmt es.....

    Stimmt es.....: Ich bin neu hier und von dieser Seite total begeistert. Nun zu meinen zwei Fragen. Wir wollen uns gerne einen jungen Kater anschaffen, als reine...
  • Ähnliche Themen
  • Irgendwas stimmt doch da nicht..?!

    Irgendwas stimmt doch da nicht..?!: Hallo, ich habe meine anfänglichen Probleme schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich dachte es passt besser hier her (ausserdem ist ja...
  • stimmt es, dass........?

    stimmt es, dass........?: .. Katzen nur einmal in ihrem Leben Katzenschnupfen bekommen können? felix hat es ja dann schon hinter sich aber ich wollte fragen ob das echt...
  • Stimmt Das?

    Stimmt Das?: Seit heute bin ich Mitglied hier und habe mich mit der Anmeldung etwas schwer getan ich grüße euch!Hier meine Frage. Meine Bekannte hat mir...
  • Stimmt nicht ganz

    Stimmt nicht ganz: Eigentlich bin ich ziemlich Katzenerfahren, doch fühle ich mich zum erstenmal überfordert. Habe zwei Kätzchen mit neun Wochen bekommen, Perser...
  • Stimmt es.....

    Stimmt es.....: Ich bin neu hier und von dieser Seite total begeistert. Nun zu meinen zwei Fragen. Wir wollen uns gerne einen jungen Kater anschaffen, als reine...
  • Top Unten