Staupe bei Katzen?

Diskutiere Staupe bei Katzen? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen. Können Katzen sich mit Staupe anstecken/infizieren? Also ich meine die...

Sunnyly

Registriert seit
21.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen.
Können Katzen sich mit Staupe anstecken/infizieren?

Also ich meine die richtige Staupe und nicht
die Katzenseuche (gegen die ja geimpft wird).
Bei uns gibt es Waschbären un die können ja Staupe haben...können sich meine Katzen an denen anstecken?

Es heißt ja immer, dass Hunde geimpft sein sollen in Gebieten in denen Staupe bei Wildtieren (Füchsen, Waschbären, etc.) vorkommt.

Von einer Staupeimpfung bei Katzen habe ich aber noch nichts gehört...vielleicht weiß jemand mehr - auch, ob ich da vielleicht was durcheinander bringe.

Danke im Voraus!!!!
 
26.02.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Staupe bei Katzen? . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.780
Gefällt mir
4.432
Hallo Sunnyly,

leider kann ich dir dazu nichts sagen, denn da kenne ich mich auch nicht mit aus.

Ich denke, da können dir bestimmt noch andere User etwa genaueres sagen ....... die melden sich bestimmt noch.

Ich habe aber mal eine andere Frage an dich ..... was ist damals aus der vermuteten "Rolligkeit" deiner einen Katze geworden?
Du hast leider nichts mehr darüber berichtet.
 

Sunnyly

Registriert seit
21.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo Sunnyly,

leider kann ich dir dazu nichts sagen, denn da kenne ich mich auch nicht mit aus.

Ich denke, da können dir bestimmt noch andere User etwa genaueres sagen ....... die melden sich bestimmt noch.

Ich habe aber mal eine andere Frage an dich ..... was ist damals aus der vermuteten "Rolligkeit" deiner einen Katze geworden?
Du hast leider nichts mehr darüber berichtet.

Huch..ach das is ja lang her :wink:
Naja, das Gurren hat die feine Dame beibehalten - ist also wirklich einfach Ihre Art des Maunzens.
Das Bäuchlein war schon kurze Zeit später nicht mehr rund...war wohl einfach doch etwas angefutterter Speck.
Tierazt hatte sie auf jeden Fall auf Herz und Nieren geprüft und alles war Bestens! Dass sie mehr als sonst rumlag hatte sich auch schnell wieder gegeben und der Tierarzt sagte mir auch, dass es bei Ihm (seines Wissens nach) noch nie vorgekommen sei, dass die Kastration nicht komplett erfolgreich war.
Von daher viel Lärm um nichts von meiner Seite....aber besser als andersrum ::bg
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
6.675
Gefällt mir
3.230
Guck mal das hab ich gefunden
Bei der Staupe handelt es sich um eine durch ein Paramyxovirus (RNA-Virus) hervorgerufene, hoch ansteckende Infektionskrankheit bei Hunden und anderen terrestrischen Fleischfressern, wie Fuchs, Wolf, Dingo, Kojote, Schakal, Frettchen, Nerz, Wiesel, Waschbär und Seehund. Hauskatzen lassen sich zwar mit dem Virus infizieren, zeigen jedoch keine Symptome.

Aber es gibt wohl auch Katzenstaube
Feline Pest (panleykopiya) ist eine Viruserkrankung, die sowohl Haus- und Wildtiere auswirkt. Seine Erreger – eine besondere picornavirus, ein naher Verwandter des Hunde-Parvovirus. Der medizinische Name der Krankheit, panleykopiya, deutet auf eine geringe Anzahl von weißen Blutkörperchen im Blut der betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.780
Gefällt mir
4.432
Ich habe auch gerade mal schnell gegoogelt, vielleicht hilft dir da etwas von ..... im folgenden Link steht unter anderem, das sich Katzen nicht an dem Virus von Fuchs, Marder und Waschbären befällt ..... Staupe-Ratgeber-Tierarztpraxis-Sternberg - Sternberg Tierarztpraxis für Kleintiere und Reptilien-Dossenheim-Schriesheim-Heidelberg

In diesem Bericht steht auch nochmal deutlich, das sich Katzen zwar mit dem Virus, der Waschbären befällt, infizieren können, aber
sich keine Symptome dadurch zeigen ...... Staupe - MSD Tiergesundheit Deutschland
 
Thema:

Staupe bei Katzen?

Staupe bei Katzen? - Ähnliche Themen

  • Staupe, wer hat eine Katze die Staupe überlebt hat ???????

    Staupe, wer hat eine Katze die Staupe überlebt hat ???????: Staupe, wer hat eine Katze die Staupe/Katzenseuche überlebt hat ??????? Hallo, seit kurzem habe ich einen neuen Kater Shadow, heute waren wir...
  • FIP bei beiden Katzen

    FIP bei beiden Katzen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage was FIP betrifft. Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar stark beim Kater Louis (13...
  • Atemwegsprobleme junge Katze

    Atemwegsprobleme junge Katze: Hallo liebes Forum! Ich habe ein sechs Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie...
  • Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?

    Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?: Hallo ihr lieben, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert, wenn nicht bitte verschieben. Dankeschön. Ich würde gerne mal auf das...
  • Calicivirus

    Calicivirus: Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Calicivirus? Welche Probleme bekommen die Katzen, außer Zahnfleischentzündungen? Können 2 Katzen mit...
  • Ähnliche Themen
  • Staupe, wer hat eine Katze die Staupe überlebt hat ???????

    Staupe, wer hat eine Katze die Staupe überlebt hat ???????: Staupe, wer hat eine Katze die Staupe/Katzenseuche überlebt hat ??????? Hallo, seit kurzem habe ich einen neuen Kater Shadow, heute waren wir...
  • FIP bei beiden Katzen

    FIP bei beiden Katzen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage was FIP betrifft. Ich versuche mich kurz zu fassen. Im Februar stark beim Kater Louis (13...
  • Atemwegsprobleme junge Katze

    Atemwegsprobleme junge Katze: Hallo liebes Forum! Ich habe ein sechs Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie...
  • Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?

    Panleukopenie Kater zu gesunden Katzen?: Hallo ihr lieben, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert, wenn nicht bitte verschieben. Dankeschön. Ich würde gerne mal auf das...
  • Calicivirus

    Calicivirus: Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Calicivirus? Welche Probleme bekommen die Katzen, außer Zahnfleischentzündungen? Können 2 Katzen mit...
  • Top Unten