Sterilisation oder Kastration

Diskutiere Sterilisation oder Kastration im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Meine Katze wird im April ein Jahr alt. firstSie ist gerade das zweite mal Rollig und nun stelle ich mir die Frage: Was ist besser...

Anonymous

Gast
Hallo!

Meine Katze wird im April ein Jahr alt.
Sie ist gerade das zweite mal Rollig und nun stelle ich mir die Frage: Was ist besser??? Sterilisieren oder Kastrieren???

Könnt ihr mir helfen?
 
18.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sterilisation oder Kastration . Dort wird jeder fündig!

Momo

Gast
Hallo Lona!
Also die Kastration ist auf jeden Fall besser, ich glaube, sterilisiert wird heute sowieso kaum noch. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, das bedeutet, daß die Katze weiterhin rollig wird, und das ist für Mensch und Katze eine große Belastung.
 

Anonymous

Gast
Hallo Lona,

Hier der Unterschied:
Im Volksmund oft noch mißverstanden, da man die Sterilisation dem Weibchen und die Kastration dem Männchen zu ordnet. Hier nun die Erklärung zum " kleinen " Unterschied.
Bei der Sterilisation wird bei der Katze der Eileiter durchtrennt.
Nachdem die Sterilisation erfolgt ist, bleiben die gewohnten Triebe des Tieres allerdings bestehen.
Das heißt, das die Katze weiter rollig wird mit allem was dazu gehört
( Unruhe, rufen, ect.). Sie kann eben nur nicht schwanger werden.

Bei der Kastration werden der Katze die Eierstöcke komplett entfernt.
Nachdem die Kastration erfolgt ist, wird die Katze nicht mehr rollig. Das Tier wird also insgesamt ruhiger sein als wenn es sterilisiert wurde.

STERILISATION UND KASTRATION werden in Vollnarkose durchgeführt. Bei einem gesunden Tier ist dieser Eingriff in der Regel unkompliziert. Das Tier muß an diesem Tag nüchtern bleiben und bleibt bis Beendigung der Aufwachphase in der Tierarztpraxis. Alles zusammen kann sich das bis zu etwa 5/6 Stunden hinziehen. Weitere Infos bekommt man beim zuständigem Tierarzt

aus: http://www.deck-kater.de/infothek/sterilis.html

Viele Grüße
Marion
 

russian

Gast
Hallo Lona,

es gibt noch einen wichtigen Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration. Er liegt im Bereich der Gesundheit und ist der Grund dafür, weshalb nur noch die Kastration anzuraten ist.
Die Rolligkeit, die ja bei der Sterilisation erhalten bliebe, ist eine sehr starker Drang, der einer Katze nicht nur mental sondern auch körperlich sehr zusetzt. Sie kann in eine Dauerrolligkeit münden, Zystenbildung beeinflussen und zu Gebärmutterentzündungen führen, die lebengefährlich sind.
Im Interesse der Katze sollte deshalb die Kastration die einzige Wahl sein.

Viele Grüße
Russian
 

Gwen

Gast
die sterilisation würde ich bei keinem tier machen lassen um ehrlich zu sein. die hormonproduktion bleibt erhalten, kater markieren weiter, katzen werden weiterhin rollig.
 
Thema:

Sterilisation oder Kastration

Sterilisation oder Kastration - Ähnliche Themen

  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Kastration oder Sterilisation?

    Kastration oder Sterilisation?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwar gesucht, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Folgende Frage steht an: Wenn man einen Kater sterilisiert -...
  • Sterilisation/Kastration?

    Sterilisation/Kastration?: Hallo,::w ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir haben seit ca. 3 Wochen eine etwa 1 1/2-3jährige (genaueres ist nicht bekannt)...
  • kastration oder sterilisation?

    kastration oder sterilisation?: hallo habe mal eine wichtige frage. unsere katze spookje ist jetzt zum ersten mal rollig seit sie bei uns ist (ca. 6 wochen) sie wurde vom...
  • Ähnliche Themen
  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Katzen kastrieren oder nicht?

    Katzen kastrieren oder nicht?: Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen (im Mai und im September geboren). Beide sind BKH Katzen und leben in reiner Wohnungshaltung. Geimpft...
  • Kastration oder Sterilisation?

    Kastration oder Sterilisation?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwar gesucht, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Folgende Frage steht an: Wenn man einen Kater sterilisiert -...
  • Sterilisation/Kastration?

    Sterilisation/Kastration?: Hallo,::w ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir haben seit ca. 3 Wochen eine etwa 1 1/2-3jährige (genaueres ist nicht bekannt)...
  • kastration oder sterilisation?

    kastration oder sterilisation?: hallo habe mal eine wichtige frage. unsere katze spookje ist jetzt zum ersten mal rollig seit sie bei uns ist (ca. 6 wochen) sie wurde vom...
  • Top Unten