Stimmlage des "Miau" und was kann man daran erkenn

Diskutiere Stimmlage des "Miau" und was kann man daran erkenn im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, zusammen. Der Titel ist schon etwas schwer zu verstehen. ich versuchs nochmal etwas weiter ausholend zu formulieren: Mein Problemkater...

al1b0b0

Gast
Hallo, zusammen.

Der Titel ist schon etwas schwer zu verstehen. ich versuchs nochmal etwas weiter ausholend zu formulieren:

Mein Problemkater (sehr scheu etc.. Geschichte wird bei Bedarf nachgeliefert) hat eine Art des Maunzens drauf, die IMMER irgendwie protestierend bis vorwurfsvoll klingt.
Anfangs hab ich
auf dieses Gemaunze hin versucht, herauszufinden, was ihn eigentlich bedrückt. Aber das hat ihn dann wiederum nur gestresst und er ward wieder für stunden/Tage nicht mehr gesehen.

Seit kurzem (hätt ich früher drauf kommen können :roll: ) betrachte ich seine Lautäußerungen nur noch als eben solche und schenke ihm halt ganz normal Aufmerksamkeit und mache damit erstaunliche Fortschritte.

Kann man denn als Mensch dem Klang des "Miau" wirklich so wenig informationen entnehmen? oder ist mein Stöpsel da einfach nur "Speziell" ;) ????

Von dieser Frage sind Laute, die offensichtlich Schmerzen ausdrücken sollen natürlich ausgenommen. Hab ihm mal versehentlich im dunklen auf den Schwanz getreten. Wie sich überraschter Schmerz bei meinem Sorgenkind anhört weiss ich seit dem ( mir läufts immer noch kalt den Rücken runter 8O )
 
03.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stimmlage des "Miau" und was kann man daran erkenn . Dort wird jeder fündig!

Carolin

Gast
Hallo,

das gemaunze kenn ich zu genüge :wink:
Mein Kater maunzt mich auch immer an, komischer weise meint er damit immer ich soll ihm was zu fressen geben obwohl ja immer was da steht. Ausser er hat alles schon zusammengefressen 8O
Maunzen tun die immer in verschiedenen tonlagen aber das findest du schon noch herraus wie und was er damit meint.

Gruß
Carolin
 

Rocky&Lucky

Gast
Hallo;

wenn Rocky mauzend durch die Wohnung läuft, dann heisst das nur eins - "ich will spielen" - dann sollte man sich so ca. ne halbe stunde zeit nehmen und ihn herumjagen, danach ist wieder Ruhe.

Ansonsten sind meine beiden sehr ruhig, selber wenn sie Hunger haben, machen sie kein Theater.

Ach ja, hätte ich fast vergessen - manchmal wenn ich sie rufe, während sie draussen am herumstromern sind, und es ganz ruhig ist, dann höre ich kurz bevor sie angesprintet kommen ihr Maunzen - dann weiss ich immer aus welcher Ecke sie ungefähr kommen.
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
0
Huhu . . .

. . . unser Genio ist auch so ein Meckerer. Wenn er miaut, dann hört es sich auch immer sehr vorwurfsvoll und fordernd an. Meistens will er dann mit uns spielen. Haben wir dann keine Zeit oder sogar keine Lust mit ihm zu spielen, dann meckert er lauter und ärgert uns. Das heißt, er macht Sachen, die er nicht soll, nur damit wir aufstehen und uns um ihn kümmern.
Ist schon ein kleiner Frechdachs - aber er weiß, was er will . . . :wink:

Liebe Grüße
Monella
 
Thema:

Stimmlage des "Miau" und was kann man daran erkenn

Stimmlage des "Miau" und was kann man daran erkenn - Ähnliche Themen

  • Trauert sie ihren Babys nach?

    Trauert sie ihren Babys nach?: Ich habe mal eine etwas komische Frage, aber kann mir jemand mal das Verhalten unserer Katze erklären? Unser Mäuschen lebt seit fast einer Woche...
  • Katze miaut beim hochheben.

    Katze miaut beim hochheben.: Hallo Zusammen, wie im Titel schon beschrieben fängt mein Kater immer an zu miauen wenn einer ihn hochnehmen möchte. Kurze Randinfo: Ich musste...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Kater jauelt fast den ganzen Tag

    Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Nächtliches Miauen

    Nächtliches Miauen: Hallo allerseits ::wgelb Nach einigen Überlegungen (und Abwarten) habe ich mich entschieden, eines meiner Probleme mit Lara (18) hier zu posten...
  • Ähnliche Themen
  • Trauert sie ihren Babys nach?

    Trauert sie ihren Babys nach?: Ich habe mal eine etwas komische Frage, aber kann mir jemand mal das Verhalten unserer Katze erklären? Unser Mäuschen lebt seit fast einer Woche...
  • Katze miaut beim hochheben.

    Katze miaut beim hochheben.: Hallo Zusammen, wie im Titel schon beschrieben fängt mein Kater immer an zu miauen wenn einer ihn hochnehmen möchte. Kurze Randinfo: Ich musste...
  • Katzen lassen mich nicht schlafen

    Katzen lassen mich nicht schlafen: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und langsam echt am verzweifeln. Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag für mich ::? Sobald...
  • Kater jauelt fast den ganzen Tag

    Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Nächtliches Miauen

    Nächtliches Miauen: Hallo allerseits ::wgelb Nach einigen Überlegungen (und Abwarten) habe ich mich entschieden, eines meiner Probleme mit Lara (18) hier zu posten...
  • Top Unten