Starke Verhornung rechter vorderer Pfotenballen

Diskutiere Starke Verhornung rechter vorderer Pfotenballen im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe gerade mein Krümelchen im Kratzbaum Körbchen geknuddelt und dabei eine sich bereits lösende, jedoch komplette Verhornung des...
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Hallo zusammen,

habe gerade mein Krümelchen im Kratzbaum Körbchen geknuddelt und dabei eine sich bereits lösende, jedoch komplette Verhornung des rechten vorderen Sohlenballens entdeckt. Es ist eine
regelrechte Hornplatte, welche sich an den Seiten zu lösen beginnt. Unter der Hornplatte befindet sich, soweit ich es beurteilen kann, ein intakter Ballen. Auch die Zehen allen der betroffenen Pfote sehen OK aus. Es betrifft lediglich eine Pfote, alle Anderen sind weich, optisch unauffällig und prima vista intakt. Krümelchen hat sich in aller Seelenruhe von mir anschauen lassen. Sie scheint keine Schmerzen zu haben.
Habt Ihr so etwas schon gesehen und wie kann ich die Ablösung der Hornplatte unterstützen?

IMG_20220615_100208.jpgIMG_20220615_100338.jpgIMG_20220615_102632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
15.06.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Starke Verhornung rechter vorderer Pfotenballen . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Danke! Termin beim TA steht bereits. Muss leider noch nen Tag warten, da ja Morgen Feiertag ist...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Puh, die "Hornhaut" ist noch dran. Eine Horror- Vorstellung, was passieren kann, wenn das Teil unkontrolliert weg reisst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krümelchen nen Schutzverband dran lässt...
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Uiui, Krümelchen ist mal richtig sauer. Der Salbenverband bleibt bis zur Kontrolle am Montagmorgen dran...

IMG_20220617_182244.jpg
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Den Ritt in die TA- Praxis hätte sich Dosi sparen können. 2/3 der Hornplatte haben sich vom Ballen gelöst und Dosi hat die losen Enden vorsichtig mit einer feinen Hautschere entfernt. Das restliche Drittel wird sicher auch bald Geschichte sein.

IMG_20220617_194439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnymarie32

sunnymarie32

Registriert seit
14.01.2017
Beiträge
116
Gefällt mir
51
ich kannte sowas ähnliches von meiner Hündin... da wars aber keine Hornhautplatte, sondern die Haut wucherte an allen Ballen mehr oder weniger stark und ab und zu standen da auch richtige Zipfel ab... ich hab die dann auch immer einfach abgeschnitten, nachdem ein Tierarzt mal meinte, das wär nix schlimmes und eh nur tote Haut... ich musste nur immer aufpassen, das die Ballen deswegen nicht rissig wurden und so bekam Hundi eben öfter mal die Füße eingecremt ;-)
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.259
Gefällt mir
473
Es war zwar sicher erst mal nicht erfreulich, aber ich musste doch herzlich lachen oben.
“Bleibt dran … oder auch nicht“ … zum Kringeln 😂 … .
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.259
Gefällt mir
473
Der Blick von Krümelchen sprach Bände … .
 
Strexe

Strexe

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.611
Gefällt mir
1.253
Ich muss gestehen, ich hätte mir da gar keine großen Gedanken gemacht, wenn ich solch eine Stelle an einer meiner Katzen gefunden hätte. Aber gut, dass du es von einem Tierarzt hast anschauen lassen.

Und sorry, ich musste auch lachen bei .... bleibt dran ...... oder auch nicht ..... xD :wink:
.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.859
Gefällt mir
10.597
Nachdem ich jetzt weiss, dass der Ballen intakt ist, sehe ich die Geschichte zukünftig auch etwas gelassener...
 
Thema:

Starke Verhornung rechter vorderer Pfotenballen

Starke Verhornung rechter vorderer Pfotenballen - Ähnliche Themen

  • Tom hat starke Rückenschmerzen

    Tom hat starke Rückenschmerzen: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit Oktober einen Kater aus einem Tierschutz übernommen, Tom geschätzte 5-6 Jahre, wurde als Streuner aufgegriffen...
  • Sammy humpelt stark

    Sammy humpelt stark: Hallo ihr lieben... mein kleiner Sammy (geb. Febr) humpelt seit heute Vormittag vorne linkes Bein. Heute Abend ist das humpeln schlimmer und im...
  • Seniorstreunerkatze humpelt stark

    Seniorstreunerkatze humpelt stark: Hallo Leute, bei uns leben zwei Streuner älteren Semesters (11 plus). Meine katze duldete sie nicht in unserem Garten, seitdem sie gestorben...
  • starke Arthrose hinten links

    starke Arthrose hinten links: Hallo an Alle, ich bin hier neu im Forum, weil ich einfach mal eine Meinung anderer Katzenbesitzer haben möchte. Ich habe seit ca. 11 Jaren eine...
  • Unser Kleiner Kater James Geht Stark Gekrümmt Mit Abgesenkten Hinterläufen

    Unser Kleiner Kater James Geht Stark Gekrümmt Mit Abgesenkten Hinterläufen: Guten Tag, unser 9 Monate alter Kater James geht seit zwei Tagen mit einem krummen Rücken / Katzenbuckel und streckt seine Hinterläufe nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Tom hat starke Rückenschmerzen

    Tom hat starke Rückenschmerzen: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit Oktober einen Kater aus einem Tierschutz übernommen, Tom geschätzte 5-6 Jahre, wurde als Streuner aufgegriffen...
  • Sammy humpelt stark

    Sammy humpelt stark: Hallo ihr lieben... mein kleiner Sammy (geb. Febr) humpelt seit heute Vormittag vorne linkes Bein. Heute Abend ist das humpeln schlimmer und im...
  • Seniorstreunerkatze humpelt stark

    Seniorstreunerkatze humpelt stark: Hallo Leute, bei uns leben zwei Streuner älteren Semesters (11 plus). Meine katze duldete sie nicht in unserem Garten, seitdem sie gestorben...
  • starke Arthrose hinten links

    starke Arthrose hinten links: Hallo an Alle, ich bin hier neu im Forum, weil ich einfach mal eine Meinung anderer Katzenbesitzer haben möchte. Ich habe seit ca. 11 Jaren eine...
  • Unser Kleiner Kater James Geht Stark Gekrümmt Mit Abgesenkten Hinterläufen

    Unser Kleiner Kater James Geht Stark Gekrümmt Mit Abgesenkten Hinterläufen: Guten Tag, unser 9 Monate alter Kater James geht seit zwei Tagen mit einem krummen Rücken / Katzenbuckel und streckt seine Hinterläufe nicht mehr...
  • Top Unten